Rückzugsphase oder Desinteresse?

AnnaLina22

New member
08. März 2025
6
2
3
Hey ihr lieben,

bin gerade demotiviert und niedergeschlagen. Hab sehr lange mit einem total lieben Mann gechattet, etwa ein halbes Jahr. Ein Treffen hat sich so lange hinausgezögert, weil ich am Anfang mit einem Burnout zu kämpfen hatte und es mir schlecht ging. Aber wir haben uns über das chatten echt super unterhalten immer und haben uns beide dann total auf das Treffen gefreut. Und vor kurzem war dieses Treffen dann endlich und wir haben uns sehr gut verstanden. Es war auf Anhieb total zärtlich, wir haben fast die ganze Zeit gekuschelt (hatten auch Sex) und es hat sich super vertraut angefühlt.
Er meinte nach dem Treffen, dass es schön war bei mir und wollte wissen wie es mir geht und wie ich mich fühle. Aber dann wurde er immer stiller und zurückgezogener.
Ich habe jetzt so im Nachhinein ein Buch über die Rückzugsphase von Männern gelesen und dass das angeblich normal ist und eine Art Testverhalten. Nur leider steht in diesem Buch auch drin, was Frauen oft während dieser Rückzugsphase machen (z.b. ihn zu oft fragen was los ist oder ungeduldig zur Rede stellen) und warum das ein Fehler ist und Männer sich dadurch noch weiter distanzieren. Ich hab das halt auch gemacht, weil es mein natürlicher Impuls war. Naja und er hat dann gesagt, dass er sich nicht sicher ist ob er aktuell eine Beziehung möchte. Das an sich ist auch kein Problem, ich finde das auch viel zu früh, aber er wurde dann eben noch stiller und auch desinteressierter. Also er fragt mich nicht mehr wie es mir geht und sagt er will sich auf seine Bewerbungen konzentrieren (er ist eben leider zufällig auch noch auf Jobsuche).

Und nun werde ich mir immer unsicherer, ob sein Verhalten nicht echtes Desinteresse ist oder ob ich das mit meinen Fragen schon versaut habe, etc.

Also ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob ihr auch sowas kennt und wie ihr das einschätzen würdet oder was ihr so erlebt habt. Gerne natürlich auch Erfahrungen von Männern :)

Danke Euch schonmal, liebe Grüße

Anna Lina

Ich habe jetzt so im Nachhinein ein Buch über die Rückzugsphase von Männern gelesen und dass das angeblich normal ist und eine Art Testverhalten.
Was ist das für ein Buch? Das habe ich noch nie gehört..

Und meine Erfahrung ist eine ganz andere: wenn ein Mann Interesse hat, tut er gerade am Anfang sehr viel, um die Frau erobern zu können! Rückzug und Taktieren gehören da sicherlich nicht dazu!

Naja und er hat dann gesagt, dass er sich nicht sicher ist ob er aktuell eine Beziehung möchte. Das an sich ist auch kein Problem, ich finde das auch viel zu früh, aber er wurde dann eben noch stiller und auch desinteressierter. Also er fragt mich nicht mehr wie es mir geht und sagt er will sich auf seine Bewerbungen konzentrieren (er ist eben leider zufällig auch noch auf Jobsuche).
Für mich sind das leider ganz klare Anzeichen, dass er kein Interesse (mehr) an dir hat.
Und nun werde ich mir immer unsicherer, ob sein Verhalten nicht echtes Desinteresse ist oder ob ich das mit meinen Fragen schon versaut habe, etc.
Ja, es ist echtes Desinteresse! An was es genau liegt, könnte nur er dir sagen.

Hey ihr lieben,

bin gerade demotiviert und niedergeschlagen. Hab sehr lange mit einem total lieben Mann gechattet, etwa ein halbes Jahr. Ein Treffen hat sich so lange hinausgezögert, weil ich am Anfang mit einem Burnout zu kämpfen hatte und es mir schlecht ging. Aber wir haben uns über das chatten echt super unterhalten immer und haben uns beide dann total auf das Treffen gefreut. Und vor kurzem war dieses Treffen dann endlich und wir haben uns sehr gut verstanden. Es war auf Anhieb total zärtlich, wir haben fast die ganze Zeit gekuschelt (hatten auch Sex) und es hat sich super vertraut angefühlt.
Er meinte nach dem Treffen, dass es schön war bei mir und wollte wissen wie es mir geht und wie ich mich fühle. Aber dann wurde er immer stiller und zurückgezogener.
Ich habe jetzt so im Nachhinein ein Buch über die Rückzugsphase von Männern gelesen und dass das angeblich normal ist und eine Art Testverhalten. Nur leider steht in diesem Buch auch drin, was Frauen oft während dieser Rückzugsphase machen (z.b. ihn zu oft fragen was los ist oder ungeduldig zur Rede stellen) und warum das ein Fehler ist und Männer sich dadurch noch weiter distanzieren. Ich hab das halt auch gemacht, weil es mein natürlicher Impuls war. Naja und er hat dann gesagt, dass er sich nicht sicher ist ob er aktuell eine Beziehung möchte. Das an sich ist auch kein Problem, ich finde das auch viel zu früh, aber er wurde dann eben noch stiller und auch desinteressierter. Also er fragt mich nicht mehr wie es mir geht und sagt er will sich auf seine Bewerbungen konzentrieren (er ist eben leider zufällig auch noch auf Jobsuche).

Also ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob ihr auch sowas kennt und wie ihr das einschätzen würdet oder was ihr so erlebt habt. Gerne natürlich auch Erfahrungen von Männern :)

Danke Euch schonmal, liebe Grüße

Anna Lina
Mir ist gerade fast das selbe passiert, aber ich glaube nicht dass es mit Desinteresse zu tun hat. Diese Person ist gerade nicht im Reinen mit sich selbst und warscheinlich hat er Angst von einer Beziehung, dass die Beziehung ihn vereinnehmen könnte und er seine Interessen und Hobbies müsste zurück schrauben.

Oder er könnte sich davor fürchten, weil er keinen Job hat ob er dir etwas bieten könnte. Es kann viele Faktoren geben. Vielleicht wurde er verlassen von seinen vorherigen Partnerinnen, oder in ihrer Anwesenheit nicht mehr nützlich gefühlt. Aus diesen Ängsten lässt sich schliessen, dass er für eine ernste Beziehung im Moment nicht bereit ist. Ob er jemals bereit sein wird, steht in den Sternen. Zuerst sollte man sich selbst im Leben finden, bevor man jemand anderes sucht. Es muss nicht heissen, dass es etwas direkt mit dir zu tun hat. Am besten ist es das so anzunehmen und sein Leben weiter zu leben, sich selbst Freude zu machen indem man Dinge unternimmt die einem gut tun. Zu dir gehört was zurück kommt, wenn er nicht zurück kommt hat er nie zu dir gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AnnaLina22
Mir ist gerade fast das selbe passiert, aber ich glaube nicht dass es mit Desinteresse zu tun hat. Diese Person ist gerade nicht im Reinen mit sich selbst und warscheinlich hat er Angst von einer Beziehung, dass die Beziehung ihn vereinnehmen könnte und er seine Interessen und Hobbies müsste zurück schrauben.

Oder er könnte sich davor fürchten, weil er keinen Job hat ob er dir etwas bieten könnte. Es kann viele Faktoren geben. Vielleicht wurde er verlassen von seinen vorherigen Partnerinnen, oder in ihrer Anwesenheit nicht mehr nützlich gefühlt. Aus diesen Ängsten lässt sich schliessen, dass er für eine ernste Beziehung im Moment nicht bereit ist. Ob er jemals bereit sein wird, steht in den Sternen. Zuerst sollte man sich selbst im Leben finden, bevor man jemand anderes sucht.
Hey Rexa,

wie war es denn bei dir? Das würde mich auch mal interessieren, wenn du es erzählen willst. :)

Liebe Grüße

Anna Lina

So änlich wir haben uns super verstanden, er meinte sogar wo ich sein ganzes Leben war. Wir waren auf einer Wellenlänge ich dachte an ein bestimmtes altes Lied, er hat es angefangen zu singen. Oder wir haben viele selbe Worte gemeinsam ausgesprochen. Ich habe mich lange Zeit niemandem mehr so nahe gefühlt. Aber er hat glaube ich nicht mit seinen alten Beziehungsmuster abgeschlossen. Und hat mir mal gesagt, ja meistens fängt es so harmonisch an, aber wer weiss wie es enden würde. Das kann doch niemand wissen ohne es zu probieren. Er hat mich angefangen mit seiner Ex Beziehung zu vergleichen und den Kontakt abgebrochen. Was ich sehr schade finde, aber leider kann man niemanden überreden oder überzeugen, wenn er sich selbst nicht dafür öffnet.

• Like
So änlich wir haben uns super verstanden, er meinte sogar wo ich sein ganzes Leben war. Wir waren auf einer Wellenlänge ich dachte an ein bestimmtes altes Lied, er hat es angefangen zu singen. Oder wir haben viele selbe Worte gemeinsam ausgesprochen. Ich habe mich lange Zeit niemandem mehr so nahe gefühlt. Aber er hat glaube ich nicht mit seinen alten Beziehungsmuster abgeschlossen. Und hat mir mal gesagt, ja meistens fängt es so harmonisch an, aber wer weiss wie es enden würde. Das kann doch niemand wissen ohne es zu probieren. Er hat mich angefangen mit seiner Ex Beziehung zu vergleichen und den Kontakt abgebrochen. Was ich sehr schade finde, aber leider kann man niemanden überreden oder überzeugen, wenn er sich selbst nicht dafür öffnet.
hast du ihn gefragt, was los ist?

hast du ihn gefragt, was los ist?
Nein ich habe es akzeptiert und ihn in Ruhe gelassen. Er hat mir aussdrücklich geschrieben dass er keinen Bock auf weitere Diskussionen hat. Und dass er sich nicht umstimmen lässt was seine Entscheidung angeht. Er hat mich aber nirgends blockiert oder aus Socialmedia gelöscht. Ich kann nichts mehr dagegen tun, wenn schon, dann muss etwas von ihm kommen. Schliesslich hat er mich darin beleidigt dass ich mit ihm schon am dritten Date intim geworden bin. Ich würde in Zukunft nicht den gleichen Fehler mehr machen wenn ich verletzt sei. Hat er geschrieben. Ich laufe ihm nicht hinterher und werde mich nicht mehr bei ihm melden. Vielleicht macht er sich irgendwann mal drüber Gedanken wie er mich behandelt hat. Ich denke jemand der für eine Beziehung bereit ist, muss auch lernen dass es in einer Beziehung auch debatten geben kann. Und nicht sofort flüchten, weil man Angst hat dass man wieder verletzt wird.

• Like
Das passiert vielen, die Männer suchen, testen, suchen weiter... Es ist aber kein Grund, komplett alle Männer abzuschreiben, es sind nicht alle gleich. Und du willst sicherlich auch einen, der dich wirklich will, du willst doch nicht, dass er dir etwas vorspielt, was nicht da ist.

• Like
Reaktionen: Rexa und AnnaLina22
Nein ich habe es akzeptiert und ihn in Ruhe gelassen. Er hat mir aussdrücklich geschrieben dass er keinen Bock auf weitere Diskussionen hat. Und dass er sich nicht umstimmen lässt was seine Entscheidung angeht. Er hat mich aber nirgends blockiert oder aus Socialmedia gelöscht. Ich kann nichts mehr dagegen tun, wenn schon, dann muss etwas von ihm kommen. Schliesslich hat er mich darin beleidigt dass ich mit ihm schon am dritten Date intim geworden bin. Ich würde in Zukunft nicht den gleichen Fehler mehr machen wenn ich verletzt sei. Hat er geschrieben. Ich laufe ihm nicht hinterher und werde mich nicht mehr bei ihm melden. Vielleicht macht er sich irgendwann mal drüber Gedanken wie er mich behandelt hat. Ich denke jemand der für eine Beziehung bereit ist, muss auch lernen dass es in einer Beziehung auch debatten geben kann. Und nicht sofort flüchten, weil man Angst hat dass man wieder verletzt wird.
Übel! Hört sich bei ihm nach einer sehr unausgeglichenen Psyche an. Ja, den würde ich auch in Ruhe lassen. Der spinnt doch und hat obendrein ein ungesundes Frauenbild. ;) Ich kann es aber auch verstehen, wenn du ihn trotzdem magst. Menschen sind halt kompliziert. Ich war auch mal verliebt in einen toxischen Mann mit dem ich so wie er war nie hätte klarkommen können. Ich glaube da reden gerade wir Frauen uns oft ein, den Mann heilen zu können. Aber das können nur sie selbst bzw. richtige Profis, die nicht in einer Beziehung zu ihnen stehen.

Ja naja, mein jetziger ist glaube ich nicht so extrem, aber er hat auch Frauen erlebt, die ihn mit einem gemeinsamen Kind in eine Beziehung gezwungen haben z.b. Ich glaube er ist auch ein bisschen überangepasst und hat tatsächlich Angst, sich nicht abgrenzen zu können und empfindet eine Beziehung dann vllt als Freiheitsberaubung.

• Like
Reaktionen: Rexa