Jump to content
Klara07

Altersunterschied! Frau jünger als Mann!

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne mal verschiedene Meinungen zum Altersunterschied hören. Was ist vertretbar und was würde aus eurer Sicht gar nicht gehen.

 

Und würde mich freuen über Erfahrungen zu lesen. Vielleicht haben ja einige Frauen oder auch Männer schon Erfahrungen gesammelt und mir ihre Meinungen dazu mitteilen.

 

 

 

 

Sent from my iPhone using Liebeskummer.ch mobile app

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Klara,

 

im Forum gibt es viele Themen, die sich (auch) mit Altersunterschied befassen. Vielleicht benutzt Du einfach mal die Suchfunktion? 

Ich hatte das Thema gerade mit meinem 19jährigen Neffen. Wir waren uns einig, dass es bereits rechtlich schwierig wird, wenn einer von beiden Minderjährig ist. Der Rest ist im Zweifel vom Umfeld abhängig. 

 

Alles Gute,

pitsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Klara,

 

dann hast Du ja sicherlich gesehen, dass das Thema sehr individuell ist. 

Vieles ist persönliches Empfinden, einiges geprägt durch die Umwelt. Was ist normal? Wir haben alle aus der Kindheit irgendetwas mitgenommen, das wir auch zu diesem Thema als normal empfinden. So wird der Altersunterschied der eigenen Eltern typischerweise als normal wahrgenommen. Auch der Altersunterschied der Eltern der Schulfreunde wird oft nicht und wenn, dann nur anfangs in Frage gestellt. 

 

Wo ist das aber wichtig?

Rechtlich wird es wichtig, wenn Minderjährige beteiligt sind.

Biologisch wird es wichtig, wenn man Nachwuchs möchte. 

Und sonst?

 

Du fragst nach einer jüngeren Frau und älterem Mann. In meiner Kindheit war das das übliche - auch bis zu 11 Jahre Unterschied. Das beobachte ich aber genauso wie andersherum. Ich persönlich finde es nur irritierend, wenn einer Elternteil des anderen Partners sein könnte. Das aber mehr, weil ich es mir für mich nicht vorstellen kann. Letztlich kommt es doch darauf an wie das Paar miteinander umgeht. Da wir alle einige Phasen im Leben durchleben und das in unterschiedlicher Reihenfolge, ist es für mich nicht erstaunlich, wenn zwei Menschen zusammenfinden, die sich in ihren jeweiligen Lebensphasen unterstützen können und wollen. Das Alter spielt in meinen Augen kaum eine Rolle. 

 

Alles Gute, pitsch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klara07

Alles ist vertretbar, wenn es für diese beiden Menschen stimmt, sie sich lieben und respektieren. Ich war selber mit einem 19 Jahre älteren Mann zusammen, und wir trennten uns später nicht aufgrund des Altersunterschiedes. Ich denke gerne zurück.
Dennoch! Es braucht viel Stehvermögen!!!!! Das Umfeld nörgelt, klatscht und neidet. Man muss sich dem bewusst sein. Leider.
Im Endeffekt zählt doch nur die Liebe.

Alles Gute!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klara,

 

ich denke auch, sofern es rechtlich in Ordnung geht, liegt es im persönlichen Ermessen, ob der Altersunterschied, wie groß er doch sei, vertretbar ist, oder eben nicht. Persönliche Reife und gemeinsame Übereinkunft hat für mich nichts mit dem Alter zu tun, welches auf dem Papier steht. Letztlich kommt es doch darauf an, ob man in den jeweiligen Lebensphasen in denen man sich befindet, zueinander passt und einander ergänzt. Da spielt das Alter für mich keine Rolle. Sollte man dennoch wegen des Alters ein Unbehagen spüren, könnte man meiner Meinung nach erst einmal reflektieren, woher das kommt, welche Faktoren denn tatsächlich eine Rolle bezüglich des Unbehagens spielen und ob diese dann tatsächlich mit dem Alterdunterschied zusammen hängen , oder aber auf etwas anderes zurückzuführen sind.

Wenn man liebt, oder tiefe Zuneigung füreinander empfindet, sich versteht und zusammen sein möchte, sollten solche Faktoren wie Alter, meiner Meinung nach , keine Rolle spielen. Sofern es sich rechtlich natürlich im erlaubten Rahmen bewegt, versteht sich. 

Vielleicht möchtest du ja mal näheres zu deiner Situation erzählen, dann könnte man spezifischer darauf eingehen?

Ich selber führe eine Beziehung mit einem 11 Jahre älteren Mann und es funktioniert an sich super. Natürlich haben wir unsere Differenzen, jedoch haben diese bisher noch nie mit dem Altersunterschied zu tun gehabt.

 

Liebe Grüße 

Larifari

bearbeitet von Larifari2205
Rechtschreibfehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

    • 3 Posts
    • 257 Views
    • 2 Posts
    • 240 Views
    • 8 Posts
    • 678 Views
    • 2 Posts
    • 487 Views



×