Eifersucht - Ex meldet sich häufig

IsabellaSophie

New member
25. Okt. 2021
10
7
0
Hallo,

Ich habe letzte Woche schon einen Post geschrieben, in dem ich erzählt habe, dass mein Freund mich vor seiner Ex in einer Nachricht verschwiegen hat. Danke für eure hilfreichen Antworten! Jetzt ist es so, dass sich die Ex bei meinem Freund wieder gemeldet hat, mit einem doofen Grund....sie brauche seine Hilfe bei irgendetwas, was sie vergessen hätte. Ich fühle mich machtlos, weil ich den beiden den Kontakt ja nicht verbieten kann. Ich selbst habe jedoch die Annäherungsversuche meines Ex-Freundes im Sommer blockiert. Die waren aber auch sehr direkt und wir sind im Gegensatz zu meinem Freund und seiner Ex auch nicht im Guten auseinandergegangen. 

Mein Freund sagte mir schon am Anfang, dass ich mich damit abfinden müsse, dass sie befreundet bleiben würden und er ihr helfe, wann immer sie Hilfe bräuchte *ich frag' mich ob ihr sonst niemand helfen kann? :( Ich persönlich käme nie auf die Idee, meine Exen so zu belagern. Denkt ihr, sie möchte ihn zurück? wie soll ich meinem Freund klarmachen, dass der Kontakt mit ihr zu viel ist und mich belastet? Er sagt, das sei normal. Wie viel Kontakt mit Expartnern ist für euch denn normal, wenn man keine Kinder und keine weiteren Verpflichtungen zusammen hat?  

 
Denkt ihr, sie möchte ihn zurück?
Eher ja als nein.Vielleicht ist sie auch nur faul.

viel Kontakt mit Expartnern ist für euch denn normal, wenn man keine Kinder und keine weiteren Verpflichtungen zusammen hat?  
Null. Maximal ein Whatsapp zum Geburtstag wenn die Beziehung im Guten auseinanderging. Wenn man in derselben Region wohnt und die Trennung schon länger her ist, ev alle 5 Jahre mal einen Kaffee zusammen trinken. Wobei mir persönlich schon das zuviel wäre. Ich habe kein Interesse mehr an meinen Expartnern, auch wenn da sehr schöne Beziehungen dabei waren, aber vorbei ist vorbei

soll ich meinem Freund klarmachen, dass der Kontakt mit ihr zu viel ist und mich belastet? Er sagt, das sei normal.
Ja eben; es ist ihm egal ob es dich belastet. Er möchte Kontakt mit ihr.

 
Hallo Isabelle,

Wie du hier schreibst, kannst du ganz schlecht damit umgehen das er den Kontakt mit der Ex halten will. Das ist kein kleines sondern ein grosses Problem. Er muss wohl entscheiden was ihm wichtiger ist. Seine Ex oder eure Beziehung. Ich befürchte du musst dich warm anziehen.

In erster Ehe war ich 4 Jahre verheiratet. Wir waren schon in der Schule befreundet und sind im guten auseinander gegangen. Haben uns danach auch öfter mal getroffen. Waren etwas trinken oder essen. Wir konnten immer gut miteinander quatschen. Da er Handwerker war, hat er mir auch immer mal geholfen. Das war irgendwie selbstverständlich für mich. Seine 2. Ehe mit einer anderen Schulfreundin war noch kürzer wie unsere. Aber seine dritte Ehefrau hatte ein grosses Problem damit. Nachdem ich das erfahren hatte, habe ich unseren Kontakt abgebrochen. Er wollte das erst nicht einsehen, hat es dann aber doch kapiert. 

Mein jetziger Mann hatte mich 

(vor Jahren) verlassen um zurück zu meiner Vorgängerin zu gehen. Sie erkrankte schwer und bat ihn sie zu unterstützen. Bis zu ihrem Tod. 

Das war krass. Da konnte ich nichts machen und nicht dagegen halten.

Aber in eurem Fall denkt die EX sie hat immer noch die alten Ansprüche.  Und dein Freund denkt offensichtlich genau so. Ich finde, das geht garnicht.

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Hallo,

Ich wollte euch ein kurzes Update geben: Endlich konnte ich mit meinem Freund offen über seine Ex reden und er hat nun eingeräumt, dass er meine Sorgen versteht und sich von ihr in Zukunft distanzieren wird, da ich für ihn die wichtigste Frau (nach seiner Mutter ;)  sei und ihm nur mein Glück am Herzen liege. 

 
 da ich für ihn die wichtigste Frau (nach seiner Mutter ;)  sei 
Ich finde das eine sehr schöne Liebeserklärung. Irgendwer, irgendwo hab ich mal gelesen, so wie der Mann mit seiner Mutter umgeht, so geht er mit seiner Frau um. Respekt- und Rücksichtsvoll? Oder Respektlos und gleichgültig?

Zwei wichtige Männer in meinem Leben haben mir gezeigt das es überflüssig ist, eifersüchtig auf die "Schwiegermutter" zu sein. Wenn die einen hohen Stellenwert hat, dann ist das trotzdem eine ganz andere Position wie eine Partnerin hat.