Demotiviert: Warten bis die Zeit vergeht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daisy2012

Benutzer
28. März 2012
43
2
0
31
Hallo miteinander!

Es hört sich vielleicht etwas traurig an, aber es ist die Tatsache: Ich warte bis die Zeit vergeht.

Ich schreibe in dieses Forum, in der Hoffnung dass ev. jemand der erfahrener ist oder einfach irgendwie Tipps geben kann, mir diese gibt. Ich bin noch jung und habe eigentlich noch das ganze Leben vor mir. Ich bin auch hübsch, intelligent und gesund. Ich weiss auch dass ich nicht alleine auf der Welt bin, wo Leute leben die mich lieben und für mich da sind. Trotzdem habe ich im Leben keine Anregung, ich bin da und warte bis die Zeit vorbei geht, mir ist langweilig. An auszugehen und Freunde habe ich keinen Spass mehr. Ich freue mich wenn ich an etwas arbeiten kann, wenn ich mich zu etwas verpflichte, da hab ich wenigstens etwas zu tun und eine Art Aufgabe. Ich habe irgendwie keine Ziele, nichts wofür ich kämpfen möchte. Als ich klein war, war das anders. Suizidgedanken habe ich zum Glück keine, aber manchmal würde ich schon gerne einige Tagen oder Wochen durchschlafen um dann aufzuwachen und zu schauen, ob sich was verändert hat. Das einzige, was mich erfüllen würde (so fühlt es sich wenigstens an) ist die Liebe. Aber obwohl diese ein sehr wichtiger Teil des Lebens ist, kommt sie nur dann, wenn man genug anderes zu tun hat und nicht von ihr abhängt, so wie ich es tue. Ich weiss einfach nicht was ich mit mir anfangen soll. Ich weiss auch nicht ob es nur so ist, weil es mir zu gut geht, ich weiss nicht ob es an meinem zu tiefen Selbstwertgefühl liegt, oder einfach weil ich denke dass das Leben auf eine Art sowieso einwenig eine Verarschung ist: Sobald man das Gefühl hat es sei alles okay, bricht alles ein, man versucht alles wieder aufzubauen, hat es geschafft, ist glücklich und zufrieden mit sich, kommt eine "Liebe", man lässt sich ein und freut sich bis man merkt dass es doch nicht so toll ist und wieder fängt das Drama von anfang an. Auch habe ich das Gefühl dass es noch wenig ehrliches und tiefgründiges gibt.  Ich weiss auch nicht ob ich mein Leben von Grund auf verändern soll, was ich verändern soll. Jedenfalls finde ich es selbst schade, wenn man die eigene Jugend so wenig wertschätzt, aber ich weiss einfach nicht wieso dass es so ist. Es ist einfach so. Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte. Danke. :)

 
  • Like
Reaktionen: Fegy
Ich kenn diesen Zustand leider viel zu gut. Ich weiss auch nicht wirklich woher das kommt, aber es gibt immer einen Grund.

Gab es einen konkreten Ausloeser? Eine "Liebe", die jetzt vorbei ist? Jemand, den du nicht bekommen kannst?

 
Kann dir nur das Buch "Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle empfehlen.

Das bin ich momentan auch am lesen und es geht genau um das Problem, welches du momentan zu haben scheinst.

Man muss sich mental ziemlich anstrengen, aber so langsam fühl ich eine Veränderung.

Es geht hauptsächlich darum, dass die meisten Menschen viel zu sehr in der Vergangenheit oder in der Zukunft leben .. aber eben nicht in der Gegenwart. Das ist der falsche Weg, weil wir nur in der Gegenwart, also im Jetzt, richtig leben.

Vergangenheit und Zukunft existiert gar nicht wirklich.

Im Buch werden dann Übungen beschrieben, wie man aus dieser Scheinwelt ausbrechen und bewusst die Gegenwart wahrnehmen kann.

Hautpsächlich funktioniert das über das bewusste beobachten von sich selber und seinen Gedanken.

Schaus dir einfach mal an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Cyanit
aber manchmal würde ich schon gerne einige Tagen oder Wochen durchschlafen um dann aufzuwachen und zu schauen, ob sich was verändert hat.
Hier liegt der Fehler. Du wartest auf Veränderung anstatt eine Veränderung herbeizuführen.

Warum gewinn ich nicht im Lotto ? - Ganz einfach, weil ich kein Lotto spiele.

Den Arschtritt musst du dir selber geben.

Entweder du jammerst weiterrum und hoffst, dass sich irgendwann schon alles irgendwie richtig oder du packst es selbst an und änderst etwas an deiner Situation.

 
Hallo daisy

Bist du in der Lage (beruflich, finanziell etc.) eine längere Reise zu unternehmen?

Oh, ein Blick auf deine älteren Themen zeigt, dass du dieses Problem schon längere Zeit hast, inklusive Psychologen, Meditation und so weiter. Was ist aus deine "Sucht" geworden, immer was mit Männern am Laufen zu halten? Ist dein Interesse daran auch verschwunden und nun bleibt nichts mehr übrig?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmals, danke für eure Aufmerksamkeit und auch die Tipps die gegeben wurden. Nun:

@Elvis: Weiss es selber nicht. Jedenfalls ist der Auslöser nicht unbedingt etwas das ich nicht haben kann, es ist wahrscheinlich  tiefgründiger.

@Herman: Danke für den Tipp, ich schaus mir mal an. :)

@BlutEngel: Man sagt, jeder hätte sein Leben selbst in der Hand, was ich persönlich nicht 100% der Meinung bin: Ich kann vieles versuchen und starten und glaube nicht, dass ich das nicht getan hätte. Aber es spielt noch vieles mehr mit: Glück, andere Menschen, Zufall. Ich behaupte nicht, dass alles was ich in meinem Leben versucht hätte, nicht geklappt hätte. Aber gerade in Dingen, die anderen Menschen miteinbeziehen wird's schwierig: Wenn ich mich in jemanden verliebe, habe ich es selbst in der Hand? Nein, es hängt auch davon ab was der andere will. Wenn ich niemanden habe und gerne jemanden hätte, reicht es raus zu gehen und zu suchen? Fürs Bett vielleicht, aber sonst eher nicht. Wenn ich gerne verreisen würde, könnte ich dass einfach? Mit vorplanen ja, spontan nicht: Ich habe einen Job und muss meinen Pflichten nachkommen. 

@Bobby077: Nein, leider nicht (das mit der Reise). Bei der "Sucht" mit den Männern hat sich gezeigt, dass ich eine Leere in mir drin mit Liebe zu füllen versuche. Ich weiss nicht woher sie kommt und wie ich sie selbst füllen kann, jedenfalls sind Männer keine zuverlässige Lösung dafür. Meine Sucht besteht eher nach der Liebe der Männer und nicht einfach einen Mann zu haben oder zu treffen. Interesse habe ich schon noch an Männern, aber das ist wohl die Sache die ich am wenigstens beeinflussen kann, v.a. wenns um etwas ernsteres und um Liebe geht. Also ist das auch etwas worauf ich warten muss. Aber die leere in mir bleibt. 

 
Es geht hauptsächlich darum, dass die meisten Menschen viel zu sehr in der Vergangenheit oder in der Zukunft leben .. aber eben nicht in der Gegenwart. Das ist der falsche Weg, weil wir nur in der Gegenwart, also im Jetzt, richtig leben.

Vergangenheit und Zukunft existiert gar nicht wirklich.
Das sehe ich ganz anders.

Gerade die Vergangenheit ist sehr wichtigt.

Sie kann uns helfen Sinn und Verlauf der Geschehens besser zu verstehen.

Es gibt kaum was wichtigeres als Geschichte und Philosophie.

Wenn es mir mal so geht wie daisy dann sehe ich mir einfach Dokus über die 2 Welkkriege an und schon geht es mir wieder gut. Ich bin erleichtert, dass ich nicht vor 100 Jahren geboren wurde, was sehr sehr knapp war.

Und ich bin froh, dass ich hier in Frieden leben kann, mein Essen im Supermarkt kaufen kann und nicht an der Front stehe im Schützengraben, verfaultes Fleich essen muss und Angst haben muss, von einer Granate zerfetzt zu werden oder an einem Gasangriff zu sterben.

 
@Papalapap

Mir ist bewusst, dass ich glücklich sein sollte mit meinem Leben, dass es Menschen gab und noch heute gibt, die leiden, die täglich um ihr Überleben kämpfen müssen. Leider macht mich das Unglück anderer auch nicht glücklicher bzw. es zeigt mir dass ich keinen Grund hätte aber das Problem ist trotzdem nicht gelöst. Es mag einigen als Kinderkram vorkommen und vielleicht als würde ich hier ein Undankbares Theater machen. Aber ich suche nach Hilfe. Egal wie hart eine Antwort ist, wenn sie mir hilft dann akzeptiere ich sie. Aber ich hoffe nicht dass ich jetzt noch runtergemacht werde deswegen, schliesslich ist das Forum dafür da seine Sorgen mitziteilen und anderen Helfen.

 
Aber gerade in Dingen, die anderen Menschen miteinbeziehen wird's schwierig: Wenn ich mich in jemanden verliebe, habe ich es selbst in der Hand?
Du hast es in der Hand dich von so einen Kram nicht unterkriegen zu lassen.

Das was dir passiert ist, passiert jeden der so wenig Selbstbewusstsein hat und der sein Glück von einer Beziehung abhängig macht.

Im Leben sollte man schon mehrere Standbeine haben, die einen Halt geben. z.B. Hobby, Freunde, etc.

Aber da du nichts anderes hast, fällst du so tief.

Bau dir dein Leben wieder auf.

Sonst wird es dir immer wieder passieren.

 
@Papalapap

Mir ist bewusst, dass ich glücklich sein sollte mit meinem Leben, dass es Menschen gab und noch heute gibt, die leiden, die täglich um ihr Überleben kämpfen müssen. Leider macht mich das Unglück anderer auch nicht glücklicher bzw. es zeigt mir dass ich keinen Grund hätte aber das Problem ist trotzdem nicht gelöst. Es mag einigen als Kinderkram vorkommen und vielleicht als würde ich hier ein Undankbares Theater machen. Aber ich suche nach Hilfe. Egal wie hart eine Antwort ist, wenn sie mir hilft dann akzeptiere ich sie. Aber ich hoffe nicht dass ich jetzt noch runtergemacht werde deswegen, schliesslich ist das Forum dafür da seine Sorgen mitziteilen und anderen Helfen.
Niemand macht dich runter. Dein Problem haben viele, und mir geht es manchmal auch so.

Blutengel hat garnicht so unrecht. Du hast es selbst in der Hand.

Besonders Freunde sind sehr sehr wichtig, gib die niemals auf.

Sogar noch wichtiger als ein Partner.

Nicht die Tatsache ist entscheident sondern die jeweilige Sichtweiße auf diese.

 
Hey Daisy2012, vielleicht fehlt Dir einfach auch eine Aufgabe neben der Arbeit? Hast Du schon mal an etwas Gemeinnütziges gedacht? Oder zum Beispiel in eine Theatergruppe zu gehen. Ich denke, Du brauchst den Kontakt zu anderen, dann denkst Du auch weniger darüber nach, was Du mit Dir anfangen könntest. Du solltest aktiv werden!

Oder hattest Du Ziele als Du klein warst, die Du (noch) nicht verwirklicht hast? Gibt es etwas, was Dich da packen könnte?

Lieber Gruss

Minusch

 
  • Like
Reaktionen: Charlies_Berta
Okay. Das mit dem runtermachen hatte ich erwähnt, da ich schon damit konfrontiert wurde, dass ich eben froh sein sollte da es Menschen gibt, die viel schlimmere Probleme haben und ich dies einerseits völlig nachvollziehen kann, aber eben, wie gesagt, es mir trotzdem nie weitergeholfen hat, sondern eher noch mehr runtergemacht hat, weil ich mich so noch mieser fühlte. Aber nun gut, genug vom gejammer und nun zu was positiveren:

Ich hab mir die Kommentare zu Herzen genommen und obwohl ich erst gestern den Thread aufgemacht habe, muss ich sagen habe ich innerlich schon Fortschritte gemacht: Als ich gestern die Kommentare las, leuchteten sie mir ein, aber ich hatte keine Ahnung wie ich das umsetzen sollte. Nun, ich hab einfach mal gemacht und hoffe das ich nicht zu voreilig bin, aber mir ist klar geworden, dass es um die kleinen Taten und Freuden geht und nicht aus dem nichts eine riesen Sache zu starten, was ev. so gar nicht möglich ist. Jedenfalls habe ich mir Zeit für mich genommen und gemacht was ich Lust hatte und habs v.a. alleine gemacht, damit ich mir selbst und meinen Gefühlen ausgesetzt bin und komischerweise hatte es einen sehr grossen positiven Effekt, ich hätte niemals gedacht, dass so kleine Dinge so glücklich machen können und Frieden bringen können. Ich muss einfach sagen, gestern fand ich es praktisch unmöglich und beängstigend, mich auf mich selbst zu stützen und für mich verantwortlich zu sein. Heute finde ich es das logischste wenn ich auf mich selbst aufpasse und gerade stehe. Die Einsicht hatte ich jetzt, jetzt muss ich es in meinen Alltag integrieren und auch dann durchsetzen, wenn andere Menschen mir näher kommen und diese Verantwortung nicht wieder abzugeben.

Ich hoffe sehr, dass dies mein letzter Beitrag dieser Art war und möchte allen Beteiligten hier von Herzen danken! :)

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

 
  • Like
Reaktionen: Elvis
Hey,
Ich hab mir das mal durchgelesen da du ziemlich genau meine Lage wiederspiegelst.
Das Leben langweilt einen man hinterfragt den Sinn und hat keine Freunde mehr, ich weiss zwar ich bin klug, hübsch, habe gute Freunde um mich herum, Hobbys doch ich liege zurzeit jeden Abend im bett und merke es ist keine Freunde mehr da. Ich mache zurzeit Abi, mein Führerschein und hatte vor 2 Monaten ein hin und her mit meinem Schwarm den ich immernoch toll finde. Ich liege deprimiert im bett und weine sogar wenn mal was beim Führerschein falsch gelaufen ist da es irgendwo ein Druck ist und dann frage ich mich wieso mache ich Abi und wieso Führerschein es deprimiert mich alles ich habe keinen Spaß dran, wenn ich mich mit meinen wirklich tollen Freunden treffe bin ich nicht mehr so lebensfroh. Früher war es anderst ich war Crazy in Person habe andere zum Lachen gebracht war glücklich. Das mit der Liebe sehe ich genau so ich glaube mir fehlt etwas was Liebe heißt. Ich hatte noch nie einen Freund und sehne mich so nach liebe. Jmd der mir Freunde macht und der mich von der Tages Routine ablenkt auch wenn es Hobbys teils machen aber trz fühle ich mich egal wo ich bin einsam, Spüre keine Freunde mehr und hinterfrage mehrmals den Sinn des Lebens. Es ist eine leere die die letzten Monate in mich gekehrt ist.

Ich rede mir ein irgendwann wird jmd kommen der dein Lichtschein ist und dich wieder happy macht, rede mit Freunden über Probleme oder lebe irgendwie vor mich hin.

Wünsche dir das du schnellst möglich wieder lebensfroh wirst und aus dem „Loch“ kommst
default_smile.png



Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Ich sehe grade das hier war vor 4 Jahren... ups..
na dann würde mich aber mal interessieren wies dir heute geht?
Da ich mich nämlich auch damit rumschlagen muss..


Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Ich weiss auch nicht ob ich mein Leben von Grund auf verändern soll, was ich verändern soll. Jedenfalls finde ich es selbst schade, wenn man die eigene Jugend so wenig wertschätzt, aber ich weiss einfach nicht wieso dass es so ist. Es ist einfach so. Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte. Danke.
default_smile.png
Ich kenne das sehr gut was du beschreibst. Ich hatte das selbst jahrelang, wenn nicht für Jahrzehnte. Und ich habe einen Tipp! Mag sich zuerst etwas skuril anhören, aber ich bin jetzt fast 50 und zurückblickend muss ich sagen, dass es das war.

Du kannst, wenn du willst, mal als Experiment 1 Monat lang zu jedem Lebenswesen freundlich sein. Kein Scherz! Kommt dir jemand blöd, sagst du, dass das so nicht in Ordnung ist. Aber das auch auf freundliche Weise sagen. Selbst wenn eine Wespe reingeflogen kommt, sie wieder hinausbringen ohne sie zu verletzen oder gar zu töten. Die ersten Tage hält man sich daran und dann vergisst man es, weil die Gedanken immer wieder abschweifen und man es nicht bemerkt. Deswegen ist es wichtig sich jeden Morgen zu sagen, dass man heute bis und dieser Monat vorbei ist zu jedem Lebenwesen freundlich sein wird. Ich habe das gemacht und nach einem Monat hatte ich eine wichtige Bewusstseinsänderung. Und das ohne Geld auszugeben und ohne in den Urlaub zu gehen. Ich kann dir sehr empfehlen es auszuprobieren. Schaden kann es nicht. Im schlimmsten Fall wurde etwas Zeit verschwendet. Ich bin aber schon jetzt sicher, dass du am Ende nicht so denken wirst :).

 
[OT:

meine Lieben, die Userin war gut 4 Jahre nicht mehr online.

Sollte daisy2012 den Thread wieder öffnen wollen, kann sie sich gerne an uns Mods wenden.

/Manana]

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.