Erfahrungen

Shanon

New member
14. Sep. 2018
130
50
0
Hallo zusammen, 

Gibts hier Leute die schon betrogen worden sind? Gibts jemand der bereit wäre mir bisschen davon zu erzählen? Vorallem auch über die Zeit danach, wie ihr damit umgegangen seit, wie es war jemand neuen kennen zu lernen und ob der Betrug da noch reingespielt hat und in welcher Form etc.? 

Danke! 

 
ob der Betrug da noch reingespielt hat
Jeder Mensch und damit auch jede Beziehung ist anders, du willst doch nicht den nächsten Partner mit Misstrauen und Eifersucht dafür bestrafen,  dass du von dem Letzten betrogen wurdest.

Ich hatte mal eine lange Fernbeziehung und habe irgendwann erfahren,  dass er ein Doppelleben führte. Er hat mich noch getröstet,  dass er nur mit mir Zukunftspläne hatte😂 Ich war natürlich schockiert und verletzt, v.a. weil ich an mir selbst gezweifelt habe: war ich nicht hübsch für ihn, war ich so wenig wert?

Inzwischen,  oder besser gesagt schon seit Jahren, bin ich (ihm oder dem Schicksal 🤔)  unendlich dankbar dafür,  sonst hätte ich nämlich tatsächlich geheiratet und im Nachhinein bin ich mir sicher, dass es ein großer Fehler gewesen wäre😉 Ich hätte mich dann scheiden lassen müssen,  oder ich hätte Kinder und müsste ihn mein Leben lang ertragen 😖

Da es wirklich eine zweite Beziehung war und kein einmaliger Fehler, hatte ich keine Wahl, sonst hätte ich es ihm vielleicht verziehen. Ich bin also froh und dankbar, dass es passiert ist. Neulich hatte ich recht viel Kontakt mit ihm, (er machte sich Sorgen um mich), wir haben immer wieder geschrieben, dadurch ist mir erst recht klar geworden,  dass ich frustriert und unglücklich mit ihm wäre, weil wir dich viel weniger gemeinsam haben,  als ich damals dachte.

Irgendwann, wenn die Kränkung und Enttäuschung nicht mehr so präsent sind,  beginnst du alles klar und nüchtern zu sehen. Und es werden dir Sachen bewusst,  die du damals ausgeblendet und verdrängt hast, in der Absicht, "das perfekte Glück" zu er/leben:

man täuscht sich selbst bewusst oder unbewusst, um endlich zu erreichen,  wovon man geträumt hat. Und alles, was man einfach nicht verdrängen kann,  "akzeptiert" man, weil eine glückliche Beziehung doch Kompromisse erfordert🤷🏼‍♀️ Kein Wunder, dass dann jede 2. Ehe geschieden wird, Glück kann man nicht erzwingen, wenn zwei Menschen nicht zusammen passen,  dann lieber alleine sein.

Aber ich weiß nicht, wie dein Ex war und ob er es wert ist, sich mit ihm weiterhin zu beschäftigen. 

Sehr viel davon, was in so einer Situation weh tut, ist nicht unbedingt der Verlust, sondern die Kränkung und Demütigung, es ist etwas, was unser Selbstbewusstsein schwächt, es macht uns unsicher, verletzlich, daran solltest du ggf. (=bei Bedarf) arbeiten und wenn es dein Leben sehr beeinträchtigt,  dann am besten zusammen mit einem Psychologen.

 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Ich kann bei diesem Thema nicht wirklich mitreden, da ich so noch nie Betrogen wurde. Aber ich würde einen Vertrauensbruch von einer bestimmten Person niemals verallgemeinern oder vermuten das mich jeder andere auch betrügt. Ich lese hier so oft.."bin so oft enttäuscht worden" oder  "die Angst davor, das der oder die neue einen ebenfalls verletzt, ist so gross". 

Aber jeder tickt doch anders. Wenn man sich immer für einen ähnlichen Typ entscheidet und das nicht passt und man trotzdem daran festhält, ist eine Enttäuschung auch vorprogrammiert.

Es gibt in meinen Augen auch viele verschiedene Arten von Betrug. Aber wie gesagt, wenn mich mein Partner betrügt, ist es ganz schlimm und mit dem Vertauenbruch muss man erst mal fertig werden. Aber was hat das mit einer anderen, zukünftigen Person zu tun? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Leela
Betrogen zu werden macht einen fertig. Ich hatte versucht das zu verarbeiten und zu verzeihen, aber ich konnte dieser Person einfach nicht mehr vertrauen. Am Ende hatte mich das derart zerissen. Aber ich würde dies nie auf eine andere Person übertragen. Ich vertraue immer wieder. Selber hatte ich einmal auch betrogen. Gelernt habe ich daraus, dass man vorher aus der Beziehung raus gehen sollte. Und ich glaube dies hat mehr Spuren hinterlassen. Mir selbst zu verzeihen und zu glauben, dass ich auch Liebe verdienne ist viel schwieriger zu alzeptieren,  weil ich einmal so weit gegangen bin.

 
Ja, sich selbst zu verzeihen,  ist nicht gerade einfach, egal, worum es geht🙁 Ich versuche,  mir meine Schwächen zu verzeihen, es will aber nicht klappen 😂 Auch dafür bin ich zu schwach...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es kommt darauf an ob die Person es auch verdient das man ihr verzeiht. Trotzdem verstehe ich das es ein Zustand ist der Jahre dauern kann. Beispiel: mein jetziger Ehemann. Wir haben uns im Sportverein kennengelernt. Er hat mir verschwiegen das er in einer festen Beziehung ist. Das habe ich zufällig von einer anderen Person erfahren. Als ich ihn vor die Wahl stellte, meinte er ganz ernsthaft er liebt seine Freundin, aber genauso hätte er sich in mich verliebt. Ich, die schon aufgegeben hat einen passenden Deckel auf meinen Topf zu finden, sah in ihm diesen Deckel. Das erschwerte eine Trennung enorm. Es ging ein paar Jahre hin und her. Liebeskummer pur! Schlaflose Nächte, Tränen ohne Ende. Das heißt, natürlich, mal betrog er mich mit ihr, mal sie mit mir. In der Zeit in der er mit mir "zusammen" war, hatte ich immer das Gefühl er besucht auch Sie. Aber ich kam nicht von ihm los. Wenn er bei mir war, war ich nicht glücklicher, weil das Vertrauen fehlte. Das ging bestimmt 3 Jahre so hin und her, bis wir uns entschieden uns entgültig zu trennen. Und schwupp, war er weg. Ganz ernsthaft fing ich an in meinem Leben auszumisten. Wohnung neu gestalten usw. Mit Freundinnen weggefahren, Partys gefeiert, bis ich feststellte, es stimmt was nicht mit mir. Ich war nämlich schwanger. Schock! Ich hatte tatsächlich keinen Kontakt mehr zu ihm und hatte auch nicht vor ihn darüber zu informieren. Auf keinen Fall wollte ich mein Kind mit ihm und seiner Freundin teilen. 

Nun, irgendwann hat er es erfahren. Er Fühlte sich sofort als werdender stolzer Vater. Seiner Freundin hat er es nicht erzählt. Es hat lange gedauert bis ich seinem erneuten werben nachgegeben habe. Das Kind war bereits 4 Jahre alt bis wir wieder richtig zusammen gekommen sind. Und er war 12 bis wir geheiratet haben. Es hat tatsächlich Jahre gedauert bis ich das Gefühl hatte, ja, ich trage ihm nichts mehr nach und ja es ist alles so wie es sein soll. Das Vertrauen ist zurück.

 
  • Like
Reaktionen: Shanon