Zum Inhalt springen

Sehnsucht und Einsamkeit

2 Antworten51 AufrufeGestartet von Faith_again ·

Faith_againThemenstart
Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung schreibe ich hier einmal auf, was mir passiert ist und wie meine momentane Situation aussieht. Vielleicht kennt jemand dieses Gefühl oder hat einen guten Ratschlag für mich.

Ich bin eine lesbische Frau und alleinerziehend mit zwei Kindern. Seit vielen Jahren wünsche ich mir eine liebevolle Partnerin, die ebenfalls Kinder hat oder sich Kinder wünscht, damit wir irgendwann eine Familie sein und ein gemeinsames Leben aufbauen können. Aber es ist sehr schwer, in meiner Region überhaupt jemanden dafür kennenzulernen.

Vor zwei Jahren endete meine damalige Beziehung, die vor allem emotional extrem missbräuchlich war. Die Trennung war kalt und sehr grausam, und ich wurde innerhalb einer Woche einfach „ersetzt“. Das hat damals auch mein restliches Leben ziemlich zerstört und es hat sehr lange gedauert, bis ich wieder auf die Beine kam. Die Spuren davon sind teilweise bis heute da.

Trotzdem hatte ich es irgendwann geschafft, mein Selbstbewusstsein wiederzufinden, einen neuen Job zu beginnen und langsam auch meinen Körper wieder aufzubauen, der während dieser Beziehung sehr gelitten hatte.

Vor einigen Monaten lernte ich dann über eine Dating-App eine Frau kennen. Auch bei ihr wurden mir relativ schnell große Zukunftspläne versprochen, obwohl ich solchen Dingen normalerweise sehr skeptisch gegenüberstehe. Sie sagte mir, sie wolle Kinder mit mir, erzählte mir, dass sie ihre Wohnung wegen mir gekündigt habe und in meine Nähe ziehen wolle.

Gleichzeitig verstanden wir uns unglaublich gut und hatten jeden Tag Kontakt. Ich fühlte mich von ihr begehrt und gewollt und bekam zum ersten Mal seit langer Zeit wieder das Gefühl, dass es jemand ehrlich mit mir meint.

Das hat mir unglaublich viel Motivation gegeben. Obwohl ich in meinem Leben gerade an vielen Punkten ziemlich am Anschlag war, habe ich wieder angefangen, meine berufliche Zukunft ernsthafter in Angriff zu nehmen und Dinge anzupacken, die ich alleine nur schwer schaffe.

Wir waren dann gemeinsam in den Ferien. Es hat mir unglaublich gutgetan, wieder mit jemandem etwas zu unternehmen, zu lachen und einfach nicht alleine zu sein. Dort hatte ich langsam angefangen, Vertrauen aufzubauen.

Ich hatte auch das Gefühl, dass sie Verständnis dafür hatte, dass es mir momentan nicht immer gut geht und dass mein Leben noch nicht überall so ist, wie ich es gerne hätte. Und dass ich einfach langsam bin, jemandem zu vertrauen und viel Nähe zuzulassen. Vielleicht auch, weil es ihr selbst nicht immer gut ging, sie aus einer schwierigen Beziehung kam und gerade selbst einiges wieder in Angriff nehmen wollte.

Nach den Ferien sagte sie mir schließlich, dass sie mich liebt.

Es fühlte sich für mich einfach so an, als hätte ich endlich jemanden gefunden, der mich wirklich haben möchte und mich so akzeptiert, wie ich bin. Ich hatte wieder das Gefühl, ich könnte einfach ich selbst sein.

Wir hatten weiterhin jeden Tag telefonischen Kontakt.

Und dann, nur etwa zwei Wochen später, wurde sie plötzlich sehr distanziert. Ich sprach sie darauf an – und kurz darauf wurde ich blockiert und geghostet. Plötzlich hatte sie jemand anderen. Obwohl es ihr so wichtig war, dass wir uns nicht mit anderen treffen oder dergleichen. Ich habe vergeblich um eine Erklärung gebeten.

Genau das war das, was ich niemals von ihr erwartet hätte und wovor ich nach meiner früheren Beziehung eigentlich besonders Angst hatte.

Das mit ihr hatte mir unglaublich viel Halt gegeben. Vor allem das Gefühl, nicht komplett alleine zu sein. Und genau das, was ich momentan so sehr brauche – Nähe, Halt und das Gefühl, dass jemand für mich da ist – war plötzlich wieder weg.

Ich habe keine Freunde, keinen wirklichen Bekanntenkreis und niemanden, an den ich mich momentan wenden kann. Deshalb fühle ich mich gerade unglaublich einsam und habe niemanden, der wirklich versteht, wie weh mir das alles tut.

Ich weine mich inzwischen jeden Abend in den Schlaf und sehne mich so sehr nach Nähe, Fürsorge und Geborgenheit. Nach jemandem, der mich versteht, mich in den Arm nimmt und einfach für mich da ist.

Eigentlich bin ich – wenn es mir gut geht – ein sehr fröhlicher, lustiger, offener, ehrlicher, loyaler und treuer Mensch. Ich habe sehr viel zu geben und wünsche mir nichts mehr, als diese Seite von mir wieder jemandem zeigen zu können.

Aber momentan habe ich das Gefühl, dass ich es alleine nicht schaffe. Ich versinke immer mehr in dieser Einsamkeit und möchte doch eigentlich nur einmal ehrlich und aufrichtig geliebt werden und mich bei einem Menschen sicher fühlen können.

Manchmal fühlt es sich deshalb so an, als gäbe es keinen Menschen auf dieser Welt, der mich wirklich haben möchte.

Gibt es hier jemanden, der dieses Gefühl kennt oder selbst schon einmal in einer ähnlichen Situation war?
Hallo Faith_again,

schöner Name! ;-)

Ja, es gibt viele, die diese Gefühle kennen und Ähnliches durchmachen oder durchgemacht haben.
Viele machen es auch mit sich alleine aus und wenden sich nirgendwo hin. Gut, dass Du hier den Anfang für Dich machst.

Wie lang ist es her, seitdem sie sich auf diese Weise von Dir getrennt hat?

Es tut mir wirklich leid für Dich, dass Du es auf diese Art erfahren hast. Ich glaube, die Menschen, die einen von heute auf morgen einfach wegschalten und ghosten, wissen nicht, was sie einem damit antun. Oder wollen's auch nicht wissen.

Ich wünsche Dir, dass Du auf irgend eine Art und Weise für Dich eine Antwort auf die "Warum"-Fragen bekommst, die vermutlich in Dir geistern!

Aber auch wenn nicht, geht es weiter.
Manchmal nicht so, wie wir uns das wünschen, manchmal für andere.. bis wir wieder einen Weg finden, auch für uns selbst weiter zu gehen.

Du hast zwei Kinder und Grund genug, wieder hoffen zu dürfen.
Nichts bleibt, wie es ist. Sagt man. Das heißt, auch der Zustand, wo Du Dich so einsam und ungeliebt fühlst, geht vorbei.

Fang mit Kleinen Dingen an.
Nicht mit der nächsten großen Liebe..
Finde wieder, was Dir wirklich Spaß macht. Oder erinnere Dich, was Dir immer Spaß gemacht hat!
Bücher? Filme? Eine Person, die Du lange nicht mehr kontaktiert hast?
Ein Ort? Was macht Dich eigen- und einzigartig?..

und dann sammle sie!

Vielleicht nicht heute oder morgen, aber bald schon wirst Du wieder sehen, dass Du wundervoll bist und dass Du wieder bereit bist, Jemanden in Dein Leben und in Dein Herz zu lassen!

Alles Liebe Dir
Hallo Faith_again

Es ist schön, dass ihr beide eine gute Zeit zusammen hattet.
Ihr hattet beide Wunden, die heilen mussten. Ihr habt euch damals sicherlich gegenseitig gut getan.

Ich kann leider nicht sagen, was die andere Person dachte und dich mit vielen Fragen zurückliess. Hoffentlich klärt es sich mit der Zeit.. manchmal auch durch Zufall, wenn auch einige Zeit/Jahre später.
Es zeigt doch auch, dass diese Person kein Rückgrat hat und es vorzieht, unangenehmen Fragen so massiv aus dem Weg zu gehen. Stell dir mal vor, wie diese Person Probleme in einer partnerschaftlichen Beziehung angeht.

Meine Güte: sei froh, dass es nicht geklappt hat mir ihr. Ist grad mega hart, aber besser so.
*Drückerli*

Ihr seid beide aus Beziehungen gekommen, die euch nicht gut getan haben.
Ich denke, du solltest zuerst mal in Ruhe "genesen" und erholen. Denn sonst nimmst du vielen alten Balast und Verhaltensweisen in eine neue Beziehung mit rein. Und das ist nicht gut, für beide nicht.

Es ist ein langer Weg/Prozess, mit sich selbst im Reinen zu sein/zu werden.
Denn du bist die einzige Person, die das Leben mit dir selbst meistert.

Sei nett und freundlich zu dir selbst und achte darauf, wem du dein Vertrauen gibts.

Ja, verliebt sein ist ein mega schönes Gefühl und man hat plötzlich mehr Power und Kraft.
Ich verstehe dich voll. Geniesse die Liebe und das Verliebtsein. :)
Ich wünscheh dir eine Partnerin, die dir auch gut tut und es ernst mit dir meint.

Seite 1 von 1 · 3 Beiträge in diesem Thema