Jedenfalls bin ich mir bewusst das ich mich vor Jahren für meinen Partner entschieden habe auch wenn ich schon zu Eheschließung Zweifel hatte und ich innerlich schon ohne mich zu jemandem anderen hingezogen zu fühlen über Trennung nachgedacht habe.
Also beim Heiraten bereits über Trennung nachzudenken ist wirklich krass und traurig. Hatte das irgendwie damit zu tun, dass Du sowieso nie erwartet hättest, romantische Liebe zu erfahren? Dass Du Dir vielleicht gedacht hast "Lieber ihn als gar keinen"?
Es ist kein Zustand wie es jetzt ist das ist mir klar, schon lange klar und ich wäre auch lieber alleine und würde mit mir und meinem Selbstwert arbeiten wollen um besser klar zu kommen.
Also wenn Du in Deinem Leben wirklich noch glücklich werden willst, dann solltest Du ernsthaft mit Deinem Mann über eine Trennung sprechen. Ich weiß, das ist verdammt schwer, vor allem wenn Kinder da sind und gemeinsame Verpflichtungen finanzieller Natur gegeben sind. Und man auch nicht weiß, wie es nachher weitergeht mit der eigenen Existenz. Das sind alles Dinge, durch die man einfach davon abgeschreckt wird, sich zu trennen und lieber unglücklich in der Komfortzone bleibt.
Aber mal ehrlich: Willst Du bis in alle Ewigkeit so weitermachen? Mit einem Mann verheiratet sein, den Du nicht liebst? Der zwar gut zu Dir ist (wie ich hoffe), aber Du Dir trotzdem ein Leben ohne ihn wünschst?
Und denk doch mal an Deinen Mann, würdest Du mit einer Frau verheiratet sein wollen, die Dich nicht liebt und die lieber alleine wäre?
Durch eine Trennung hättet ihr beide die Möglichkeit, jemanden zu finden, der euch wirklich liebt und den auch ihr liebt.
Ich will Dir da nichts einreden, aber wenn Du schreibst, dass Du an der Ehe im Grunde nur wegen der Kinder festhältst und ansonsten am liebsten alleine wärest, dann spricht schon sehr viel für eine Trennung würde ich meinen.
Ich glaube immer noch das ein toller Mensch ist und ihm waren die Folgen laut eigener Aussage nicht bewusst. Ich glaube das fehlte oben aber das sagte er als wir uns im neuen Jahr sprachen das Alkohol einen nicht unbedingt mutiger macht sondern nur nicht über die Folgen nachdenken lässt...
Welche positiven Eigenschaften verbindest Du mit ihm? Also was macht aus Deiner Sicht den tollen Menschen in ihm aus? Was reizt Dich an ihm das Dir bei Deinem Mann fehlt?
Es wäre wohl einfacher in nicht zu sehen und mich um meinen privaten Kram richtig zu kümmern aber es ist hier kaum möglich...
Wie gesagt, auch wenn es megaschwer ist, rede mit Deinem Mann und sag ihm, welche Sicht Du auf eure Ehe hast. Es wäre ja auch mal sehr interessant, wie er zum Thema Trennung steht. Vielleicht macht er sich ja dieselben Gedanken wie Du und hat auch schon an Trennung gedacht.
Ich weiß, das ist sehr schwierig für Dich, vor allem weil Du auch ein geringes Selbstwertgefühl hast, aber ihr zwei müsst einfach miteinander über eure Ehe sprechen und die Konsequenzen aus dem Gespräch ziehen. Nur so könnt ihr langfristig glücklich werden.
Alles Gute für euch!