Diesmal Liebeskummer vorbeugen?

Dauerliebeskummerli

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich bin es mal wieder 🙈

Den Benutzernamen wollte ich übrigens ändern - irgendwie hat es bisher nicht geklappt :-(.

Keine Sorge - es geht nicht schon wieder um neuen Liebeskummer. Habe noch einige Männer gedatet, aber es passte einfach nicht.. Ich hatte dann entschlossen, einfach bewusst erstmal weiter Single zu bleiben.. Zumindest bis die Kinder aus dem Haus sind (Kräfte sammeln 😅)

Nun habe ich jemanden getroffen (wir haben uns ca. 3h unterhalten), den ich super nett finde und auch optisch mein Typ ist.. Und es fühlt sich so schön "stabil" und gesund an gerade.. Kein zu schnelles "Liebe auf den ersten Blick" oder was auch immer.. Er sagte, dass er mich gern wiedersehen möchte.. Nun könnte es so einfach sein.. Aber:

Ich habe Angst.. Angst vor neuem Liebeskummer... Dass ich mich wieder verlieben könnte und es wieder so ein Drama wird... Gibt es irgendwelche Tipps, wie man das vermeiden kann? Wie man sich einfach entspannt kennenlernen kann? Ich glaube, ich kann das gar nicht. 🙈

Nun habe ich jemanden getroffen (wir haben uns ca. 3h unterhalten), den ich super nett finde und auch optisch mein Typ ist.. Und es fühlt sich so schön "stabil" und gesund an gerade.. Kein zu schnelles "Liebe auf den ersten Blick" oder was auch immer.. Er sagte, dass er mich gern wiedersehen möchte.. Nun könnte es so einfach sein.. Aber:
Es ist einfach : einfach mal wieder treffen. Ohne Erwartungen, ohne Hoffnungen auf mehr.

Du willst ja eh die nächste Zeit Single bleiben - hast du gesagt😉
h habe Angst.. Angst vor neuem Liebeskummer... Dass ich mich wieder verlieben könnte und es wieder so ein Drama wird... Gibt es irgendwelche Tipps, wie man das vermeiden kann? Wie man sich einfach entspannt kennenlernen kann? Ich glaube, ich kann das gar nicht. 🙈
siehe oben. Entspann dich - 3h reden ist kein Versprechen für mehr.

Geh nicht mit der Vorstellung an ein weiteres Treffen, dass daraus mehr als eine Bekanntschaft werden könnte/soll. Mach langsam, Steiger dich nicht in etwas hinein.

Wie du richtig sagst: es fühlt sich an wie - wissen tust du noch gar nichts. Du kennst diesen Menschen nicht mal ansatzweise. Interpretiere nicht. Sei realistisch. Sei kritisch und hinterfrage - auch dich und dein Herzkino.

Wie habt ihr euch kennengelernt? Zufall?

Hallo,

Kennengelernt über Freunde.. Hat sich eher zufällig ergeben, dass wir ins Gespräch gekommen sind.. Aber ich war schon etwas verblüfft, wie gut es sich anfühlte und auch von der Einstellung her so viel passt.. Und als er dank noch sagte, dass er mich gern wiedersehen möchte, habe ich mich schon etwas gefreut..

Aber es stimmt - ich würde mir bei einem weiteren Treffen schon wieder Hoffnung machen, dass es auch ein drittes und viertes Treffen gibt.. bzw. hoffe jetzt schon, dass er nach einem erneuten Treffen fragt (ich habe mir vorgenommen, es nicht zu tun..)

Ich verstehe, dass es besser wäre, sämtliche Erwartungen abzulegen, aber wie schafft man das, wenn jemand einem so gefällt? Ich weiß auch nicht, wieso mir das in den Fällen so schwer fällt..

bzw. hoffe jetzt schon, dass er nach einem erneuten Treffen fragt (ich habe mir vorgenommen, es nicht zu tun..)
Erneutes Treffen nach dem 2. oder steht das noch gar nicht fest?

Frage ihn auf keinen Fall - ein echt interessierter Mann fragt IMMER von sich aus nach einem Wiedersehen!

Ich verstehe, dass es besser wäre, sämtliche Erwartungen abzulegen, aber wie schafft man das, wenn jemand einem so gefällt? Ich weiß auch nicht, wieso mir das in den Fällen so schwer fällt..
.. es geht schon wieder los.. merkst du es?

Ich meinte ein 2. Treffen generell.. Also ich merke, dass ich schon wieder Wünsche und Erwartungen habe...
Ob ich merke, dass es schon wieder losgeht? Naja, ich merke zumindest, dass er zu den "gefährlichen" Männern gehört.. Und bin langsam ratlos, wie ich damit umgehen soll, ohne die alte Schleife abzuspielen.. Es stimmt schon - ohne Erwartungen rangehen wäre eine gute Idee.. Aber man kann Erwartungen/Wünsche ja nicht einfach ausschalten.. Noch geht es mir nicht schlecht...Noch habe ich die Chance, nicht erneut Liebeskummer zu haben...Aber ich merke, dass ich mittlerweile überlege, sowas lieber vorzeitig zu canceln, bevor es ernst wird.. Auf der anderen Seite wäre es ja ein Weglaufen..

Hallo!

Also wenn ich das richtig verstehe, dann ist der aktuelle Stand folgender:

Du hast diesen Mann kennengelernt und er hat gesagt, dass er Dich wiedersehen will. Zu einem erstmaligen Treffen zu zweit kam es noch nicht und Du hoffst nun, dass er sich diesbezüglich bei Dir meldet. Korrekt soweit, oder?

Dass Du ihm den nächsten Zug überlässt, finde ich gut, denn wenn er sich bei Dir meldet, dann zeugt das ja davon, dass das mit dem Wiedersehen wirklich ernst gemeint war.

Ganz generell stimme ich @chouchou01 zu - ganz locker und ohne Erwartungen rangehen.

Die Sache hat nur einen Haken und das kenne ich von mir selber - man kann diese Erwartungen und Wünsche nicht einfach ausschalten.
Mir gelingt das nicht, weil ich eben von der romantisch-verträumten Sorte bin. Das ist ja auch grundsätzlich nicht so schlimm, aber man muss sich eben bewusst machen, dass es eventuell ein böses Erwachen gibt :(

Wenn es sich ergibt, würde ich mich so oft wie möglich mit ihm treffen, ihn kennenlernen und auf sein Verhalten Dir gegenüber achten.
Man erkennt dann ja recht bald, ob der erste Eindruck wirklich gestimmt hat und ob es passen könnte.

Den Kontakt nur aus Angst vor einer Enttäuschung zu canceln halte ich nicht für den richtigen Weg - da kann es Dir passieren, dass Du vor einem großen Glück wegläufst :(

Die Sache hat nur einen Haken und das kenne ich von mir selber - man kann diese Erwartungen und Wünsche nicht einfach ausschalten.
Mir gelingt das nicht, weil ich eben von der romantisch-verträumten Sorte bin. Das ist ja auch grundsätzlich nicht so schlimm, aber man muss sich eben bewusst machen, dass es eventuell ein böses Erwachen gibt :(
Genau.
Aber wenn es nicht klappt ist das kein Drama, und auch kein böses Erwachen. Sondern einfach ein Fakt und das real life. Gerade dieses ‚Überdramatisieren’ von Begebenheiten führt doch letztendlich nur dazu, dass alles, was mal nicht läuft im Leben der Person als ganz schlimm erachtet wird. Und das macht unglücklich und wird zu einem Muster.
Zu einem erstmaligen Treffen zu zweit kam es noch nicht und Du hoffst nun, dass er sich diesbezüglich bei Dir meldet. Korrekt soweit, oder?

Wann war denn euer Kennenlernen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gehört alles dazu, die Liebe hat ihren Preis. Daher sollst du es akzeptieren, dass es nicht zwingend gut endet. Es geht nicht anders. Wenn es Sinn haben soll, muss es besonderer Mensch sein, dann aber mit dem Risiko, dass du Leiden wirst.
Für mich würde sich das nicht mehr lohnen. Du musst es selbst wissen, ob du erneuten Liebeskummer ohne Schaden überstehen kannst. Also nicht versuchen, zu verhindern, das kann man nicht steuern. Stattdessen musst du dich ernsthaft mit dieser Möglichkeit beschäftigen und abwägen.

Unser Kennenlernen war vor ca. 1er Woche..

Ja, ich bin auch so ein romantisch-verträumter Mensch und habe wohl zu viele Märchen geschaut früher, sodass es mir besonders schwer fällt, Hoffnungen und Erwartungen runterzuschrauben.. Aber mehr als "Versuchen" bleibt mir wohl nicht..

Ich habe mich heute auch gefragt, was eigentlich "normal" ist bei dem Stand, wo wir sind.. Ich habe eigentlich erwartet, dass er täglich schreibt, wenn er Interesse hat.. Wäre das dann so? Oder bin ich da zu unrealistisch unterwegs? Oder wenn er nicht nach einem Treffen fragt: Wie lang sollte man "warten" und wann abhaken?

An Daliah: Wie meinst du das, dass es sich für dich "nicht mehr lohnen" würde?

Ich habe eigentlich erwartet, dass er täglich schreibt, wenn er Interesse hat.. Wäre das dann so? Oder bin ich da zu unrealistisch unterwegs?
Nein das muss nicht sein. Nicht jeder ist so mitteilsam, und mir persönlich wäre das zB too much, wenn mich ein Mann direkt jeden Tag ‚beharken‘ würde.

1 Woche ist nicht sehr lang. Von dem her finde ich
alles noch im grünen Bereich. Vielleicht hat er gerade viel um die Ohren. Wenn er sich aber auch nach 14 Tagen nicht gemeldet hat, dann ist das Interesse wohl nicht soo gross.

Was genau fandest du an eurem 1. Gespräch denn so stabil und gesund? Verglichen mit anderen Erstkontakten?

14 Tage? Wow, und ich überlege schon, ob ich einen Mann abhaken sollte, wenn er nur einen Tag nicht schreibt 🙈

"Gesund" meinte ich, weil es sehr locker und angenehm war.. Also irgendwie hatten wir bei allen Themen die gleiche Einstellung (Arbeitsleben, soziale Einstellungen, Ängste/Sorgen) und es fühlte sich sehr vertraut an. Auf der anderen Seite war es aber auch nicht dieses "Liebe auf den ersten Blick"-Drama 😅

Ich kenne halt viele Männer, die mich gar nicht interessieren... Also weder optisch, noch charakterlich.. Und WENN doch mal was da war, war ich meist "schockverliebt"...

Bei ihm merkte ich großes Interesse meinerseits, aber es war eine innere Ruhe da.. Aber genau das macht es gefährlich.. Wenn es sich zu gut anfühlt, ist mir schon fast wieder klar, dass er es anders sieht.. Das war bei mir meist so.. Ich scheine dann wohl irgendwas auszustrahlen, was anderen nicht gefällt.. Oder die Männer sind einfach zu oberflächlich und suchen sich eine hübschere.. Ich muss zugeben, dass ich auch stark auf das Optische schaue :-( .. Und dann wahrscheinlich nochmal mehr die Männer mit hohen Ansprüchen anziehe.. So denke ich zumindest..

Ist es wirklich so realistisch, dass es ständig so schlimm wird? So habe ich nämlich auch viele Jahre gedacht und mich deswegen bewusst von Männern ferngehalten. Aber ich hatte gehofft, dass ich vielleicht zu negativ gedacht habe und die Realität anders aussieht.. Und wollte dem Ganzen wieder eine Chance geben.. Allerdings scheint es mir auch so, dass die Realität doch eher so ist, wie ich viele Jahre dachte..

st es wirklich so realistisch, dass es ständig so schlimm wird?
NEIN!! Auf keinen Fall!

Aber wenn jemand natürlich schon mit dieser Einstellung an die Sache herangeht, dann kann das nur schiefgehen. Ich glaube fest daran, dass man/Frau anzieht, was sie ausstrahlt. Und bin damit immer sehr gut gefahren.

So habe ich nämlich auch viele Jahre gedacht und mich deswegen bewusst von Männern ferngehalten. Aber ich hatte gehofft, dass ich vielleicht zu negativ gedacht habe und die Realität anders aussieht..
Richtig gedacht. Die Realität sieht so aus, wie du sie dir denkst und machst. Kennst du das Sprichwort:

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.
Achte auf deine Worte, denn sie werden zu Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden zu deinem Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird zu deinem Schicksal.

Genau so ist es.

Ich muss zugeben, dass ich auch stark auf das Optische schaue :-( .. Und dann wahrscheinlich nochmal mehr die Männer mit hohen Ansprüchen anziehe..

Das kann sein. Und du bist reflektiert - finde ich toll!

Hast du dich schon mal gefragt, weshalb dir die Optik so wichtig ist? Damit meine ich nicht, dass du einen unattraktiven Mann wählen sollst, aber es gibt noch so viel mehr als nur das Äussere. Meine Mum sagt immer : von der Schönheit allein hast du nicht gegessen..

Was ist mit Humor, Intelligenz, Ehrlichkeit?

Ja, das Sprichwort kenne ich :). Aber finde es schwierig.. Also a) ist es ja begrenzt möglich, seine Gedanken zu verändern und b) habe ich den Eindruck: Egal was ich tue - ich ziehe immer die falschen an... Bzw. ich fühle mich auch von den falschen angezogen...

Optik: Ja, ich glaube, da kann man auch wenig machen. Also ich versuche immer vorrangig auf den Charakter zu achten, aber wenn halt "nur" das stimmt, aber das Optische nicht, dann bleibt es halt bei Freundschaft.. weil ich sonst keinerlei Bedürfnis nach Nähe entwickel... Ich muss aber dazu sagen, dass es nicht darum geht, dass jemand modelmäßig aussieht, sondern es muss halt "passen"... Das lässt sich auch nicht genau definieren.. Es gibt auch gutaussehende Männer, die ich gar nicht anziehend finde, weil die Ausstrahlung nicht stimmt, mich irgendwas triggert o.ä.

ER hat sich jetzt nach 2 Tagen übrigens wieder gemeldet.. Einen schönen Tag gewünscht.. Ich merke, dass ich sehr unsicher bin, wie ich das interpretieren soll und wie ich antworte..."er hat sich von allein gemeldet" versus "er hat nicht viel geschrieben/nichts gefragt"... "Ich schreibe nur kurz, um nicht zu aufdringlich/anhänglich zu wirken" versus "ich muss schon auch Interesse zeigen"...

ER hat sich jetzt nach 2 Tagen übrigens wieder gemeldet.
Wie, wieder gemeldet ?
Dann hattet ihr nach dem zufälligen Treffen doch Kontakt ?
Tipp von mir, wenn du merkst, dass ein Gespräch per Nachrichten eher schleppend läuft, frag ihn ob er Lust
zu quatschen hat.
Entweder klingelt dann dein Handy, oder er redet sich raus, um auf Distanz zu bleiben.
Im zweiten Fall kannst du dich direkt abregen, weil er eher wenig Interesse zeigt, euren Kontakt zu vertiefen.

Achso, ja, Kontakt ist ganz locker/wenig.. Aber es kam halt meist von mir, was ich jetzt eingestellt habe.. Ich tendiere ja, zu "kein Interesse".. Aber mir ist schon öfter aufgefallen,dass die Männer sich dann dennoch ab und zu mit belanglosen Nachrichten melden...Aber was soll das? Warmhalten? Der langsame Weg, sich zu distanzieren?

Wolltest du das nicht lassen ?

Wäre mir wumpe, weil ich auf Schwurbler noch nie reagiert habe und das solltest du auch nicht.
Ja, wollte ich lassen.. War aber auch nichts weiter.. Bzw. nur ein "gute Nacht" o.ä. was ich v.a. nicht wollte, ist nach einem weiteren Treffen zu fragen..
Ich merke halt, dass auch die Sorge reinspielt, dass er vielleicht "anders" tickt und es eher braucht, dass ich schreibe.. Also er sagte, er ist schüchtern (auch wenn es mir nicht so vorkam). Kann ja sein, dass er auch denkt: wenn sie nicht viel schreibt, hat sie wohl kein Interesse.. Naja, werde wohl abwarten müssen..

Ja, wollte ich lassen.
Dann lass es.
Ich merke halt, dass auch die Sorge reinspielt, dass er vielleicht "anders" tickt und es eher braucht, dass ich schreibe.
Und wieder verwirrst du dich selbst.
Er hat deine Nummer, wenn er will, kann er sich melden.
Meldet er sich nicht, dann will er nicht.
Also er sagte, er ist schüchtern (auch wenn es mir nicht so vorkam). Kann ja sein, dass er auch denkt: wenn sie nicht viel schreibt, hat sie wohl kein Interesse..
Vertraue deinem persönlichen Eindruck, sonst läufst du auch diesem Kerl wieder nach.
Naja, werde wohl abwarten müssen..
Nö. Du hast auch ohne Mann ein Leben.

Zurück
Oben