Liebe neu entfachen ?

SebastianBach

Erfahrener Benutzer
08. Dez. 2006
201
0
0
58
Hallo zusammen

Bevor ich zum eigentlichen Thema kommen kann, gebe ich ein wenig Background Informationen:

Ich lebe in einer nun seit 8 Jahren in einer Beziehung. Seit 6 Jahren sind wir verheiratet und ebenso alt ist unser gemeinsames Kind.

Ich lernte meine Frau, ich nenne sie hier Steffi, auf der Tanzfläche kennen. Wir tanzen beide sehr gerne und können uns hier sehr gut ausdrücken. :party: Dies war zu Beginn auch etwas, was wir immer wieder pflegten. Ich liebe an Steffi ihre unkomplizierte Art, ihre Spontanität, ihre Zivilcourage, ihre Selbstsicherheit. Natürlich auch ihr Erscheinungsbild. :verliebt: Steffi ist 10 Jahre älter als ich.

Wir hatten in den ersten Jahren einen sehr guten Zugang zueinander, aber nach und nach musste ich feststellen, dass ich mit Steffi nicht philosophieren konnte. Sie kann nur schwer Themen hypothetisch betrachten hat relativ fixe festgefahrene Meinungen, kann oder will diese aber auch nicht so einfach kommunizieren. Nun vielleicht ein wenig überheblich :eek: ausgedrückt, wir schwingen nicht auf demselben geistigen Niveau. Dafür muss ich aber auch gleich sagen, dass sie mir im emotionellen Bereich weit überlegen ist. Dies ist auch mit ein Grund, warum ich mich von ihr angezogen fühlte. :verliebt: Eine Aufgabe für mich sozusagen.

Nun seit der Geburt unseres Sohnes, mussten wir unser Leben auch ziemlich umstellen. Zum Hüten unseres Sohnes haben wir quasi nur meine Eltern und einige wenige Bekannte. Dadurch können wir kaum noch was zu zweit unternehmen. Nun zu Beginn, war dies auch nie als Problem gesehen. Unser Kind war das Thema und wir blieben gerne beide mit ihm zusammen zuhause. Nach und nach kam aber das Bedürfnis gleichwohl wieder und wir fanden nur insofern eine Lösung, als dass wir meist getrennt weggehen.

Ich bin selbstständig erwerbend und komme beruflich viel unter die Leute, deshalb geht Steffi dann jeweils am Wochenende mit ihren Freundinnen in den Ausgang. Wir haben eigentlich beide das Bedürfnis dies wieder gemeinsam machen zu können. Nun der Weg dazu ist klar und bedarf keiner weiteren Hilfe.

Eigentliches Problem:

Was sich aber durch die nun vielen Jahre abzeichnete, ist dass ich meine starke Liebe zu ihr verloren habe. Ich möchte diese wieder gewinnen. Nun ja ganz verloren hab ich sie ja nicht, aber die Realität hat einfach auch Seiten von ihr gezeigt, welche ich nicht wirklich annehmen kann, welche mich halt nerven.

Nun dazu braucht es wohl einige Beispiele:

Ok ich versuche mir den ganzen Tag Steffis gute Seiten vor Augen zu halten. Alles was mich an ihr anzieht, damit ich entsprechend gestimmt bin. Ich kaufe Rosen, versuche ein entsprechendes Ambiente zuhause aufzubauen. Der Sohn schläft bereits in seinem Zimmer. Meine Frau kommt von der Arbeit nach Hause und .... ?(

Sie fragt mich ob ich die Hosen unseres Sohnes denn nicht heimgenommen habe, in einem verständnislosen Ton. Sie fragt warum denn den Rucksack mit den Spielzeugen unseres Sohnes nicht ausgepackt hätte.

Ich kann zwar diese Fragen schon begreifen und so weiter. Aber diese haben die Auswirkung, dass die ganze aufgebaute Magie mit einem Windstoss weggefegt ist. Ich hatte keine Zeit für diese Banalitäten. Ich hatte anderes vor. Ich bin aber nun so genervt, dass ich nicht mehr darauf eingehen kann. :rolleyes:

Dies ist ein kleines Beispiel, welches sich zu oft wiederholte.

Hat mir jemand Tipps, wie ich versuchen kann, mich von diesen Kleinigkeiten nicht immer wieder abbringen lassen kann?

Wie ich meine Liebe neu entfachen kann?

Ich habe mir da schon einige Strategien aufgebaut welche ich auch diskutieren möchte, aber vorerst interessiert mich Eure Meinung dazu.

Ohje ohje, drumm prüfe wer sich ewig bindet und du wirst vor bösen Überaschungen geschont.

Wie wär mit reden, hörte sich ja fast so an als könntest du es nicht mit Ihr.

Aber vieleicht haust du mal mit der Faust auf den Tisch und sagst ihr das in einem ernsten Ton, das dich solche Dinge anstincken und du wieder mehr Harmonie zwischen euch beiden möchtest. Sie muss dich ernst nehmen sonst gehst du kaputt.

Hi,

Ich denke, dass sich in Eure Familie schon die Gewohnheit eingeschlichen hat.

Was hälst du davon, wenn ihr Euch einen Babysitter für Euren Sohn sucht?

Dann könntet ihr wieder etwas gemeinsam unternehmen. Oder du bereitest ein romantisches Essen mit Kerzen, Rosen und einem Gedicht vor. Sowas ist immer etwas schönes.

Ansonsten denke ich, dass kleine Aufmerksamkeiten eine Beziehung bereichern. Ich finde es schön, dass du deine Frau damit verwöhnst, auch wenn sie diese nicht so wertschätzt wie du es verdient hast.

Sprecht noch einmal über die ganze Situation.

lg

biene

Hallo ihr Beiden

Zuerstmal besten Dank für Euer rasantes Feedback :klatsch:

@NarrderKönigin

Original von NarrderKönigin drumm prüfe wer sich ewig bindet und du wirst vor bösen Überaschungen geschont.
Ganz genau so ist es. Allerdings ist dies mit dem Prüfen auch so eine Sache :) . Bist Du dir beim Prüftermin =) bewusst, was alles wichtig ist, was nicht und was alles auf Dich zukommen wird.

Nun Dein Satz soll gelten für ale die das Binden vor sich haben ! Für mich ist vorerst klar, dass einzig der Tod sicher ist im Leben, dass ich aber auch weiss, dass immer sogenannt "böse Überraschungen" aufwarten.

Original von NarrderKönigin Wie wär mit reden, hörte sich ja fast so an als könntest du es nicht mit Ihr.Aber vieleicht haust du mal mit der Faust auf den Tisch und sagst ihr das in einem ernsten Ton, das dich solche Dinge anstincken und du wieder mehr Harmonie zwischen euch beiden möchtest.
Dies hat viel an sich. Und der Weg geht sicher nicht daran vorbei. Das auf den Tisch hauen ist auch schon passiert. Ist schon klar, dass das Steffi dies versteht. Aber auf den Putz hauen, fördert die Liebe nicht gerade ungemein ;) .

Dennoch hast Du mir gezeigt, dass die Kommunikation das elementare ist. Danke vielmals :super:

@biene19

Liebe Biene Du bringst es auf den Punkt. Es gibt zuviele Gewohnheiten. Steffi steht einem Babysitter negativ gegenüber aber ich werde weiterhin hier am Ball bleiben. Eine Lösung in dieser Hinsicht schreit nach Erfüllung.

Oder du bereitest ein romantisches Essen mit Kerzen, Rosen und einem Gedicht vor. Sowas ist immer etwas schönes.
Genau, das hatte ich schon xmal gemacht, mit einem kleinen verdammten Fehler. Ich hatte vergessen sie darauf vorzubereiten. Dies werde ich nun machen.

Sprecht noch einmal über die ganze Situation.
Dies möchte ich sehr gerne, aber in einer vertrauten, entspannten Athmosphäre. Deshalb erst vorgängiges.

Ich danke auch Dir ganz herzlich für Deine Anteilnahme. :super:

Hallo erstmal...

Hmmh, ich denke jetzt werden ganz viele gute Ratschläge folgen wie: Urlaub, Wochenenden zu zweit...usw.! Ich nenne es die "Impuls-geber"... ;)

Klar, gibt so etwas wieder kurze Impulse und ich habe mich in meiner Ehe 4,5 Jahre so durch gestanden( immer mit der Hoffnung es ändert sich was) aber ursächliche Probleme immer damit verdrängt! Sprich es lief wieder mal nicht:"ab in den Urlaub"...! Sprich neuer Impuls wieder Hoffnung usw.! Ansonsten verstehe ich nicht die "schwere" deines anliegen:" Deine Frau, würdigt gewisse Sachen nicht, die du tust"! Ich hoffe, ich habe es so richtig interpretiert...!? Da, hift doch wirklich nur das offene Gespräch und der viel zitierte "gemeinsame Nenner", auf den Ihr zwei kommen müsst...! Wobei eure Charakter-unterschiede für mich da nicht prägnant sind repektive ins gewicht fallen....! Mein Tip: Reden, ansprechen, und den gemeinsamen Nenner finden...! Natürlich, ist der richtige Rahmen für so ein Gespräch ein romantischer abend, nur trotzdem müsst Ihr an die Wurzeln diese Problem arbeiten...! Und, nicht nach dem Motto:" Wir gehen mal romantisch essen" und alles ist wieder gut...!!! Tja, wenn es so einfach wäre...

In diesem Sinne....

Liebe Grüsse

Dave

Hallo Dave

Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Ja Impuls-geber, das ist was wir wohl vorerst mal wieder brauchen um den entsprechenden Level zu erreichen. Mein tiefer liegendes Problem liegt in meinem anderen Thread. Damit ich dieses angehen kann muss ich erst die Voraussetzungen schaffen. Dazu dient dieser Thread.

Nun besten Dank für Deinen Erfahrungbericht.

Original von Dave33 Deine Frau, würdigt gewisse Sachen nicht, die du tust !
Nein dies macht mir nicht unbedingt viel aus, es ist mehr die Situation welche kaputt geht. Aber dies ist mir nun auch schon klar geworden warum. Ich muss sie schon früher auf den romantischen Abend einstimmen. Eigentlich logisch aber kam mir nicht in den Sinn. Nun man lernt nie aus.

Original von Dave33 Ansonsten verstehe ich nicht die "schwere" deines anliegen:
Nun ich will nicht behaupten, dass dieses Problem sehr tief und sehr schwer sei. Aber ich werde hier doch noch ein wenig mehr anführen müssen.Nun gut unsere Beziehung hatte sich zu einer Gewohnheit entwickelt. Ich hatte 2003 den Spring in die berufliche Selbstständigkeit gewagt und wurde stark dadurch absorbiert. Die Beziehung kam hier klar zu kurz. Im Herbst wurde ich aufgerüttelt indem ich mich verliebte. Glücklicherweise in eine unmögliche Liebe. Genaueres kann und will ich hier nicht posten, werde dies bei Interesse per PN übermitteln.Diese Liebe ist bereits beendigt, bzw. transformiert hat mir aber aufgezeigt, was wieder mehr Wichtigkeit in meinem Leben erhalten sollte.Nochmals besten Dank Dave :super:

Hallo SebastianBach

Nur ganz kurz:

Mir sind zwei Stellen in Deinem ursprünglichen Text aufgefallen. Beide solltest Du vielleicht einmal überdenken.

1) "Ok ich versuche mir den ganzen Tag Steffis gute Seiten vor Augen zu halten. Alles was mich an ihr anzieht, damit ich entsprechend gestimmt bin".

Ok, das klingt lieb und romantisch, nur: damit bastelst du dir ein Bild von einer idealen Steffi, und nicht von derjenigen, die abends auf der Matte steht. Vielleicht - ich bin mir fast sicher - fehlen dir gerade die Spontaneität und Offenheit, die dich an deiner Frau so faszinieren.

2) "Ich hatte keine Zeit für diese Banalitäten". Klingt respektlos für mich. Vielleicht sind diese Dinge für Deine Frau gerade keine Banalitäten. Vielleicht möchte sie erst die Dinge des Alltags geordnet haben, um für Romantik frei zu werden?

Ich denke, Du solltest versuchen herauszufinden, wann und in welchen Situationen Deine Frau wirklich für Romantik empfänglich ist. Denn da ticken die Menschen ziemlich verschieden.

Mit Gruss, Auszeiter

Hallo Auszeiter

Original von SebastianBach"Ok ich versuche mir den ganzen Tag Steffis gute Seiten vor Augen zu halten. Alles was mich an ihr anzieht, damit ich entsprechend gestimmt bin".
Original von AuszeiterOk, das klingt lieb und romantisch, nur: damit bastelst du dir ein Bild von einer idealen Steffi, und nicht von derjenigen, die abends auf der Matte steht. Vielleicht - ich bin mir fast sicher - fehlen dir gerade die Spontaneität und Offenheit, die dich an deiner Frau so faszinieren.
Nun dem ist nicht so, dass mir die Spontanität und Offenheit in dem Sinne fehlt. Es ist so, dass ich damit ein Feeling aufbaue und mich versuche einzustimmen, versuche aus der Realität auszubrechen. Es ist ja sicherlich nicht förderlich wenn ich mich mit den unangenehmen Seiten meiner Partnerin beschäftige.

Original von SebastianBachSie fragt mich ob ich die Hosen unseres Sohnes denn nicht heimgenommen habe, in einem verständnislosen Ton. Sie fragt warum wir denn den Rucksack mit den Spielzeugen unseres Sohnes nicht ausgepackt hätten.

Ich kann zwar diese Fragen schon begreifen und so weiter. Aber diese haben die Auswirkung, dass die ganze aufgebaute Magie mit einem Windstoss weggefegt ist. Ich hatte keine Zeit für diese Banalitäten . Ich hatte anderes vor. Ich bin aber nun so genervt, dass ich nicht mehr darauf eingehen kann.
Nun Du magst Recht haben, dass es respektlos klingt. Aber wenn wir uns immer nur um die kleinen Details kümmern, dann bleibt das Wichtige auf der Strecke. Wenn dem so sein sollte, dann ist das Ende wirklich nicht mehr weit entfernt.

Original von AuszeiterIch denke, Du solltest versuchen herauszufinden, wann und in welchen Situationen Deine Frau wirklich für Romantik empfänglich ist.
Ja das werde ich versuchen, allerdings muss unser Leben auch mehr geplant werden. Sie arbeitet wenn ich nicht arbeite, es ist ein Sohn da usw. Da bleibt nicht sehr viel Zeit übrig.

Dennoch auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe :super:

Salü

Nun ich denke es gibt viele Punkte die ich gerne ansprechen würde bei dir. Ich fange am besten von hinten an.

Aber wenn wir uns immer nur um die kleinen Details kümmern, dann bleibt das Wichtige auf der Strecke.
Meistens sind es nicht die grossen Dinge die einem auseinander treiben sondern eben genau die Kleinigkeiten, die einem ständig in die quere kommen.

dass ich damit ein Feeling aufbaue und mich versuche einzustimmen,
Ja du stimmst dich ein aber erwartest von deiner Frau das Sie es spürt, fühlt und auch noch für toll befindet. Sind das nicht einige Dinge zuviel wenn gerade eine Krise bei dir innerlich herrscht?

Liebe neu entfachen?
Nun du wirst Sie genau so wenig ändern können wie Sie dich. Doch ihre Fehler sind ein Teil von ihr. Und die ganze Unzulänglichkeiten (salopp ausgedrückt) sind auch irgendwie niedlich, liebenswert und versüssen das Leben ganz enorm. Versuch es mal in einem anderen Licht zu sehen.

Und solange du noch soviel empfindest für Sie ist es nicht zu spät.

Mir scheint es das du Sie nur noch als deine Frau siehst aber sie nicht mehr als Frau, als Fremde die einmal in dein Leben kam mit der du gerne tanztest und dich verliebtest. Mit der du ein Sohn auf die Welt brachtest. Glaube mir wenn es von heute auf morgen Schluss wäre dann würdest du es bereuen nicht mehr geredet zu haben. Und ihr mehr Chancen gegeben oder eingerichtet zu haben.

Meine Bemerkungen mögen hart Klingen, doch ich denke du hast wirklich eine Chance gesucht und solltest auch daran arbeiten.

sie mir im emotionellen Bereich weit überlegen ist. Dies ist auch mit ein Grund, warum ich mich von ihr angezogen fühlte. Eine Aufgabe für mich sozusagen.
Ich denke ihr würdet euch sicher gut ergänzen... :p

Hallo Wamba :super:

Jedesmal wenn ich Zeilen von Dir lese, bin ich tief beeindruckt. Danke

Nun dies mt den Details ist leider wirklich nicht meine Welt. Als Doppelfeuerzeichen mit starkem Wassereinfluss lebe ich stark im Spannungsfeld der Emotionen. Zugegeben es wäre oft besser länger zu überlegen und ich übe mich ja auch darin :) . Ich bin ein Mensch, welcher, wenn er etwas in seinen Fokus kriegt, schnell einmal Schritte machen muss. Hab ich übrigens auch schon und die Basis wird immer besser. In meinem Drang vorwärts zu kommen übersehe ich leider eben oft auch Details.

Du hast schon recht mit den Kleinigkeiten, welche uns in die Quere kommen. Aber ich glaube eben auch, dass diese schlussendlich nur ein Vorwand sind. So wie es Migräne-Attaken gibt oder ich plötzlich wahnsinnig müde bin. Nein mir ist völlig klar was Du meinst. Ich übersehe leider zuviel, das ist richtig und ich will mir mehr Mühe geben. Aber dies ist ja auch bereits geschehen in dem ich meinen Fokus nun wieder auf meine Frau und unsere Beziehung gerichtet habe.

Mein Beispiel lief in erster Line schief, nicht weil ich zuviel wollte oder Steffi dies nicht haben wollte. Jedenfalls nicht beim letzten Versuch. Nein was ich im meinem Übermut, wie Du ja auch sagst, vergessen habe, ist Steffi einzustimmen. Nun ich werde wohl alt, :D ist eigentlich sonst nicht meine Eigenschaft.

Nein beim nächstenmal werde ich Steffi mit kleinen sanften Einstimmungen vorbereiten, so dass wenn sie zuhause die Türe öffnet auch eine Ahnung hat.

Nun noch zum Hauptthema. Ja ist mir bewusst, dass wir einander nicht ändern können. Dies meinte ich auch nicht direkt so mit meiner Frage "Liebe neu entfachen ?". Nein wir lieben und liebten uns ja, wegen vielen Dingen. Es ist eigentlich einfachso, dass der Alltag, die berufliche Belastung, das Kind, dieses Eine Etwas in den Hintergrund gedrängt haben. Dazu kommt eben auch noch, dass wir auch entdeckt haben, was wir einander eben nicht geben können.

Das Alles ist aber eigentlich gar kein so grosses Problem mehr, wenn die Sichtweisen und Bedingungen sich ändern.

Nein ich bin weit davon entfernt Schluss zu machen und hoffe, dass dies auch umgekehrt so bleibt. Bin aber wirklich sehr optimistisch.

Ganz sicher würde ich GANZ viel bereuen, wenn es zu einem Break käme, denn wie Du mich auch bestätigst, sehe ich auch ein, dass wir uns bombig ergänzen.

Dir Wamba möchte ich ein Kompliment machen für Deine tiefsinnigen Analysen. Ein lieber Gruss nach Mostindien :schmatz:

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. :super:

Wir hatten in den ersten Jahren einen sehr guten Zugang zueinander, aber nach und nach musste ich feststellen, dass ich mit Steffi nicht philosophieren konnte.
Lol wieso musstest du das erst nach und nach feststellen? Wenn man eine Beziehung eingeht sollte man das schon vorher fragen. Sogar schon bei einer Freundschaft ist sowas wichtig. =) Naja kommt drauf an wie wichtig dir Philosophie ist. Ein perfekter Seelenverwandter ist schwieriger als ein Sechser im Lotto. :heulen:

zum Thema Liebe neu entfachen: Liebe kann man nicht neu entfachen. Man muss wiessen warum man jemanden liebt, dann ergibt sich alles von selbst. Wenn z.B. einer Romantisch ist und der andere nicht, können die sich gar nicht romantisch glücklich machen, weil der andere keine Romantik bekommt und der andere von Romantik angewidert ist. ;)

Ich kaufe Rosen, versuche ein entsprechendes Ambiente zuhause aufzubauen. Der Sohn schläft bereits in seinem Zimmer. Meine Frau kommt von der Arbeit nach Hause und ....
Hause und .... Sie fragt mich ob ich die Hosen unseres Sohnes denn nicht heimgenommen habe, in einem verständnislosen Ton. Sie fragt warum denn den Rucksack mit den Spielzeugen unseres Sohnes nicht ausgepackt hätte.Ich kann zwar diese Fragen schon begreifen und so weiter. Aber diese haben die Auswirkung, dass die ganze aufgebaute Magie mit einem Windstoss weggefegt ist. Ich hatte keine Zeit für diese Banalitäten. Ich hatte anderes vor. Ich bin aber nun so genervt, dass ich nicht mehr darauf eingehen kann.
Wo liegt denn das Problem? Das nächste mal nimmst du zusätzlich zu den Rosen noch die Hosen von eurem Sohn mitheim und packst den Rucksack mit den Spielzeugen eures Sohnes aus. =)

Frauen sind leider meist nicht so romantisch und phantasievoll wie Männer weil sie praktischer denken, was sie auch müssen weil sie Kinder kriegen können. Frauen können Leben gebähren worauf wir Männer insgeheim neidisch sind deswegen versuchen wir als Ersatz andere Dinge zu erschaffen wie z.B. Romantik. *g*

Die einzig Wichtige Frage ist, ob deine Frau auch romantisch ist. Wenn ja und falls ihre Unlust auf Romantik nur wegen eurem Sohn zustande kommt versuch doch einfach euren Sohn in die Romantik zwischen dir und deiner Frau miteinzubeziehen oder euren Sohn für eine kurze Zeit woanders unterzubringen z.B. bei Freunden, Eltern etc. ;)

Salü @RomanticGuy

Nun meine Erfahrung ist es, das ohne Zweifel möglich ist Liebe neu zu entfachen, wenn es beide wollen und wenn man bei einer Durststrecke erstmal etwas geduld hat.

Ich hatte zweimal in meiner Langjährigen Beziehung das Gefühl das die Liebe nicht mehr da sei. Die Frage ist manchmal mehr lässt man diese immer noch zu.

Einmal ging meine Durststrecke über Monate, ich dachte da manchmal das es kein Verlust wäre wenn ich jetzt alleine wäre (doch das war damals schon eine selbst Lüge). Nun ich wartete ab und plötzlich kam es wie ein zweiter Frühling die Liebe war so stark es ist fast so wie ein Biorhythmus mal geht es einem Emotional gut oder schlecht.

Und für mich war es wie etwas gemeinsam aufgebaut zu haben. Jemanden nicht gleich aufgegeben zu haben. Etwas in eine gemeinsam Zukunft gesetzt zu haben.

Nun meine Erfahrung ist es, das ohne Zweifel möglich ist Liebe neu zu entfachen, wenn es beide wollen und wenn man bei einer Durststrecke erstmal etwas geduld hat.
Ja aber alles hat eine Ursache. Also bei mir würde die Liebe nur erlöschen wenn sich der Partner negativ verändern würde. :)

Nun ok RomanticGuy

Ich habe bemerkt, dass ich in diesem Thread meine eigenen Gefühle unter die Lupe genommen habe. Hier wäre ein neu entfachen, ganz sicher möglich, da die Glut immer noch stark vorhanden ist. Es bräuchte nur einen Windstoss.

Lol wieso musstest du das erst nach und nach feststellen? Wenn man eine Beziehung eingeht sollte man das schon vorher fragen. Sogar schon bei einer Freundschaft ist sowas wichtig. Naja kommt drauf an wie wichtig dir Philosophie ist. Ein perfekter Seelenverwandter ist schwieriger als ein Sechser im Lotto.
Nun philosophieren ist ein Aspekt des Lebens, die Wahrscheinlichkeit des Sechsers im Lotto gering und das Leben zu kurz.

Aber mir ist heute klar geworden und Du wirst mich wieder auslachen =) , dass es neben meiner Liebe auch noch die Liebe meiner Partnerin braucht. Ja ich kann wirklich auch laut herauslachen ob soviel Dummheit meinerseits:] .

Liebe Thread- Leser und Lesserinnen

Die Antwort auf die Frage lautet JA . :yeah: :verliebt: :yeah:Liebe kann neu entfacht werden.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Liebe immer da ist. Ich konnte diese aber immer wie weniger wahrnehmen und ausdrücken, weil sie überlagert wurde und in ihrem Fluss gestoppt wurde.

Es ist wie ein Feuer, welches einmal brannte, welchem kein Brennholz nachgeliefert wurde. Irgendwann erlöschen die Flammen und es ist nur noch Glut da. Wenn auch de Glut keinen Nachschub kriegt bildet sich langsam Asche darüber. Nebel lässt die Asche verkrusten. Äusserlich kann kaum mehr wahrgenommen werden, dass darunter immer noch Glut vorhanden ist.

In diesem Stadium hatte ich mich befunden. Ich hatte dieses Feuer betrachtet, hatte meine Schuld gesehen, dass ich, dass wir es versäumt hatten unser Feuer zu pflegen. Ich hatte das Glück zu sehen, dass ich selbst meine Pflicht nicht wahrgenommen hatte und nicht in den Irrglauben verfiel, dass dies nur meine Partnerin hätte tun müssen oder sonst wer.

Nein ich war ein Teil des nährenden Prinzips und ich habe versagt. Dies zu sehen ist sehr schmerzhaft einerseits aber auch schon ein wenig befreiend und Hoffnung spendend, weil ich erkennen konnte, dass ich direkten Einfluss nehmen kann. Ich bin der Herr meiner selbst und habe die Macht mich zu verändern.

Nun dies klingt jetzt sehr einfach und ist es natürlich nicht. Sehr lange Zeit kämpfte ich nämlich gegen mich. Ich dachte ich müsste mich anpassen an fremde Ansichten. Ich dachte ich würde etwas falsch machen, ich wäre pervers. Diesen Kampf führte ich während sehr langer Zeit, nämlich 34 Jahre lang und ich hatte schon gesehendass es hoffnunglos ist, wusste aber keine Ausweg, bzw hatte Angst davor.

Ich kann nicht gegen mich gewinnen. Was ich machte war flüchten vor einem Teil von mir.

Dieses Problem wurde initial durch eine Affäre gelöst. Dazu hatte ich einen eigenen Thread abgehandelt. Sexuelle Phantasien und der Umgang damit

Die Essenz lag simpel darin, mich so anzunehmen wie ich bin und zu mir zu stehen. Klingt völlig einfach und viele werden sich fragen, was ich denn so schlimm fand an meinen Fantasien. Nun ich weiss dies selbst nicht so genau. Es entstand in meiner Kindheit und es boten sich mir nur selten Chancen damit raus zu kommen. Wenn es soweit war blockierte mich meine Angst.

Heute bin ich mir bewusst, dass viele Menschen dieses Problem kennen werden. Nicht unbedingt auf derselben Erfahrungsebene, aber Dinge welche sie blockieren. Wenn diese gelöst sind, erscheinen sie geradezu lächerlich, aber sind sie eben nicht. Es ist immer etwas grosses wenn eine Blockierung gelöst werden kann.

Nun also ich hatte ein ursprüngliches Problem erkannt und aufgelöst. Ich empfand tiefe Freude und Glückseligkeit darüber, aber schon bald wurde mir klar, dass der Weg noch lange sein wird. Ich konnte nun erkennen was meine Blockierung alles in meiner Beziehung zerstört, bzw. blockiert hatte. Ich konnte jetzt unser fast erloschenes Feuer erkennen. Dies betrübte mich wieder sehr.

Nun der erste Schritt hier war, meiner Partnerin mitzuteilen, dass ich dies erkannt hatte. Das ich sehe wie es um uns stünde. Dass ich mir bewusst sei, dass ich dafür Verantwortung zu tragen habe. Dass dies mein hauptsächlicher Wunsch sei fürs 2007 dies wieder aufzulösen. Dies geschah am 31.12.2006.

Nun dieses Datum war ein Zufall, es hätte auch irgendwann passieren können, aber es bot mir die Chance dies zu tun. Ich bemerkte plötzlich wie mich jemand leitete und ich wusste auch innerlich wer es war. Es gibt keine Zufälle. Es gibt nichts was einfach so geschieht. Es hat immer eine Ursache, diese ist uns aber oft ein Rätsel und wir können es nicht erkennen.

Nun teilte meiner Steffi also mit, was mich blockiert hatte. Sie wusste schon lange vier Jahre davon, dass ich diese Fantasien hatte und verdammte diese sozusagen. Diese waren ihr fremd und wirkten bedrohlich auf sie. In ihrer Sicht waren es die Fantasien selbst, die das Problem darstellten.

Ich konnte aber jetzt erkennen, dass nicht die Fantasien an sich das Problem waren, sondern dass ich diese nicht ausdrücken konnte. Nun begab ich mich also auf diesen Weg aus mir rauszukommen. Ich wusste, dass dies ein Weg über des Messers Scheide war.

Ich erzählte meine ganze Geschichte diesbezüglich. Ich wusste, dass ich sie noch mehr verunsichern würde, war mir aber auch im klaren darüber, dass dies unsere einzige Chance ist.

Nun sie wusste von mir, dass ich gegen meine Fantasien kämpfte und der Schock traf sie sehr stark, als ich ihr erklärte, dass ich diesen Kampf aufgegeben hätte. Dass ich dies nun als Teil von mir akzeptiere.

Wenn ich hier so schreibe, kommen die Gefühle nicht so recht rüber. Natürlich geschah dies immer mit sehr viel Emotionen. Als ich ihr dies erzählte war ich ihr sehr nahe. Durch diesen Schock und diese Wende aber musste sie sich erst distanzieren Dies konnte ich vorerst nicht begreifen. Ich verzweifelte schier darüber. Nun es folgte eine längere Zeit in welcher wir uns eher noch mehr distanzierten als aufeinander zugingen. Es waren immer nur kurze Fragen auf neutralem Terrain, welche ich beantworten konnte. Nach und nach konnte ich Steffi klar machen, dass ich damit nur deshalb rausgekommen war um im Ursprung aufzuräumen, dass es mir aber eigentlich um weit mehr ginge, als um diese Fantasien.

Ich für mich begann aber auch schon alle Alternativen durchzugehen. Ich wusste, dass ich eine Entwicklung um jeden Preis wollte. Ich wusste, dass ich alles lieber wollte als weiterhin auf der Stelle zu treten. Ich befasste mich mit Scheidung und mit Therapiemöglichkeiten.

Auch dies teilte ich Steff mit. Nun Steffi kennt mich gut und weiss sehr genau, dass mein Wille sehr stark ist. Ich wusste auch von ihr, dass sie mit ihren Ängsten und Nöten auf sich allein gestellt war. Sie hatte selbst keinen Menschen welchem sie sich anvertrauen konnte. Dieser Mensch sollte ich sein, aber wie kann sie mit mir darüber diskutieren, wenn es ja um mich, um uns geht.

Ich hatte hier die viel besseren Bedingungen, da ich mich nicht so einschränkte. Dies ist was ich meine wenn ich jeweils so kritisch über Treue geschrieben hatte. Sehr oft habe ich verstanden wird Treue über die Sexualität definiert. Nun dies kann ich so akzeptieren aber irgedwo nicht ganz nachvollziehen. Wenn meine Partnerin rein hypothetisch mit jemandem ins Bett steigt oder was auch immer für körperliche Zuneigung austauscht, kann mich dies heute eigentlich nicht mehr so stark treffen und verletzen. Ich denke, dass früher die Gefahr viel grösser bestand, dass hierdurch ein Kind gezeugt würde, was natürlich schon einige Probleme mit sich gebracht hätte und eben dann auch die eigene Beziehung stark beeinträchtigt hätte. Insofern verstehe ich dies hat aber eben heute für mich nicht mehr diese Wirkung.

Nun wie ist es denn aber mit der Liebe? Inwiefern ist die Liebe zu einem anderen Menschen, welcher dem anderen Geschlecht angehört, gefährlich für die Treue? Für mich galt hier lange, dass geau hier der Punkt war an welchem mein EGO Grenzen setzen wolte. Hier sah ich weit grössere Gefahr und diese empfinde ich auch noch heute als real.

Aber ich weiss, dass das Eine nicht das andere ausschliessen muss. Schliesslich ist es doch so, dass wir alle übereistimmen, dass wir neben unserem Partner auch viele andere Dinge, Situationen und Kreaturen lieben dürfen. Nur in einem Punkt verspüren wir immer Unsicherheit, nämlich dann wenn es um potentielle Konkurrenten geht.

Als ich begriffen hatte, dass dies auch wieder eine Angst des Egos ist, konnte ich diesen Punkt überwinden. Liebe ist unbeschränkt verfügbar und muss nicht wirklich kanalisiert werden. Es ist der Fokus, die Zielschau welche den Unterschied ausmacht. Dies ist etwas, was ich erst vor kurzem begriffen habe.

Ich durfte hier Menschen kennenlernen zu welchen ich Vertrauen hatte, mit welchen ich sehr tief gehend diskutieren durfte. Mit welchen ich mich und meine Situation duchleuchten durfte. Ich begriff, dass dieser Prozess etwas vom Wichtigsten ist, was es gibt.

Ich weiss, dass weibliche Frauen diese Person, als "beste Freundin" benennen. Dies gibt es auch unter Männern, aber um hier soweit zu kommen, bedarf es erst dem Ablegen vom Schein. Der männliche Mann ist gefühlsmässig stark auf das Wirken fixiert. Anyway dies würde zu weit führen hier weiter zu schreiben.

Nun dieses Durchleuchten war sehr ernüchternd. Ich stellte fest, dass Steffi und mich gar nicht soviel verbindet. Dies war eine oberflächliche Sicht welche ich hier an den Tag legte und ich kenne mich gar nicht so. Aber ich verstand lange Zeit nicht, dass da doch etwas war was uns enorm verband und verbindet. Es ist ein Mensch es ist was Lebendiges es ist unser Kind. Wahrscheinlich sträubte ich mich so lange dagegen dies einzusehen, weil durch dieses Kind auch das Auseinanderleben einen weiteren Ursprung fand.

Der heilende Schritt kam als ich beinahe zusammen brach, als ich selbst sehr schwach wurde. Als ich mir und uns Beide eingestand, dass meine Kraft am versiegen ist. Steffi begann mich zu massieren und die Spannungen lösten sich nicht nur im Körper sondern auf allen Ebenen.

Ich konnte erkennen, dass unser Körper wirklich ein sehr schönes Instrument ist. Er zeigt uns sehr deutlich, was ansteht.

Da ihre Hände mir endlich wieder zeigten, dass sie mich doch liebt, konnte in mir wieder Hoffnung keimen. Nun es war ein langes Gespräch und irgendwann in dieser Situation konnte ich endlich die richtigen Worte finden. Ich sagte Steffi, dass ich ihr Vertrauen wieder gewinnen möchte, welches ich so schmerzlich verletzt hätte.

Diese Bekennung von mir trug sehr schnell Früchte, denn am Abend konnte auch Steffi plötzlich Mauern nieder reissen. Sie gestand mir unter Träne wie sehr sie gelitten hatte in diesen vier Jahren, wie alleine sie sich gefühlt hatte. Wie oft sie sich mit dem Gedanken rumgeschlagen hatte, mich zu verlassen.

Ich konnte sie nur in meinen Armen halten und zustimmen. Ich wusste, dass hier etwas wunderbares geschieht auch wenn es mit viel Kummer verbunden ist. Aber das Weinen von meiner lieben Steffi bewirkte, dass sie los liess. Sie sagte, dass sie nur wegen unserem Kind bei mir geblieben ist und sie kam mit einer energischen Predigt auf mich los.

"Ja Steffi Du hast schon Recht, ich will mit Dir zusamme bleiben. Aber ich will nicht mit Dir zusammen bleiben wegen J. Ich will Dich nicht lieben wegen J und ich will auch nicht geliebt werden wegen J. Du weisst wie sehr ich J liebe und ich weiss auch, dass Du ihn liebst, aber J ist eine eigene Person. Ja er ist ein Kind und er bracht uns Beide, das ist richtig. Aber wenn wir zusammen bleiben, möchte ich Dich lieben, weil Du es bist, weil ich DICH liebe. Und auch ich möchte geliebt werden, weil ich es bin und nicht weil Du keine Alternative siehst."

Dies war der Ursprung dafür, dass ich heute wieder echte Liebe spüre und diese auch ausdrücken kann und darf. Dass ich auch wieder von ihr versprühte Liebe spüren darf.

Unsere Liebe beginnt nun wieder zu wachsen. Es ist noch ein kleines zartes Pflänzlein, aber ich vertrauen, darauf, dass dies sehr rasch stark und mächtig werden wird.

Das Stochern in usnerem Feuer, hatte die Aschenkruste zerbrochen und es brauchte nur ein wenig Sauerstoff und Zunder und das Feuer brennt wieder.

Heute weiss ich besser, dass wir beide auf unser Feuer acht geben müssen. Und ich werde nicht mehr so lange zögern Brennholz nach zulegen.

Ich danke auf diesem Weg allen welche mir geholfen haben mein Ziel zu erreichen. Ohne Euch hätte ich dies nicht geschafft und ein ganz spezieller Dank gehört DIR, aber Du weisst es. :super:

Ich hoffe ich kann mit dieser Schilderung auch anderen Menschen Mut machen nicht aufzugeben und durch die Bitterkeit hindurch zu gehen. Denn was Dich erwarten kann jenseits dieser Bitterkeit schlägt alles was Du kennst. :schmatz:

LG Sebastian

Na ja das klingt ja wirklich toll was ich da geschrieben hatte. Tatsächlich ist es so dass die körperliche Ebene grossen Einfluss zeigt. Ich geb zu dass ich es sehr liebe liebkost zu werden, dass ich es als enrom beglückend empfinde im Beisein der Geliebten einen Orgasmus zu haben. Ja super schön ist dies. Es ist so verdammt schön, dass ich den ganzen Rest verleugne.

Irgendwo kackt es mich mächtig an ein Mann zu sein unterjocht dieser sexuellen Lust.

Ach ich weiss gar nicht recht was ich eigentlich schreiben soll. Ich habe doch gar keine Fragen, die sind geklärt. Nach den Antworten kommt eigentlich das Handeln und hier happert es mächtig. Ich mag soooo nicht mehr in dieser Beziehung leben. Das Leben ist doch viel zu kostbar als es im Alltagstrott zu ersticken.

Wie fühlte ich mich doch noch wohl als ich Fragen hatte. Als ich mich verstecken konnte. Als ich nicht die Gewissheit hatte, dass alles keinen Sinn hat. Wie sehr habe ich doch immer gegen Ängste gekämpft und versucht sie zu überwinden. Doch die Angst ist nur ein Teil meiner Psyche welche mich blockieren kann. Die verdammt Hoffnung ist massiv schlimmer. Ich will sie nicht mehr.

Ich hab gerade vorhin einen Beitrag gelesen in welchem ein Kerl sein Leid klagte, dass er doch Schluss gemacht hätte und sich reuig sei. Nun das Leben geht auf und ab wie die Gefühle auch. Ich stehe aber nun vor mir und meinem inneren Kind und habe mich zu entscheiden. Leben oder Maschine.

Nein Reden klappt nicht. Wahrscheinlich rede und schreibe ich viel zu geschwollen mag sein. Aber ich kann doch auch anders. Allerdings erwarte ich von meinem Gegenüber auch wenigstens ein wenig Einfühlungsvermögen wenn es um Gefühle geht.

Meine Frau liegt jetzt oben im Bett und ist anscheinend glücklich. Ja gut ich wärs vielleicht auch an ihrer Stelle. Habe ich mich doch ihr gegenüber seit den letzten drei Monaten geöffnet und sie bezirrzt. Von ihr hingegen kam wenn überhaupt nur die körperliche Nähe. Ich suche zwar auch diese aber ich suche massiv mehr. In einer früherern Beziehung wollte dies meine EX-Partnerin von mir konnte mir dies aber nicht verständlich machen und auch nicht vorleben. Daran zerbrach diese Beziehung. Nun stehe ich auf der anderen Seite des selben Problems.

Zugegeben ich brauchte lange, ja sehr lange um zu begreifen was der Inhalt einer wirklich guten Liebesbeziehung ist. Aber ich befinde mich mit meiner Frau in einer Sackgasse. Nein es ist leider nicht mal ne Sackgasse, denn die hätte mal ein Ende.

Das letzte mal als ich hier schrieb waren es 8 Jahre gewesen nun sinds schon 12.

Meine Hilferufe werden nur in äusserst dramatischer Form wahrgenommen. Ich dachte eigentlich dass ich mich klar und deutlich ausgedrückt hätte. Ich will diese Beziehung so nicht weiterleben. Entweder wir gehen aufeinander zu fassen Vertrauen und zeigen uns oder wir lassen es bleiben. Dabei packte ich einmal meine Sachen und verbrachte eine knappe Woche in meinem separaten Zimmer im Keller. Das letzte mal ging ich weg und kam die ganze Nacht und auch die folgende nicht zurück. Nach diesen Interventionen versuchte sie dann jeweils auf mich einzugehen. Es war dann jeweils für 2-3 Tage gut und ich hatte das Gefühl es könnte sich was entwickeln. Doch es flaute immer sehr stark wieder ab. Ich denke momentan nur noch dass Steffi deshalb noch mit mir zusammen ist weil es so praktisch ist. Weil so alles geregelt ist aber nicht weil sie mich liebt.

Nun ich denke ich werde mir morgen eine eigene Wohnung suchen.

Sebastian

Hallo SebastianBach

Jetzt könnte ich das Lied "Salut" von Joe Dassin singen. Ich habe Dich wieder gefunden. Mein Gott ist dies lange her. Für's Verständnis aller. Ich bin SebsatianBach hatte jedoch die Logindaten nicht mehr und mich deshalb neu registriert. In der Aufarbeitung meiner Gefühlswelt, welche nun 17 Jahre mehr Lebenserfahrung hinter sich brachte ist es schön mich selber zu lesen.
Nun Deine Haltung war an sich edel und gut aber um einer Thread-Frage eine Antwort zu geben. Nein Liebe kann nicht entfacht werden. Denn sie ist immer da. Das Geheimnis liegt nicht im Tun sondern im zulassen.
Wenn das Herz sich weit öffnet und da Ego still wird kann die Liebe ungehindert fliessen. Liebe ist wirklich wie das Licht, sie scheint immer und das einzige was hier stören kann sind die sinnbildlichen Wolken, welche den ungestörten Fluss behindern. Ich erzähle Dir nichts neues. Dies wusstest Du schon damals nur trautest Du Dich damals noch nicht Dich ganz auszuziehen.
Ja Du versuchtest einen Seelenstriptease, doch dies erfodert mehr als den Verstand und da liegt das Geheimnis, nach welchem Du und ich noch immer auf der Suche sind. Ein tolles Stück näher und ich danke all diesen Menschen welche mir dabei geholfen haben meinen Sinn des Lebens zu finden. Wahrhaftig zu sein, Authentisch zu sein, koste es was es wolle. Ich habe nur mich und dies mag erst als wenig klingen doch ich bin alles was ich bin.

Nein die Beziehung liess sich nicht retten die Liebe konnte ich nicht mehr unbeschattet zulassen und Scheidung war die Folge mit vielen Konsequenzen. Ja Dein letzter Post war korrekt es gibt auch eine Zeit des Handelns, wenn die Spirale weder richtig auf noch ab geht. Muss man ausbrechen. Leben ist dynamisch und es wandelt sich immer zwischen den Polen. Wenn etwas sich nicht mehr wandelt dann ist dies am Sterben. Dies ist die Natur und wir sind ein Teil davon.

Du hast ganz viel tolles geschrieben und Du hast noch mehr super tolle Antworten bekommen. Was Du damals noch nicht wusstest ist, dass Du immer im Gegengeschlecht nach der Seelenverandshaft gesucht hattest. Dies ist schon ok. Doch noch viel wichtiger ist "der beste Freund" "die beste Freundin" vom selben Geschlecht.

Ich sehe, dass ich hier in diesem Forum einige gefunden hätte, wenn ich mir dessen bewusst gewesen wäre. Bin ich aber erst jetzt. Nicht dass ich jetzt Männer lieben würde. Nun anders. Nicht dass ich jetzt Männer begehren würde nein genau deshalb weil ich nicht begehre sind diese Bindungen haltbarer :)

Salut, c'est encore moi
Salut, comment tu vas
Le temps m'a paru très long
Loin de la maison, j'ai pensé à toi

J'ai un peu trop navigué
Et je me sens fatigué
Fais-moi un bon café
J'ai une histoire à te raconter

Il était une fois quelqu'un
Quelqu'un que tu connais bien
Il est parti très loin
Il s'est perdu, il est revenu