Brauche dringend einen guten Rat

kijara

New member
18. Juni 2016
15
5
0
Hallo Leute

Es gibt sehr viele Probleme die mich belasten und ich brauche dringend euren Rat. Vor ca.1 Jahr war ich mit meiner besten Freundin auf einer Schulparty dort sprach mich ein Junge an und ich sah ihm in der Schule wieder ich habe mich sehr schnell in ihn verliebt,aber leider erfahren das er eine Freundin hat.ich bekam aber trotzdem seine Nummer raus irgendwann war Schluss mit ihm und seiner Freundin. Als ich ihn damals fragte wollte er aber nicht mit mir zusammen sein das Problem war das ich es nie wirklich schaffte ihn anzusprechen einmal stritten wir uns übers Handy und er blockierte mich,kurz darauf zogen wir um und ich bekam eine neue Handynummer traute mich aber nicht ihm zu schreiben. Ich verlor den Kontakt zu ihm. Mein Hase starb und meine Mutter leidet schon seit ich klein bin an Depressionen eine Zeit lang wurde ich in meiner neuen Schule gemoppt das wurde dann aber von den Lehrern geklärt und trotzdem Wechsel ich jetzt die Schule und abgesehen von dem heimweh ist zurzeit einfach nur alles scheisse mir geht es so dreckig wie noch nie ich weiss nicht wie ich meiner Mutter helfen kann und das mit ihm klären kann ,ich will einfach wieder nach Hause den dort hab ich auch meine Freundinnen die ich seit dem Kindergarten kenne zurückgelassen.

Sent from my Cynus T6 using Liebeskummer.ch mobile app

 
Hallo kijara!

Erzähl doch ein bisschen mehr über Dich.

Wie alt bist Du denn?

Warum bist Du von zu Hause weg, bist Du in einem Internat?

Warum?

Hast Du eine Vertrauenslehrerin, oder sonst irgend eine vertrauensvolle erwachsene Person, mit der Du Dich gut unterhalten kannst?

Ich kann mir gut vorstellen dass Dich das alles belastet.

Schreib doch mehr darüber, was Dich belastet - auch über Deine Mutter, Deine Schulkollegen...

Alles Liebe,

Manana

 
Hay manana

Danke erstmal für deine Antwort.ich müsste leider umziehen (von Baden Württemberg ins Saarland)weil meine Mutter hier einen neuen jop bekommen hat in ihrer alten Firma bekam sie ein bourn out und mußte in die reha. Ich selber bin noch sehr jung ich bin grade erst 14geworden.wir haben eine vertrauenslehrerin die auf mich aber oft sehr streng wirkt und ich deshalb nicht zu ihr gehe. Meiner Mutter geht's nicht gut weil sie so einsam ist Verwandte haben wir hier nicht sie sind unterschiedlich in Deutschland verstreut. Ich habe eigentlich keinen zum Reden meine Mutter will ich da raushalten damit ich ihr nicht noch zusätzlich Stress mache meinen Vater habe ich nie wirklich gekannt und weil ich einen Rat brauche habe ich mich jetzt hier angemeldet

Sent from my Cynus T6 using Liebeskummer.ch mobile app

 
Und was genau möchtest Du den wissen, also welchen Rat können wir Dir geben?

Wahrscheinlich einen Rat, wie Du Dich besser fühlen kannst, wie Dein Leben wieder schöner wird, Du glücklicher werden kannst?

Ich glaube, dass es ganz wichtig wäre, wenn Du jemand erwachsenen zum Reden hättest. Dieser Mensch könnte dann mit Dir auch reden, und ausprobieren was man verändern kann, damit Du wieder glücklicher werden kannst.

Da ist es jetzt natürlich blöd, dass die Vetrauenslehrerin streng wirkt :( .

Magst Du trotzdem mal probieren, mit ihr zu reden?

Vielleicht kann sie Dir auch Tipps geben, Telefonnummern anderer Erwachsener, mit denen Du gut reden kannst, ein Couch, eine Gesprächstherapeutin oder so...

 
Ja das stimmt schon grade weil ich niemanden habe mit dem ich reden kann habe ich mich hier angemeldet.

Und was ich fragen wollte war nur das was ihr in meiner Situation tun würdet ?wisst ihr wie ich meiner Mutter helfen kann ?? Und was mir am wichtigsten war von dem jungen von dem ich euch erzählt habe wie würdet ihr ihn ansprechen wenn ihr ihn wieder sehen würdet? Hat jemand einen Tipp gegen Heimweh und Liebeskummer ?

Das waren die Dinge die mir wichtig sind und die ich wissen wollte vor allem auch wie ich mich in meiner neuen Schule Verhalten sollte damit die anderen mich mögen ....

Ich komme jetzt auf ein Gymnasium in Saarbrücken und vermisse meine Freunde sehr meine Mutter hat das halbe Wochenende wieder geweint in der Schule vergessen ich so viel das ich stendig Ärger von den lehrern bekomme z.b vergesse ich Klassenarbeiten zu unterschreiben und Zettel mit zu bringen die wir bekommen haben. Heute Abend ist Elternabend ich hoffe es gibt kein Ärger weil ich vergessen habe es meiner Mutter zu erzählen ....und von dem jungen von dem ich erzählt habe habe ich die Nummer verloren da sie auf meinem alten Handy drauf war und das ist jetzt kaputt ich gehe meine alte Schule in Karlsruhe bald wieder besuchen ich weiss aber einfach nicht wie ich ihn ansprechen soll ich bin mega schüchtern und meistens ist er mit seinen Freunden unterwegs,was es noch schwerer macht .??hat jemand einen Tipp wie alles wieder normal werden könnte ich weiss ganz problemlos wird es nie sein ,aber das es wenigstens besser wird ?

Sent from my Cynus T6 using Liebeskummer.ch mobile app

 
Liebe kijara

Da hast Du ganz schön viele Sorgen und Gepäck, was Du mit Dir rumträgst und irgendwie nirgends abladen kannst. Ich denke, es wäre definitiv wichtig und gut, wenn Du Dich mit einer verständnisvollen Person austauschen könntest. Wenn es mit der Vertrauenslehrerin nicht klappt, empfehle ich dazu einen externen Psychologen aufzusuchen, der Dir bei allem was geschehen ist (dem Tod Deines Hasen, Probleme der Mutter und das Mobbing) mit Dir zusammen persönlich verarbeiten kann.

Was Deine Mutter angeht: so ist sie krank. Depression ist eine Krankheit und sollte behandelt werden. Ist sie in Behandlung? Wenn nicht, wäre es gut, sie dazu zu ermuntern. Ich denke, da liegt gerade auch in ihrer Vergangenheit viel, was sie zu verarbeiten hat.

Warum kennst Du Deinen Vater nicht? Du weisst aber schon, wer er ist? Oder ist er nur ein Phantom?

Was den Jungen betrifft: er hat Dich doch blockiert. Ich fürchte, da ist jede Mühe und Gedanken an ihn Zeitverschwendung. (ich weiss, das willst Du jetzt nicht unbedingt hören). Versuche Dich auf die Schule zu konzentrieren. Wenn Du ständig Sachen vergisst: schreib Dir jeweils auf einen zettel oder im Notizfeld des Smartphones auf, was Du bis wann erledigt haben musst. Mache einen Terminplaner für Dich, wo Du wichtige Daten eintragen kannst. Das kann Dir helfen Dich zu ordnen. Wenn Du nicht weisst wie, lass Dir von einem Lehrer zeigen, wie Du das anstellen sollst.

Es ist verständlich, dass Du Heimweh hast. Dort sind Deine Freunde und hier hast Du keinen Anschluss. Es wäre schön, wenn Du neue Freunde finden würdest, aber das geht nicht in dem Du Dich ihnen anbiederst und wenn Du selbst verschlossen bist, überhaupt welche kennenzulernen.  Sei Du selbst und sei Dir selbst etwas wert! Du bist es nämlich.

Aber versuche nicht alles alleine durchzustehen. Du bist noch jung und solltest ein solches Gepäck auch nicht alleine tragen müssen. Rede! Rede mit Deiner Mutter über ihre Krankheit. Rede mit einem Psychologen und lass Dir helfen.

Fühl Dich gedrück!

Alles Liebe
Minusch

 
  • Like
Reaktionen: Manana
Hallo Minusch

Meine Mutter ist leider nicht in Behandlung ,sie sagt sie hat dafür keine Zeit da sie jeden Tag bis 4uhr oder länger arbeitet und mir dann abends auch entsprechend wenig zu hört wenn ich ihr etwas erzählen meist ist sie dann nur weggetreten ,von meinem Vater hat sie sich getrennt als sie mit mir schwanger war ,weil er zu viel trank und Alkoholiker war und sie zudem noch betrogen hatte.ich kenne ihn fast nicht weil er sich nie für mich interessiert hat er hatte meinen Geburtstag 14jahre hintereinander vergessen und ich frage mich ob er das Datum überhaupt noch kennt ?ich hab schon mal mit ihm telefoniert aber das ist schon wieder 2jahre her ....

Es ist einfach zur Zeit mega schwer sich auf Schule zu konzentrieren,obwohl ich es auch weiss das ich jetzt mehr tun muss ich komme jetzt von Realschule auf ein Gymnasium

Danke für eure Hilfe

Kiki

Sent from my Cynus T6 using Liebeskummer.ch mobile app

 
Liebe kijara

Das ist schade, dass sie sich nicht helfen lässt. Keine Kraft zu haben, kann auch durch die Depressionen kommen und so bleibt sie leider darin gefangen. :(

Wie ist das für Dich? Schlimm, dass der Vater fehlt? Meiner Meinung nach hat sich Deine Mutter damals richtig entschieden (was nicht bedeutet, dass es keine Narben hinterlässt). Einen Vater der Alkoholiker ist, bringt nur noch mehr Probleme und ist keine Hilfe. Auch sein mangelndes Interesse an Dir spricht Bände. Da bist Du wahrscheinlich besser ohne ihn dran. Auch wenn es Dir sicher das Gefühl gibt, noch mehr allein gelassen zu sein.

Noch eine Überlegung: Auch wenn jetzt alle Verwandten und Bekannten nicht in der Nähe sind: Kennst Du Freunde von Deiner Mutter? Kannst Du evt. mit Deinen Verwandten über eure Situation reden? Ich bin sicher, da gibt es Menschen, die bereit wären zu helfen. Und wenn es nur durch Telefonate sind.

Das glaube ich Dir, dass es zur Zeit für Dich sehr schwer ist. Deswegen würde ich einen Lehrer mit ins Vertrauen ziehen. Du brauchst nicht alles zu erzählen, aber wenn jemand weiss, dass bei Dir gerade etwas im Argen ist, so kann er (oder sie) Dir direkt helfen. Wenn Du Probleme hast mit der Vertrauenslehrerin, dann kannst Du auch sagen, dass Du ihr irgendwie nicht so vertrauen schenken kannst. Wobei ich es bei ihr schon noch versuchen würde. Nur weil jemand etwas streng guckt, bedeutet es nicht, dass diese Person nicht auch einfühlsam sein kann.

Ich hoffe sehr, dass Du zu jemandem Vertrauen findest und dieser Person Deine Sorgen und Nöte erzählen kannst und Hilfe auch direkt vor Ort findest. Wir hier hören Dir gerne zu und geben Dir auch gerne Tipps. Aber die Handlungsmöglichkeit ist begrenzt und ich habe das Gefühl, Du könntest einen Vertrauensmenschen bei Dir vor Ort ganz gut gebrauchen. Wie gesagt, notfalls auch mit professioneller Hilfe durch einen Psychologen. Das man solche Hilfe braucht ist nichts schlimmes. Wichtig ist nur, dass wenn man sie braucht, sie auch in Anspruch nimmt.

Versuche mal meine Tipps fürs Nicht-Vergessen umzusetzen und sieh Dir den Schulwechsel auch als etwas positives an: im Gymnasium ändert sich mit den Freundschaften auch einiges wieder und Du hast die Chance vielleicht auch leichter wieder neue Freundschaften zu schliessen. Neue Schule - Neue Chance.

*drück*

Alles Liebe

Minusch

 
Ja da hat du recht ich fühle mich sehr oft sehr einsam ... deshalb bin ich auch so froh das ich hier alles erzählen kann und das ihr mir helft.

Keinen Vater zu haben ist eigentlich bis her nicht so schlimm gewesen ,aber trotzdem habe ich mich oft gefragt wie er mich vergessen kann und es war schon schwer bei vielen meiner Freundinnen als ich mitbekommen habe wie der ihre Väter sich um sie kümmern ,aber das ist mir so weit eigentlich nicht so wichtig da ich es nicht anderst kenne. Was eher schlimm für mich ist ,ist der Umzug der Liebeskummer und das mit meiner Mutter meine Tanten versuchen ihr öfter zu helfen ,meine Mutter ist aber sehr schwierig und lässt sich nur schwer aufmuntern.

Meine Lehrerin weiss von meinen Problemen aber auch nicht ganz von alles,es ist immer schwer wenn meine Mutter so traurig ist und mich zieht es dann meistens immer gleich mit runter. Letztes Jahr war ich das ein ganzes halbes Jahr bei einer Pflegemutter ,weil sie sagten meine Mutter können sich nicht gescheit um mich kümmern,das stimmte aber nicht ich weiss ja meine mum tut immer alles für mich aber dann hatte ich mir damals wirklich gesagt ja villeicht ist es besser so ,die Zeit bei dieser Pflegemutter war aber extrem schlimm weil sie sehr streng war.

Sent from my Cynus T6 using Liebeskummer.ch mobile app

 
Liebe kijara

Dann erzähl ruhig weiter! Es ist kein Wunder, dass Du Dich einsam fühlst, bei dem was Du gerade schulterst und erlebst. Da hilft auch nur rausgehen und neue Leute kennenlernen. Hast Du ein Hobby?

Ja, der Vater spielt bei Dir nicht wirklich eine Rolle. Bei mir war es so, dass ich keine Grosseltern hatte und wenn ich mitgekriegt habe, wie andere begeistert von ihren erzählt hatte, war das auch seltsam. Aber eben: ich kannte es nicht anders.  Somit ist Deine Mutter und Du ein Zweiergespann. Und das ist was zählt. Nicht wahr? ;)

Aufmuntern hilft leider bei Depressionen nicht wirklich. Vielleicht wäre es gut, wenn Deine Tanten und Du ihr euch mal beraten lassen könnt, damit ihr gemeinsam entscheiden könnt, wie ihr Deiner Mutter helfen könnt. Du alleine kannst das nicht! Deine Mutter müsste für Dich, Deine Ausbildung und Deine Sorgen da sein und Dich begleiten. Das kann Sie nicht und Du übernimmst diese Rolle etwas bei ihr. Deswegen wurde auch gesagt, dass Deine Mutter sich nicht gescheit um Dich kümmern könne und das kann sie auch nicht! Klar, sie will alles für Dich und wird es auch immer versuchen. Dennoch kann sich Deine Mutter nicht so um Dich kümmern, wie sie es gesund tun würde. Ich denke mir aber, dass euch evt. auch nur eine persönliche Hilfe vor Ort nützlich sein könnte. Anstatt euch auseinander zu reissen. Ich weiss das allerdings nicht, ob das ginge.  Wie war es denn für Deine Mama, als Du weg warst? Konnte sie sich da etwas helfen lassen?

Alles Liebe

Minusch

 
Hay Minusch,

Also das mit der Pflegemutter ist so passiert : mein Mutter war sehr gestresst durch ihre Arbeit wir hatten immer weniger miteinander zu tun und irgendwann war sie wieder depressiv und wir haben uns so geschritten das ich weggelaufen bin. An einer bahnhaltestelle wurde ich dann später nach ca.1stunde gefragt was los ist sie ist dann mit mir zu so einer Kinder und Jugend Stelle in der Stadt gefahren (mit der Bahn sonst wäre ich nicht mitgekommen)die notstelle hat meine Mutter angerufen ungefragt ob sie mich für ein paar Tage ins Jugendheim unterbringen sollen ,da ich auch nicht mehr heim wollte waren wir beide damit einverstanden das Jugendheim hat mich dann zu meiner Pflegemutter vermittelt und nach einer Woche habe ich dann wieder mit meiner Mutter telefoniert,vertragen und öfters besucht.ich blieb dann noch fast ein halbes Jahr dort weil es das Jugendamt für besser hielt. Meiner Mutter ging es zu der Zeit sehr schlecht als ich nicht da war und mir eigentlich auch.

Oft erzähle ich ihr nicht so viel und so lang wie ich es bräuchte weil ich sie nicht noch zusätzlich belasten will und immer wenn ich ihr sage das ,das mit dem Umzug schwer für mich ist Motz sie mich früher oder später an und sagt "was kann ich dafür, mir blieb keine andere Wahl"!! Und deshalb Rede ich mit ihr nicht mehr darüber.

Ich weiss und da hast du auch recht meine Mutter kann sich nicht so um mich kümmern wie jemand der gesund ist.ich werde mein Tante mal fragen ob sie jemanden kennt der sie oder mich beraten kann. Das Problem ist nur meine Tante wohnt in Kassel und ich in Karlsruhe also müsste sie es alleine machen und ich spreche dann über das Telefon mit ihr. Ein noch größeres Problem ist das meine Mutter den ganzen Tag arbeitet und ich weiss nicht wie sie das dann zeitlich hinkriegen sollte.

Es war immer sehr schwer sobald ich alt genug war kam ich schon zu tagesmüttern wir sind sehr oft umgezogen und meine Mutter musste immer dann ganzen Tag arbeiten.

Mein Hase (krümelchen) ist mit 1jahr an ist mein Hase schon krank geworden und musste operiert werden letztes Jahr wurde er es dann nochmal und er starb, weil er die zweite operation nicht ganz überstand.

Danke für deine Antworten

Liebe Grüße

Kiki

Sent from my Cynus T6 using Liebeskummer.ch mobile app

 
  • Like
Reaktionen: Minusch und Manana
Liebe kijara

Nur kurz weil ich gerade nicht an einem PC sitze: du machst das ganz gut. Auch wenn Du mit Deiner Tante nur telefonieren kannst. Es ist mehr als gar nichts! So könnt ihr euch beraten und Du sie vielleicht auch mal fragen, wenns Dir schlecht geht. auch über die Distanz.

Und Gratulation zu Mr. Pringles! :D

 
Hii Minusch

Meiner Mutter geht es zur Zeit eigentlich ganz gut nur mach ich mir einwenig sorgen ,weil sie zur Zeit durch die Arbeit sehr gestresst ist. Ich wechsel ja villeicht auf ein Gymnasium aber ich habe Angst das die mich wegen meiner Noten nicht aufnehem. Ich werde jetzt auch mal mit meiner Tante telefonieren und fragen was wir machen könnten.

Danke für's Antworten

Kiki

Sent from my Cynus T6 using Liebeskummer.ch mobile app

 
Liebe Kijara

Ich bin froh, wenn es Deiner Mutter zur Zeit relativ gut geht. Leider kann sich das auch schnell wieder ändern. Ich denke, wenn Du mit Deiner Tante zusammen etwas auf sie schaust, dann kann das auch Dir helfen. Wie gesagt, auch wenns nur telefonisch ist. Es ist mehr als gar niemanden mit einzubeziehen können. ;)

Es gibt auch etwas was Dir noch helfen kann: Wenn viele Probleme bei Dir sind, überlege welche Du lösen kannst und welche nicht. Bei welchen kannst Du Dich hinsetzen und daran arbeiten und bei welchen bist Du leider mehr Zuschauer. 

- Der Umzug musste sein. Das kannst Du nicht ändern. Du kannst nur versuchen das Beste aus der Situation, die jetzt ist zu machen.

- Deine Mutter: Du kannst für sie da sein, aber Du kannst nichts ändern.  Akzeptieren der Situation hilft. Und wie gesagt, reden mit Deiner Tante.

- Deine Freunde in der alten Heimat: Du kannst versuchen über Internet, Telefon und Briefe mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Ob es klappt, hängt aber nicht alleine von Dir ab.

- Neue Freunde finden: Was vergangen ist, versuchen zu vergessen und auf andere zugehen. Hallo sagen. Gemeinsamkeiten finden. Nur so geht es. Ist machbar und hast Du selbst teilweise in der Hand.

- Die Noten in der Schule: Hast Du vollständig in Deiner Hand. Auch wenn Du Dir um vieles Sorgen machst. Setzt Dir in der Schule und bei den Hausaufgaben eine Auszeit von den Problemen und lerne! Wenn Du merkst, Du schweifst ab, sag Halt und konzentrier Dich nur auf Deine Schulaufgaben. Du willst aufs Gymnasium, dann setz Dir dieses als Ziel vor Augen.

Versuche Dich bei den genannten Punkten auf den Letzten zu konzentrieren, denn dies hast Du in Deiner Hand und kannst Du selber steuern. ;)

Alles Liebe

Minusch

 
Hi Minusch

Danke für deine ganzen Tipps,sue sind echt gut. Ich wollte eigentlich schon früher Antworten ich war aber über das ganze Wochenende bei meiner Freundin.

Ich hasse diese Probleme bei denen man wirklich so gut wie gar nichts machen kann,aber leider gibt es sie und ich wünschte es gäbe nicht so viele davon?

Du hast recht in der Schule das liegt ganz in meiner hand, trotzdem ist es sehr schwer sich darauf zu konzentrieren und es muss aber irgendwie auch gehen.meiner Mutter geht's zurzeit von den Depressionen immer noch ganz gut und ich hoffe das wird so bleiben. Was mich auch sehr bedrückt ist der Liebeskummer den ich habe vor allem weil die Hälfte der Leute denen ich es erzählt habe gesagt haben ich kann alles vergessen und die andere Hälfte sagt das gegenteil und jetzt weiss ich nicht wirklich was ich da machen soll,obwohl es wahrscheinlich wegen der Entfernung keinen Sinn hätte.

Alles liebe

Kiki

Sent from my Cynus T6 using Liebeskummer.ch mobile app