AuroraCalm
Premium Schlaf-App

Dein Abend
gehört dir.

Timer, sanfter Wecker & adaptive Klänge für iPhone, iPad & Apple TV.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Apple TV
AuroraCalm
Apple TV

Der grosse Bildschirm schläft mit.

7 Welten. Immersiver Schlaf auf Apple TV.

Gratis testen
CHF 3 / Monat
AuroraCalm Welten
7 Handgefertigte Welten

7 Welten.
Jede Nacht
anders.

Generativ. Fotorealistisch. Basierend auf Schlafforschung.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat
AuroraCalm Klänge
Generative Audio

Stille, die
sich anfühlt.

Dein Gehirn hört auf zu denken. Dein Körper erholt sich.

7 Tage gratis testen
Danach CHF 3 / Monat

Eiskalt abseviert

Wiedermal ne schlaflose Nacht. Das Grübeln wird langsam unerträglich. .

Bei uns ist es eben nicht so. Mein Mann hat alles auf dem PC und dafür habe ich kein Passwort.
Ein eigenes Konto werde ich jetzt am Wochenende erstellen.

Meine Tochter kann leider nicht kommen. Sie muss arbeiten.

Die Pillen nehme ich noch, helfen aber nicht wirklich. (Escitalopram) das andere weiss ich nicht.
Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim Arzt.

Ein eigenes Konto werde ich jetzt am Wochenende erstellen.
Das ist schon mal gut. Und am Dienstag (wenn kein Feiertag, dann Montag) gehst Du zum Anwalt!

Arbeitest Du und verdienst Geld? Arbeitet Dein Mann?
DEINE Einkünfte sollten auf jeden Fall auf Dein Konto gezahlt werden.

Du musst Dich unbedingt beraten lassen. Wie ich gelesen habe, hättest Du das bereits seit 2 Jahren tun können/sollen.
Die Ehe ist normalerweise eine Zugewinngemeinschaft. Das heißt: Alles was in dieser Zeit angeschafft wurde (Haus, Auto, Möbel etc.) gehört Dir zur Hälfte.
Aber Vorsicht, ich kenne natürlich die tatsächlichen Gegebenheiten nicht. Darum unbedingt einen Anwalt aufsuchen!

Ich habe unheimliche Angst zu einem Anwalt zu gehen.
Ich kann einfach nicht glauben das 25 jahre vorbei sind. Ich liebe doch meinen Mann.

Ja, wir arbeiten beide.

Werde heute versuchen ein Konto zu erstellen. Weiss aber nicht, ob ich es schaffe.
Bin die ganze Zeit nur am heulen.

Ich habe auch Citalopram genommen- es wirkt nicht sofort, es ist ein Spiegelmedikament. Es muss regelmäßig eingenommen werden, damit sich ein gleichmäßiger Wirkstoffspiegel im Blut aufbaut und die gewünschte Wirkung erzielt werden kann. Bei Citalopram dauert es in der Regel:

5–7 Tage, bis sich ein konstanter Wirkstoffspiegel (Spiegelmedikament) im Blut aufbaut.

2–4 Wochen, bis erste spürbare psychische Wirkungen einsetzen (z. B. weniger Angst, mehr Antrieb).

4–6 Wochen oder länger, bis die volle antidepressive Wirkung erreicht ist.

Die regelmäßige Einnahme zur gleichen Tageszeit ist entscheidend, damit sich der Wirkstoffspiegel richtig stabilisiert!

Warum hast du Angst, zum Anwalt zu gehen?
Nach der Trennung wird es dir besser gehen. Du hast dich abhängig gemacht von dieser Beziehung, aber du wirst irgendwann erkennen, dass du ohne deinen Mann leben kannst, sogar besser und glücklicher als mit ihm. Es geht dir so schlecht, weil du sicher warst, dass sich nichts mehr ändern wird, dein Plan wurde zerstört, das ist alles. Es hat dir diese scheinbare Sicherheit genommen, du brauchst jetzt einen neuen Entwurf, das schaffst du.

Und was soll ich bis zum Einsetzen der Wirkung machen? Ich drehe hier durch.
Ich kenne dieses Gefühl.. Es ist schwer, am besten sind Gespräche, hast du eine Freundin oder Schwester, jemanden, der zuhören würde.
Ausserdem annehmen: Dein Mann wird seine Meinung nicht ändern.
War die letzten 25 Jahre wirklich so ein Traummann, dass du ihm nachtrauern musst?
Finde dir eine sinnvolle Beschäftigung, auch wenn du keine Lust dazu hast, schau dich um, vielleicht gibt es ältere Menschen, denen du helfen könntest, oder du könntest ins Fitnesstudio gehen oder joggen. Bewegung wird dir helfen. Schreib ein Tagebuch und schreibe alle deinen Gefühle auf.

Ich habe allgemein Angst, Angst davor wie es weitergehen soll. Ich bin 54 Jahre und bin seit 26 Jahren nicht mehr allein gewesen.
Wie soll ich das alles unter einen Hut bekommen, ich habe keine Freunde die mir helfen könnten.

Ich kann einfach nicht glauben das 25 jahre vorbei sind. Ich liebe doch meinen Mann.
Ja, aber nach dem was Du geschrieben hast, liebt ER Dich nicht mehr. Da spielt es auch keine Rolle wieso und weshalb. Jetzt geht es um Dich.
aber du wirst irgendwann erkennen, dass du ohne deinen Mann leben kannst, sogar besser und glücklicher als mit ihm.
Du wirst IMMER glücklicher ohne Mann sein, als mit einem Mann der Dich nicht (mehr) liebt.
Ich bin 54 Jahre und bin seit 26 Jahren nicht mehr allein gewesen.
Das ist natürlich ein Problem, welches Angst machen kann. Andererseits stehst Du jetzt nicht gerade auf der Straße und weißt nicht wohin. Nimm' Dir die Zeit, die Du brauchst, aber sieh ein, dass es kein zurück mehr gibt - so habe ich es jedenfalls verstanden.

Der Verstand weiss das es endgültig ist nur das Herz will es noch nicht begreifen.

Und ja, er war mein Traummann.

Ein Fitnessstudio werde ich mir nicht leisten können. Zudem bin ich überhaupt nicht der Typ der irgenwo alleine hingeht.

In einem Tagebuch kann ich mich nicht austauschen.

Der Chat hier tut mir grad gut und lenkt ein wenig ab.

Dann schreib hier alles auf.
Er war also ein Traummann, weil?
Man kann überall alleine hingehen, man muss es nur ausprobieren. Du merkst, wie abhängig du dich gemacht hast? Du bist keine vollständige Person ohne (d)einen Mann? Unsicher, ängstlich, hilflos, nichts wert, oder? Wie schaffen es bloß andere Menschen, alleine ihr Leben zu leben und zu überleben?
Ein Tagebuch ist kein Austausch, aber es wird einem einiges klar, wenn man es für sich aufgeschrieben hat. Hier schreibst du für andere, das hemmt, vor allem, wenn man so wenig Selbstbewusstsein hat.

Ja, er ist (war) mein Traummann. Warum? Kann ich grad nicht beschreiben.
Und das es genug andere gibt die in der selben Situation sind ist mir auch klar, nur kann ich es für mich noch nicht wahrhaben.

Was bringt es denn irgendwo hinzugehen um dann alleine herumzusitzen und den andern beim glücklich sein zuzusehen.

Was hast du denn gemacht?

Du musst niemandem zuschauen beim Glücklichsein, sondern neue Sachen entdecken. Schau dir z.B. VHS-Angebote an, viele sind umsonst oder auf Spendenbasis, oder such nach Konzerten, Veranstaltungen, man sieht nicht komisch aus, wenn man alleine hingeht, vielleicht vor 100 Jahren war es so.
Ich habe vieles falsch gemacht, bis auf die Antidepressiva.
Gab es keine Anzeichen, Signale, oder hast du sie ignoriert? Dein Mann wird sich jetzt eine junge Frau suchen, vielleicht solltest du dich darauf vorbereiten, sonst wird es dich wieder unvorbereitet treffen, wenn du ihn mit einer 30-jährigen siehst.

Was bringt es denn irgendwo hinzugehen um dann alleine herumzusitzen und den andern beim glücklich sein zuzusehen.
Na du bist ja lustig, denkst du auch mal daran, dass da noch ein Kind ist, für das sich jede Mühe aufzustehen,
lohnen sollte ?
Bei allem Verständnis für deine Trauer, wie stellst du dir euer Leben weiter vor, sollte dein Mann tatsächlich
Weiber anschleppen ?
Du hast 3 erwachsene Kinder, wissen sie schon Bescheid ?
Falls nicht, wäre sie aufzuklären, der erste sinnvolle Schritt.
Hol dir Unterstützung.

Liebe Chancy

Was du gerade durchmachst tut mir sehr leid! Und auch wenn du keine Freunde hast, die dir helfen können - du bist nicht allein. Es gibt so viele Menschen, die ähnliche Situationen durchlebt haben, oder auch gerade mittendrin stecken - und es gibt Wege, neue Verbindungen zu knüpfen – vielleicht später in Selbsthilfegruppen, Kursen oder Vereinen. Es ist nie zu spät, sich wieder zu öffnen, auch wenn das erstmal schwerfällt. Das Leben geht weiter und du wirst wieder Freude empfinden, das verspreche ich dir!

Erlaube dir, Schritt für Schritt zu gehen. Es muss nicht alles auf einmal gelöst werden. Vielleicht ist der erste Schritt, morgens aufzustehen und dir selbst zu sagen: „Ich schaffe heute nur das, was ich schaffe – und das ist genug.“

Und wenn die Angst überhandnimmt, dann sprich mit jemandem – vielleicht mit einer Therapeutin oder einem Coach. Du musst diesen Weg nicht allein gehen.

Und wir hier sind auch noch da - fühl dich ganz lieb gedrückt ❤️

Daliah

Doch ich habe die Anzeichen bemerkt und versucht etwas dagegen zu unternehmen z,B Paartherapie. Doch nach einer Sitzung meinte er, dass erso was nicht braucht. Mal ne Weile auf Abstand gehen, Gespräche um ihn zu Verstehen zu geben warum ich so gehandelt habe. Er hat es sich angehört aber wahrscheinlich nie drüber nachgedacht.

Warum hast du vieles falsch gemacht, ausser Antidepressiva?

Suppe 2.0

Ich denke an meine Tochter, Und es tut mir leid sie so leiden zu sehen. Nur krieg ich es nicht Sie und mich für irgentwas zu motivieren.
Meine anderen Kinder wissen es. Nur leider wohnen sie nicht unmittelbar in der Nähe und können mir helfen.
Mein Hausarzt ist dabei für mich eine Therapie zu finden.

chouchou01

Ich habe schon nach Selbsthilfegruppen gesucht, aber keine gefunden.

Schwierig, kleine Schritte zu machen. Ich wohne noch mit ihm unter einem Dach und jedesmal wenn ich ihn sehe versetzt es mir einen Schlag in die Magengrube.

Er redet immer noch, was wollen wir essen, was soll ich einkaufen....Warum macht er das?

Zum reden (schreiben) hab ich nur euch.

Danke vielmal fürs lesen und antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Eben hat er mich gefragt, ob ich mit zum Einkaufen möchte. Ich komme einfach nicht klar damit.
Nach dieser langen Zeit ist da auch viel Automatismus und Gewohnheit drin.

Hast du denn das Gefühl, dass er bereits daran ist, Ersatz für dich zu suchen? ZB online?

Und wie ist er sonst zu dir? Sprecht ihr darüber x wie es weitergehen soll? Will er die Scheidung? Drängt er dich zum Auszug?

Zurück
Oben