Gleichgültigkeit

paula

Neuer Benutzer
08. März 2003
2
0
0
53
Hallo,

heute muß ich mir mein Leid von der Seele schreiben.

Ich war sechs Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir hatten nicht immer eine tolle Zeit, weil wir mit unserem Studium beschäftigt waren, aber wir haben uns meistens gut verstanden.

Nach dem Studium habe ich angenommen, daß wir uns nun eine gemeinsame Zukunft aufbauen und auch endlich zusammen :( :( :( ziehen werden. Auf einmal fing er an, immer weniger Zeit mit mir zu verbringen (richtig Zeit hatte er nie) schob seine Arbeit vor. Er mußte also arbeiten,seine Doktorarbeit zu enden bringen, seine Eltern sehr reegelmäßig treffen (jeden Sonntag), mit seinem Bruder sich treffen und am Computer arbeiten, noch zusätzliche projekte starten etc. Für mich blieb keine Zeit. Entweder war er für ein paar Stündchen in der Woche bei mir (meistens zum Schlafen) oder er war so müde, daß wir gar nichts zusammen unternehmen konnten.

Ich wurde natürlich ungeduldiger, alle meine Freundinnen zogen mit ihren Partnern zusammen und er vertröstete mich immer wieder. ich fing immer mehr zu meckern an, war unzufrieden, machte ihm ständig Vorwürfe und er???? Hatte nun einen Grund zu sagen, daß er mit so einer Meckerliese nicht zusammen sein möchte. Er hat mich provoziert und konnte sich von mir zurückziehen. Ich wurde immer hysterischer. Unternahm alles mit anderen Leuten. Letzte Woche war ich mit zwei Freundinnen im Urlaub. Wir haben dort sieben junge Burschen getroffen. Ich wurde auf Händen getragen und fühlte mich als Frau richtig wohl. Wir hatten Spaß ohne Ende. Und er? Hatte mir eine SMS geschrieben und gab mir den Rat,mir einen neuen Freund zu suchen. Ich habe gemeckert, ihm ständig Vorwürfe gemacht, aber wer mag denn einen Partner nur für paar Stunden (wenn überhaupt) haben. Ich bin jetzt 30 Jahre alt. Ich möchte einen Partner, um zusammen ein gemeinsames Leben aufzubauen. Die unverbindliche Beziehung, die sich meist am Telephon abspielt,möchte ich nicht mehr. Er versteht es nicht, sagt, daß wir die Zeit nutzen sollen, wie sie kommt, aber das ist mir zu wenig. Ich bin auch sehr an meinen Beruf gebunden. Ich möchte nicht immer nur zwischen meinem Beruf, meinen Freunden und meinen Hobbies pendeln. Ich brauche Geborgenheit und die Zugehörigkeit zu einem Menschen. Was mache ich denn falsch, ist das denn alles so ungewöhnlich?

Er st mir gegenüber so gleichgültig geworden, daß es sehr weh tut. Wenn ich ein Problem habe oder einen Rat brauche, dann hat er keine Zeit und behauptet, ich hätte mit meinem Superhirn und meiner rechthaberischen Art sowieso jede Lösung parat. Dabei möchte ich gar nicht so sein. Aber er verletzt mich oft und ich wehre mich. Alle anderen Männer, die ich kennenlerne,wollen mit mir ausgehen, ins Kino, zum Essen, bemühen sich um mich. Er nicht. Keine gemeinsamen Interessen, keine Unternehmungen, keine gemeinsame Wohnung. Kann man da noch ruhig bleiben?

Was soll ich machen? Um ihn kämpfen? Irgendwie sehe ich keinen Sinn darin, da er keine Lust mehr auf mich hat.

Ich könnte heulen, so sehr tut diese Gleichgültigkeit weh.

Jetzt will er mich überhaupt nicht mehr sehen, da ich ihn nur kaputtmachen würde.Fährt für eine Woche nach München und möchte von mir nichts hören und sehen. Meint, wenn wir zusammengehören, dann würden wir sowieso zueinander finden. Er bestimmt also die Regeln und ich muß mich fügen. Das ist doch furchtbar. Ich würde ihn schon längst aufgeben, wenn ich nicht an ihm so hängen würde.

Wie soll ich mich verhalten?

Nein, du siehst es vollkommen richtig. Jeder braucht irgendwie Geborgenheit, jemanden der auch für einen da ist, besonders wenn man ihn braucht und alleine ist. Was er gemacht hat war nicht gerade schön. Scheinbar hat er es wirklich als Anlass genommen, um sich von dir zu trennen. Ob du kämpfen sollst? Nein, er ist jetzt dran, er muss jetzt reagieren. Du hast dir doch die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Es wäre nur sinnlos, unterbrich den gesamten Kontakt, antworte ihn auch nicht mehr.. wenn er dich noch liebt, dann wird er reagieren. Aber scheinbar will er nur etwas Unverbindliches, einfach nur jemanden, der immer sprungbereit ist... - ist jedenfalls meine Ansicht.

Viel Glück :super:

Liebe Paula. ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst und auch deinen wunsch nach geborgenheit gut nachempfinden. es ist richtig das eine beziehung nur klappt wenn man sich gegenseitig unterstützt und für einander da ist. bei euch scheint das aus den fugen geraten zu sein.damit meine ich nicht nur ihn sondern auch dich. ich denke das du mit deinem verhalten, was ich auf einer seite nachempfinden kann, ihn auch sehr in eine ecke drängst.wenn er ein typ ist der damit nicht umgehen kann ist wird er immer mit abweisung reagieren. andererseits verstehe ich nicht das er immer diesen konflikten aus den weg geht. ich glaube denn noch nicht das er nichts für dich empfindet. seine sms war einfach nur wieder eine sache hinter der er sich verstecken kann. wenn es irgendwie geht nutze diese woche für dich und sehe nicht nur die schlechten dinge sondern auch die schönen.nutze diese pause und dann könnt ihr ja möglicherweise noch einmal versuchen , ganz ruhig und ohne vorwürfe miteinander zu reden. ich wünsche dir viel glück. alles leibe, Roberto

Hallo Paula,

du liegst bestimmt recht, damit, dass du geborgenheit suchst, da stimme ich den anderen beiden zu.

Was er mit dir macht, ist alles andere als fair, doch vielleicht hat er angst. Ich kenne seine Vorgeschichte nicht, doch mich dünkt es, als würde er sich verstecken, damit er nicht verletzt werden kann. Dies ist sehr oft so, und dann scheint diese person auch gleichgültig zu sein und ich kann nachempfinden, wie sehr die Gleichgültigkeit schmerzen kann.

Die einzige Möglichkeit ist wirklich für mich, den Kontakt abzubrechen und wenn er dich noch liebt, (vielleicht weiss ers momentan nicht, da du ja zu warten scheinst,was den Männern immer in den Kram passt), wird er auf dich zukommen, ansonsten hatte es keinen Sinn zu warten.

Ich musste es auch so machen, und ich weiss das mein Ex mich noch liebt,(alle ohne ausnahme) sagen dies, doch er selbst weiss es vermuetlich nicht,denn ich hatte immer gewartet,jetz nicht mehr, und anscheinend fragt er jetzt immer alle leute wie es mir gehe etc....

ich wünsche dir ganz viel klraft und glück, denn das brauchst du wirklich...

Liebe Grüesse aus Zürich

Cornelia

Hallo Paula,

es ist doch offenbar so, daß er Dich schon immer vertröstet hat. Du hast den Punkt, von dem an es besser werden sollte, immer weiter hinausgeschoben. Erst war es das Ende des Studiums. Nun ist es vermutlich das Ende seiner Dissertation. Wenn er die fertig hat, wird er sich vielleicht selbständig machen oder sich voll in seine Arbeit reinknien. Es wird immer irgendetwas geben, was er vorschieben kann. Ich sage das deswegen, weil ich auch so einen Mann hatte. Er hat seine Firma aufgebaut, seine Diss geschrieben (und schreibt wohl noch daran), schreibt für Fachzeitschriften Artikel und sitzt jeden Tag bis mitten in der Nacht im Büro.

Es ist sehr schwer, den Schlußstrich zu ziehen. Aber sieh' Dich doch mal an. Du meckerst die ganze Zeit, bist unzufrieden, nörgelig. Das ist doch ganz sicher nicht dein wahres Wesen, oder? Ich glaube nicht, daß die Männer im Urlaub dich sonst auf Händen getragen hätten. Wenn ich bei mir feststelle, daß ich so eklig werde, dann nehme ich das mittlerweile als Zeichen meines Körpers oder Geistes, daß die Situation unerträglich ist und ich versuche, mich danach zu richten.

Ich unterstelle Dir mal, daß Du zu feige bist, diese Beziehung zu beenden. Ich war es jedenfalls. Meine Technik - wenn man so will - war, den anderen dazu zu bringen, Schluß zu machen und diese blöde Situation endlich zu beenden. Z.B. dadurch, daß man unausstehlich wird.

Ist nur eine Theorie - aber vielleicht paßt sie ja auch auf Dich?

Du bist 30. Wenn Du noch länger wartest, wird er sich trotzdem nicht ändern. Frage Dich ganz ehrlich, ob Du mit diesem Mann alt werden willst. Es wird immer so sein, daß Du unglücklich bist. Er wird sich vielleicht mal kurzzeitig zusammenreißen aber sein Wesen wird er nicht mehr ändern.

Wenn Du in dieses Forum gefunden hast und diese Geschichte hier erzählst, erwartest Du doch im Grunde, daß Dir jemand sagt, daß Du richtig liegst und Dich trennen solltest.

Es kann sein, daß Du 90 Jahre alt wirst. Kann aber auch sein, daß Du nur noch 10 Jahre leben wirst. Würdest Du die "auf Sparflamme" leben wollen?

Sicher, es ist beängstigend, nach 6 Jahren wieder allein zu sein. Aber Du bist stark und wirst das schaffen. Du wirst morgens aufwachen und Dich wieder freuen, am Leben zu sein. Und so wie es sich liest, wirst Du schneller wieder einen Mann an deiner Seite haben als Du "allein" sagen kannst...

die Tina (die ihr Single-Dasein gerade extrem genießt)

eigentlich hat er dir doch schon längst gesagt oder zu verstehen gegeben, was er will.........er hat dir doch geschrieben, dass du einen neuen freund suchen sollst......also will er einfach nicht mehr.......

weisst du, wenn jemand wirklich nur immer meckert, rumzickt und man dieser person nichts, aber auch rein gar nichts, recht machen kann........... kann das sehr nervenaufreibend sein und vielfach entfernt sich dann der partner von einem.

wieso sollte er zusammen-ziehen mit dir, wenn er dafür (noch) nicht bereit ist?.......nur weil all deine freundinnen mit ihren partnern zusammengezogen sind?...........

du stellst wahrscheinlich ansprüche, die er dir (noch) nicht erfüllen kann, weil er (noch) nicht bereit dazu ist.........

so wie ich das sehe, fühlt er sich in die ecke gedrängt und probiert nun aus dieser ecke wieder rauszukommen........und der einzige weg, an dir vorbeizukommen - ohne auf deine forderungen einzugehen - ist der, dass er dich wegstösst von sich.........

wenn du ihn wirklich nicht verlieren willst, bleibt dir da nur eines: geh auf ihn ein und steck deine bedürfnisse etwas zurück.......denn eine gemeinsame wohnung ist ein grosser schritt........den man nicht so einfach wieder rückgängig machen kann..........

solltest du deine bedürfnisse nicht zurückstecken wollen, so bleibt euch nur die trennung..........ob die dann endgültig ist oder nicht...........das weiss hier keiner.........

doch so, wie es jetzt ist, so habt ihr keine glückliche zukunft......

sorry, für die harten worte........doch so sehe ich das nun mal!

alles liebe

spacy

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Sie haben mich sehr getröstet und mir neue Denkanstöße gegeben.

Ich habe mich das ganze Wochenende nicht bei ihm gemeldet. Er rief permanent an. Bin Samstag abend mit einem netten Mann ausgegangen. Wir hatten eine Menge Spaß miteinander und haben viel diskutiert. Er hat sich von seiner Frau getrennt, weil beide nicht mehr glücklich miteinander waren und dann auch viel gestritten haben.

Ich begreife immer mehr, daß die Theorie von John Gray immer mehr zutrifft. Er hat das Buch geschrieben Männer sind vom Mars und Frauen von der Venus.

Ja die beiden Geschlechter sind nun mal unterschiedlich. Ich habe zwar bis jetzt eine Beziehung gehabt, aber sehr viele Männer kennengelernt. Jeder hatte Seiten, die ich nicht gut fand. Ja, wir sind alle Menschen mit Fehlern. Leider ist es so, daß wir dazu neigen, die gleichen Fehler immer wieder zu machen. Da haben die Ratten uns vieles voraus. Wenn sie merken, daß an einem gewohnten Ort kein Käse mehr zu holen ist, laufen sie beim dritten Mal nicht mehr dahin. Ich habe gemeckert und rumgenörgelt, ihm mit Anrufen bombadiert, obwohl das zu keinem Erfolg geführt hat. Der gewohnte Weg ist halt einfach. Eine Trennung ist o.k.. Da ich sowieso alleine lebe und mein eigenes Leben führe, wird es keinen großen Schritt kosten. Ich werde die abendlichen Anrufe vermissen, aber das wars dann wahrscheinlich auch.

Tja und dann lerne ich wahrscheinlich einen neuen Typen kennnen, finde wieder etwas an ihm auszusetzen und fange wieder mit meinen Gewohnheiten an. Wie ich schon schrieb, sind Männer und Frauen unterschiedlich und haben andere Bedürfnisse. Wir können sie leider nicht mit unseren Freundinnen vergleichen. Jetzt frage ich Euch : Glaubt Ihr, daß man mit konsequenten Verhalten einen Menschen ändern kann? Ich meine nicht seinen Grundcharakter, sondern sein Verhalten einem anderen Menschen gegenüber. Wenn ich mich nun zurücknehme, ihm keine Anweisungen mehr gebe, freundlich aber konsequent mit ihm umgehe, ihm nicht mehr so einfach zur Verfügung stehe, daß er dann auch anders reagiert? Wenn ich die hohe Scheidungsrate und die vielen Trennungen um mich herum sehe, muß man sich doch fragen, wieso? Die Leute haben sich doch auch geliebt, irgendwann angefangen zu streiten und irgendwann konnten sie nicht mehr miteinander. An einer Beziehung müssen beide arbeiten. Ich habe beschlossen, mich nun passiver zu verhalten. Das merke ich nämlich im Umgang mit anderen Männern. Ich bin zu denen freundlich, charmant und sie bemühen sich um mich. Im Gespräch lasse ich einfließen was ich gerne in meiner Freizeit mache und prompt kommt ein Angebot, dieses auch zu unternehmen. Ich begreife immer mehr, daß Männer doch die Jäger sein müssen und wir Frauen eine freundliche Herausforderung. Stehen wir denen zur Verfügung wird es für sie langweilig. Leben wir unser eigenes Leben, sind permanent beschäftigt, werden wir hochinteressant. Wenn ich zurückblicke war ich die aktive Angreiferin. Ich machte immer Vorschläge, gab Anweisungen ( muß ich in meinem Job auch machen), war wütend, wenn es nicht klappte und machte ihm Vorwürfe. Kein Ladylike Benehmen. Ich lief ihm hinterher vorallem dann wenn er mal absagte. Nun werde ich diesen Machtkampf aufgeben. Wenn er Interesse an mir hat, soll er sich nun bemühen. Werde jetzt mit anderen Männern und Frauen meine Wochenenden gestalten. Ich gebe es offen zu, daß ich heiraten möchte, weil ich an die Ehe glaube. Wenn er an mir interessiert ist, wird er auf mich zukommen, wenn nicht, dann sollte er es nicht sein. Ich glaube an die Vielfalt.

Jetzt bin ich aber mal gespannt, ob meine Strategie wirkt. Ich möchte mir später keinen Vorwurf machen, daß es an meinem Nörgelverhalten gelegen hat. Außerdem ist Selbstdisziplin eine Eigenschaft, die auch in Zukunft nur vom Vorteil ist.

8)