Ehe beenden?

Sommernacht82

New member
17. Jan. 2022
3
0
0
Hallo Zusammen

Ich probiere hier alles kurz zusammen zufassen.
Ich bin seit 18 jahren mit meinem mann zusammen 8.5 jahre verheiratet und 2 kinder. Letzten herbst habe ich gemerkt das ich einfach nicht mehr glücklich bin ich liebe meine familie aber ich habe das gefühl das leben zieht an mir vorbei. Habe mein halbes leben mit dem gleichen mann verbracht. Eines tages stand ein mann vor mir mit dem ich im sandkasten gespielt habe und seit 32 jahren nicht gesehen habe. Wir haben nummern getauscht und haben uns so gut verstanden. Mein mann und ich haben beschlossen das jeder machen kann was er will er war viel aus etc und ich habe mich mit dem typen getroffen obwohl das die regel war den nicht zu treffen. Nun gut im moment haben wir eine räumliche trennung um rauszufinden wie es weiter gehen soll. Er kommt wegen den kindern regelmässig vorbei. Er hat eine wohnung genommen auf zeit. Ich treffe mich immer noch mit dem anderen und er hat rausgefunden das er bei mir war. Aber auch er hat schon weibliche bekanntschaften gemacht und getroffen. Nun macht er enorm druck wenn ich den noch einmal sehe leitet er sofort die scheidung ein. Und ich bin an dem punkt an dem ich nicht weiss was ich will. Soll ich zurück in eine ehe und in ein paar monaten stehe ich wieder an der gleichen stelle oder soll ich navh 18 jahren alles hin schmeissen und evtl mit einem neuen glücklich werden? Ganz ehrlich eine trennung/scheidung macht mir au angst so ist es nicht. Mein mann ist mir auch nicht egal aber es ist alles so eingeschlafen und ich weiss nicht wie es wieder wie früher werden soll.
 
Das muss du selbst wissen, wichtig ist, dass du glücklich bist und deine Kinder durch deine Entscheidung nicht leiden. Wie alt sind sie?

 
Habe mein halbes leben mit dem gleichen mann verbracht
Das ist an sich doch nicht falsch, oder??

Aber alles andere, was du schreibst,  spricht eher dafür,  dass die Ehe nicht glücklich ist. Wenn du nicht glücklich bist, wird es im Zweifel auch deinen Kindern nicht gut gehen. Du bist trotzdem unentschlossen, aus Angst vor Veränderungen. Es ist schwer, dir etwas konkretes zu raten,  du musst selbst von deiner Entscheidung überzeugt sein.  Vermutlich brauchst du noch etwas Zeit, um herauszufinden, was du wirklich willst. Warte noch etwas ab, rede darüber mit Freunden und Familie.  Vielleicht wird dein Mann dir die Entscheidung in der Zwischenzeit abnehmen. 

 
In schwierigen Zeit greift man nach jedem Strohhalm, von dem man meint, dass es besser sein wird, als bei dem, was man eben hat.

So ist auch diese Liaison mit deinem alten Schulkameraden aufregend und erfrischend, weil neu und unverbraucht. Kommt dazu vielleicht auch noch ein dreissig Jahre langes Sehnen nach diesem Mann, das nun endlich seine Erfüllung findet.

Aber Hand aufs Herz: War das mit deinem Ehemann nicht auch so? Und wo seid ihr nach schlappen 18 Jahren gelandet? Aus der anfänglichen grossen Liebe wurde ein Klotz am Bein. Und die grosse Liebe muss es gewesen sein, warum sonst hättest du ihn geheiratet?

Nun kann du denen Schwarm prüfen, wie ernst er es meint, in dem du ihm erzählst, dass du dich scheiden lässt wegen ihm und davon ausgehst, dass ihr beide ein Paar sein werdet, das glücklich bis in die alten Tage zusammen leben wird. Inklusive deine Kindern.

Und das ist natürlich auch dringend nötig. Denn wie heisst es so schön: Drum prüfe, wer sich ewig bindet.

Bin ja gespannt auf seine Reaktionen. 

 
Hallo Zusammen

...()...
Ich bin seit 18 jahren mit meinem mann zusammen 8.5 jahre verheiratet und 2 kinder. Letzten herbst habe ich gemerkt das ich einfach nicht mehr glücklich bin ich liebe meine familie aber ich habe das gefühl das leben zieht an mir vorbei....()...  Nun macht er enorm druck wenn ich den noch einmal sehe leitet er sofort die scheidung ein....
Hallo Sommernacht82,

die Frage könnte lauten, ob Du unglücklich mit deiner Beziehung bist oder nur temporär unzufrieden mit Dir

selbst und deinem Leben, z.B.? Gerade, da Du meinst, das Leben ziehe an Dir vorbei. Was genau meinst Du

damit?

Als kein gutes, gesundes Zeichen (eurer Bindung) empfinde ich es hingegen, wenn dein Ehemann Dir hier

Vorschriften machen möchte, wen Du nicht zu treffen usw. hast. Das steht ihm einfach mal nicht zu. Wenn

er darüber hinaus mit der Scheidung, allein nur deshalb droht, empfinde ich das als emotionale Erpressung

aus von mir aus Neid, Eifersucht und sonstigen niederen Gründen. Schließlich hattet ihr vereinbart, dass je-

der schauen darf und er selbst tut das für sich ja auch. Wobei Du aber nichts dafür kannst, dass sich da bei

ihm womöglich bisher kein Erfolg ergab usw. usf.

Eine Trennung nach so langer Zeit der Gemeinsamkeit fällt sicher normal niemanden leicht, selbst, wenn

die Beziehung längst gescheitert ist. Man hat sich ja auch an das sonstige Zusammensein, den Partner

usw. gewöhnt, hat -wie bei euch- gemeinsame Verpflichtungen, die nicht einfach verschwinden.

Auf der anderen Seite klingt es für mich ein bisschen so, als ob Du eure Ehe -aus welchen konkreten Gründen eigentlich?- selbst als gescheitert empfindest, für deinen Absprung aber direkt gern eine "neue Beziehungs-

alternative parat hättest. Davon würde ich Dir abraten wollen und eher dazu, dich zu trennen, wenn deine Ehe gescheitert ist und danach erst einmal allein zu sich selbst zu finden. Mag sein, dass der "Zufall" es so will, dass dein Sandkastenfreund wirklich deine NEUE große Liebe usw. ist und sich als solche auch erweist. Nur,

dann eilt das ja auch nicht und sollte Dir Raum und Zeit gönnen, erstmal dein eigenes Ich usw. finden zu können.

 
Es ist ein wenig zeit vergangen und meine lage noch misslicher… 

mein mann will eigentlich die ehe retten aber ich bin mir unsicher ob ich das möchte. Er ist ein guter mensch und ein super vater… ich habe einfach das gefühl ich habe so viel verpasst in meinem leben und möchte nicht bis an mein lebensende bereuen oder denken hätte ich doch dies hätte ich doch das….

ich komme aber auch von meinem „schwarm“ nicht los… ich muss eine entscheidung treffen aber ich habe absolut keine ahnung wie..!!