Auswirkungen auf Selbstwertgefühl..

Dauerliebeskummerli

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Ich bin es mal wieder. Leider gibt es ja schon viele Beiträge von mir, aber diese sollen hier gar nicht so Thema sein, sondern wie man mit den Enttäuschungen am Besten umgeht, ohne dass das Selbstwertgefühl irgendwann leidet.. Hobbys etc. habe ich genug.. Und bisher konnte ich diese Enttäuschungen in Sachen Liebe auch als "Pech" abtun.. Aber heute geht es mir mal wieder ziemlich schlecht damit (phasenweise tritt dies auf) und ich denke an: "Ich bin es halt nicht wert" oder "für eine Beziehung nicht gut genug" oder "das ist wohl das Karma" (da ich auch Männer enttäuscht habe)..
Mein Kopf sagt "du bist gut genug, wie du bist", aber Innendrin tut es gerade echt weh..

V.a. Wenn Männer anfangs nach einer Beziehung suchen und nach dem Kennenlernen feststellen "ach nein, doch nicht" (Zeit, eigene Probleme etc. Oft als Gründe genannt, aber wie soll man das auf Dauer nicht persönlich nehmen)..

Es ist nicht einfach, den Richtigen zu finden, manche haben vermutlich ein wenig mehr Glück als du (und ich), das ist alles. Es ist nichts, was man persönlich nehmen müsste.

Die Liebe ist Glückssache, wie bei Lotto: ohne jede Garantie, du musst aber mitspielen, wenn du überhaupt eine Chance haben willst. Wenn du nichts tust, hast du verloren.

Andererseits: Wenn man verkrampft sucht, findet man garantiert den Falschen!!

Denk also nicht so viel darüber nach, geh raus, um neue Leute kennenzulernen und genieße dein Leben, so wie es jetzt ist, es ist sicher gar nicht so schlecht.

Ich suche derzeit auch nicht mehr, da mir meine aktuelle Situation "reicht". Dennoch ist es schon seltsam, dass die Männer immer von "will Beziehung" reden und dann plötzlich doch nur das Eine wollen.. Dann fühle ich mich auf meinen Körper reduziert, gar nicht als Mensch wertvoll :-(

Dann fühle ich mich auf meinen Körper reduziert, gar nicht als Mensch wertvoll :-(
Das kann ich gut verstehen, gar kein schönes Gefühl. Du möchtest ja keine Affäre, bei der es nur um S.. geht, sondern wenn, dann eine Liebesbeziehung.

Dennoch ist es schon seltsam, dass die Männer immer von "will Beziehung" reden und dann plötzlich doch nur das Eine wollen..
Entweder sind die Männer zu Beginn nicht ehrlich.. oder es passt nach der ersten Zeit des Kennenlernend für sie (mit dir) nicht.

Ich tippe auf eine Mischung von beidem..
ich denke an: "Ich bin es halt nicht wert" oder "für eine Beziehung nicht gut genug" oder "das ist wohl das Karma" (da ich auch Männer enttäuscht habe)..
Mein Kopf sagt "du bist gut genug, wie du bist", aber Innendrin tut es gerade echt weh..
hör auf deinen Verstand - du bist es Wert! Immer. Bedingungslos. Und mit Karma hat das gar nichts zu tun. Zumal es Karma so wie du es dir denkst gar nicht gibt..

Leider können wir die hier kein Patentrezept geben - ich würd es sonst sofort tun 🙏🏻

Alles Liebe

PS. Einen Tipp hätte ich noch: deinen Nicknamen
von Dauerliebeskummerli in etwas Positives abändern - zB Glückinderliebe. Jeder Name hat eine Schwingung.. Wer weiss☺️

Kann man denn den Namen hier ändern? Es wurde schonmal gesagt ;-).

Es gibt ja auch Menschen, die noch viel häufiger Ablehnungen erleben... Wie gehen diese nur damit um? Irgendwie bewundere ich auch deren Stärke..

Zurück
Oben