Liebe erkennen

Oxymoron

New member
03. Juni 2025
15
0
1
Hallo,

Und zwar habe ich so eine Art Beziehung, welche seit über einem halben Jahr läuft. Von Ihr aus war etwas unverbindliches Lockeres geplant. Haben uns beim Ausgehen kennengelernt.

Jedoch hat sich Alles recht schnell zu etwas recht nahem Verhältnis zueinander entwickelt. Ich würde es eine Beziehung nennen.

Wir treffen uns meist mehrmals die Woche und übernachten beieinander. Machen Freizeitaktivitäten und sind sogar schon in den Urlaub geflogen.

Wenn wir zusammen sind haben wir meist die ganze Zeit Körperkontakt, wir küssen uns sehr häufig und kuscheln auch echt sehr viel und lange. Selbst beim Schlafen sind wir eng umschlungen.

Draussen natürlich nicht so übertrieben, aber Zärtlichkeiten werden da auch ausgetauscht. Händchenhaltend und auch Küsse.

Wir schreiben fast täglich auch über WhatsApp, meist von ihr ausgehend. Sie erzählt ihren Freunden von mir.

Sie leugnet aber, dass sie Gefühle für mich hat und es ist trotzdem was Lockeres für Sie.

Sie macht mir auch viele Komplimente und sagt wie toll ich sei und wie schön es immer mit mir sei.

Ich habe das Gefühl, dass sie ihre Emotionen verleugnet. Für mich wirkt das so als wäre sie verliebt in mich. Aber es hat sich leider noch nie eine Frau vorher in mich verliebt. Deswegen weiss ich nicht ob ich mich irre.

Verhält sich so ein Mensch ohne romantische Gefühle?
 
Hallo Oxymoron - schöner Benutzername!

Sie leugnet aber, dass sie Gefühle für mich hat [...]

Vielleicht dennoch eine stumme Aussage - auch ein Oxymoron.

Ich denke, es bringt im Moment nicht viel, hier über eine dritte Person zu mutmaßen, die lediglich durch ein paar Zeilen von Dir und hauptsächlich durch Deinen subjektiven Eindruck beschrieben wird, daher würde ich lieber den Fokus auf Dich richten:
Bist Du denn unglücklich mit der derzeitigen Situation bzw. brauchst Du ihre "Gefühlsbekundungen" unbedingt?
 
Ich brauche die Gedühlsbekundungen nicht. Würde dem auch nicht trauen, für mich zählen eher Taten. Mich macht es aber schon traurig, dass sie immer betonen muss, dass sie Single sei und das ja Alles ohne romantische Gefühle sei.
Das passt halt null zu den Handlungen. Sie macht mir auch liebe Geschenke. Und die ganzen körperlichen Gesten sind wirklich um einiges mehr als ich von anderen gehört habe. Viele Küsse und Umarmungen im Alltag. Streicheleinheiten. Wir duschen sogar zusammen und kuscheln da weiter.
 
Hallo!

Schwer zu sagen, ob Sie in Dich verliebt ist oder nicht. Für mich hört sich das so an, als würde es sich (aus ihrer Sicht) um eine Freundschaft mit einem Doppelplus handeln.
Aber alles eben ohne Verbindlichkeiten. Habt ihr auch Sex? Zumindest hast Du nichts direkt davon erwähnt.

Da Dich die Situation ja offensichtlich sehr beschäftigt, würde ich sie mal um ein klärendes Gespräch bitten und sie fragen, wie sie sich das weiterhin vorstellt zwischen euch.
Denn ausgehend von alledem was da zwischen euch abgeht, klingt das schon irgendwie sehr nach einer Liebesbeziehung. Ich bin ja selbst eine Frau und ich könnte mir nicht vorstellen, das alles zu tun, wenn ich für denjenigen keine romantischen Gefühle hätte.

Küssen, kuscheln, beieinander übernachten, gemeinsam duschen und zusammen den Urlaub verbringen - das mache ich nicht mit jemandem, in den ich nicht verliebt bin.
Wie gesagt, ich würde einfach mal mit ihr darüber reden. Glaub mir, reden kann viele Unklarheiten beseitigen. Ich weiß das aus eigener Erfahrung :)
 
Ja, wir haben auch Sex, oft sogar. Probieren vieles aus. Reden funktioniert nicht bzw. da bricht sie ab. Wenn irgendwas in Richtung Beziehung gesagt wird, kommt es zum Streit. Ist schon passiert mit Kontaktabbruch.
 
Dass sie vielleicht keine fixe Beziehung will kann ja durchaus sein, aber warum genau kommt es da zum Streit wenn das Thema aufkommt? Ich denke, dass man sowas doch ruhig und sachlich kommunizieren kann wenn es denn so ist.

Aber dass da ihrerseits keine Gefühle im Spiel sind, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Denn wenn sie ohne Gefühle schon so ein Verhalten zeigt - wie muss es dann erst sein wenn Gefühle im Spiel sind???
 
Für Dich ist es eine Beziehung (in Deinem Sinne) - für sie nicht (warum auch immer)... Punkt.
Du hast Dich zu Anfang damit arrangiert, seit einiger Zeit möchtest Du jedoch "mehr", während sie noch nicht mal darüber sprechen möchte.
Ich vereinfache das mal zu:
Vor einiger Zeit noch zusammen auf einer Ebene, jetzt bist Du allerdings "Next Level" - und sie soll gefälligst folgen.

Wie so oft: wenn keine gemeinsame Lösung gefunden wird / gefunden werden möchte / gefunden werden kann, dann sollte man sich (wenigstens) selbst treu bleiben und den eigenen Weg konsequent verfolgen.
 
Ne, ich möchte nicht mehr, wo sag ich das denn? Was soll denn mehr sein? Ich selber hatte noch nie eine Beziehung oder was Langfristiges. Ich will halt auch bisschen verstehen
 
für mich zählen eher Taten.
Und sie tut doch alles so, als wäre es eine Beziehung. Warum willst Du dann unbedingt das Ganze als Beziehung bezeichnen, obwohl sie diese Bezeichnung nicht mag?

Also wenn für Dich die Taten zählen, dann genieße es einfach.
Wenn Dir das zu wenig ist, dann trenne Dich.
 
"[...] Sie leugnet aber, dass sie Gefühle für mich hat
[...] Ich habe das Gefühl, dass sie ihre Emotionen verleugnet
[...] Für mich wirkt das so als wäre sie verliebt in mich
[...] für mich zählen eher Taten
[...] Das passt halt null zu den Handlungen"

Für mich klingt das alles nach "mehr"... jedenfalls mehr als euer bisheriges "Arrangement"...
Aber wenn Du nicht "mehr" möchtest, dann ist doch alles in Butter!

Und zum Punkt "verstehen":
Daneben, viel zu selten davor und leider sehr oft danach, gibt es z. B. auch noch tolerieren, akzeptieren und respektieren. Du bist, wie Du bist - und sie ist, wie sie nun mal ist.

Kennst Du ihre Vorgeschichte/n bzgl. Beziehung? Wurde sie evtl. mal böse enttäuscht oder satt verarscht?
 
Entschuldigung...
"Sie leugnet aber, dass sie Gefühle für mich hat" heißt: Sie hat Gefühle für mich - zumindest empfindest Du so.
" Ich habe das Gefühl, dass sie ihre Emotionen verleugnet" heißt: Sie hat Emotionen - zumindest empfindest Du so.
"Für mich wirkt das so als wäre sie verliebt in mich." heißt: Sie muss verliebt in mich sein - zumindest empfindest Du so.

Das ist doch ein guter Ansatz. Muss es denn das Label "Beziehung" sein?

Und "Das passt halt null zu den Handlungen" bezieht sich ja darauf, dass sie zwar keine Beziehung will, sich aber anders verhält.
Sind das nicht "Taten"?
Insofern weiß ich nicht, was Du noch mehr willst. Du hat doch schon sehr viel - nur eben nicht mit dem Label "Beziehung".

Ich finde, Du solltest Dich mal frei machen von Bezeichnungen. Entscheidend ist doch, was Du dabei fühlst.
Wenn Du dazu die passende Bezeichnung ("Beziehung") unbedingt brauchst, dann wirst Du wohl Pech haben - zumindest jetzt.
 
Es geht immer um Anziehung, wenn man von Gefühlen spricht. Wenn die Anziehung so stark ist, dass sie nur dich und keinen anderen will und dich nicht verlieren möchte und auch nicht teilen, dann nennen wir es "Gefühle haben " und "Verliebtheit". Wenn die Anziehung nur ausreicht, damit sie sich gut in deiner Gesellschaft fühlt und ihre Bedürfnisse befriedigt sind, du aber als Partner austauschbar bist, dann ist es offensichtlich weniger als das, was du dir wünschst.
Wenn du sie unter Druck setzt und sie auf "etwas Lockeres" besteht und sogar einen Kontaktabbruch bevorzugt, dann vergiss es mit den "Gefühlen". Sie will keine Beziehung, weil du für sie austauschbar bist und sie die Freiheit haben möchte, weiterhin ungestört nach der großen Liebe zu suchen. Sie braucht dich, weil sie nicht alleine sein will und es nett mit dir ist.
Aber die Anziehung reicht nicht für eine Beziehung, wie du sie gerne hättest. Also mach dich nicht von ihr abhängig. Genieße die Zeit, aber hör auf zu träumen und pass auf, dass du nicht verletzt wirst. Sie ist ehrlich und macht dir keine großen Hoffnungen, das ist ziemlich fair.
 
Also ich bin mit meinem Latein ehrlich gesagt auch am Ende. Keine Ahnung, wo eigentlich das Problem liegt und ich muss @Bodo B. zustimmen: Hier geht es anscheinend sehr stark um Bezeichnungen und Definitionen in Bezug auf eine Verbindung.
Ich würde nochmal das Gespräch mit ihr suchen mit dem Ziel, dass sie eine klare Aussage macht, was das aus ihrer Sicht für eine Verbindung zwischen euch ist und wie sie sich die Zukunft vorstellt.

Dann würde ich ihr umgekehrt Deine Sicht der Dinge darstellen und ihr werdet im Anschluss ja sehen wie "kompatibel" eure Sichtweisen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Bodo B.
Sie will keine Beziehung, weil du für sie austauschbar bist und sie die Freiheit haben möchte, weiterhin ungestört nach der großen Liebe zu suchen.
Das kann natürlich sein... Es ist aber auch denkbar, dass sie gar nicht nach der großen Liebe sucht. Vielleicht ist es auch noch zu früh (nach gerade mal einem halben Jahr) das unbeschwerte Kennenlernen als "Beziehung" zu bezeichnen?

@Oxymoron
Ich würde ihr mehr Zeit lassen. Darf ich fragen wie alt/jung ihr seid?
 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Von Ihr aus war etwas unverbindliches Lockeres geplant.
Ist es für sie noch.
Ich habe das Gefühl, dass sie ihre Emotionen verleugnet.
Ich habe das Gefühl, dass du ihr Gefühle unterstellen willst.
Ne, ich möchte nicht mehr, wo sag ich das denn?
Wo ist dann das Problem - ich versteh es echt nicht ..

Aber es hat sich leider noch nie eine Frau vorher in mich verliebt.
Oder wäre es für dich einfach wichtig, dass sich eine Frau in dich verliebt ?

Bist du in sie verliebt ?
 
  • Like
Reaktionen: Bodo B.
Ja, ich bin in sie verliebt.
Ich glaube ich unterstelle ihr keine Gefühle. Sie schläft die ganze Zeit eng umschlungen mit mir, wenn ich wegrutsche zieht die mich wieder heran. Manchmal knutscht sie mich ab im Schlaf. Sie umarmt mich als würde sie mich nie wieder loslassen wollen.
Sie sagt mir die ganze Zeit wie toll ich bin und das sie mich sehr sehr sehr lieb hat. Wir verbringen teilweise mehrere Tage am Stück kuschelnd. Das ist wirklich extrem.
Es gab Kontaktabbruch mehrfach. Aber nie lange und danach wollte sie mich wieder sehen. Sie meinte auch, dass sie sich vielleicht 1-3 mal im Monat treffen will. Aber es ist sofort wieder von ihr ausgehend sehr viel geworden.

Sie hat mit mir von sich aus 6-monatiges gefeiert. Wir sehen uns normalerweise sehr oft und immer mit Übernachtung und gemeinsamen Frühstück, andere Mahlzeiten die wir gemeinsam Kochen.
Sie sagte mal zu mir, dass sie nie wieder Jemanden so wie mich kennenlernen wird.

Wir harmonieren die gesamte Zeit wenn wir zusammen sind perfekt. Der Sex ist super.

Sie hält die ganze Zeit Kontakt per WhatsApp. Schreibt mir und sendet mir Fotos. Uns gehen auch nie die Gesprächsthemen aus. Ich bringe sie viel zum Lachen.

Sie kommt aber aus einer längeren Beziehung in der sie wohl eingeengt wurde. Und wir sind beide Mitte 30.

Und ich selber hatte noch nie eine Beziehung oder etwas Längerfristiges. Meist ist es nach ein paar Treffen gescheitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie kommt aber aus einer längeren Beziehung in der sie wohl eingeengt wurde. Und wir sind beide Mitte 30.
Das kann ihr Verhalten erklären.

Wir harmonieren die gesamte Zeit wenn wir zusammen sind perfekt. Der Sex ist super.
Dann geniess das alles um Himmels Willen! Auch wenn sie (aktuell) kein Label dafür verwenden will.

So wie du euer Zusammensein beschreibst klingt das nach der Traumverbindung schlechthin - und auch wenn sie es nicht aussprechen will- es ist eine Liebesbeziehung.

Und ich selber hatte noch nie eine Beziehung oder etwas Längerfristiges. Meist ist es nach ein paar Treffen gescheitert
Scheint ganz so, als wärst du mit dieser Frau weiter, als du es je warst oder? Ist doch toll🥰
 
Mich verletzt es aber so sehr, wenn sie aus dem Nichts betont wie gerne sie doch Single ist und sie von Gefühlen nix hält. Ihr Verhalten spricht aber Bände.

Ich kann dann manchmal nicht souverän darauf reagieren oder es gekonnt ignorieren. Ich weiss dann nicht woran ich bin und bin dann manchmal selbst abweisend. So ist es jetzt wieder geschehen, weil mir Sätze die sie vor kurzem sagte wieder in den Kopf gekommen sind. Jetzt ist wieder sozusagen Funkstille. Obwohl gestern noch Alles total toll war. Händchenhaltend draussen rumgelaufen und so. Zusammen im Restaurant gewesen. Heute morgen war ich dann abweisend als sie früh kuscheln wollte im Bett. Es gab wieder etwas Drama und nun zerreißt es mich wieder innerlich.
Mir kommt es vor als wäre ich in einem Alptraum gefangen.
Immer wenn ich Jemanden kennenlerne wird es kacke.
 
Mich verletzt es aber so sehr, wenn sie aus dem Nichts betont wie gerne sie doch Single ist und sie von Gefühlen nix hält. Ihr Verhalten spricht aber Bände.
Versteh ich - hast du ihr das schon mal so gesagt? Dass es dich verletzt?
Heute morgen war ich dann abweisend als sie früh kuscheln wollte im Bett. Es gab wieder etwas Drama und nun zerreißt es mich wieder innerlich.
das ist Kindergarten - also mit dem Abweisend sein. Damit bestrafst du dich im Endeffekt nur selber - was du jetzt auch gerade wieder erlebst..
Mir kommt es vor als wäre ich in einem Alptraum gefangen.
Immer wenn ich Jemanden kennenlerne wird es kacke.
Mach mal Halblang - Alpträume sehen anders aus als:
Manchmal knutscht sie mich ab im Schlaf. Sie umarmt mich als würde sie mich nie wieder loslassen wollen.
Sie sagt mir die ganze Zeit wie toll ich bin und das sie mich sehr sehr sehr lieb hat. Wir verbringen teilweise mehrere Tage am Stück kuschelnd.
.. und es wird doof weil du dich unreif verhältst - siehe oben..

Ihr seit beide Mitte 30 und keine 16 mehr.. Rede mit ihr, mach ihr deinen Standpunkt klar. Sag ihr, was du empfindest. Vielleicht kommt sie dir einen Schritt entgegen.

Ansonsten musst du irgendwann die Reissleine ziehen, wenn es dich zu sehr verletzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Daliah
Naja, ich weiss nicht ob Alpträume anders aussehen. Hab wegen so einer Scheisse mehrere Jahre mittelschwere Depressionen gehabt und fast mein ganzes Leben über den Haufen geworfen. Traumberuf hin und Schuldeb