Liebeskummer

Grinsebacke

Erfahrener Benutzer
24. Aug. 2006
679
2
0
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

(Albert Einstein, 1879–1955)







 
Das klingt nach meiner Geschichte....daher mein Rat: Ändere was!

 
Danke Grinsebacke, für den schmunzeligen Denkanstoss von Albert Einstein.

Und wie viele Wahnsinnige es gibt. :D

Ich will mich da, so manchmal, gar nicht ausschliessen.

 
Wenn wir uns alle immer ändern würden, dann wäre die Menschheit schon im Gott-Status. :)

Dann gäbe es keine Kriege und kein nix.

 
Mal eine kurze Frage:

Woher weiß man denn vorher, was man mit 65 dann als "versäumt" ansieht?

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Man weiß es genau in dem Augenblick, indem man sich eine Gelegenheit entgehen lässt!

 
Gedanken? Oder meinst du Angst?

Was ist, wenn die Gelegenheit nachher Grund zu Reue gibt?

 
Ich glaube, der Kern ist "Besser etwas bereuen, was man gemacht hat als das, was man nicht gemacht hat".

Allerdings bin ich nicht sicher, dass ich dem zustimme. Eines kann so schlimm wie das andere sein, denke ich.

Sorry fürs Rumphilosophieren...

 
Manche bereuen etwas, was sie getan haben, andere wiederum sehen es als neue Erfahrung. Wenn man es als Erfahrung sehen kann, ist es nicht mehr ganz so schlimm!

 
Liebe entsteht nicht durch Gefühle, sondern durch unseren Glauben wie die Dinge sind.

Lieben ist einfach, so lange wir nur das Gute im anderen sehen.

In der Verliebtheitsphase, zum Beispiel, tun wir nichts anderes und filtern alles Ungeliebte einfach aus. Später jedoch, wenn sich unser Blick verändert und wir an der Richtigkeit unserer Liebe zweifeln, erkennen wir plötzlich Dinge an unserem Partner, die uns bisher scheinbar nicht bekannt waren.

Sie waren aber schon immer da, wir wollten sie einfach nur nicht sehen. Unser Blickwinkel war nicht darauf ausgerichtet.

Liebe entsteht nicht durch Gefühle,

sondern durch unseren Glauben wie die Dinge sind.

Glauben wir an das Gute, nehmen wir meist nur die wundervollen Dinge wahr. Misstrauen wir dem Ganzen, entziehen wir unserem Partner den sicheren Boden und betrachten nur noch die trennenden Elemente.

Liebe ist also kein Zufall oder plötzliches Ereignis. Liebe ist die Schärfung unserer Wahrnehmung in eine ganz bestimmte Richtung.

Ob man die Liebe sieht und sie Teil von einem wird, liegt also an der Ausrichtung des Blicks.

Wenn wir beginnen, uns selbst und andere in einem liebevollen Licht zu betrachten, wenn wir stets den guten Kern in uns und unseren Mitmenschen sehen, werden wir erfüllt von der Liebe zu uns selbst sein und sie an andere herantragen können.

Wir werden dann die Liebe von anderen wahrnehmen und sie annehmen können.

Es ist immer nur die Betrachtungsweise, die uns lieben lässt.

Das ist natürlich eine Behauptung, die unserem Verstand fast unglaublich erscheint, aber dennoch ist es die Wahrheit. Verurteilen wir einen Menschen, dann betrachten wir nur seine Fehler und bleiben an Äußerlichkeiten haften.

Betrachten wir aber seine Fähigkeiten, seine Stärken, seine Begabungen und sein Potenzial, heben wir nicht nur ihn, sondern auch uns auf die Frequenz der Liebe.

• Wie wäre es …

... es einfach einmal auszuprobieren.

Nimm dir heute vor, nur das Schöne in deinem Leben zu sehen. Betrachte nur das Positive.

Alles, was dir in deinem Leben nicht gefällt, erfährt heute keine Beachtung. Alles, was nicht deiner Moral oder deinen Vorstellungen entspricht, wird von dir nicht wahrgenommen. Wenn etwas anders sein sollte, als du es eigentlich möchtest, wende deinen Blick auf das, was bereits deine Zustimmung besitzt. Halte dich mit nichts anderem auf.

Betrachte auch in deinem Partner nur das, was dir gefällt. Nimm nichts anderes wahr. Alles, was dich stören oder ärgern könnte, schiebst du beiseite und konzentrierst dich nur auf das, was du an ihm schätzt; seine Fähigkeiten, seine Stärken, seine Begabungen.

Rede über nichts und niemanden schlecht, schimpfe und ärgere dich nicht. Kritisiere und nörgle nicht herum. Du betrachtest und redest heute nur über das, was dir in deinem Leben Freude bereitet.

Diese kleine Übung ist die schnellste und beste Möglichkeit, wie du dein Leben vollständig verändern kannst.

....................

© Pierre Franckh

Falls du mehr darüber lesen möchtest...

Dies ist ein Auszug aus meinem Buch: „21 Wege die Liebe zu finden“
 
Die Suche nach der Liebe endet immer in dir.

Liebe, die nicht alles erträgt, ist eine Täuschung des Herzens.

Wenn die Liebe verschwunden ist, scheint es oft unmöglich, sie wieder zurückzugewinnen.

Aber nicht, weil es grundsätzlich nicht mehr ginge, sondern weil uns dieser Schritt so unendlich schwer fällt.

Die Verletzungen liegen zu tief. Wir haben die Hoffnung aufgegeben und sehen keine Perspektive mehr.

In solchen Augenblicken glauben wir oft, dass es uns mit einem anderen Menschen besser erginge. Wir leben dann immer mehr in unseren Tagträumen und sind davon überzeugt, dass es uns überall besser ginge, als dort, wo wir gerade sind.

Natürlich ist dies ein Irrtum. Denn wäre es so gewesen, würden wir uns nicht hier befinden. Auch in anderen Beziehungen gab es Dinge, die ein Verbleiben unmöglich erscheinen ließen. Schließlich haben wir uns getrennt. Oder man hat sich von uns getrennt.

Natürlich können wir uns jetzt auch trennen und woanders von vorn anfangen. Klar, anfangs macht es viel mehr Spaß.

Doch früher oder später kommen wir wieder an den gleichen Punkt, an dem wir uns jetzt befinden. Wir fühlen uns abgewiesen, missverstanden und ungeliebt.

Selbst wenn wir in diesem Moment keine Perspektive zu haben glauben, wissen wir in der Tiefe unseres Herzens, dass es auch beim nächsten Partner wieder Verletzungen geben wird. Wieder

werden wir glauben, Dinge nicht länger aushalten zu können und uns erneut veranlasst sehen, das Weite zu suchen.

Früher oder später stehen wir also wieder vor der Entscheidung, ob wir die Liebe wiederbeleben oder einen Neuanfang wagen sollen. Auf diese Weise bleiben wir gefangen im ewigen Kreislauf zwischen Euphorie und tiefer Enttäuschung.

Wohin wir auch gehen, wir nehmen uns immer mit.

• Wie wäre es …

... die Liebe wieder zurückzuerobern?

Die Liebe zurückzuerobern ist das Beste, was wir in unserem Leben für uns selbst tun können, denn dadurch gehen wir in unsere eigenen Tiefen und transformieren alte, längst überflüssige Muster. Sehr oft sehen wir dann, wenn wir unsere Liebe wiederentdeckt haben, keinen Sinn mehr darin, uns zu trennen.

Liebe hilft uns über alle alten Muster und Verletzungen hinweg.

....................

© Pierre Franckh

Falls du mehr darüber lesen möchtest...
Dies ist ein Auszug aus meinem Buch: „Einfach glücklich sein“

 
Liebe ist nur Liebe, wenn sie meditativ ist. Liebe ist nur Liebe wenn auf beiden Seiten große Bewusstheit herrscht: Zwei "Jetzts" die sich begegnen, zwei "Hiers" die sich begegnen, zwei Präsenzen die sich vermischen, die ineinander verschmelzen - dann ist es Liebe und dann hat sie etwas spirituelles an sich. 
~Osho aus Intelligenz des Herzens