Hab mich in einen Freund meines Freundes verliebt

R

Rotes Böcklein

Guest
Bin mit meinem Freund seit 10 Jahren zusammen - und gleich lang kenne ich seinen Freund M. Schon von Anfang an verstand ich mich mit M. super gut. M. traute sich jedoch nicht weiterzugehen und ich wußte auch nicht, was M. empfand. Jetzt 10 Jahre später sprachen wir über alles und es ist offen gesagt - wir lieben uns! M. hat inzwischen 2 Kinder jedoch keine gute Beziehung! Mein Freund auch sein Freund, weiß noch nichts!

Ich fühle mich so beschissen - kann aber meine Gefühle nicht lenken! M. und ich unterdrücken diese Gefühle bereits Jahre und ... Ich denke immer an dich - und vermisse Ihn jede Minute. Ich habe wirklich Herzschmerzen und sehe Ihn nur ab und zu. Ich kann Euch nicht mal fragen, was ich tun soll ... kann auch mit keiner Freundin darüber sprechen, da uns alle ja kennen! Ich fühle mich total fies gegenüber meinem Freund kann aber trotzdem meine Gefühle nicht beeinflussen!!!! SCHEISSE - Ich liebe M.

 
beschissene situation kann ich nur sagen.

aber du bzw ihr müsst entscheiden: wollt ihr euch, und damit die freundschaft von ihm nud deinem freund zerstörne und deine beziehung zu deinem freund und seine? oder willst du jahrelang so weietrmachen, dich selbst und deinen freund belügen?

Es ist eine entscheidung zwischen zwei übeln. und sehr schwer, das weiß ich. aber die kann dir und euch keiner abnehmen. du wirst deinen freund verletzen und noch mehr, das ist klar. aber es wäre ehrlich. manchmal wird man im leben zu entscheidungen gezwungen, die man gar nicht treffen willl..ist aber unvermeidbar, denn so wie das bei dir grade aussieht kanns wohl nicht weitergehen.

ich würd aber nichts überstürzen..alles genau abwägen und dann aber auch wirklich einen schritt tun. und zwar den, den du willst....(schwer zu erkennen, was du willst dnek ich, aber das musst du selbst herausfinden.. lass dir zeit.nur nicht zuu viel zeit)

viel glück!!!!!!

 
Hallo Böcklein

Das klingt ziemlich kompliziert und sehr traurig, aber eine ganz einfache Frage:

Liebst du deinen Freund denn noch?

Liebt M. seine Freundin/ Frau noch?

Wenn nein, wieso führt ihr die Beziehungen weiter?

Was gibt es für Hindernisse für die neue Liebe?

Wenn ja, wie stark ist die Liebe noch?

Probier mal ein wenig mehr zu erzählen, vielleicht können wir dir dann ein wenig besser weiterhelfen…

 
Könnte es überhaupt mit ihm und dir klappen, wäre er bereit seine momentane Beziehung aufzugeben? Wie sieht es mit seinen Kindern aus? Dann ist noch die wichtige Frage, was empfindest du für deinen momentanen Freund? Bist du zwischen den beiden nur hin- und hergerissen oder liebst du den einen mehr als den anderen? Bist du mit deinem Freund nur aus Gewohnheit zusammen? Ist der andere für dich mehr eine Abwechslung, praktisch mal etwas neues oder mehr?

Eins ist klar, es kann so nicht mehr weiter gehen, es ist verdammt unfair gegenüber deinem momentanen Freund, du musst dich da entscheiden, wie alena sagte, du kannst nur zwischen den beiden Übeln wählen...

 
Über eines musst Du Dir im klaren sein:

Die Freundschaft der beiden Männer geht vermutlich nach der Offenbarung vor die Hunde.

Die Beziehung zu Deinem Freund ist dann vorbei und die Beziehung von M. zu seiner Freundin!

Ihr zerstört damit recht viel. Deshalb solltet ihr beiden Euch bewußt sein, was ihr tut. Wenn ihr euch liebt und beide miteinander glücklich werden wollt, so führt an einer Aussprache nichts mehr vorbei.

Aber ihr solltet wissen, dass ihr Eure anderen Partner nicht mehr liebt! Denn dies ist dann vorbei!

Es ist eine schwierige Situation. Ich habe eine ähnliche Situation in der Position des Verlassenen erlebt und sowohl die Freundschaft als auch die Beziehung sind vor die Hunde gegangen! Es tut weh, zwei Menschen zu verlieren. Und es ist für beide nicht leicht - für dich und für deinen jetzigen Freund. Zumal ihr 10 Jahre zusammen seid! Das ist eine lange Zeit, die man nicht unvorsichtig wegschmeißen sollte!

Alles Liebe,

Meg

 
Hallo rotes Böcklein,

so wie das klingt.. liebst Du M. sehr!

Und wenn Du Dir darüber im Klaren bist, dann finde ich, solltest Du fair und ehrlich zu Deinem Partner sein und ihm sagen, dass in Dir etwas vorgeht, dass Du aber nicht steuern kann!!

Er kann Dich nicht für Deine Gefühle verurteilen!! Das kann jedem passieren!!

Nur wirklich schlimm wär für ihn, wenn Du ihn betrügen, belügen und hintergehen würdest!! Wenn er im Nachhinein erfährt, dass bei euch M. und Dir was läuft....!

Das Wichtigste ist im Moment, dass Du Dir über Deine wirklichen Gefühle klar wirst!! Ob Du Deinen Partner noch von Herzen liebst und das mit M. nur eine 'Ablenkung' (blödes Wort... ich meine eine Abwechslung vom Alltag... was Neues, Aufregendes) ist, oder ob Du M. aufrichtig liebst!

Geh in Dich und versuche herauszufinden, was Du wirklich willst!! Überstürze nichts! NUR.... wie schon gesagt, bleib allen beteiligten gegenüber immer ehrlich und fair!!

Du sagst, Du liebst M., Du sagst, Du fühlst Dich Deinem Partner fies gegenüber!!

Findest Du nicht, dass es an der Zeit wäre, mit ihm zu reden! Sag ihm, dass sich Deine Gefühle verändert haben!!

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ist so wichtig darüber zu sprechen.. und am besten mit den betroffenen! Das hilft ungemein!

Klar stimmt das, das ihr 2 Beziehungen 'zerstören' würdet! Aber was bringt eine Beziehung, wenn man sich nicht mehr liebt?? Und Du scheinst Dir sicher zu sein!

Wie lange wollt ihr euch quälen? Meinst Du bzw. hoffst Du, dass dieses Gefühl wieder schwächer wird??? Aber Du sagst, Du fühlst Dich im Grunde schon seit 10 Jahren zu ihm hingezogen....! Puhh, das ist ne lange Zeit! Und wieso soll das auf einmal anders werden?!?!

Ich weiß nicht, ob ich Dir mit dem was ich jetzt geschrieben habe helfen konnte...

Ich denk an Dich und wünsche Dir von ganzem Herzen, dass es Dir gelingt, alles bald etwas klarer zu sehen!!

Alles Liebe :trost: , Kati!