Schluss wegen Schüchternheit und wenig Selbstvertrauen - kann es am Testosteron liegen?

Schüchtern

New member
21. Dez. 2019
0
0
0
Hallo,

ich bin schon immer schüchtern gewesen, eher schlank, wenig Bart, nicht sehr tiefe Stimme. Ich hatte nun eine längere Beziehung die in die Brüche ging, es lag daran, dass ich zu wenig Selbstvertrauen habe. Mehrer Therapien brachten mir nichts! Iich weiß nicht was ich noch machen kann. Ich habe Bücher gekauft, Verhaltenstherapie gemacht, Psychoanalyse usw nichts halt. Jetzt fand ich einen Artikel der beschreibt, dass es am Testosteron liegen kann: *Link entfernt* Jetzt ist meine Frage, was meint ihr? Soll ich so einen Test machen? Macht das der Hausarzt? Der wird mir doch nicht einfach so Testosteron verschreiben? Oder habt ihr andere Ideen? Für irgendwelche Testosteron Booster fehlt mir das Geld, es muss also auf Krankenkasse gehen. Zahlt die so etwas? Was mache ich bis dahin mit dem Kummer? Mich ablenken? Wie geht ihr damit um, speziell die Männer. (Nichts gegen die Frauen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herzlich willkommen im Forum

Da hast Du wahrlich schon einiges versucht, um zu mehr Selbstvertrauen zu kommen. Dass Du Deine Probleme zu bekämpfen versuchst, ist jetzt sicher schon mal positiv. Du scheinst nach jedem Grashalm zu greifen. Liegt Schüchternheit am Testosteron? Ob Du wirklich ein Testosteron-Mangel hast, müsste wohl definitiv durch einen Mediziner geklärt werden. Ich frage mich, ob Dein mangelndes Selbstvertrauen aber nicht andere Gründe haben könnte. Immerhin hattest Du eine längere Beziehung, womit an Dir nicht alles so verkehrt sein kann. 

Gewisse Männer wirken männlicher als andere. Aber lieben die Frauen nur diesen einen Stereotypen? Zum Glück nicht! Auf die Dauer dürften ohnehin innere Werte in einer Beziehung deutlich mehr zählen als blosse Muskeln, Bartwuchs und eine tiefe Stimme. Versuche Dich zu akzeptieren wie Du bist. Es hat ja auch schon geklappt mit mindestens einer Beziehung. Wie viele Menschen finden ihre Nase zu gross, den Bauch zu dick, oder finden auch sonst ein Haar in der Suppe. Schreib lieber mal auf, was Du und andere an Dir Positives finden können. Was war der Grund, weshalb Dich Deine Ex-Freundin damals so gut befunden hat, um mit Dir zusammen sein zu wollen? Bitte denke an die Ausstrahlung: Ein freundliches Lächeln kann so viel bewirken. 

Ich wünsche Dir ganz viele positive Gedanken und noch viel mehr Gründe, um Dich selber so zu akzeptieren, wie Du bist.

• Like
Reaktionen: Leela
Der Link ist ja drollig. Besondere Vorsicht ist angebracht , wenn gleich zu Beginn steht: Fakten!

Dabei ist ja alles auch nichts anderes als ein Werbespot für Testosteron. Irgendwo wird es dann einen Link geben zum Produkt oder die "Intelligenten" Analysemethoden werden dem Besucher einer solchen Homepage später einschlägige Mittelchen anpreisen.

Ja, wenn es nur am Testosteron liegen würde, wäre die Sache ja klar. Mehr Muskeln, mehr Selbstvertrauen, mehr Frauen. 

wohin das führt, sehen wir quartalsweise in so tollen Sendungen wie Der Bacchelor. Oder noch besser in die Bachelorette...

Dabei würde es den Teilnehmern oft gut tun, sie würden sich weniger im tesstosterongeschwängerten Balzverhalten üben als mehr einen Bachelor als Ausbildungsgrad anzustreben.

Aber offensichtlich kommt da das Testosteron ein wenig in die Quere.

Bei zu wenig vermutlich auch?

Nun denn, wie mehr Selbstvertrauen gewinnen, nachdem nun alle üblichen Methoden nichts gewirkt haben? Bist du so sehr in deinen eigenen Verhaltensabläufen gefangen, so dass du nichts daran ändern kannst? Denn das lese ich aus dem heraus, was du schreibst.

Wenn du aber nichts an deinem Verhalten änderst, wird sich auch nichts ändern. Das ist logisch, oder?

Natürlich kannst du jetzt auf Wundermittelchen setzen, und die Werbung ist so perfide toll gemacht, dass man gerade zu in ihr die Lösung aller Probleme sieht. Ist etwa zu vergleichen mit der Brustvergösserung bei Frauen. Nur mit einer supergrossen Brust werden sie attraktiv - meinen sie. Fragt man die Männer, dann wollen die weder Schlauchbootlippen noch diese Superbusen.

Vielleicht musst du gar nicht so viel tun: Einfach du sein, zu deiner Schüchternheit stehen und immer wieder etwas tun, das dir wenig Mut abverlangt. Z.B. bei einer Party nicht an der Wand kleben...

• Like
Reaktionen: Leela
Mal von dem Link abgesehen, ich habe auch in Bodybuilderforen nachgelesen und da schrieben schon einige, dass der Einfluss erheblich war. Zu viel ist sicher auch nicht gut, nur manche die eher wenig hatten, di hatten extrem gute Erfolge. Es gibt auch andere Seiten wie Wikipedia wo die Effekte vom Testosteron beschrieben werden. Mit Testosteron habe ich keine Erfahrung, wohl aber einmal mit Kokain, da waren alle Selbstzweifel sofort weg und bei einer geringen Dosis hatte ich nicht so einen Ego Flash wie Falco. Das kam erst beim nachlegen, glaub aber nicht dass das sehr gesund ist. Sollte es nur annähernd so sein wie beim Kokain wäre das Problem gelöst. Wenn es denn so sehr an der Psyche liegt, wie kann 0,2 Gramm Koks die Probleme lösen? Ich hatte auch kein komisches Verhalten oder ähnliches. Dauerhaft auf Kokain herumzulaufen ist auch keine Lösung, aber in dem Artikel stehe eben auch, dass es Selbstvertrauen beeinflusst. Wie können Substanzen psychische Probleme  in 10 Minuten völlig beseitigen? Ich werde ja auch keinen Mangel haben an den Hormonen die Kokain erhöht? Ewige Therapie kein Erfolg, eine Nase von dem Zeug und alle Probleme weg, Kein Wunder, dass da soviele abhängig werden. Aber Koks steht für mich nicht zur Option, das war nur ein einmaliger Test, 

Wenn es denn so sehr an der Psyche liegt, wie kann 0,2 Gramm Koks die Probleme lösen?
Na, offensichtlich hat diese Dosis Kokain das Problem nicht gelöst, sonst wärst du ja nicht hier, oder?

Externe Stoffe können keine Probleme lösen, sie schaffen vielmehr neue. Du kannst auch ein paar Biere trinken und wirst locker und lässig. Und jedesmal, wenn du locker drauf sein willst, trinkst du hat ein paar Biere, oder ziehst dir eine Linie Kokain in die Nase. Und wenn Alkohol und Kokain verdampft sind, dann bist du wieder du und dann kommt die naschte Runde. Und am Schluss bist du einfach abhängig, aber überhaupt nicht selbstbewusster.

Das wird auch mit Testosteron so sein: Solange die Substanz in deinem Körper ist, wirst du so sein, wie du gerne wärst. Aber leider baut sie sich wieder ab und dann wirst du wieder der, der du bist.

Was helfen kann: Wirkliche Veränderung. Das geht aber nicht so ruck zuck. Und offensichtlich greifen bei dir die Mechanismen der Psychologie nicht.

Keine Ahnung, was dich daran hindert. Vielleicht der Glaube, dass eben ein paar Substanzen dir das geben können, was sonst jahrelange Arbeit ist?

Letztlich sind es chemische Vorgänge im Gehirn, die dich mutig werden lassen oder schüchtern. Aber das Gehirn ist ein sehr formbares Organ. Es kann sich neue Verhalten aneignen, braucht aber unablässig Übung (wie mit allem, was du gelernt hast).

Was ich noch wissen möchte: Wie alt bist du denn?

• Like
Reaktionen: Francesco
Natürlich hat es das Problem nicht dauerhaft geblößt, aber anders wie beim Testo haben wir auch kein Kokain dauerhaft im Blut. Dauerhaft kleine Kokaindosen halte ich auch nicht für besonders schlau. Low Dose wird wohl beim LSD erfolgreich angewendet, da es auch nicht schädlich für den Körper ist, Kokain ist nur soviel ich gelesen habe ein Nervengift wie Alkohol. Dauerhaft Nervengifte zuzführen erscheint mir keine gute Lösung. Testosteron jedoch hat normal dosiert gar keine Nebenwirkungen, das ist schon nochmal was anders. 

Etwas über 20.  

Für den Körper ist es egal ob das Testosteron exogen zugeführt wird oder nicht, wie soll der das merken?  Ob du dein Cholesterin durch Eier zuführst oder er es selber herstellt ist egal, nur wenn du es mit den Eiern übertreibst und der Körper zuviel davon hat, dann wird es problematisch. 

Sinn beim Testosteron ist ja, dass man zuviel zuführt, dass der Körper die Produktion selber nicht einstellt. Dann hast du genau soviel wie ein Mensch mit viel Testosteron, aber keine schädliche Nebenwirkung, Beim Alk und Koks hast du mehr, dadurch reduziert der Körper seine Produktion und du hast ein Problem. Vom Testosteron wirst du so nicht abhängig. Es ist ja ein Hormon, kein Suchtgift. 

Drogen lösen keine Probleme, sondern schaffen höchstens neue. Auch wenn sie Dir temporär eine "besser Welt" vorzugaukeln versuchen, das nächste Erwachen kommt bestimmt und nach jedem Höhenflug folgt der Fall... Lass bitte die Finger davon. Auch bei illegalen Testosteron-Produkten besteht bei den Anbietern wohl das Hauptziel darin, viel Geld zu verdienen. Das Wohlergehen des Kunden ist wohl völlig egal, solange man damit Knete verdienen kann. Bitte keine Experimente wagen. Wenn Du es wirklich wissen willst, ob es Dir an Testosteron fehlt, lass Dich von einem Arzt abklären. Ansonsten versuche die Seiten an Dir zu lieben, die Du selber magst. Bei der Suche des Mannes für das Leben gibt für Frauen definitiv viel wichtigere Eigenschaften als Muskeln, Haare und eine tiefe Stimme. Zu viel Testosteron kann dafür zu Glatzenbildung führen.  Auch damit sind nicht alle Männer glücklich.

Kurzum: Mag Dich wie Du bist und Dein Umfeld und alles wird ganz viel besser, als wenn Du die Verantwortung für mehr Selbstvertrauen auf irgendwelche Stoffe und illegale Substanzen abzuschieben versuchst.  

• Thanks
Reaktionen: Manana
Kurzum: Mag Dich wie Du bist und Dein Umfeld und alles wird ganz viel besser, als wenn Du die Verantwortung für mehr Selbstvertrauen auf irgendwelche Stoffe und illegale Substanzen abzuschieben versuchst.  
Für mich ist das Schönreden, kann aber deine Sicht verstehen. Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Hab mit einem aus einem Roidforum geschrieben, der hatte das gleiche Problem und mit Gel gelöst bekommen, da Gel lässt sich online von 2 Apotheken per "online Rezept" bestellen. Ziemlich teuer, ich weiß nicht ob ich es versuche, will es aber auch testen. Zuvor versuche ich es über den Arzt. Ich kann dann schreiben ob es etwas gebracht hat oder nicht. Es gibt 2 große Bodybuilderforen, da finden sich viele Berichte zu den Nebenwirkungen. Die kommen erst, wenn man es total übertreibt, das habe ich ja nicht vor. 

der hatte das gleiche Problem und mit Gel gelöst bekommen,
Na, dann ist die Sache wohl klar. 

Alle weiteren Diskussionen sind sinnlos, da du am Schluss ja so etwas probieren wirst. Du möchtest von uns die Absolution, dass wir dir sagen: "Ja, das ist schon OK, wenn du so schüchtern bist und nichts bisher geholfen hat, dann darfst du solche Potenzmittelchen und Muskelaubaupräparate selbstverständlich sehen. Denn nichts soll dir im Wege stehen, ein männlicher Mann zu werden, so wie man eben sein muss, damit die Frauen einem auch bemerken..."

Nun, vielleicht kommt ja noch so ein Beitrag aus diesem Forum. Die Meinungen sind sehr gemischt und es gibt immer ein Pro und Kontra.

Und natürlich wollte keiner Alkoholiker werden, der dann mal zu tief ins Glas geguckt hat - immer wieder. Aber es war eben so schön..

• Like
Ich wollte mich einfach mal mitteilen, ausreden wird nicht bringen klar, aber manchmal, will man auch darüber sprechen / schreiben. 

Ja, das verstehe ich. Man möchte manchmal nur etwas aussprechen,  man glaubt dabei, keinen Rat zu brauchen, nur Zuhörer.

Es kann aber dabei passieren,  dass uns trotzdem das eine oder andere ausgeredet wird?

Mir ist es hier passiert,  ich habe mich lange gewehrt, bis ich eingesehen habe, dass die anderen Recht hatten. Und es hat mir geholfen, geheilt hat es mich nicht, es hat mich aber vor dem Untergang gerettet..

Dein Problem ist aber ein anderes,  ich verstehe, dass du die Hormonpräparate ausprobieren möchtest. 

Vielleicht bringt das was, who knows?‍♀️

Denk daran, dass sehr viele Leute Selbstzweifel und Komplexe haben. Und dass viele versuchen, sie zu beseitigen,  indem sie ihre Körper auf zweifelhafte Weise "optimieren". Mit zweifelhaften Ergebnissen. Man kann z.B. darüber streiten,  was es heißt "in Würde" zu altern. Tatsache ist, dass zu viel des Guten (Botox u.ä.) noch niemanden wieder jung gemacht hat, höchstens lächerlich.

Berichte aber ab und zu, wie es dir mit den Medikamenten geht, damit wir dich noch rechtzeitig stoppen können,  bevor du zu einem?️‍??‍♂️ mutierst.

Die meisten Frauen wünschen sich nämlich einfühlsame, romantische  Ritter auf weißem Pferd ?? und keine Bodybuilder.

• Like
Ist so!!!! Bin beim stöbern hier gelandet und wollte unbedingt kommentieren und sagen: Dass du kein testosterongesteuerter Mann bist ist toll! Viele Frauen sind gerne mit einem Mann zusammen, der schüchtern ist ( ich weiß gar nicht.. ob und inwiefern das überhaupt zusammen hängen muss???).. Wie ist es dir denn mittlerweile ergangen? Sechs Jahre später.. Ein gesunder Testosteronwert ist wichtig, aber den würde ich dann beim Arzt prüfen :)

• Like
Reaktionen: Helger
Es liegt am Kopf zu 100%. Der Rest auch Status nur liegt der oft auch am Aussehen. Paare mögen sich normalerweise weil sie sich ähnlich sehen im Gesicht, oder weil sie vertraut aussehe (Ariana Grande hat z.b. nun Slater der aussieht wie ihr Bruder vor den Operationen). Der Knochenbau und Fettverteilung, Augenabstand, Augenbrauenabstand, Form usw usw. sind wichtig. Paare sind ähnlich gleich attraktiv optisch. Haben auch ähnlich gleiche Quirks und Werte, zumindest bei denen bei denen es einfach passt.

Ich fande auf Youtube die Videos von Qoves Studio sehr hilfreich oder die Rants/Erfahrungsberichte auf r/ugly. Wenn man im Gesicht unterdurschnittlich, behindert und zwittrig wirkt (nicht genau def. als w oder m) hat man keine guten Chancen auf Partnerschaft. Freundschaft, Job, das ganze Leben hängt am Körper, am Aussehen.

Ich bin biol. eigentlich eine Frau, mein Körper ist aber durch schon behinderte und alkoholsüchtige Eltern gemacht. Ich habe viel von meinem Vater geerbt der sehr hässlich ist. Ich habe Geheimratsecken und eine klobige Nase. Mein Gesicht ist nicht definiert, wirkt müde schlapp. Meine Haare wirken ständig ungewaschen. Ich sehe schon obdachlos aus obwohl ich es noch nicht bin. Die rechte Seite ist müder als die andere. Mein Körperschweis stink nach Urin. Ich bin mir sicher einige lästern ich wäre ein Inzestkind. Ich kann mich nirgendwo blicken lassen, weil jeder zweite Passant geschockt, angewiedert glotzt oder lacht. Mein Gesicht ist hässlich, die Gene sind schlecht. Ich habe nicht mal Freunde weil man auch von der Leistung her unten ist, auch finanziell. Meine Verwandten wollen nichts mit mir zu tun haben, die sind egoistisch und auch angewiedert wahrscheinlich weil sie selber genetischer Dreck sind.

Ich weiß nicht wie das Lizzy Velasquez macht, aber die hat einfach eine unterstützende Familie und Geschwister. Viele von denen sind Mittelschicht, sehr normal. Wenn man gute Geschwister hat, braucht man keine Fremden als Freunde.

Und ich bin zwar kein Mann, aber als Ablenkung schaue ich mir Medien an meistens Action Adventure, Fantasy, Scifi, Animation oder spiele Videospiele. Ich habe immer intrusive Gedanken und manchmal triggern mich einige Szenen aber mit irgendwas muss ich mich beschäftigen und mich interessieren einige Medien auch. Vor paar Jahren las ich noch, aber es gab seit 2020 nichts mehr besonderes für mich. Das letzte Buch was ich las war von Janice Raymond Doublethink weil ich mich auch schon damit beschäftigen musste, da ich oft als Lesbe, Er/Es beleidigt wurde und mir dachte als Mann hätte ich es leichter.

Ich sah es ja auch an meinem Vater, der hat ein Job, eine Frau mit der er sogar noch ein Kind gemacht hat, fährt in Urlaub.
Mir wurde das auch durch eine normale Frau (20-25 war die) bestätigt.
Die stand auf der gegenüberliegenden Ampel und hat flirtende Gesten gemacht, mir war sofort klar die glaubt ich sei ein Junge... Ich habe versucht wegzugucken, dann merkte ich wie ihr Gesicht leichenblass wurde und ganz geschockter Gesichtsausdruck als sieht sie ein Monster. Ich dachte mir nur 'ok es reicht aber jetzt, so hässlich bin ich nicht' und empfand Trauer, wir sind dann aneinander vorbei, die hat einfach nicht aufgehört diesen geschockten Gesichtsausdruck abzulegen aber versucht wegzugucken. Man hat aber gemerkt das sie rüber "schielt" um doch zu gucken.

Das ist einfach grausam so was. Das ist nicht das einzige schlimme. Mein Kopf hat einiges an schlechten Eigenschaften, so ein Mix von Nemo (ESC Gewinner), Jace Norman und Georgi Kay in behindert, unförmig mit einer zu fetten großen Nasenspitze die schweinig geformt ist. Es ist so dieses Bild vom FAS
th

Hässliche Männer können immernoch mit Geld oder Visum punkten. Das war bei einem Typ der fall der hat darüber sogar ein Youtube Video gemacht das Viral ging. Er hat dann eine gefunden und beide haben sogar ähnliche Gesichtszüge. Englischer Artikel z.B.

Aber selbst wenn ich als hässliche Frau Testo nehme und versuche als Mann zu leben, wird das vielleicht nichts. Der Gedanke streift immer wieder. Eine Heterofrau hat aber ein anderes Bewusstsein, die ekeln sich vor einer Scheide und Lesben möchten keine Transen, also was bleibt übrig, man kann wieder kein Partner anlocken. Der einzige der so Gesichtszüge hatte wie ich, den haben sie in der Klapse zugepumpt, der war leider auch total geistig angeschlagen, hat gesabbert und seine Stimme klang wie Stitch aus Lilo und Stitch. Aber ich habe gemerkt da war was.

Ist so!!!! Bin beim stöbern hier gelandet und wollte unbedingt kommentieren und sagen: Dass du kein testosterongesteuerter Mann bist ist toll! Viele Frauen sind gerne mit einem Mann zusammen, der schüchtern ist ( ich weiß gar nicht.. ob und inwiefern das überhaupt zusammen hängen muss???).. Wie ist es dir denn mittlerweile ergangen? Sechs Jahre später.. Ein gesunder Testosteronwert ist wichtig, aber den würde ich dann beim Arzt prüfen :)
Woran merkt man denn, das der niedrig ist? Also was sind die Symptome?

Woran merkt man denn, das der niedrig ist? Also was sind die Symptome?
Kannst ja mal googeln. ;)

Ab 40 nimmt die Hormonproduktion jedenfalls langsam ab.
Die Symptome sind dann (mehr oder weniger)
  • Antriebslosigkeit, Müdigkeit
  • Rückbildung der Muskulatur
  • Vermehrtes Bauchfett
  • Vermehrte Faltenbildung
  • Sexuelle Unlust
  • Erektionsstörungen
  • Verringerte Körper- und Schambehaarung
  • Verringerte Spermienproduktion
  • Hitzewallungen
  • Verringerte Knochenfestigkeit bis hin zu Osteoporose
  • Depressive Verstimmungen

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Quasi "Wechselzeit" des Mannes.
Meiner ist zum Ausgleich 4x die Woche ins Fittnesstudio und hat viel Geld in Haarshampoo gegen Haarausfall investiert😊

• Haha
Reaktionen: Daliah
Die Phase hatte seine Zeit, hat sich wieder geregelt. Aufs Shampoo schwört er immer noch und der nächste Urlaub soll in der Türkei (günstige Haartransplantionen) stattfinden😂

• Haha
Reaktionen: Bodo B.