Erfolglos in Sachen Liebe

Seidenschal90

New member
19. Sep. 2014
2
0
0
13
Hallo

Ich bin neu hier und hoffe hier Rat zu meiner Situation zu finden.

Ich bin seit einiger Zeit wieder Single da ich mich von meinem ersten Freund, meiner Jugendliebe getrennt habe. Er war wie schon gesagt mein erster, und ich glaube, er war auch der erste Mensch in den ich irgendwie verliebt war, geliebt habe ich ihn jedenfalls und tue das immer noch. Wir haben uns gemeinsam zur Trennung entschieden, da wir gemerkt haben, dass wir für die Nahe und ferne Zukunft absolut andere Pläne Haben und beide einen neuen Lebensabschnitt beginnen möchten. Ausserdem lief schon lange nichts prickelndes mehr zwischen uns.

Daraufhin habe ich mein Leben komplett umgekrempelt und wurde prompt im Job erfolgreicher.

Dann traf ich diesen Mann auf der Arbeit. Ich habe mich ziemlich schnell in ihn verleibt, und zwar so, wie ich es noch nie erlebt habe. Mein Herz rast wenn ich ihn sehe, mein Bauch platzt fast vor Schmetterlingen und nachts träume ich sogar von ihm. Ich habe leider wirklich null Erfahrung im flirten, daher waren meine Versuche eher plump. Er kam mich oft von sich aus besuchen und hat ein paar mal nach einem Treffen gefragt. Wir haben uns dann einmal getroffen, was mich noch viel verliebter gemacht hat. Leider hat er mir kürzlich mitgeteilt, dass er leider kein Interesse mehr an mir hat, dass er jemanden anderes kennen gelernt hat bei dem er richtig Schmetterlinge im Bauch bekommt, er wünsche mir nur das beste u.s.w.

Eine faire Abfuhr also. Leider bin ich nach wie vor wie verrückt in ihn verleibt. Ich weiss dass das zwecklos ist und eigentlich Zeitverschwendung. Liebe sollte etwas gebendes sein, er ist ja jetzt glücklich, ich freue mich auch für ihn dass es mit seiner jetzigen Freundin so gut klappt. Trotzdem bin ich unendlich traurig.

Wie kann ich mich entliehen unter diesen Voraussetzungen?

 
Hi Seidenschal

Ich glaube ein Allgemein-Rezept gibt es in so einer Situation nicht. Sonst gäbe es dieses Forum wohl auch nicht, wenn solche Zustände einfach zu händeln wären. Da muss wohl jeder seinen eigenen Weg finden. Abhängig vom Charakter den Du hast. Es gibt Leute, die hopsen von einem Partner zum anderen ohne grosses Trari-Trara, es gibt Leute die brauchen dafür etwas länger und wiederum Leute, wie ich z.B., die ewig brauchen, bis sie sich an wen neues gewöhnt haben. Zusätzlich zählt noch, ob Du der Initiator einer Trennung bist/warst oder der/die mit der "2" auf dem Rücken. Aber auch ich bin kein Sprücheklopfer, der Moment muss einfach passen.

Ablenkung scheint meiner Meinung nach die beste Medizin zu sein, sei es oft was zu unternehmen, mit Freunden, alleine, wie's halt grad passt. Aber auch da: Manchmal ist man besser drauf, manchmal schlechter, manchmal habe ich meine Ex schon fast vergessen, manchmal meine ich sie hinter jeder Hausecke zu erspähen ... Aber sobald Du raus gehst, wachsen halt die Chancen ins Unermessliche, dass Du jemanden neues treffen kannst. Wie auch immer. Ich hatte mal den (etwas) kranken Einfall, eine wunderschöne, mit entgegenkommende Frau mitten auf der Strasse anzusprechen :unsure: - der Gedanke kam mir von einer Sekunde zur anderen ... einfach so - die Situation hatte gerade zu eingeladen. Gut, daraus ist dann nichts geworden (sie hatte mich nur blöde angeschaut ... egal) aber es hätte genauso was draus werden können - weiss man halt nie, der Versuch war's jedenfalls Wert  :D . Ist wie beim Lotto spielen: Der Weg ist das Ziel, ob was dabei herauskommt, steht dann in in einem anderen Kapitel ...

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Das einzige Mittel ist wohl, dass Du Dich in einen anderen Mann verlieben würdest. Du siehst ihn bei der Arbeit, da ist es sehr schwierig, dass die Gefühle "flacher" werden, denn irgend was Tolles siehst Du in ihm, irgend was begehrst Du an ihm und dieses Gefühl in Dir wird nicht weniger, wenn Du ihm ständig über den Weg läufst.

Was mir in solchen Momenten geholfen hat war der Satz "Schad, es hat nicht wollen sein". Denn so ist es, es hat nicht wollen sein, er hat sich für eine andere entschieden und ich glaube fest daran, dass alles seinen Sinn hat, auch wenn ich das in diesem Moment nicht sehe, aber viel später schon.

Mal abgesehen davon, dass Du ihn einfach toll findest wäre es für Dich vielleicht auch noch hilfreich Dich zu fragen, ob ihr zwei im Leben wirklich Gemeinsamkeiten hättet, die ihr teilen könntet. Vielleicht gefällt Dir einfach seine Art und wie er sich bewegt und wie er aussieht, aber vielleicht hat er Hobbies, Dich überhaupt nicht interessieren, vielleicht sitzt er am Wochenende lieber zu Hause, während Du gerne in den Ausgang gehst, vielleicht reist er gerne und Du gehst lieber nur in die Ferien, vielleicht träumt er vom Auswandern, Du aber überhaupt nicht.

Ich schlage Dir vor, mal ganz genau darüber nachzudenken wie es wäre, wenn ihr ein Paar wärt und zusammen ziehen würdet, wäre er wirklich Deine Traumauswahl? Wäre er wirklich der Mann, mit dem Du ganz viele tolle Dinge gemeinsam erleben könntest?

 
Hallo Seidenschal,

wie schon meine Vorredner geschrieben haben, gibt es wohl kein Patentrezept für Entlieben auf Knopfdruck. Ich glaube aber auch, dass Ablenkung eine gute Möglichkeit ist. Kannst du dir vielleicht eine Freundin schnappen und mit ihr einen spontanen Kurzurlaub machen, damit du deinen Kollegen auch mal für ein paar Tage nicht sehen musst?

Alles Gute und LG

 
Seidenschal,

das Rezept das ich dir anbieten kann ist einfach, der Realität ins Auge zu sehen und mit den Gegebenheiten sich anzuvertrauen.

Und fair zu dir selbst sein zu können und zu sich sagen zu dürfen, so what ?, er will mich nicht, ok, sein Problem. Nicht meines.

So spielt es, das Leben. Es ist ein ewiges Auf und Ab und man muss irgendwann lernen, von Jugend an, mit Schlappen umgehen zu können.

Man verliebt sich. Man wird nicht zurück geliebt. Es passte nicht auch wenn die Gelegenheit da war und man dachte, es könnte

was werden. Wenn es passt mit Hieb und Stich, dann passt es.

Auf den Zeitpunkt kommt es an und wenn es dann passt, merkt man das von Anfang an ganz schnell.

Alles Gute

starrily