Trennung nach 12 Jahren mit 3 jährigen Sohn

gast1909

New member
07. Mai 2025
11
0
1
hallo zusammen,
meine partnerin hat mich vor ca. 2 monaten nach fast 12 jahren beziehung und einen gemeinsamen 3 jährigen sohn verlassen, der grund dafür ist das sie mich nicht mehr liebt..
leider gibt es immer wieder tage wo es mir sehr dreckig damit geht, ich liebe sie noch sehr und mir bedeutet unsere kleine familie alles, und ich will das alles zurück.
jetzt ist meine frage an euch, ob ich ihr einen brief mit meinen gefühlen zukommen lassen soll? ich würde darin schreiben das ich sie sehr vermisse, dass ich noch sehr an ihr hänge, dass ich sie noch liebe und ich unser familienleben vermisse.....(kurz zusammengefasst)

was haltet ihr davon?
wäre für jeden tipp sehr dankbar.

DANKE!

Ja, kann wohl jetzt zumindest nicht schaden, aber bitte kurz und ohne Fragen zu stellen, Erwartungen oder Bitten zu äußern

also sollt ich ihr nicht alles schreiben was ich mir vorstelle und das ich sie noch sehr ihr hänge und sie noch liebe?

Doch, schreib,,dass du sie liebst, dass sie dir fehlt und alles, aber keine Romane. Eventuell kannst du schreiben, dass du hofft, dass sie zurück kommt und wartest. Aber zwing sie nicht, Fragen zu beantworten, komm nicht auf die Idee, nach einem Gespräch zu fragen. Sie soll nur erfahren, dass sie diese Option noch hat, wenn sie will

Sie hat dir aus ihrer Sicht schon alles gesagt, du sollst nur schreiben, dass du da bist, falls Sie ihre Meinung ändert.

Zumindest würde ich sie nicht bedrängen. Es wird schon einen Grund haben, warum sie sich getrennt hat. Entweder bist DU der Grund oder sie hat einen anderen (was vermutlich auch an Dir liegen kann). Da wird es schwer, sie vom Gegenteil zu überzeugen.

Ja, überzeugen wird nicht funktionieren. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass sie schlechte Erfahrungen macht oder sonst erkennt, dass es mit dir besser war , dass die Trennung doch nicht die beste Lösung ihrer Probleme war. Und für den Fall solltest du signalisieren, dass du bereit bist, sie zurück zu nehmen.

ich habe doch nichts zu verlieren oder? auch wenn ich ihr den brief verfasse und dabei nichts rauskommt, ich habs wenigstens versucht..

ich würde darin schreiben das ich sie sehr vermisse, dass ich noch sehr an ihr hänge, dass ich sie noch liebe und ich unser familienleben vermisse.....(kurz zusammengefasst)
2 Monate getrennt ist noch keine lange Zeit - allenfalls bewirkst du genau das Gegenteil vom Erhofften.. zu viel Gefühl und unterschwelliger Druck treibt sie ev emotional noch weiter weg..

Ihr seht euch doch sowieso wegen des Kindes oder? Ich gehe stark davon aus, dass sie wahrnimmt und weiss, wie es dir geht!

Wo wohnt sie denn jetzt? Ist ein neuer Mann im Spiel? Wie alt seit ihr?

2 Monate getrennt ist noch keine lange Zeit - allenfalls bewirkst du genau das Gegenteil vom Erhofften.. zu viel Gefühl und unterschwelliger Druck treibt sie ev emotional noch weiter weg..

Ihr seht euch doch sowieso wegen des Kindes oder? Ich gehe stark davon aus, dass sie wahrnimmt und weiss, wie es dir geht!

Wo wohnt sie denn jetzt? Ist ein neuer Mann im Spiel? Wie alt seit ihr?
sie wohnt im haus, ich bin ausgezogen, ein neuer mann ist nicht im spiel, und ja wir sehen uns öfter des kindes wegen, sie ist 35 und ich 33...

sie wohnt im haus, ich bin ausgezogen, ein neuer mann ist nicht im spiel, und ja wir sehen uns öfter des kindes wegen, sie ist 35 und ich 33...
Wenn kein neuer Mann im Spiel ist, dann wird der Trennungsgrund eher bei Dir zu suchen sein. Bist Du sicher, dass sich da nichts angedeutet hat? Zwölf Jahre sind ein lange Zeit. Da kann sich manches aufstauen. Ich denke nicht, dass die Trennung aus "heiterem Himmel" kam.

Falls es Versäumnisse von Deiner Seite gab, wäre es vielleicht gut sie abzustellen, bevor Du es nochmal bei ihr versuchst.

natürlich hat sich das abgezeichnet, aber ich wollte es halt nie wirklich war haben, und dann kam der tag... und natürlich sind mir meine fehler bewusst di ich gemacht habe, und werde sie auch nicht wieder machen

Dann fand sie wohl, dass du uneinsichtig bist. Wenn du schreibst, dann schreib, dass dir jetzt bewusst ist, was du falsch gemacht hast.
Spricht sie noch normal mit dir? Wie ist es, wenn man über das Kind sprechen muss?

und natürlich sind mir meine fehler bewusst di ich gemacht habe, und werde sie auch nicht wieder machen
Weißt Du, wenn diese Erkenntnis erst nach 12 Jahren kommt, fällt es einem eben schwer Dir zu glauben. Ich denke, ihr habt euch schon soweit auseinandergelebt - zumindest hat Deine Partnerin sich entfernt.

Klar, Du hast nichts mehr zu verlieren. Möglicherweise bewirkst Du aber gerade das Gegenteil von dem, was Du Dir vorstellst.
Ich würde versuchen ganz normal und freundlich mit ihr umzugehen. Ihr seht und sprecht euch ja wegen eures Sohnes. Das heißt: Der Kontakt ist da. Ob da ein Brief wirklich notwendig ist? Das gesprochene Wort ist doch viel persönlicher, weil man dann Timbre, Mimik und Gestik wahrnimmt...

Also ICH würde, statt zu schreiben, lieber mit ihr sprechen. Aufschreiben würde ich nur für mich selbst, sozusagen den Gedanken freien Lauf lassen und sie dann sortieren. Aber nur damit ich dann sprechen könnte, wenn es sich ergibt.

• Like
Reaktionen: Suppe 2.0
es waren ja nicht alle 12 jahre schlecht, ich würde sagen das es in den letzten 2-3 jahren erst schwieriger geworden ist, und das ich in den letzten jahren fehler gemacht habe weiß ich ja...
ich glaube nur das durch den brief mehr bei ihr ankommen würde als wenn ich mit ihr darüber reden würde, habe angst das sie mich unterbrechen würde und ich ihr nicht alles erzählen könnte...

Natürlich waren nicht alle 12 Jahre schlecht... Ich glaube, dass es ein schleichender Prozess ist. Aber das spielt jetzt auch keine Rolle. Du kannst das Rad ja nicht zurück drehen.

wenn ich mit ihr darüber reden würde, habe angst das sie mich unterbrechen würde und ich ihr nicht alles erzählen könnte...
Ich würde an Deiner Stelle sehr behutsam sein. In den letzten zwei Monaten ging Dir viel durch den Kopf und Du könntest vermutlich einen ellenlangen Brief schreiben. Dann hast Du es Dir zwar von der Seele geredet, aber Du weißt nicht, ob sie auch alles gelesen hat. Vielleicht hat sie den Brief schon nach zwei Zeilen zerknüllt und weggeworfen...

Nein, das persönliche Gespräch halte ich für besser, vielmehr viele persönliche Gespräche. Du wirst es kaum in EINEM persönlichen Gespräch klären können. Ein persönliches Gespräch findet ja schon statt, wenn Du Deinen Sohn abholst oder wieder bringst. Natürlich ist das dann kein langes Gespräch, aber vielleicht ein Anfang.

Vielleicht teilst Du uns einmal genau(er) mit, was der Grund für die Trennung gewesen sein könnte?

• Like
Reaktionen: chouchou01
es gab in der schwangerschaft zwei momente wo ic hsicher nicht zu 100% unterstützt habe, was sie mir auch bei der trennung gesagt hat, und sie hat auch gesagt das sie mich nicht mehr liebt...

ich glaube nur das durch den brief mehr bei ihr ankommen würde als wenn ich mit ihr darüber reden würde, habe angst das sie mich unterbrechen würde und ich ihr nicht alles erzählen könnte...
War die Kommunikation während der Beziehung schon so resp. ein Knackpunkt?

sie hat auch gesagt das sie mich nicht mehr liebt...
das musst du wohl oder übel so akzeptieren. Wenn du überhaupt nochmals eine Chance bei ihr haben willst, ist weniger aktuell mehr! Frag vorsichtig nach, achte gut darauf, wie sie reagiert. Kommt direkt Ablehnung (Verhalten, Worte, Körpersprache), dann lass es ruhen.

Liebe lässt sich nun mal nicht erzwingen, und Versäumnisse können auch mit nachträglichen Erklärungsversuchen und Entschuldigungen nicht wieder gut gemacht werden.

Manchmal muss man den Verlust auch einfach aushalten🙏🏻

• Like
Reaktionen: Bodo B.
War die Kommunikation während der Beziehung schon so resp. ein Knackpunkt?
nein eigentlich nie!
das musst du wohl oder übel so akzeptieren. Wenn du überhaupt nochmals eine Chance bei ihr haben willst, ist weniger aktuell mehr! Frag vorsichtig nach, achte gut darauf, wie sie reagiert. Kommt direkt Ablehnung (Verhalten, Worte, Körpersprache), dann lass es ruhen.

Liebe lässt sich nun mal nicht erzwingen, und Versäumnisse können auch mit nachträglichen Erklärungsversuchen und Entschuldigungen nicht wieder gut gemacht werden.

Manchmal muss man den Verlust auch einfach aushalten🙏🏻

das klingt sehr hart....