Ehe schon früh am Scheitern

homunkoloss

Neuer Benutzer
24. Feb. 2014
26
0
0
Zunächst mal hallo zusammen.

Seit einiger Zeit plagen mich Zweifel an meiner Ehe, anstatt das sie verfliegen, habe ich das Gefühl immer weiter in einer negativen Gedanken Spirale zu rutschen.

Seit fast zwei Jahren bin ich mit meiner Frau schon verheiratet. Ich 34, sie 33. Beide haben wir feste Jobs, gut bezahlt und kommen gut über die Runden. Jedoch der kinderwunsch bleibt noch aus. Es ist sowohl bei mir, als auch bei meiner Frau eine leichte Beeinträchtigung in der zeugungsfähigkeig festgestellt worden. Irgendwie bin ich fast erleichtert, das es mit dem Nachwuchs noch nicht geklappt hat. (das ich sowas sage macht mir fast ein wenig Angst)

Meine Frau hat ihrer Meinung nach in ihrem Leben nur Pech und muss für alles immer sehr hart arbeiten. Anderen fällt Alles einfach in den Schoß. Sie zieht mit einer anfälligen Art über Personen her, das ich direkt angewidert bin. Auch hat sie kaum eigene Freunde, eigentlich nur eine Freundin, mit der sie aktuell auch im clinch ist. Die Freundin hatte es mal gewagt sich etwas zu beklagen, was sie mit halbtagsjob zwei Kindern und Mann so zu tun hat. Seit dem ist Sense, da niemand so viel zu tun hat wie meine Frau.

Man muss Ja nicht immer everybodys darling sein, aber ein gewisser Freundeskreis der gepflegt werden will brauch man schon, ich zumindest.

Ende April, über Ostern hat mein Schwager seinen 40. Er feiert groß. Da ich mich mit meiner Familie sehr gut verstehe, möchte ich natürlich hin gehen, ggf. Auch beim Aufbau usw. Helfen. Meine Frau hat über Ostern nun aber vor weg zu fahren und stellt mich nun als arsch hin, wenn ich mit ihr nicht mitfahren würde...

Versuche mit ihr zu reden eskalieren dann meist total. Im Moment ist mein Leben daheim echt sehr bescheiden... Ist sowas normal?

 
Kläre deine Eheprobleme, bevor die Kinder da sind. Denn, wenn erstmal Kinder da sind, dann hat deine Frau in der Tat viel zu tun. Das kann sie jetzt noch gar nicht erfassen, von daher ist der Zank mit ihrer Freundin völlig unbegründet.

Dass du eine glückliches Familienleben haben möchtest, wo einer dem Anderen hilft, ist nur zu gut verständlich. Von daher, ist es nahvollziehbar, dass du deinem Schwager helfen möchtest. Auch für deine zukünftigen Kinder wäre es nur von Vorteil, wenn sie in einem intakten Familienverband aufwachsen würden, wo sie sehen das Hilfsbereitschaft und ein stimmiges Miteinander vorgelebt werden. Könntet ihr nicht nach dem Geburtstag verreisen, sodass auch deine Frau ihr gewünschte Aufmerksamkeit bekommt?

Würde wohl 1 bis 2 Urlaubstage mehr kosten, aber so könnten alle unter einen Nenner gebracht werden.

 
Im Moment ist mein Leben daheim echt sehr bescheiden... Ist sowas normal?
Du bist lustig, wenn Dir jetzt ein paar Leute sagen würden, och ja, das ist doch ganz normal, bist Du dann mit dieser Situation glücklich;)

Für mich tönt es so, als sei Deine Frau sehr unzufrieden. Hast Du mit ihr darüber schon gesprochen und kennst Du die Hintergründe, warum sie so ist?

Man muss Ja nicht immer everybodys darling sein, aber ein gewisser Freundeskreis der gepflegt werden will brauch man schon, ich zumindest.
Das ist Deine Meinung. Vergiss aber nicht, dass Andere darüber anders denken können...

Versuche mit ihr zu reden eskalieren dann meist total
Warum eskalieren die Gespräche? Versuchst Du sie von deiner Meinung zu überzeugen?

 
Das mit der Urlaubskompromiss Lösung klingt gut, hatte ich auch schon vorgeschlagen. Hat sie kategorisch abgelehnt. Aktuell komme ich nicht wirklich an Sie ran, egal wie ich es versuche. Es wird entweder mit mit achselzucken ignoriert, oder mit vollem Einsatz gegen argumentiert.

Mit einer der Gründe weshalb sie ab und an Tiefs hat, ist dass ihr Bruder den Kontakt von meiner Frau und den Eltern komplett abgebrochen hat. Schon vor unserer Beziehung. Den Grund habe ich nie wirklich erfahre. Seine Frau ist, so wörtlich eine hexe. Und hat den Kontakt wohl verboten.

Weshalb die Gespräche meist eskalieren ist eine gute Frage... Weil wir beide dann zu unterschiedlicher Meinung sind und nicht bereit sind Verständnis für den anderen aufzubringen...

 
hat sie vielleicht ein problem damit dass ihr keine kinder habt? ich meine so wie du es beschreibst war es anscheinend schon thema bei euch und nun klappt es halt nicht...für dich ist es okay und für sie?

ansonsten...du keine ahnung ob das "normal" ist.

wenn sie keine freunde braucht (ich denke eher niemand will sie als freundin haben) dann sollte sie dir jedoch deine familie lassen. ich würde zur not auch ohne den "drachen" auf das fest. mach nicht den fehler und vernachlässige die die dir wichtig sind.

 
Ordne dich nicht ihren Wünschen komplett unter, sonst verlierst du noch deinen Kontakt zur Familie, wie es bei ihr ja schon mit ihrem Bruder, eingetreten ist.

Man kann sich sicherlich mal streiten, aber unter vernünftigen Leuten verträgt man sich auch wieder und lässt die Zwietracht sich nicht entwickeln und ausarten.

Dann stehst du hinterher ohne deine Lieben da. Wäre doch schade.

 
Das wir keine Kinder haben ist sogar ein sehr großes Problem für Sie. Auch für mich... Wobei wie beschrieben in den letzten Monaten eher nicht mehr. Und gerade das vernachlässigen derrer, die mir wichtig sind geht mir mehr und mehr durch den Kopf.

Es ist nun auch nicht so, dass alles Mist ist. Wir haben auch Schöne Momente. Aber generell nicht mit meiner Familie...

 
Weil wir beide dann zu unterschiedlicher Meinung sind und nicht bereit sind Verständnis für den anderen aufzubringen...
Wenn ihr solche Gespräche/Diskussionen habt, ist es eine Option für Dich, einen Schritt auf sie zuzumachen?

Das wir keine Kinder haben ist sogar ein sehr großes Problem für Sie
So etwas kann einem deftig den Boden unter den Füssen wegziehen und alles, wirklich alles in Frage stellen. Dann kommt auch noch die Ungerechtigkeit dazu, dass andere etwas haben, was euch nicht vergönnt ist. Über das hinwegzukommen, braucht es Monate...

Wichtig ist wirklich, dass Du für sie da bist. Ich kann mir vorstellen, dass ihre Gefühle Achterbahn fahren und für das braucht sie jemanden, der an ihrer Seite ist.

Hast Du dich in der Beziehung schon nicht gut gefühlt, bevor rauskam, dass ihr keine Kinder haben könnt? Oder ist das der Auslöser für deine Zweifel?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade wenn ihr keine Kinder habt, solltet ihr euch nicht nur auf euch besinnen.

Vielleicht lockert sich dadurch dann auch die Stimmung und ihr könnt befreiter v*****.

Das hat schon so manchem, auf einmal, unverhofft Kinder beschert.

 
Das mit der Ablenkung ist so eine Sache. Unternehmungen mit anderen strengen sie schon sehr an, was für eher eine willkommene Abwechslung ist, bereitet ihr Streß.

Aktuell können wir uns hervorragend über Nichtigkeiten unterhalten. Wichtige Sachen werden meist laut ausgefochten. Irgendwie muss ich es hinbekommen, dass wir vernünftig miteinander umgehen können...

 
Das wir prombleme mit dem kinderwunsch haben, hat meine Einstellung zu meiner Frau nicht beeinflusst. Eher der Hass von ihr gegenüber Frauen mit Kindern, das schockiert mich. Was sie manchmal von sich gibt, bzw. Über andere erzählt finde ich teilweise wirklich erschreckend. Dann darf man ihr weder widersprechen, noch ins Wort fallen. Das sind dann echt Momente in denen ich mich frage, ob das auf Dauer gut für mich ist.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Andere Kinder sind leider aktuell absolut tabu. Schafft sie nicht. Und paartherapie schließt sie aus. Hält sie für absoluten quatsch.

 
Hallo,

ich hab mich bei deinen Zeilen gefragt ob deine Frau vlt. an Depressionen erkrankt ist? Diese Äußerung, dass sie immmer das Gefühl hat, dass andere mit dem Finger schnippsen und sie sich wie Sisyphos abstrampeln muss, klingt für mich als könnte da etwas auf ihrer Seele lassten, was sie nicht so einfach "abschütteln" kann.

Weißt du da etwas drüber?

 
Ja, sie belastet die Sache mit ihrem Bruder. Aber ich habe das Gefühl, dass sie mir darüber Alles gesagt hat bzw sagen möchte. Auch von Psychologen hält sie nicht wirklich viel.

 
Eher der Hass von ihr gegenüber Frauen mit Kindern, das schockiert mich
Sie ist in einem Trauerprozess. Und alles, was mit Kinder zu tun hat, bedeutet für sie Schmerz und unendliches Leid. Kein Wunder hat sie den Kontakt zur Freundin abgebrochen, da auch sie Kinder hat.

Auch wenn die Aussagen von ihr schockierend sind, aber genau so fühlt sie. Nimm Deine Frau an, so wie sie jetzt ist. Sie leidet ungemein, daher auch ihr Hass gegenüber all den Anderen.

 
ist ja toll dass deine frau alles ablehnt...eventuell braucht sie noch etwas zeit um zu realisieren dass sie dringend hilfe braucht. bist ja echt in einer doofen situation.

und bei euch ist eine beeinträchtigung festgestellt worden und keine unfähigkeit. ich meine ihr könntet ja noch kinder bekommen... deshalb finde ich etwas übertrieben von deiner frau.

 
Momentan bin ich tatsächlich in einer Zwickmühle. Ich merke das sie mich nicht wirklich an sich ran lässt. Sie redet regelmäßig mit ihrer Mutter und ihr Thema ist Kind, Kind und nochmals Kind... Ein Teufelskreis. Meine Bedürfnisse möchte ich auch nicht völlig vernachlässigen, auch meine Frau ist mir natürlich nach wie vor sehr wichtig...

 
Ich glaube, dass das beste was du tun kannst ist, nachwievor deine Bedürfnisse mitzuteilen. Das sie von Psychologen nichts hält, ist insofern verständlich, dass sie dann Hife kriegt die sie braucht und möchte, dann weiß sie aber auch, dass das unangenehme Sachen bei rumkommen können. Diese "Wasch mich, aber mach micht naß"-Haltung wird sie nicht ohne Gründe haben ...

Weißt du wie ihr Verhältnis zu ihren Eltern war als sie kleiner war?

Ich denke, dass da irgendetwas in dieser Richtung in ihr brodelt, was raus möchte - sie aber Angst hat damit nicht klar zu kommen. Evtl. auch darin begründet, dass sie sich bei ihren Eltern immer wieder seelische Wunden zugezogen hat, wenn sie versucht hat damalige Probleme zu lösen und sich darum nun nicht traut sich zu öfffen, weil sie befürchtet wieder verletzt zu werden ...

 
den Zyklus kenne ich sogar ziemlich gut er liegt ziemlich genau nicht an Ostern sondern um fast zwei Wochen versetzt... Deshalb wurmt es mich, dass sie darf beharrt nicht auf den Geburtstag zu gehen. Einen kurzen Urlaub könnte man normalerweise um ein paar Tage verschieben. Wieso, sagt sie mir leider nicht. Sie hat halt eben schon Urlaub eingereicht (den sie eigentlich auch immer an der Arbeit wieder verschieben kann)

Mittlerweile bekomme ich selber mit, dass ich etwas dunnhäutig werde und auch an der Arbeit mal ungünstig reagiere oder mich tierisch anstrengen muss ruhig zu bleiben.

Mit ihren Eltern hat sie ein super Verhältnis, ihre Mutter ist quasi ihre beste Freundin. Wobei ich glaube dass genau das eines der Probleme ist. Ich komme mit der Mutter zwar ganz gut zurecht aber ich werde das Gefühl nicht los, dass sie fortwährend lügt.

Es sind auch so Nichtigkeiten die meine Frau aufregen. Letztens waren wir essen, allerdings war der Tisch den wir reserviert hatten schon vergeben, und wir haben einen anderen Platz zugewiesen bekommen, der nicht minder schön war. Die Kellnerin hat sich ggf. Einmal zu viel für diesen Fehler entschuldigt und hat uns noch ein Getränk ausgegeben. Dieses entschuldigen war meiner Frau so penetrant und heuchlerisch. Also ist die Kellnerin ne falsche und dumme schlampe...

Gerade diese abfällige Art finde ich absolut abstoßend, damit kann ich nicht umgehen.





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Ach ja, Mama sein möchte Sie weil das ja sein muss als Frau. Und sie dann nicht mehr mit der Arbeit und den komischen Leuten dort belastet wird...

Das ist das was ich aus unseren letzten Gesprächen heraus gehört habe.

 
ich kann dich echt verstehen warum du dir gerade jetzt kein kind vorstellen kannst...ich glaube nicht dass sich dadurch die situation verbessert.

aber ihr habt schon als ziel eine familie zu sein oder sucht deine frau nur jemanden der ihr das kind macht und danach bist du dann abgestempelt?? vorsicht wenn sie sowas äussert wie "damit sie nicht mehr arbeiten muss" etc...da sollten bei jedem mann die alarmglocken klingeln

ihr verhalten würde mich auch abstossen...hey vielleicht ist es wirklich nicht verkehrt wenn du mal zu deiner familie alleine gehst. etwas abstand um genau zu überlegen ob du dir das alles weiterhin antun möchtest.

 
.. nicht nur bei einem Mann, auch bei mir (also Frau) klingeln da ganze Kirchen voller Alarmglocken!!

Ein Baby war noch nie die Lösung, um aus einer unbefriedigenden Arbeitssituation heraus zu kommen! Das kann nur schief gehen. Eine gute Kollegin von mir wollte auch unbedingt Kinder, da sie arbeiten zu anstrengend fand, und das mit Mitte 20. Die Beziehung lief zwar schon da nicht mehr soo super, aber egal, Kinder sind ja der perfekte Kitt. Sie hat sich das schön ausgemalt: sie zu Hause mit 2 Kindern, etwas Haushalt, etwas Kochen, viel Zeit für sich, keinen Stress mehr etc. Und was ist daraus geworden? Völlige Unzufriedenheit, Überforderung, die Eheprobleme haben sich extrem zugespitzt. Irgendwann kamen noch schwere Depressionen hinzu, mehrere Klinikaufenthalte und schlussendlich die Trennung.

Ich kann dir nur einen guten Rat geben: legt die "Babyproduktion" per sofort aufs Eis, ich glaube ich habt momentan andere Baustellen, die es zu bearbeiten gibt. Oder willst du auf lange Sicht noch eine weitere Person unglücklich machen?