danke euch allen

penelope

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2002
145
0
0
39
hmm ich hab hier mal einen brief rengesetzt !!!!

ich hatte ziemlichen stress zuhause auch wegen der schule nd so naja veilleicht versteht ihr dann warum ich nicht mit meinen eltern darüber spreche sondern es irgendwo in einem forum erzähle.....

was ich jetzt schreibe ist nicht böse gemeint ,aber ihr könnt mir nicht wehtun , wenn dann könnt ihr mir nur helfen und dafür möcht ich euch nochmal danken!!!!

Hallo Mama

Du fragst dich jetzt bestimmt, warum ich dir einen Brief schreibe. Ich mache es, weil ich Angst habe mit dir zu reden, dir zu erzählen was mich bedrückt. Ich habe Angst davor, das du mir deswegen vorwürfe machst, aber es geht nicht anders. Ich weiß das ich in den letzten Monaten nicht zu ertragen war und das ich versuche mich zu bessern will mir nicht so richtig gelingen ich habe ja versucht mich zu bessern aber ich bin noch nicht soweit. Ich helfe dir gern, weil ich mir vorstellen kann wie schwierig der Haushalt ist. Aber ich mache es immer mit dem Gedanken im Kopf das ich es verkehrt mache und dann habe ich schon wieder angst davor was du sagst, wenn Ich fertig bin. Manchmal denke ich wirklich das ich zu dämlich bin um etwas sinnvolles zu tun. Ich darf viel das weiß ich auch aber ich kann es manchmal einfach nicht schätzen, weil ich immer darauf gucke was die anderen dürfen und was nicht. Ich würde gern mal einfach nur so mit dir am Tisch sitzen und reden über irgend etwas belangloses aber ich kann es nicht, weil ich immer denke wenn ich etwas sage dann kommt wieder ein blöder Kommentar und dann ist ende ...ich Habe auch mit Christian über alles gesprochen und er kann mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe die letzten 8 na ja gut 9 Jahre alles in mich hineingefressen. Seit Henning da ist, hab ich versucht mich erst in den Vordergrund zu drängen und danach habe ich mich immer weiter zurückgezogen, abgekapselt von allen. Manchmal habe ich das Gefühl das ich ihn sogar hasse er hat mir das genommen was mir so wichtig war, euch beide, du und Hans-Werner. Ich war bis zu dem Tag, wo Henning geboren wurde immer die kleine und auf einmal war er da. Ich hatte oder eher gesagt ich habe das Gefühl das er mir euch weggenommen hat und ich habe verloren. Ich versuche oft eure Aufmerksamkeit zu erlangen, indem ich was erzähle z.b. aus der Schule, wenn ich bei Christian war, vom Akkordeon etc. vieles war einfach nur erfunden, weil mir einfach die Aufmerksamkeit fehlt. Ich versuche einfach nur mich wieder in die Familie einzubringen aber ich schaff es einfach nicht. Die Ängste die ich habe sind einfach nur erdrückend aber ich weiß nicht was ich dagegen machen soll. Ich habe angst über die Straße zu gehen, ich habe höllische angst arbeiten zu schreiben und diese Ängste breiten sich auch in meinen träumen aus. Ich habe angst vorm schlafen liege oft bis nachts um 1-2 Uhr im Bett und habe angst das wenn ich einschlafe das dann wieder diese träume kommen, ich werde überfahren, erwürgt, erstochen, vergiftet, zerquetscht oder ich bekomme einfach keine Luft mehr, aber das ende ist immer das gleiche ihr steht um mich rum seht mich da liegen verzieht keine Miene dreht euch um geht wieder ich stehe daneben und sehe euch kann aber nichts sagen kann mich nicht bewegen. Träume die irgendwie beginnen und immer so enden immer wieder das gleiche immer wieder. Diese Ängste breiten sich auch über die Schule aus ich kann mich nicht richtig konzentrieren, ich kann mir nichts merken ich habe einfach nicht mehr das Auffassungsvermögen das ich mal hatte. Oder wenn am Tisch über meine Blödheit geredet wird das tut mir auch weh, aber ich denke mal ich bin auch nicht schlecht in so etwas Gegenüber euch. Du hast mir mal gesagt ich soll nicht so wild durch die Gegend pimpern es waren bis jetzt drei und nicht mehr und einen davon bereue ich noch immer. Und das ich eher mit Jungs als mit Mädchen zurecht komme das weiß ich auch nicht warum dafür kenne ich den Grund nicht. , Aber ich denke mal jetzt nachdem, das mit Daniela war sind Mädchen als gute Freundinnen für mich gestorben. Ich weiß du hast es auch schwer gehabt mit uns als Hans-Werner noch nicht da war und ich weiß das ich eigentlich ein Kotzbrocken bin. Ich habe viel Mist gebaut .doch ich habe es immer mit ignorieren oder bockig sein übertuscht das es mir leid tat und auch immer noch tut. Das telefonieren, was dich so nervt, mach ich auch nicht um dich zu ärgern, ich will mich nur irgend jemanden mitteilen, akzeptiert zu werden, aber ich glaube fast das daß für dich keinen Sinn ergibt. Um noch einmal auf die Schule zurückzukommen, ich komme einfach nicht mehr damit klar. Mein Zeugnis sieht gar nicht gut aus oder eher gesagt scheisse. Komm jetzt bitte nicht damit, das kommt davon wenn man so faul ist. War ich nicht ich habe mich angestrengt und es hat trotzdem nichts gebracht. Ich werde heute gleich nach der schule zu Christian fahren und nicht erst nach hause zu kommen um mir meine verbale dresche abzuholen, ich weiss was du sagen wirst ich weiss das du enttäuscht bist und ich bitte dich nicht sauer zu werden wenn du diesen Brief liest. Es ist jetzt nicht böse gemeint aber ich möchte nicht das du bei mir auf dem Handy anrufst oder bei Christian, um mich z erreichen, wenn du reden willst dann kannst du gern mit ihm reden aber ich will das im Moment nicht . Ich muss erst einmal selber mit mir klar kommen

kira

 
Als ich deinen Brief las, bekam ich ein paar mal wirklich ein schauern...ich denke, du hast momentan kein einfaches Leben, du bist sauer auf dein Umfeld und auch vorallem sauer auf Dich selbtst!!! Das Gefühl zu haben, nicht in die Familie integriert zu sein, ist sicher grauenhaft...aber kann ich leider nicht nachvollziehen, weil ich selber nie in dieser Situation war, und darum auch wenig oder gar keine Erfahrung habe...!!! Wer ist eigetnlich Christian? Muss ja ein Mensch sein, der Dich unterstützt!? Willst du denn heute nicht nach Hause, weil deine Mutter dein Zeugniss bekommt oder weil Sie den Brief gelesen haben wird? Ich verstehe, dass man nicht gerne nach Hause kommt, wenn man im vorherein weiss, dass es einen Rüffel, wenn nicht sogar einen Streit geben wird!!! Aber morgen ist auch ein Tag, und irgend wann musst du ja wieder nach Hause...schiebe das nicht zu lange hinaus, denn du musst Dich dieser Situation irgend wann mal stellen!!! Und je früher du dich stellt, desto schneller kann ein offenes, ausführliches Gespräch stattfinden, dass ich in deiner Situation für unbedingt notwendig halte!!! Es ist auch nicht fair, wenn du deiner Mutter solch einen Brief schreibtst, und ihr nicht die Möglichkeit gibts, stellungnahme dazu zu nehmen, vieleicht musst du Ihr auch dein Anliegen noch tiefer, und persönlcih erklähren, dass sie deine Angst nachvollziehen kann...und das wäre doch eigentlich das Ziel dieser übung, oder???

Hoffe, dass du und deine Mutter einen Weg findet, wieder zueinander zu kommen!!!

Liebe Grüsse Tigga

 
Original von Tigga3000 Es ist auch nicht fair, wenn du deiner Mutter solch einen Brief schreibtst, und ihr nicht die Möglichkeit gibts, stellungnahme dazu zu nehmen, vieleicht musst du Ihr auch dein Anliegen noch tiefer, und persönlcih erklähren, dass sie deine Angst nachvollziehen kann...
ich finde deinen brief gar nicht so schlecht, penelope. dadurch hat deine mutter die möglichkeit in aller ruhe deine kritik aufnehmen. sie hat zeit ihren ersten ärger rauszulassen, aber eben nicht an dir, sondern sonstwo.. tigga hat natürlich recht: deine mutter muß die möglichkeit haben, eine stellungnahme abzugeben. vielleicht solltest du noch in den brief reinschreiben, daß du dich über einen antwortbrief sehr freuen würdest. wenn sie dir nämlich zurück*schreibt*, muß sie ihre gedanken klar formulieren und beim thema bleiben. ein gespräch läuft immer die gefahr von kleinigkeiten verseucht zu werden - das kenn ich aus eigener erfahrung mit meiner mutter recht gut. da werden dann die unpassensten dinge rausgekramt, die nichts mit dem thema zu tun haben (von beiden seiten :) )

eine persönliche erklärung ist deshalb für den ersten schritt meiner meinung nach gar nicht so toll. muß dann aber unbedingt folgen, darin gebe ich tigga recht!

zu deinem brief: du sagst, du würdest in deiner familie keine beachtung finden - anscheinend seitdem dein kleiner bruder auf der welt ist. hab ich das richtig verstanden? ein klein wenig kann ich nachfühlen, was du fühlst. allerdings habe ich die erfahrung gemacht, daß das meiste davon gar nicht wahr ist, sondern selbst eingeredet. du mußt ehrlich zu dir selbst sein: inwieweit ist dein gefühl wirklich begründet und was redest du dir ein?

wenn du in einem gespräch mit deiner mutter bist solltest du einige fakten und genau belegte vorfälle haben. aussagen nach dem motto: "NIEEEE, beachtest du mich", "IMMER komm ich zu kurz" verhärten nur die fronten und bringen gar nichts. du solltest ganz ruhig an so ein gespräch rangehen und versuchen alles möglichst sachlich zu bereden, ohne deine mutter direkt und in verletzender weise anzugreifen.

noch etwas:

was ich jetzt schreibe ist nicht böse gemeint ,aber ihr könnt mir nicht wehtun , wenn dann könnt ihr mir nur helfen und dafür möcht ich euch nochmal danken!!!!
tschuldige, aber den satz versteh ich nicht??? hat dir denn jemand aus dem forum wehgetan?? vielleicht bin ich auch nur zu blöd zum lesen - klär mich auf!

viel erfolg mit deiner mutter

~tank

 
den brief den hat sie vor ein paar monaten bekommen ............und christian ist mein damaliger kumpel mit dem ich mich aber gezofft habe und er sich seit dem nicht mehr gemeldet hat

 
was ich jetzt schreibe ist nicht böse gemeint ,aber ihr könnt mir nicht wehtun , wenn dann könnt ihr mir nur helfen und dafür möcht ich euch nochmal danken!!!!
dieser satz war darauf bezogen das ich wenn ich zuhause von menschen die ich mag negativ kritisiert werde dann tut mir das halt sehr weh weil ich die leute hier mag naja und hier ist es halt anders ich bedanke mich halt dafür das ihr mir geholfen habt .....aber da ich euch nicht "kenne" würd es mir auch nicht wehtun wenn ihr etwas negatives zu meiner person schreibt ........

gruss kira.

 
ok, jetzt hab auch ich den satz verstanden :D

ja, das ist eindeutig ein vorteil eines solchen forums.

wie steht es im moment mit deiner mutter? wie hat sie auf den brief reagiert?

~tank

 
hätte ich sonst gefragt?

wenn du es erzählen willst und es dir was bringt darüber zu reden, ja. wenn du nicht willst, mach es nicht.

~tank

 
hallo penelope!

ich kann dich irgendwie gut verstehen,dein brierf und die sachen die darin standen kamen mir sehr bekannt vor;zB das mit dem kleinen bruder: mir ging es ähnlich,nur hab ich garnicht erst versucht mich in den vordergrund zu drängen sondern hab mich von miraus zurückgezogen weil...ich glaube weil ich mir ungeliebt vorkam.ich hing damals noch vielmer an meiner mutter und obwohl ich mir so ungeliebt vorkam hab ich mich richtig an sie geklettet und wenn sie dann entnervt vom gebrüll meines bruders war oder sonst schlecht gelaunt hab immer,immer ich das abgekriegt weil ich gerade in der nähe war.ich weiß nicht wie ich es dann hingekriegt habe dass..es mir nichtmehr soviel ausmacht...klar,ein paarmal hab ich meine mutter angebrüllt und ihr dinge an den kopf geworfen die...naja,die man wohl eher nicht zu seiner mutter sagt,aber ich glaube trotzalledem dass sie wenigstens ein bisschen darüber nachgededacht hat.naja und zum anderen hab ich mir eben selber "beigebracht" dass meine mutter eigentlich nichtmehr so wichtig sein braucht: sie ist zwar meine mutter aber nicht der nabel der welt und,krass gesagt, ICH werde sie über leben,also was kann sie mir schon tun...ich hab freunde auf die ich mich verlassen kann,ich brauche sie nicht so UNBEDINGT! ich glaube,dass deine mutter sich auch so ihre gedanken gemacht hat bei dem brief,auch wenn sie nochso ausgeflippt ist oder was auch immer sie dann gemacht hat.

ich weiß jetzt nicht ob DIR das weiterhilft,liebe penelope,das war einfach mein weg wie ich mich aus dieser situation und alledem gezogen hab

ich hoffe,es bringt dir was und viel viel mut und kraft und gute freunde wünsch ich dir !

Seelentrost