Ex anschreiben?

Bella123456789

New member
14. Mai 2022
1
0
0
Hallo liebe Community, mein Problem ist etwas lang und kompliziert, aber ich versuche mal es zu formulieren. 
ich habe mich vor ca. 1,5 Jahren von meinem Exfreund getrennt, die Trennung ging von mir aus. Der eigentliche Trennungsgrund liegt an einem Verhalten, das er gezeigt hat, dass mich aufgrund von meiner Biografie sehr angetriggert hat. (das Verhalten ist aber eigentlich nichts krass schlimmes und er war sich dessen auch gar nicht bewusst). Ich konnte damals nicht sagen, wie sehr mich das verletzt hat und dass ich aus diesem Grund alle Mauern um mich hochgezogen habe. Er hat gemerkt, dass ich mich distanziert hatte und hatte irgendwann gefragt, ob ich ihn denn nicht mehr liebe, das habe ich als "Steilvorlage" genommen und bejaht. Er war sehr am Boden zerstört und wir haben dann auch noch 2-3 Wochen immer mal wieder geschrieben und uns getroffen. Es war ein langes hin und her, ob wir uns eine zweite Chance geben oder nicht, eigentlich habe ich ihn ja noch geliebt und wollte mit ihm zusammen sein, aber dann hätte ich das "Problem" ansprechen müssen und das konnte ich damals nicht. 

Heißt ich habe die Beziehung dann schlussendlich beende und ihm Freundschaft angeboten, das war wieder ein hin und her über die ganzen 1,5 Jahre. Einmal wollte er einmal nicht. 

Jetzt ist es so, dass ich zur Zeit in einer Beziehung mit einem anderen bin. Ich weiß aber nicht, ob ich ihn wirklich liebe. Er lügt mich viel an, hat sein Leben überhaupt nicht im Griff und ist auch noch nicht so richtig erwachsen geworden. Aber er tut alles für mich und ich weiß, dass es ihm unfassbar wehtun würde, wenn ich ihn verlassen würde. 

Ich denke immer öfter an meinen Exfreund, vor allem seit wir letzten Monat das letzte mal geschrieben haben, da hat er mir gesagt, dass er doch keine Freundschaft will, weil er keine Gefühle mehr für mich hat und sich auf sich konzentieren will und nicht zu 100% sagen kann, ob er wieder gefühle aufbaut, wenn wir uns sehen. Ich habe das akzeptiert, vermisse ihn aber so sehr, weil ich ihn ja die ganze Zeit geliebt habt. Auch habe ich versucht ihm den wahren Grund der trennung zu sagen, aber das wollte er nicht hören und hat voll abgeblockt. Nun zu meiner Frage soll ich ihm schreiben und ihm sagen, dass ich noch gefühle für ihn habe (habe ich ihn den vorherigen Gesprächen nicht) oder soll ich versuchen ihn zu vergessen und mit meinem neunen Freund glücklich werden (er bessert sich immer mehr und versucht wirklich alles damit ich Glücklich bin). 

Danke für alle Antworten. bella

 
Mit dem neuen Freund wirst du eher nicht mehr glücklich, wenn du schon am Anfang daran zweifelst. Glücklich werden kann man nicht planen. Also beenden- würde ich sagen.

Den Ex-Freund anrufen, Paartherapie vorschlagen,  im Rahmen der Therapie alles klären. Wenn man die Chance hat, mit jemandem zusammen zu sein, den man liebt, sollte man sie nutzen. 

 
Hallo Bella123456789,

...Der eigentliche Trennungsgrund liegt an einem Verhalten, das er gezeigt hat, dass mich aufgrund von meiner Biografie sehr angetriggert hat. (das Verhalten ist aber eigentlich nichts krass schlimmes und er war sich dessen auch gar nicht bewusst). Ich konnte damals nicht sagen, wie sehr mich das verletzt hat und dass ich aus diesem Grund alle Mauern um mich hochgezogen habe. Er hat gemerkt, dass ich mich distanziert hatte und hatte irgendwann gefragt, ob ich ihn denn nicht mehr liebe, das habe ich als "Steilvorlage" genommen und bejaht...
dieser Umgang mit deinem Problem und ihm, den Du damit ja verletzt haben wirst, hatte er Gefühle für dich und Dir vertraut, ist schon eher unreif und nicht gerade fair/ nett ihm gegenüber gewesen.

Da könnte ich ihn gut verstehen, hat er keine Lust auf Wiederholung bzw. nagt dieser Ver-trauensbruch an ihm weiter bzw. eben deine Worte, ihn nicht mehr zu lieben usw. Er weiß ja gar, was er angestellt haben soll, als wird er im Zweifel dich hinsichtlich der verschwundenen Gefühle irgend-wann ernst genommen haben?!

Auch habe ich versucht ihm den wahren Grund der trennung zu sagen, aber das wollte er nicht hören und hat voll abgeblockt. Nun zu meiner Frage soll ich ihm schreiben und ihm sagen, dass ich noch gefühle für ihn habe (habe ich ihn den vorherigen Gesprächen nicht) oder soll ich versuchen ihn zu vergessen...
Zu diesem Punkt fänd ich es ja erstmal interessant, wie Du konkret hast, ihm was zu sagen?

Eventuell war das ja unglücklich angegangen bzw. formuliert? Oder aber, was mir spontan durch den Kopf ging beim Lesen, versetze ich mich in seine Situation: so hat er dabei womöglich im Kopf, Du wirst ihn damit nur noch mehr verletzen (weil Du ihm z.B. erklären könntest, zwischenzeitlich mit wem anderen angebändelt usw. zu sein).

Naja bzw., das oben erwähnte, wenn Du einfach mal so Schluß mit ihm machst und er nicht einmal -faier Weise- die Chance hatte, erfahren zu dürfen, was wirklich los ist usw. Das ist aus meiner Sicht zumindest ein starker Vertrauenskiller in emotionalen Bindungen. Zumal Du das Ganze auch 1,5 Jahre durchgezogen und nun ja wirklich eine neue Beziehung hast.

Für mich wären das jedenfalls in etwa die 3 Richtungen, wie er da gerade drüber denken könnte, selbst wenn er noch Gefühle für dich haben mag und selbst auch nicht neu verliebt usw. ist.

Also wenn ich in meinem Liebesleben mal so eine Macke hatte, die ich durchgezogen haben, weil man in bestimmten Momenten ja durchaus einfach Ichbezogen einfach um sein eigenes Problem kreist und die Wirkung usw. einem erst kurz darauf klar wird, habe ich mich zumindest

doch zeitnah erklärt, war mir mein Gegenüber sehr wohl wichtig. Dann habe ich aber auch alles auf den Tisch gepackt soweit und meinem Gegenüber überlassen, was es damit anfängt. Mich natürlich auch für meine Ichbezogenheit in jendem Moment entschuldigt (weil ich da das Ge

genüber ja wirklich gar nicht auf den Schirm hatte usw.). Wie gesagt, erfolgte so etwas aber immer zeitnah und da habe ich vorher auch nicht behauptet, keine Gefühle mehr zu haben.

Bei meinen Herzensmenschen ist die offene, selbstreflektierte Art auch gut angekommen i.d.S., dass sie dann Verständnis für eine Überreaktion usw. hatten. Damit aber auch wussten, dass es kein Schuß gegen sie war usw.

Jetzt ist es so, dass ich zur Zeit in einer Beziehung mit einem anderen bin. Ich weiß aber nicht, ob ich ihn wirklich liebe. Er lügt mich viel an, hat sein Leben überhaupt nicht im Griff und ist auch noch nicht so richtig erwachsen geworden.
Hier sehe ich im Grunde 3 Proleme, wobei ich bald sogar meinen würde: 3 Red Flags. Es mag ja "Notlügen" usw. geben. Aber, es gibt halt auch Menschen, die einfach ohne jede wirklich Not und auch nicht im sozialen Zusammenhang, lügen. Sie lügen einfach, für ihr Ego bzw., weil sie

keinen Bock auf eine echte Auseinandersetzung mit ihrem Gegenüber haben und der andere für sie einfach nur "funktionieren" solle. Jene drehen ihr Fähnchen auch nach jedem möglichen Wind. Dazu passt hier, dass er sein Leben nicht im Griff haben und eher noch kindisch sein soll.

Auf der anderen Seite scheint das für dich selbst auch nur eine Über-gangslösung zu sein, da deine Gedanken noch viel zu sehr um deinen Ex kreisen (und wie Du das wohl retten kannst).

Aber auch, weil sie da bei Dir nichts wirklich eingestellt hat bisher. Da könnte man sich also fra-gen, weshalb Du Dir so etwas überhaupt antust? Hast Du Langeweile bzw. kannst nicht allein sein?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wohl fühlst du dich in deiner jetzigen Beziehung? Liebst du ihn? 
Würdest  du ihn auch dann verlassen, wenn du nicht mit deinem Ex liebäugeln würdest?

Vielleicht ist der Ex gar nicht verfügbar. Manchmal gehen Dinge so in die Brüche, dass man sie nicht mehr kitten kann. Es ist zweifelhaft, obduziert mit ihm glücklich werden würdest. Ich hätte keine Lust auf eine Therapie. Es ist schon schwierig, einen Menschen zu therapieren, geschweige denn zwei.

Du kannst ihn kontaktieren und die Lage sondieren. Deinen jetzigen Freund verletzt du noch mehr, wenn du bei ihm bleibst, ohne ihn zu lieben.

 
Eine Therapie finde ich sinnvoll nur, um dieses schwierige Thema zu klären,  das zur Trennung geführt hat das offenbar immer noch zwischen den beiden steht, nach 1,5 immer noch nicht gelöst und nicht geklärt.

 
  • Like
Reaktionen: Lilly 22
Deinen jetzigen Freund verletzt du noch mehr, wenn du bei ihm bleibst, ohne ihn zu lieben.
Wenn man wie ich, ernsthaft bezweifelt, dass ihr "Neuer" sie überhaupt liebt und nicht nur

selbst auf irgendeinen Beziehungsstatus aus ist, verletzt sie ihn maximal in seinem Ego,

durchkreuzt sie diese Status- Pläne seinerseits. Also das Gegenteil vom obrigen Zitat.

Meinen Erfahrungswerten nach passt das insgesamt auch viel besser zum Background der

TEìn und wäre eher ein "Wunder", hätte sie nach so einen destruktiv angezettelten Bezie-

hungsende, direkt den nächsten Mann am Start, der sie aufrichtig lieben würde. Denn, das

dürfte eher unwahrscheinlich sein, trägt man solche ungelösten Probleme mit sich herum.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie so auf jemanden trifft, der ihre Bindungsproblematik

richtig gut teilt bzw. bedient. Wo es dann -da sich der Spieß dann gern dreht- er ist, der

gar nicht auf eine emotionale Bindung aus ist, den sie aber mitnimmt, weil sie meint, das

leichter händeln zu können. Das meist unbewusst.

 
Eine Therapie finde ich sinnvoll nur, um dieses schwierige Thema zu klären,  das zur Trennung geführt hat das offenbar immer noch zwischen den beiden steht, nach 1,5 immer noch nicht gelöst und nicht geklärt.
Das sehe ich ebenso! Diese Destruktivität daraus, wird sie weiter führen (wenn eben auch unbewusst oder indem sie sich selbst toxische Partner deshalb sucht usw.), bis sie das endlich angegangen ist und gelöst hat!

Deshalb wäre es verschwendete Lebenszeit, geht sie das nicht selbst aktiv für sich an.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Leela