Ehe aufs Spiel gesetzt und total verarscht worden

Ludmilla

New member
02. Dez. 2019
11
1
0
Hallo zusammen!! Nachdem ich schon laaaaaange Zeit hier immer mitlese habe ich beschlossen jetzt auch mal einen thread zu starten, denn mir gehts beschissen und ich verstehe mich selbst nicht. Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen. 

Ich versuch es kurz zu machen. Ich nin verheiratet, eigentlich auch glücklich dachte ich, habe 2 kids. Letzten Sommer habe ich ausserplanmässig woanders arbeiten müssen einen Arbeitskollegen kennengelernt, der sofort total fasziniert von mir war und mich nicht aus den Augen ließ. Ich fand ihn allerdings genauso toll und wir tauschten Telefonnummern. Ich weiss schon...ziemlich dämlich, aber es fühlte sich so toll an.

Relativ schnell gestand er mir sich in mich verliebt zu haben und ich hatte das auch. Er hat ebenfalls Familie. Er sagte mir dass er schon lange frustriert sei und er sowas wie mit mir noch nie erlebt habe. Irgendwann trafen wir uns auch heimlich  und gingen spazieren und knutschten rum. 

Jetzt kommts... er signalisierte mir dass er was Richtiges mit mir möchte, aber das nicht entscheiden kann solange er nicht mit mir im Bett war, weil das einfach dazugehört zu so einer wichtigen Entscheidung... ich dachte mir schon dass das ja wohl n riesen Blödsinn ist und sagte ihm dass ich das gerne tue wenn wir uns beide trennen. Was er aber nicht wollte. (Und ich vielleicht auch nicht?) Er wollte erst das Eine.

Trotzdem er darüber sauer war trafen wir uns über 5 Monate. Meine beste Freundin, die eingeweiht war, verriet mich eines Tages und zwang mich meinem Mann alles zu erzählen. Als ich das dem Anderen mitteilte sagte er als Erstes "bitte denk an meine Kinder, zieh mich bitte nicht mit rein". Nun ist meine Ehe ziemlich zerrüttet, ich selbst bin total am Boden und das Dümmste ist dass es mir noch immer alles total nachhängt-vor allem das: ich sah den Kollegen nochmal wieder und wollte mich mit ihm aussprechen. Das einzige was er sagte war "was willst reden" und "ich fühle mich von dir gestalkt". 

Ganz ehrlich... ich verstehe nicht wie man so sein kann!!! Ich hätte wenn es andersherum wäre ein mega schlechtes Gewissen oder zumindest Mitgefühl und würde dem Wunsch nach einer Aussprache wenigstens nachkommen! Nun sitz ich da und fühl mich-auch wenn ich selbst schuld bin-total klein und mies und wie ein Haufen Sch... zumal mir seitdem auch noch mega die Haare ausfallen vermutlich wg dem Stress... fühl ich mich auch noch total unattraktiv, und ob die Haare jemals wiederkommen weiss ich auch nicht.

So, das wars in Kürze. Ich hoffe ihr könnt mir eure Meinungen dazu sagen. Gerne auch von Männern. Denn ich verstehe es nicht. 

 
Hi, 

Es war doch deine Freundin, oder?

Er hat dir von Anfang an klar gesagt, was er will und was nicht.

Es ist aber anders gelaufen und was deine Freundin gemacht hat, kommt so zu sagen aus deiner Sphäre,  das musst du dir zurechnen lassen,  damit war er ausdrücklich nicht einverstanden.

Jetzt hat er Angst, dass bei ihm zu Hause genau das Gleiche passiert wie bei dir.

Er hält dich für nicht vertrauenswürdig,  du hast ja genau das getan, was er vermeiden wollte.

Dass es bedenklich ist, jemandem zu sagen: jetzt teste ich dich und dann entscheide ich, ob es sich lohnt,  meine Familie für dich zu verlassen, ist eine andere Geschichte. (Es ist natürlich schei..., dir und seiner Familie gegenüber).

Wenn ich es richtig verstehe, war er aber nicht damit einverstanden,  die Beziehung öffentlich zu machen und ging davon aus, dass du dich daran hältst. Jetzt hat er Angst, dass du bald auch seine Frau informierst, und wenn nicht du, dann dein Mann, deine Freundin, deine Mutter oder sonst jemand,  der eingeweiht war. Er wollte ziemlich offensichtlich eine heimliche Affäre und kein großes Drama. Ich möchte ihn nicht rechtfertigen(!),  ich finde es nicht gut, aber nüchtern betrachtet wird das der Grund für sein Verhalten sein, ich verstehe seine Logik.

Er hat jetzt große Angst vor dir und will sich fernhalten. 

 
Dass es bedenklich ist, jemandem zu sagen: jetzt teste ich dich und dann entscheide ich, ob es sich lohnt,  meine Familie für dich zu verlassen, ist eine andere Geschichte.
Was findest Du daran bedenklich?

Das tun doch alle - er hat es wenigstens zugegeben.

Ob er sich allerdings auch daran gehalten hätte, ist - für mich - eine andere Geschichte.  ;-))

 
  • Haha
Reaktionen: Leela
Ja vermutlich hast du recht, er war ehrlich?

Solche Sachen passieren, wenn man sich vermeintlichen Freundinnen anvertraut, statt sich das passende Forum zu suchen.

Ob das moralisch in Ordnung war, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ja, warum sollte man seine Familie verlassen,  solange man sich nicht sicher ist. ?

 
Ja ihr habt recht... ich hab der falschen Person vertraut und das war wohl der grösste Fehler bei der Sache... 

Find es nur total arm dass er jetzt nicht mal mehr mit mir reden will. Ich hab den Verrat ja schliesslich nicht begangen. 

Und nein... er hätte sich natürlich nicht dran gehalten! 

 
Ich glaube, du hast deinen Mann schon betrogen,  als du dem anderen gegenüber gesagt hast,  dass du dich für ihn trennen würdest. In dem Moment hast du deinen Mann praktisch schon verlassen,  offenbar sind keine besonderen Gefühle mehr da. Hättest du mit dem anderen geschlafen,  wäre der Betrug nicht schlimmer gewesen, dein Mann hat dich bereits verloren... Du hast dich emotional von ihm schon getrennt.. Vielleicht fühlst du dich besser, wenn du ihm "treu" bleibst, bis zur Trennung,  aber was ist es für eine Treue,  welchen Wert hat sie noch? Was nützt sie ihm, wenn du ihn nicht mehr liebst?

Jetzt ist es halt gelaufen,  wie es gelaufen ist und du musst damit irgendwie klar kommen.  Den anderen wirst du vermutlich nicht zurück gewinnen.

Was hilft dir die Aussprache? Worüber würdest du mit ihm reden wollen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Leela, ja du hast nicht Unrecht. Was ich meinem Mann angetan habe ist krass. Ich muss dazu sagen dass mir das schon öfters im Leben passiert ist. Ich hab mich schon öfters Hals über Kopf "verliebt" , auch schon in der Zeit vor meinem Mann, und damit schon öfter Beziehungen aufs Spiel gesetzt. 

Deshalb ddnke ich dass das Problem bei mir liegt und ich mich dringend ändern muss. Und ich weiss nicht ob ich nicht vllt. Verliebtheit mit etwas Anderem verwechsle, vllt ist es nur ein Flüchten aus gewissen Situationen.  Ich möchte um meinen Mann und die Ehe kämpfen. 

Die Aussprache hätte mir insofern was gebracht als dass ich dann damit hätte abschliessen können. Mir wäre wichtig gewesen mit ihm im Guten auseinanderzugehen, da ich ihn wirklich sehr mochte. Unser letztes normales Gespräch nachdem es aufgeflogen war war sehr liebevoll, und wir wollten eigentlich in Kontakt bleiben. Das kam vorrangig von ihm. Und jetzt ist er plötzlich ein eiskaltes A... das passt einfach nicht. Und er weiss genau dass ich ihn nicht verraten würde. Wenn dann wäre es schon längst passiert. Ist jetzt schon 5 Monate her. 

Ich würd ihn so gern aus dem Kopf bekommen. 

 
Du willst um deinen Mann und die Ehe kämpfen? Kriegst denn anderen Mann dabei nach 5 Monaten aber nicht aus den Kopf? Du warst bereit deinen Mann zu verlassen. Stimme da Leela zu, du hast deinen Mann bereits betrogen. Was hat sich jetzt überhaupt geändert? Sry, du willst doch nur um die Ehe kämpfen, weil es mit dem anderen Mann nicht geklappt hat. Oder liegt es am Haarausfall und dass du dich daher jetzt weniger attraktiv findest? Ich stimme daher deiner Selbsteinschätzung zu. Es liegt definitiv an dir. Auch hier in diesem Forum, keine Spur von: "Hilfe, wie kann ich meine Ehe retten?". Du schreibst: "ich hab der falschen Person vertraut und das war wohl der grösste Fehler bei der Sache..." Das war der grösste Fehler? Wirklich? Meine Güte...

Und jetzt meine Antwort auf deine direkte Frage vom ersten Post und kann dabei sogar dich zitieren: "Ganz ehrlich... ich verstehe nicht, wie man so sein kann!!! ".

 
Thanatos... du hast in vielen Punkten recht. Ja es stimmt. Wie kann ich so sein. Ich verstehe es selbst nicht. 

 
verwechsle, vllt ist es nur ein Flüchten aus gewissen Situationen.
Ja, vermutlich bist du gar nicht glücklich in der Ehe oder einsam..

Ich möchte um meinen Mann und die Ehe kämpfen. 
Du willst nicht alleine bleiben, oder warum willst du kämpfen?

Seit wann weiß dein Mann davon und was hat er genau erfahren?

Mir wäre wichtig gewesen mit ihm im Guten auseinanderzugehen, da ich ihn wirklich sehr mochte.
Das verstehe ich gut, aber du wirst jetzt keine Aussprache erzwingen können.  Also lass es, sowas passiert manchmal; ich hatte ein ähnliches Problem,  habe am Ende jemanden gekränkt und bereue es... 

Ich würd ihn so gern aus dem Kopf bekommen. 
? Das wollen wir alle, den einen aus dem Kopf bekommen.

keine Spur von: "Hilfe, wie kann ich meine Ehe retten?". Du schreibst: "ich hab der falschen Person vertraut und das war wohl der grösste Fehler bei der Sache..." Das war der grösste Fehler? Wirklich? Meine Güte.
Ich wäre nicht so streng, von deinem Mann hast du dich emotional entfernt und in einen anderen verliebt. So etwas kann man nicht steuern, das sind Sachen,  die passieren. Das war dein Wunsch, dein Traum, warum solltest du es jetzt hier im Forum leugnen,  du bist nur ehrlich, indem du nicht schreibst, dass du es bereust. Es ist kein Fehler, wenn man sich verliebt,  man muss nur die richtigen Konsequenzen daraus ziehen.

Dein Mann weiß das jetzt und ist verletzt. So kann er zumindest entscheiden,  ob er unter diesen Umständen noch mit dir zusammen leben will, mit einer Frau, die ihn nicht wirklich liebt. 

Ich glaube übrigens auch, dass es besser wäre, er hätte von deiner "Affäre" nicht erfahren,  nach dem Motto,  was ich nicht weiß... Betrug ist eine Sache von Emotionen,  er spielt sich im Kopf ab.

Solange dein Partner nichts davon erfährt,  ändert sich nichts für ihn. Erst die Kenntnis tut furchtbar weh, erst dann ist er wirklich betrogen. Ich verstehe die Menschen nicht, die den Betrug dem Partner beichten, es ist doch grausam. ??‍♀️ 

Falsch ist es m.E.aber auf jeden Fall, jemandem Gefühle vorzuspielen, die nicht da sind, der Partner soll entscheiden dürfen, ob er mit jemandem bleiben will, der nichts mehr für ihn empfindet. Das sollte man unbedingt kommunizieren. 

Also wenn du deinen Mann nur noch brauchst,  nicht liebst, wäre es fair, wenn er das erfahren würde. Ein Fehler wäre ihm gegenüber zu behaupten,  dass die Affäre ein Fehler war.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann finde es heraus? Wer sonst kann dies herausfinden? Du musst dich verstehen lernen. Deine Bedürfnisse analysieren und die Beweggründe erkennen. Nur so kannst du deine Gefühle verstehen und wenn du diese nicht verstehen kannst, wirst du ewigs auf deiner egoistischen Perspektive beharren. Deine temporären Gefühle werden dir immer im Wege stehen. Das hättest du aber eigentlich schon machen müssen, bevor du 2 Kinder auf die Welt setzt. Also ran an die Sache. Finde dich selber und damit einen Weg aus der Spirale...

 
Hallo Leela... mein Mann weiss es seit Weihnachten und er weiss dass ich mich verliebt hatte. Es gibt zw meinem Mann und mir einiges was im Argen ist, aber so etwas war natürlich jetzt zuviel. Er will aber trotz allem mit mir zusammenbleiben. Zuallererst wg der Kinder. 

Dass ich ihn nicht mehr liebe das glaube ich nicht... bzw ich glaube mittlerweile dass ich gar nicht weiss was das bedeutet. Ich habe mit Gefühlen gespielt und war sehr egoistisch... das ist mir klar und ich versuche irgendwie die Scherben zusammenzukleben. 

Natürlich hätte er nix erfahren sollen. Meine "Freundin" hat dies ja dann eigenmächtig erledigt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Thanatos... genau das versuche ich gerade verzweifelt!!! Ich möcht einfach aus diesem Gedankenkarussell raus, aber das ist echt schwierig... 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass ich ihn nicht mehr liebe das glaube ich nicht... bzw ich glaube mittlerweile dass ich gar nicht weiss was das bedeutet. 
Ich verstehe,  was du meinst.

Es gibt keine Geheimnisse mehr, über deine Gefühle solltest du dir Gedanken machen

Ich habe mit Gefühlen gespielt und war sehr egoistisch...
Sei nicht zu streng zu dir,  alles, was Menschen tun, ist egoistisch,  wir treffen Entscheidungen,  die sich für uns gut anfühlen. Wenn ich morgen freiwillig eine Niere einem fremden spende, dann nur, weil ich dieses Bedürfnis habe, ich tue es für mich. Für den anderen hat es einen positiven Nebeneffekt. Alles , was wir tun, tun wir in erster Linie für uns.

Wenn du mit deinen Entscheidungen nicht zufrieden bist, versuche es in der Zukunft anders, besser zu machen. Das ist der einzige Sinn und Nutzen des ganzen Grübelns, der Reue und des schlechten Gewissens; es hat nur Sinn, wenn es einen Lerneffekt hat.

das ist mir klar und ich versuche irgendwie die Scherben zusammenzukleben. 
Vielleicht klappt es auch. Der Vorteil ist, dass dein Mann jetzt weiß,  wie es um die Ehe steht,  ich finde diese Klarheit gut, keiner kann mehr enttäuscht werden..

?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorteil ist, dass dein Mann jetzt weiß,  wie es um die Ehe steht,  ich finde diese Klarheit gut, keiner kann mehr enttäuscht werden..
Naja... Wenn sich nichts ändert, wiederholt sich so etwas so oder so und damit kommt es auch zu neuen Enttäuschungen.

Ja Thanatos... genau das versuche ich gerade verzweifelt!!! Ich möcht einfach aus diesem Gedankenkarussell raus, aber das ist echt schwierig... 
Wäre es einfach, hättest du es ja schon längst gemacht. Der neue Mann hat bei dir etwas geweckt, was dein Ehemann schlicht nicht mehr weckt. Was war es? Begierde, Respekt, Abenteuer, bessere Partie, Hoffnung auf eine Änderung? Wenn du ehrlich zu dir selber bist, wirst du genau wissen, was es war. Hier setzt du dann an und kommst Schritt für Schritt zu einer Antwort auf die grundsätzliche Frage: "Was will ich überhaupt und wie kann ich das erreichen?"

 
  • Like
Reaktionen: sad girl und Leela
In jeder Beziehung kommt es vor, dass man sich mal in jemand Anderen verliebt. Deswegen solltest du dich nicht kasteien, liebe Ludmilla. Das ging bei dir noch einen Schritt weiter, aber es ist trotzdem niemandem geholfen, wenn du dich dafür schlägst. Wer weiß, was für Gedanken dein Mann hat, er rückt bloß nicht mit diesen raus.

Wenn ich mit jemandem meistens gerne zusammen bin, mich auf ihn freue, wenn wir uns wiedersehen - inklusive mehr oder weniger häufiges und gutes Sexualleben, dann wären das für mich zwei entscheidende Säulen. Wenn diese gegeben sind, lässt sich so mancher Karren aus dem Dreck ziehen. Vielleicht kannst du damit was anfangen?

 
Hallo ihr Lieben, ich danke euch für euer feedback. Und es hat mir auch weitergeholfen eure Meinungen zu hören. 

Ich hoffe dass es noch einen Weg gibt mit meinem Mann wieder zusammen zu finden, aber es wird kein einfacher Weg werden. Zuerst muss ich mich mal wiederfinden und mich ändern, was schwierig werden dürfte. 

Und es muss aufhören dass es mir sehr wehtut wie sich der Andere verhalten hat und dass er mich nur angelogen hat. Das schmerzt so sehr, dass man zum wiederholten Male auf solche Lügen reingefallen ist. Ich hab das Gefühl dass es eine Art Sucht ist, Sucht nach diesem Verliebtheitsgefühl und dann vollkommenes reinsteigern und jetzt der Absturz... und all das auf Kosten der Menschen die mich lieben. Ganz schön erbärmlich von mir. Aber meine Gefühle juckt das nicht. 

 
Liebe Ludmilla,

Wie geht es dir heute? Hast du deine Ehe kitten können? Hat sich der Affärenmann wieder gemeldet? 

 
Hallo Shira, ja ich konnte alles kitten. Der AF hat sich, wie vereinbart, nicht mehr gemeldet und es wurde von Tag zu Tag besser. Ich hoffe sowas passiert mir nie wieder. 

 
Liebe Ludmilla, das freut mich für dich! Mich würde interessieren, wie deine Gefühle zu deinem Mann und zu eurer Ehe jetzt sind. Ist es wirklich wahr, dass Ehe 2.0 noch besser sein kann als die Ehe davor? 
Ich habe mich auch fremdverliebt, die Affäre ist zu Ende aber meine Gefühle sind ein Chaos... am liebsten würde ich mich wieder in meinen Mann verlieben, denke aber immer noch viel am AM und kann nicht wirklich abschließen.