Ferien mit seiner Familie, aber ohne mich

Dena

Active member
31. Jan. 2021
199
52
28
Hallo zusammen

Ich habe seit 2 Monaten eine neue Beziehung.
Ich bin 35, er ist 44.
Er hat zwei Kinder mit seiner Ex-Frau. 
 

Eines Tages fragte er mich, ob ich seine Schwester kennenlernen will. Das war 3 Wochen nachdem wir zusammengekommen sind! Also sehr früh. Ich hatte aber nichts dagegen, seine Schwester kennenzulernen.  Seine Schwester kam aus dem Ausland angereist. Sie blieb eine Woche bei ihm und hat ihn zwei Mal zu mir begleitet. Wir sind Essen gegangen. Sie war ganz nett. 
Seine Eltern sind leider vor mehreren Jahren schon verstorben. Er hat also nur noch die eine Schwester, welche im Ausland lebt. Sie sind nur etwas mehr als ein Jahr auseinander geboren und haben ein sehr gutes Verhältnis. Sie telefonieren/videochatten mehrmals pro Woche. Seine weitere Verwandtschaft ist auch im Ausland, aber mit denen hat er zwar ein gutes Verhältnis, aber nicht sehr viel Kontakt. 

Plötzlich sagte er mir letzten Monat, dass er diesen Monat mit den Kindern und seiner Schwester in die Ferien geht für 2 Wochen - ohne mich. 
 

Seine Kinder habe ich noch nicht gesehen. Sie wissen von mir auch noch nichts. Sie sind 3 und 8. Seine Ex-Frau würde ihm immer wieder versuchen, die Kinder auszuspannen, hatte er mir erzählt wie Ferien verunmöglichen und seine Wochenenden mit den Kindern. Seine Ex habe ihn von heute auf morgen verlassen, habe ihm die Scheidungspapiere vor die Nase gelegt und wollte, dass er sofort auszieht. Sie habe aber trotzdem die Scheidung hinausgezögert, um mehr Unterhalt von ihm bekommen zu können. Sie selber habe nie gearbeitet. Er kann aber selber nicht sagen, warum sie das getan hat. Sie haben sich oft gestritten während der Corona Krise, weil er im Home Office war und sie ständig aufeinandertreffen sind zuhause, aber es habe ihn trotzdem sehr überrascht, dass sie die Scheidung wollte. 

Seine Schwester hat - zwar sehr kurz - aber auch sehr schlecht über seine Ex geredet. Er müsse immer über seinen Anwalt und Gerichte gehen, bekäme immer Recht. Es koste ihn aber immer viel Geld, Zeit und Nerven (verständlicherweise), damit er an seine Rechte gelangt. Seine Ex würde ihm immer noch Probleme wegen den Kindern bereiten. 
 

Er hat mich nie in diese Ferien eingeladen und hat auch sonst keine Anstalten gemacht, mich den Kindern vorzustellen. 
Auch wenn es sehr früh ist, finde ich das etwas komisch, denn seine Schwester hat er mir schon, wie bereits erwähnt, nach 3 Wochen vorgestellt.
 

Auf Facebook hat er ein Foto von ihm und mir als Profilbild. Seine Ex habe es offenbar gemerkt und würde die Tochter, welche 8-jährig ist, deswegen mit unserer Beziehung ,,belästigen“.

Die Tochter habe dieses Foto von uns gesehen und meinen Freund gefragt, wer ich denn sei.
Meinem Freund leuchtet nicht ein, wie sie dieses Bild sehen konnte. Denn er habe die Ex längst blockiert, seine Tochter habe kein Handy usw. und bat auch mich, seine Ex  zu blockieren, damit sie nicht herumspioniert.
 

Dass seine Ex wahrscheinlich ein Fake Account erstellt hat und den Kindern von Papas ,,neuer Freundin“ erzählt, finde ich auch völlig daneben. Das müsste er letztendlich den Kindern sagen und nicht seine Ex. 
 

Jedenfalls sehen wir uns jetzt diese beiden Wochen nicht während er mit den Kindern und seiner Schwester im Urlaub ist. Er möchte die Kinder nicht stressen nannte er als Begründung. Er selber möchte die Kinder mir baldmöglichst vorstellen. Aber gemeinsame Ferien wären noch nicht machbar, solange sie mich nicht richtig kennenlernen. 
 

Das kann ich verstehen. Dennoch fühle ich mich nicht einbezogen. So habe ich mir das ,,Zusammekommen“ und die ersten Monate nicht vorgestellt. Fühle mich völlig ausgegrenzt. 
 

Dass seine Ex immer noch sein Leben bestimmt und somit indirekt auch meins mit ihm, nervt mich. Er hat mir erzählt, dass er bis zum letzten Tag vor dem Urlaub nicht sicher war, ob sie ihm die Kinder auch wirklich übergeben würde. Er und ich gehen im Herbst für 10 Tage in den Urlaub. Dazwischen machen wir verlängerte Wellness-Wochenenden usw., aber mich stört es trotzdem, dass es jetzt so ist und er mich nicht mitnehmen wollte. 
 

Wenn seine Ex eine solche Hexe ist, tut er mir natürlich sehr leid und auch die Kinder, aber ich weiß nicht, ob ich das auf Dauer mitmachen kann. Ich lass mir ungern von anderen das Leben bestimmen, schon gar nicht von einer Ex meines Partners. Sowas macht mich wütend und bin enttäuscht, dass er unsere frische Beziehung so von ihr ,,dirigieren“ lässt.  Ich wollte ja nicht unbedingt mitkommen, es geht mir darum, dass er mich nicht mal gefragt hat, was ich darüber denke. Ich hab mit ihm darüber gesprochen und ihm gesagt, dass ich wahrscheinlich sowieso wegen meines Jobs nicht so kurzfristig hätte mitgehen können, aber dass es mich verletzt hat, dass er mich überhaupt nicht miteinbezieht und er ruft mich auch ständig an und sagt, dass er mich liebt, mich vermisst usw. Ich bin trotzdem beleidigt, dass er das so durchzieht und lieber 2 Wochen mich nicht sieht, um seine Kinder  nicht zu stressen, die so oder so gestresst werden von seiner Ex.
 

Mein Sohn ist schon 15 und mit ihm hab ich das ganz gut hinbekommen. Ich weiß, nicht alle Kinder sind gleich. Seine Kinder sind auch angeblich sehr ängstlich und schlafen immer bei ihm im Bett. Aber ihre Verlustängste sollten doch nicht dazu führen, dass mein Freund auf mich verzichtet jede Ferien, um sie zu beruhigen, dass er sie nicht verlässt, auch wenn er eine neue Freundin hat.

Außerdem hat seine Ex ihn verlassen und nicht umgekehrt.

Dass er jetzt seinen Kindern Sicherheit und Stabilität bieten will, ist das eine, aber warum stellt er mir seine Schwester vor, wenn er mir die Kids nicht vorstellen will? 

Ansonsten ist er wirklich ein sehr toller Mann zu mir bisher gewesen. Er kümmert sich enorm um mich. Z.B. wurde mir mal schwindlig beim Joggen und ich fiel in Ohnmacht. Das war aber vor einem Jahr. Ich hab ihm neulich so nebenbei davon erzählt und er hat mir gleich am nächsten Tag einige Päckchen Traubenzucker gekauft und mir besorgt in die Hand gedrückt und gesagt, er möchte, dass ich immer welche beim Joggen dabei hab, weil er mich nicht verlieren will. Ich könnte viele solcher Dinge aufzählen, die er für mich macht. Er schreibt mir immer. Er verbringt alle Tage in der Woche bei mir im Home Office, weil er ,,mich immer sehen will und es sich nicht vorstellen könnte, mich einen Tag nicht zu sehen“ und dann BOOM! Plötzlich geht er 2 Wochen ohne mich in den Urlaub. 

Was denkt ihr darüber? 
 

 
Liebe Dena

Ich finde es absolut normal, dass ein Mann mit Kindern nach 2 Monaten seine Freundin noch nicht in die Ferien mitnimmt. Im Gegenteil, ich fände es total verfrüht! Nach dieser kurzen Zeit ist ja noch gar nicht klar, in welche Richtung eine Beziehung geht resp. ob diese andauert. Auch nach 6 Monaten fände ich es nicht schlimm, wenn er die Partnerin noch nicht mitnimmt. 

Dir seine Schwester vorzustellen ist für mich etwas ganz anderes als seine Kinder. Diese sollen geschützt werden, zumal sie noch ziemlich klein sind. Was wäre das für ein Vater, wenn er ihnen alle paar Monate eine neue Frau vorstellt! Und wie gesagt, ihr kennt euch ja erst 2 Monate! Wenn er nach 9 Monaten immer noch eine Anstalten in diese Richtung macht, hätte ich auch Fragen. Aber zu diesem Zeitpunkt finde ich das völlig normal resp. sehr angebracht!

So wie du eure Liebe beschreibst verbringt er ja mehr als genug Zeit mit dir (homeoffice bei dir unter der Woche). Geniess die Zeit mit ihm und mach ihm nicht unnötig Druck, ansonsten wird er sich (verständlicherweise) zurück ziehen - nicht zuletzt zum Wohle seiner Kinder.

LG

Chouchou

 
[...] nicht zuletzt zum Wohle seiner Kinder


...und davor schon (oder aber auch zuallerallerletzt) auch zu seinem Wohle, denn wie wird die Ex wohl reagieren, wenn sie nicht nur von "der Neuen" erfährt, sondern - berechtigt oder nicht - die Gefahr einer "Austauschmama" wittert? Na, in Begeisterungsstürme wird sie bestimmt nicht ausbrechen...

Momentan ist er wahrscheinlich noch unsicher und möchte sehen, wie "es sich auf beiden Seiten entwickelt", bevor er "beide miteinander verknüpft". Manche warten damit, bis die Ex einen Neuen hat, weil sie sich dadurch eine gewisse Normalität und Selbstverständlichkeit erhoffen... abwarten und: Traubenzucker schlotzen!  ;-))

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Leela und Dena
Also wenn es innert zwei Monaten schon zu so grossen Problemen kommt, du nicht mehr unterscheiden kannst zwischen Kindern, Schwester und Ex und was sie alles ertragen oder nicht, würde ich den Rat geben, es sein zu lassen.

Denn besser wird es wohl unter diesen Umständen nicht. Schon beleidigt, weil du nach zwei Monaten nicht die Hauptrolle in seinem Leben und bei seinen Kindern spielst und nicht in die Ferien mit darfst? Vielleicht haben sie diese ja geplant, als es dich noch gar nicht gab. Bei schwierigen Verhältnissen ist eine frühe Planung oft notwendig. Und besonders, wenn die EX versucht, die Kinder ihm wegzureissen, tut er gut daran, ihr nicht noch zusätzlich Futter zu geben.

 
Ja, ihr habt alle Recht.
Es verunsichert mich wohl einfach, weil er mich zwei Monate lang jeden Tag unbedingt sehen wollte, mir seine Schwester schon so früh vorgestellt hat, mich in alles einbezogen hat, sogar mit seiner Schwester beim Shoppen mit ihr eine halbe Stunde lang für mich von sich aus mit ihr ein Möbelstück gesucht hat für meine Wohnung, welches ich benötige und dann plötzlich dieser Kontrast: zwei Wochen nicht sehen und Kinder nicht vorstellen und das alles, ohne mich nach meiner Meinung zu fragen/gar nicht auf mich zu schauen… hab hier plötzlich gar nichts zu melden und Punkt. 
 

 
Liebe Dena

.. ich höre leider nur "ich" "mich" "meine Meinung"...

Weshalb sollte er dich um deine Meinung fragen, wenn es um Ferien mit seinen Kindern geht? Verzeih, aber du hast in dieser Sache wirklich nichts zu melden!

Und nochmals, ich finde es klingt alles wunderbar, was von seiner Seite her kommt (für mich wäre dies schon etwas to much in dieser Anfangsphase, aber hey, Frau ist verschieden).  Halt den Ball flach, lass ihn 2 Wochen in die Ferien fahren. Lenk dich in dieser Zeit ab, du hast schliesslich auch ein Leben ohne ihn, und freu dich, wenn er wieder da ist! 

Alles Liebe

 
Nachtrag: und wisse, Kinder kommen immer an 1.Stelle! Daran wird sich nichts ändern, egal wie lange ihr zusammen seit! 

Wenn du nicht damit umgehen kannst, solltest du das Ganze beenden und zukünftig keine Männer mit Kindern mehr daten (egal wie alt sie sind). Du wirst nie gegen die Kinder "gewinnen" (und das ist gut so!)

 
Ich denke, 

dass du das ganz grosse Los gezogen hast

dass das ein sehr toller Mann ist. 

Also hör auf zu "trötzeln", weil nicht alles nach deinem Kopf geht und sei sehr viel netter zu ihm. Er macht alles richtig; es ist viel zu früh, um den Kindern eine neue Partnerin vorzustellen. Es geht nicht um dich, es geht um das Kindswohl. Toller Vater! 

 
Danke für eure Ratschläge und Eure Ansichten. War echt gut. Ja, ich sollte mich wohl wirklich deswegen nicht so schnell verunsichert fühlen bei ihm. Er ist sonst wirklich fast zu perfekt. 

Wir hatten neulich einen Video Call und morgen kehren sie wieder zurück aus dem Urlaub. Er hat mir seinen Wohnungsschlüssel hinterlassen und mir gesagt, er wünscht sich, dass ich in seiner Wohnung auf ihn warte und er so gleich in meine Arme fallen kann.  

Er sagte, dass er die zwei Wochen ohne mich schlimm fand und nie wieder so lange getrennt von mir sein will.
Jede Minute hätte er an mich gedacht und hätte immer wieder meine SMS gelesen und meine Sprachnachrichten abgehört.

Er könne es kaum erwarten, dass wir das nächste Mal alle zusammen in den Urlaub gehen und er freue sich natürlich auch auf unsere Ferien im September, wo nur er und ich 10 Tage für uns sind. 

Er hat meine Erwartungen an ihn wohl von Anfang an ziemlich hoch angesetzt, weil er vom ersten Tag an regelrecht an mir klebt und jede Minute versucht, mir mein Leben zu vereinfachen: z.B. Meine Waage ging kaputt und wenige Tage später kaufte er mir eine neue und sehr teure und wollte kein Geld annehmen.

Weiteres Beispiel: Als er das erste Mal bei mir zuhause war, sah er, dass in meinem Vorratsraum die Glühbirne kaputt gegangen ist und stand, als ich nach dem Kaffee machen in der Küche zu ihm ins Wohnzimmer kommen wollte, in meinem Abstellraum auf einem Stuhl und wechselte gleich die Glühbirne aus.
Boah war das sexy!!! Und dabei schaute er auch noch mega gut aus. Er ist wirklich sehr attraktiv, aber dass er mir ständig jede Kleinigkeit abnimmt, finde ich meeega toll, da ich das nicht gewöhnt bin und sonst immer alles alleine erledige.
Der Vater meines Sohnes war stinkfaul und hat nie was gemacht und geholfen zuhause. 

Und dann war dieser überraschende Urlaub und plötzlich 2 Wochen ohne einander…. Ich glaube, er hat mich in den zwei Monaten ziemlich um den kleinen Finger gewickelt, obwohl er es selber wohl gar nicht checkt, wie toll er zu mir ist und sich immer mehr und mehr Mühe gibt. 
 

Beim gemeinsamen Joggen ist er viel schneller, aber er wartet die ganzen 5-10 km auf mich, indem er auf Zehenspitzen neben mir her joggt. :)))) Das sieht sooo lustig aus. Aber er meint, es mache ihm Spass mit mir zu Joggen und jetzt würde er halt dicke Wadenmuskeln kriegen wegen mir. Zwischendurch will er mich küssen, aber ich schäm mich wegen dem Schweiss. Dann küsst er seinen Finger und legt ihn mir auf die Wange…. Ach, ich vermiss ihn. Wollte aber einen auf beleidigt machen und morgen nicht kommen. Aber ihr habt gewonnen! Er ist wirklich toll und ich doof! 

Leute, ich geb euch Bescheid, wenn ich diesen Mann vor den Altar gebracht hab! ;-)))) 
 

 
  • Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Melde mich aus dem Urlaub zurück!

Hallo Dena,

Ich hoffe sehr du hast den Unterschied verstanden. Die Schwester ist uninteressant. Aber seine Kinder zu schützen und seiner EX keine Angriffsfläche zu bieten, ist weise.

Du bist ihm sehr wichtig. Das liest man aus deinen Texten.

Aber zügle deinen Egoismus.

Versuche nicht mit den Kindern in Konkurrenz zu gehen.

Vorerst sind das für ihn 2 Leben die er führt. Setze ihn da nicht unter Druck das du die Hauptrolle spielen willst.

Es verunsichert mich wohl einfach, weil er mich zwei Monate lang jeden Tag unbedingt sehen wollte, mir seine Schwester schon so früh vorgestellt hat, mich in alles einbezogen hat, sogar mit seiner Schwester beim Shoppen mit ihr eine halbe Stunde lang für mich von sich aus mit ihr ein Möbelstück gesucht hat für meine Wohnung, welches ich benötige und dann plötzlich dieser Kontrast: zwei Wochen nicht sehen und Kinder nicht vorstellen und das alles, ohne mich nach meiner Meinung zu fragen/gar nicht auf mich zu schauen… hab hier plötzlich gar nichts zu melden und Punkt.