Beziehungssucht

Milleniumleni

Benutzer
17. Okt. 2004
52
0
0
43
Hallo!

also das ich ein problem damit habe allein zu sein, war mir schon lange bewusst.

Ich kann es nicht, mein lebensinhalt und meinen sinn suche ich in einer beziehung, nur wenn ich darin bin, glaube ich glücklich zu sein.

Leider bin ich seit über einem jahr an einen mann geraten, der mich alles andere als glücklich macht. er behandelt mich wie den letzten dreck, kann mir keine liebe, keine wärme, keinen respekt und keine nähe entgegenbringen. er ist launenhaft, egozentrisch, gefühlskalt und ein emotionaler eispflock, dass ich sehr darunter leide.

es kommen so gut wie nie nette worte von ihm, er behandelt mich ganz schlecht, sein umgangston ist unter jeder sau und seine worte tun manchmal mehr weh, als tausend messerstiche ins herz.

manchmal gibt es phasen, da ist er nett, er streichelt mir über den kopf und ich habe das gefühl, dass er meine anwesenheit für gut befindet.

generell zeigt er kein interesse an meinem leben, an meinen gedanken, er redet immer nur über sich und gibt meiner person keinen raum in seinem leben.

trotzdem halte ich so daran fest, weil ich mir denke, dass er es nicht so meint, und im tiefsten inneren bin ich davon überzeugt, dass er ein guter mensch ist.

Ich denke, dass er halt auch hilfe braucht und es tut mir weh, wie negativ er dem leben gegenübersteht. Ich weiss einfach, dass er auch manchmal anders sein kann, obwohl, dass immer nur phasenweise auftritt und ich mich dann wie ein kleines kind freue, aber auch angst habe, dass er im nächsten moment wieder eine laune hat und mich verbal angreift und gemein zu mir ist.

wenn ich mal nähe suche oder mit ihm reden möchte, distanziert er sich, hört mir nicht zu und gibt mir zu verstehen, dass ich mich ja schleichen kann, wenn mir was nicht passt. Das tut wiederum weh, und da ein leben ohne ihn für mich nicht vorstellbar scheint, bekomme ich dann panik und entschuldige mich noch....

einmal wurde er sogar so aggressiv, dass er mich körperlich angegriffen hat, auf mich los gegangen ist und mich zu boden stieß, ich war völlig am ende, bin gegangen um aber eine woche darauf wieder angekrochen zu kommen, und zu hoffen, dass es wieder gut wird. Ich wollte und kann nicht wahrhaben, dass ich nicht mit ihm sein kann. Ich bemühe mich so sehr, ich nehme mich so zurück und versuche auf ihn einzugehen, aber trotzdem stößt er mich weg und bring mir nur kälte entgegen.

einmal habe ich versucht mich von ihm zu trennen, nachdem er mir sagte, ich solle mir einen anderen freund suchen, ich hab ihn dann zwei wochen nicht gesehen, war völlig fertig, und bin dann wieder gekommen und ignorierte was er damals zu mir sagte, ich konnte es nicht wahrhaben.

in letzter zeit wars dann ein wenig besser, er gab mir öfters zu verstehen, dass er mich sehen wolle und ich schöpfte hoffnung, aber nach kurzer zeit, fing er wieder an mich nieder zu machen und mir weh zu tun, und meinte dann er wolle sich von mir trennen. er sagte er habe nie etwas für mich empfungen, und es war alles nur geplant und von ihm gespielt. Ich sei naiv und dumm, und solle ihn in ruhe lassen.

jetzt sitze ich da, bin am ende, und kann nicht glauben,dass das alles gewesen sein kann. ich will das nicht wahrhaben. Ich hoffe inständig, dass es doch wieder klappt und versuche mich davon abzuhalten mich bei ihm zu melden.

das schlimme ist, ich weiss, dass er mir nicht gut tut, aber ich kann nicht alleine sein und kann einfach nicht loslassen, da ich weiss, dass es auch anders ein kann....

ich denke, ich bin beziehungssüchtig, der gedanke dominiert mein leben, mein dasein und ohne finde ich keine bedeutung und keinen sinn in jeglichen handlungen.

ich bemühe mich so sehr, ich habe soviel geduld bewiesen und er stößt mich trotzdem so weg. ich kann nicht glauben, dass das alles nur ein illusion war.

oh gott, ist ziemlich lang geworden.....

sicher denke ich jetzt auch, ob dass viell. nur liebeskummer ist oder doch mehr. ich krieg mich da einfach nicht ein und komm da allein einfach nicht raus. Ich denke immerzu an ihn und kann nicht glauben, dass er mich nicht lieb hat und mich nicht vermisst.

Ich weiss nicht, ob ich es trotz seiner demütigungen schaffe mich nicht wieder zu melden. ich denke immerzu an ihn und kämpfe dagegen an. es könnte doch so schön sein...warum

lg.,

lene

 
meld dich nicht...

fast jeder andere wäre netter und könnte dir mehr geben...was bringt eine beziehung wenn ein partner immer nur unglücklich ist...und es der andere auch noch absichtlich drauf anlegt...hast du einen selbstzerstörerichen trieb...willst du dir absichtlich wehtun...ich sage nein...du weisst was passieren wird...er wird sich wohl auch nicht ändern können...so wenig liebe und geborgenheit wie er dir entgegenbringt....weniger geht doch schon fast garnicht mehr...

bevor du zu ihm zurückgehst stürz dich lieber in was neues....es kann nur besser werden...

hört sich jetzt zwar hart an...aber seine worte das er dich nicht liebt und alles nur geplannt ist...sind es auch....

Liebe grüsse....

 
:) Hallo Milleniumleni,

als ich deine Geschichte gelesen habe, kam es mir vor, als wäre es meine eigene. Mein ex Freund hatte sehr ähnliche Züge.

Ist dein Freund älter als du oder im selben Alter?

Mein ex war zwar nur vier Jahre älter, hat dies aber oft als Vorwand genommen, z.B. zu mir gesagt: du bist ja noch so jung und dumm...usw. Und mich genauso behandelt wie deiner, mal ganz lieb und zärtlich, mal abweisend, mal von oben herab und zum Teil auch agressiv.

Ich habs fast 3 Jahre lang mit ihm ausgehalten, viele Trennungen und Neuversuche dazwischen. Hab ihn immer wieder in Schutz genommen, seine schwere Kindheit als Entschuldigung genommen, all meine Energie in diese Beziehung investiert. Fast nie mehr gelacht :D nur noch nachgedacht ?( und es nicht verstanden :(

Meine Kolleginnen haben mir immer wieder von ihm abgeraten aber ich wollte es nie glauben und habs immer und immer wieder versucht. Schliesslich hab ich ihn trotz allem sehr geliebt. Und er wollte nicht schluss machen. :schief:

Es ging mir dann zunehmends schlechter, körperlich und psychisch und mittlerweile so schlecht, dass ich depressiv wurde. Ich konnte nicht mehr richtig arbeiten, war oft krank. Und vor allem, erkannte ich mich selbst nicht wieder. Ich hatte mein Verhalten so sehr nach seinen Bedürfnissen "erlernt", dass ich mir wie ferngesteuert vorkam. ;(

Nach nächtelangem nachdenken, weinen, usw., fasste ich den Entschluss, das Ganze endgültig zu beenden. :heulen: Ich trennte mich von ihm. Er wollte keine Trennung, das machte es umso schwerer.

Das ist nun ein Jahr her. Und es geht mir nun viel besser. Die Trennung war das Beste. Aber es war seeehr schwierig, es durchzuziehen.

Ich glaube, es gibt Beziehungen, die beiden Partnern gut tun und Energie und Lebensfreude spenden :] und es gibt andererseit Beziehungen, die selbstzerstörerisch sind. ;( Man passt dann sein Verhalten so sehr den Launen und Stimmungen des Partners an, dass man nicht mehr sich selber sein kann.

Wie ist es bei dir:

hast du das Gefühl, ganz und gar dich selber sein zu können wenn du mit ihm zusammen bist?

hast du das gefühl, ihm alles sagen zu können?

glaubst du, er würde dir beistehen, genügend eigene kraft haben, um dich zu unterstützen, wenn es dir wirklich mal schlecht ginge?

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie es dir geht.....ich wünsche dir viel Kraft.

:trost:

schlaf gut.

 
HI ihr zwei!

Danke für eure prompten und gut tuenden antworten.

Ja, ich habe wohl einen hang zum selbstzerstörerischem.

Ich kann und will es einfach nicht wahrhaben, wo ich mich doch so bemühe! Und habe mächtige Angst vorm allein sein!

Ja, ihr habt recht, jeder andere könnte mir mehr geben, trotzdem hänge ich so sehr an ihm. Und verherrliche momente wo er sich mal bemühte, wenn diese wirklich auch nur sehr, sehr spärlich vorkamen.

Nein, ich kann nicht ich selbst sein, ich richte mein leben nach ihm und nur sein dasein gibt mir bedeutung an meinem.

Ich kann ihm nie erzählen was mich belastet, weil es ihn nicht interessiert oder er mir nicht mal zuhört. Ich kann nichts mit ihm teilen. Ja, ich merke, und es ist mir sogar bewusst, dass er alles andere als mein traummann sein kann, aber wieso fällt es mir dann so schwer ohne ihn. Ich würde ihn am liebsten die ganze zeit anrufen, anflehen und einfach nur hoffen, dass ich wieder bei ihm sein kann, auch wenn mich das eigentlich alles andere als erfüllt und glücklich macht, scheint es mir mehr sinn und freude zu bereiten, als das gefühl, völlig allein, im stich gelassen worden zu sein und wieder enttäuscht.

er ist älter als ich, hat selbst aber extreme probleme meiner meinung nach, die totale menschenangst und meint, er hätte sowieso schon mit seinem leben abgeschlossen... und ich habe mir halt immer zum ziel gesetzt ihn glücklich zu machen und zu zeigen, dass das leben auch schön sein kann, das ist mir aber leider nicht gelungen sondern wohl eher ihm das ich es jetzt schrecklich finde...

Ich hatte heute wirkliche mühe aufzustehen, am liebsten würde ich den ganzen tag im bett liegen und warten, warten bis soviel zeit vergangen ist, dass mir alles egal ist. Habe derzeit leider wenig energie und nichts erscheint mir sinnvoll....

danke jedenfalls für eure anteilnahme und euer mich verstehen!

glg.,

marlene

 
wenn du so weiter machst...machst du dich kaputt...du kannst nicht an diesem mann hängen bleiben...das wäre washnsinn...er darf nie erfahren das du genauso denkst wie du es hier schreibst...wenn er das weiss ist das dein untergang...er kann dann wirklich machen was er will mit dir...er hat dann keinen respekt und achtung für dich...er benutzt dich nur...weil er weiss das du nicht gehen würdest...

du kannst dich nicht selbst so abwerten...was sollen deine freunde und deine familie von dir halten...komms schon ,bitte...tue es für dich selber...es wird jemand kommen der dich auf händen tragen wird...der dir mindestens soviel geben kann wie du es auch tust...eine familie haben,eine glückliche...du wirst lachen und fröhlich sein...aber NICHT mit diesem mann...es tut mir leid aber das ist die realität...mach dich nicht kaputt,nicht für ihn...soviel hingabe hat er in keinster weise verdient...

ich glaub an dich...

 
Hi thomas!

danke dir, du hast ja recht.

ich kann mich nur einer vorrednerin anschließen, dass es schade ist, dass es nicht mehr von dir gibt und du soweit weg wohnst. :)

du bist ein toller mensch und hast eine gute behandlung verdient!

wenn das jemand nicht zu schätzen weiss, dann ist die person dumm und sollte für dich schnellstens unreleant werden!

dickes bussi dir und gute nacht!!

 
ich denke du lebst in einer art illusion, alles was du siehst und als bemessungsgrundlage deiner situation heranziehst sind nicht etwa die tatsachen und das was dich real umgibt, nein vielmehr bist du damit beschäftig deine träume wünsche und hoffnungen als scheinrealität höher zu bewerten als die tatsächliche realität. du siehst deinen partner nicht so wie er ist, sondern projizierst deine wünsche und vorstellungen in ihn hinein immer in dem glauben das die von dir gwünschten positiven eigenschaften schon irgendwo sind, und nur deine eigene unfähigkeit daran schuld ist das diese nicht zum vorschein kommen. das ist nicht nur ein kleines problem sondern schon eine ausgewachsene psychose und ich würde dir empfehlen dich mal nach professioneller hilfe umzusehen da du ja scheinbar nicht in der lage bist dir da selbst herauszuhelfen. das was du da gerade treibst ist eine selbstschutzreaktion auf eine frühere erfahrung, irgendwas ist da schief gegangen in deiner jugend und du hast dich, nur um dich nicht selbst zerstören zu müssen, in diese art von zwangsoptimismuss und eine traumänliche welt deiner wünsche und erwartungen geflüchtet. da musst du raus kommen, ansonsten ist dein leben vorbei und dir wird irgendwann bewusst das du es komplett verschlafen hast.

dein selbstwertgefühl ist praktisch nicht vorhanden, so das du dich an alles und jeden noch so kleinen fetzen aufmerksamkeit klammerst, weil du glaubst das es das letzte sein könnte. du brauchst die anerkennung anderer um dir selbst zu erlauben dich zu lieben und als etwas wertvolles zu erfahren.

mal ganz deutlich und klar gesagt, du verschwendest dein leben und bist so darauf fixiert dich selbst zu belügen das du die realität nur noch verschwommen warnimmst. du solltest dich schleunigst von deiner jetzigen beziehung trennen und dir professionelle hilfe suchen !!! das was da in deiner beziehung abgeht hat nichts mit liebe oder zuneigung zu tun sondern mit macht und hörigkeit, du gibts deinem partner uneingeschränkte macht über dich . . .

du brauchst keine beziehung oder liebe sondern einen der dich zum aufwachen bringt und dir klar macht das du ein liebenswerter mensch bist auch ohne deine eigene persönlichkeit aufzugeben. was musst du für eine schlechte meinung von dir selbst haben, für wie wertvoll empfindest du denn dich selbst ?

das du angst vorm alleinsein hast ist nur verständlich, da du ja nicht in der lage bist dich selbst als etwas wertvolles zu akzeptieren würdest du dir in dem fall des alleinseins ja deiner eigenen armseeligen, schwachen und unbedeutenden existenz bewusst werden und damit der ganzen unvernunft und dem was du dir selbst antuhst. du musst begreifen das die angst vor dem allein sein in deinem fall nur daher rührt das du dir dann bewusst wirst was du mit dir anstellen lässt. du hast angst davor das dir bewusst wird das, das was du da tuhst dumm und selbsterniedrigend ist und deine angst macht dir eigentlich nur bewusst das du es schon weisst.

erzähl mal, was ist denn vorgefallen in deiner jugend ? hast du eventuell sehr strenge eltern gehabt oder bist in einem heim aufgewachsen ? zumindestens hast du nicht oder nur sehr wenig anerkennung bekommen in den entscheidenden jahren, irgendjemand oder etwas hat dir eingeredet das du nichts wert bist und du hast es geglaubt und glaubst es immer noch.

 
Hallo Milleniumleni

Du hast dasselbe Problem wie ich, auch ich fühle mich nur richtig glücklich wenn ich einen Partner habe , anonsten fühle ich mich oft leer und einsam , und das Gefühl der Nähe und Zärtlichkeit fehlt mir . . .

. . . was wirklich komisch ist denn mein letzter Ex hatte mich genauso behandelt wie Dein Freund :schief:

Ich war an die 4 Monate mit ihm zusammen und es lief genauso wie bei Dir ab und am Ende stehe ich nun da, fühle mich teilweise echt mies weil diese 4 Monate mit ihm einfach 4 Monate zuviel waren.

Und Du machst das ganze nun schon viel länger mit, ich kann gut nachfühlen wie es Dir geht und auch warum Du es nicht schaffst Dich von ihm zu trennen, aber glaube mir es ist der einzige Weg :trost:

Er behandelt Dich wie den letzten Dreck und ich weiß ja was diese kurze Zeit bei mir alles kaputt gemacht hat . . . und kein Mensch ist es wert das man an ihm zugrunde geht :(

Er macht Dich fertig und glaube mir auch wenn es Dir nach einer Trennung erstmal schlecht geht - auch wenn der Partner mehr als mies war so empfindet man ja doch Trauer-

Ich wünsche Dir alles Liebe und die Kraft -und besonders den Mut- Dich von ihm zu trennen, denn so eine Behandlung hat niemand verdient.

Alles Liebe

Alexiel :trost:

 
:trost: Hallo Milleniumleni! Grüss dich! Also,deine Geschichte ist sehr hart. Ich hatte auch eine unlückliche Beziehung,genauer gesagt mehrere! Ich will dir kein Vortrag machen:"Vergiss ihn",aber ich will dir meine Geschichte mal erklären,Anfang Januar 2001 habe ich meinen liebsten Freund aus Hamburg verlassen,weil ich blind vor Liebe war. Es war der beste Liebhaber,den ein weibliches Herz nur Wünschen. Doch ich total dumm,naiv und blind bin auf einen gefühlskalten,egoistischen und asozialen Typen reingefallen,der es nicht wert war. Er hatte mich auch wie stück Dreck behandelt,Schläge angedroht,mich seelisch kaputt gemacht. Als Schluss war,hatte ich nichts desto Trotz Trennungschmerz,ja die bittere Erkenntniss. Ich war richtig zuerst am Boden. Vorallem,dieser kerl beliess es nicht bei einer misglückten Beziehung,sondern macht mich heute noch nach 4 Jahren schlecht und nieder. Zuerst bezeichnete er mich als "Dreckige Psychoparten-Schlampe!" Droht mir,mich umzubringen,er wolle 20 Leute zusammen trommeln und mich "totschlagen" lassen. Ich gehöre in die geschlossene Anstalt und sei eine schwarze Seele. Er stellt sich als Opfer da. Nun,heute bin ich über diesen Kerl hinweg,habe kein Kontakt mehr,Gott sei Dank und bin froh darüber. Naja,ich war auch wegen den typen 3 Wochen in einer offene Psychiatrie,die mir super mit Psychotherapie geholfen hatte.

Ich hoffe nur,du schaffst es auch,dich von dem zulösen. Ob er es aus irgendwelche Gründe macht oder grundlos. das heiss nicht,dass du dich selber kaputt machen lassen muss. Bitte verzeih mir,aber solche Typen sind für mich das Allerletzte. Du bist eine Persönlichkeit,eine sehr starke Persönlichkeit. Du hast ein Freund verdient,der dich von Herzen liebt,dich achtet und respecktiert Drücke dir die Daumen,dass du bald wieder glücklich sein kannst. In dem Sinne alles Gute,Wiebke