Mein Partner, den ich über alles liebe, geht fremd!

VerwelktesBlatt

New member
14. Mai 2022
10
1
0
51
Liebe Community,

mein Partner (m., 60 Jahre alt) geht mir (w., 49) Jahre alt) seit 2013 regelmäßig fremd!

Wir haben uns am 1. Mai 2011 kennen - und lieben gelernt.

Er ist ein wundervoller Mann und sonst in allem zuverlässig, korrekt, fair, hilfsbereit, zärtlich, fleißig und ehrlich! Ein absoluter Traummann!

Ich weiß, was ich an ihm habe und will ihn auf gar keinen Fall verlieren.

Seit Sommer 2014 schläft er nicht mehr mit mir!

Wir haben schon über alles gesprochen und wir streiten uns nur noch!

Die ganze Beziehungsarbeit blieb immer an mich kleben! Er ist viel zu eitel, selbstverliebt und von sich eingenommen, als dass er all die ganzen Jahre auch nur einen einzigen Schritt auf mich zugemacht hätte, wenn es mal Konflikte gab, hat er nie diesbezüglich seinen Ar*** bewegt, sondern ich allein habe alles immer retten und kitten müssen!. Er bequemt sich in großer Faulheit und im blühendem Egoismus in dieser für mich wichtigen Sache und lässt mich alles machen, klären usw. usf. und denkt nicht nach - denkt nicht an mich. Denkt nur an sich selbst!

Ich habe mich jetzt nach unserem letzten Streit zurück gezogen und ich sehe es jetzt auch überhaupt nicht ein, warum ich schon wieder den ersten Schritt auf ihn zumachen soll. Es liegt doch auch mal an ihm, nach mir zu fragen, sich zu erkundigen! Ich werde nicht mehr anrufen und ihm nicht mehr schreiben. Es tut halt nur so tierisch weh, denn er meldet sich wieder einmal nicht, weil ich bisher all die Jahre immer zu ihm angekrochen kam!!!

Ich will ihn hier sicherlich nicht schlecht machen! Ich liebe ihn aufrichtig, aber ich habe den Eindruck, dass von ihm absolut gar nix kommt. Absolut nix! Das tut weh! Ich bin ihm anscheinend scheißegal!

In 10 Tagen (28. Mai 2022) werde ich 50 Jahre alt und eine große Feier ist geplant! Er hat sich die ganzen letzten Wochen vor der Verantwortung gedrückt, aber als er am 20. März 2022 _ 60 geworden ist, habe ich mir wieder mal den Ar*** aufgerissen und von seiner Seite kam wieder nix!

Ich finde das alles sehr einseitig und sollte er mich zum 50. Geburtstag sitzen lassen - alleine lassen, dann war es das wohl!

Aber ich weißm auch nicht mehr, was ich tun soll? Ich bin total verzweifelt. Ich bin ihm scheißegal und ich komme damit nicht mehr klar!

Danke für das Durchlesen.

Wenn Jemand von Euch einen lieben Rat für mich hat, so wäre ich sehr dankbar.

Bitte keine verletzenden Beiträge. Ich bin verletzt genug!

Liebe Grüße an Euch,

Euer verwelktes Blatt

 
Wenn du ihm tatsächlich egal bist,  wirst du doch nichts mehr daran ändern können.  Dann sollst du die Beziehung endgültig beenden und an deinem Geburtstag ein neues Leben beginnen.  Vielleicht wird es sogar eine Befreiung für dich.

Er ist ein wundervoller Mann und sonst in allem zuverlässig, korrekt, fair, hilfsbereit, zärtlich, fleißig und ehrlich! Ein absoluter Traummann!

Ich weiß, was ich an ihm habe und will ihn auf gar keinen Fall verlieren.


Er ist viel zu eitel, selbstverliebt und von sich eingenommen, als dass er all die ganzen Jahre auch nur einen einzigen Schritt auf mich zugemacht hätte, wenn es mal Konflikte gab, hat er nie diesbezüglich seinen Ar*** bewegt, sondern ich allein habe alles immer retten und kitten müssen!. Er bequemt sich in großer Faulheit und im blühendem Egoismus in dieser für mich wichtigen Sache und lässt mich alles machen, klären usw. usf. und denkt nicht nach - denkt nicht an mich. Denkt nur an sich selbst!
??? Das verstehe ich nicht wirklich.  Beides kann er nicht sein.

Ehrlich, weil er aus den Seitensprüngen kein Geheimnis macht?

 
  • Like
Reaktionen: VerwelktesBlatt
Liebe @Leela,

Danke, dass Du mir geantwortet hast.

Er ist total ambivalent und hat zwei Gesichter!

Er kann wundervoll sein!

Er kann aber auch ein Ar*** sein!

Das hat mir all die letzten 11 Jahre auch sehr zu schaffen gemacht. Der Vorschlag mit der Trennung schwebt mir schon seit Wochen im Kopf rum! Aber ich habe Angst vor diesem Schritt.

Es wird schwer sein, sich zu trennen. Ich liebe ihn.

 
Aber er nutzt dich offenbar nur aus. Wie oft seht ihr euch? Manchmal ist Abstand trotz Liebe die einzige sinnvolle Lösung,  wenn man leidet.

 
  • Like
Reaktionen: VerwelktesBlatt
Danke liebe @Leela,

für Deine verständnisvollen Worte. Du hast sicherlich Recht!

Ich habe mehr gegeben, als zurück bekommen. Ich war mit meiner ganzen Liebe, Wärme, Empathie, Hilfsbereitschaft, Trost, Zuspruch und all das Gute für ihn da!

Es ist spärlich, was er gibt. Viel zu wenig. Aber seinen Affairen gibt er wohl alles, so wie mir am Anfang unserer Beziehung.

Wir waren in den ganzen letzten 11 Jahren tagtäglich zusammen, trotz getrennten Wohnungen. Er wohnt in Berlin-Rudow und ich wohne in Berlin-Spandau. Wir fahren beide jedesmal mit der BVG (Bus und Bahn) anderthalb Stunden durch die Stadtt, um Zeit miteinander zu verbringen.

Er meldet sich nicht. Vermisst er mich nicht?

Ich vermisse ihn sehr.

Aber er denkt nur an sich.

Er denkt nicht an mich

 
Liebes VerwelktesBlatt,

Wenn du dich hier öffnest, kannst du nicht nur Rat und Verständnis verlangen. Die Kritik musst du auch aushalten. Und ich fange gleich damit an. Nach 2 Jahren hat er angefangen Fremd zu gehen. Nach 3 Jahren hattet ihr keinen Sex mehr. Er macht was er will und du? Du machst auch was er will. Sagst du liebst ihn. Für mich hört sich das nach Hörigkeit an. Er verhält sich narzisstisch und du machst das Spiel mit. Und das schon seit Jaaaahren. Sorry, da gibt es keinen Ratschlag. Entweder du unterwirfst dich weiterhin oder du suchst dir eine Therapeutin. Er wird dich nicht verlassen. Es ist doch mega bequem für ihn jemanden zu haben den man verletzen kann und der trotzdem immer wieder gekrochen kommt. 

Deine Trennungsabsichten nehme ich nicht ernst. Das hättest du schon vor Jahren durchziehen sollen. 

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Lilly 22 und Leela
Liebes VerwelktesBlatt,

Wenn du dich hier öffnest, kannst du nicht nur Rat und Verständnis verlangen. Die Kritik musst du auch aushalten. Und ich fange gleich damit an. Nach 2 Jahren hat er angefangen Fremd zu gehen. Nach 3 Jahren hattet ihr keinen Sex mehr. Er macht was er will und du? Du machst auch was er will. Sagst du liebst ihn. Für mich hört sich das nach Hörigkeit an. Er verhält sich narzisstisch und du machst das Spiel mit. Und das schon seit Jaaaahren. Sorry, da gibt es keinen Ratschlag. Entweder du unterwirfst dich weiterhin oder du suchst dir eine Therapeutin. Er wird dich nicht verlassen. Es ist doch mega bequem für ihn jemanden zu haben den man verletzen kann und der trotzdem immer wieder gekrochen kommt. 

Deine Trennungsabsichten nehme ich nicht ernst. Das hättest du schon vor Jahren durchziehen sollen. 


Liebe Sonnenschein aus HE,

Danke für Deine Antwort. :)

ich habe mich oben in meinem Text klar ausgedrückt!

Wenn Du mir das nicht glaubst, dann ist das Dein Problem!

Kommt er am 28. Mai nicht zu meinem Geburtstag, ziehe ich einen rigorosen Schlusstrich! Und dann kann er weinen um mich wie er will. Er bekommt mich nie mehr zurück.

Ich weiß nämlich, was ich wert bin!

Auch wenn er mich unter Wert behandelt.

Das wird ihm noch Leid tun!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er wird kommen. Er hat ja auch seine "guten" Seiten. Dazu gehört das man seiner langjährigen Partnerin gratuliert. 

Daran solltest du seine Liebe und Zuneigung nicht messen. 
Der hat so etwas drauf und lässt mich tatsächlich alleine sitzen! Der ist so! Da kennt er nix!

Kommt drauf an!

Kommt auf ihn an!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt euch jeden Tag gesehen, aber jetzt nicht mehr? Seit wann meldet er sich nicht mehr? Waren es längere Affären und hat er versucht, sie vor dir geheim zu halten?

Warum seid ihr denn nicht näher aneinander gezogen? Zusammen ziehen muss nicht sein,  aber 1,5 Stunden Fahrt das ist eine Fernbeziehung, wozu so viel Zeit verlieren?

Bist du sicher, dass er diese Affären hatte? Hast du ihn erwischt? Wie hat er noch Zeit dafür? Konnte er davon ausgehen,  dass du den Zustand akzeptierst? Hat er sich je entschuldigt? Was hast du überhaupt von dieser Beziehung? Kann es sein, dass du nur Angst vor dem Alleinsein hast?

 
Wir haben uns (fast) an jedem Tag gesehen (außer wenn es krachte!)

Er meldet sich drei Tagen nicht. OK. Ich habe kein Handy mehr, aber Internet! Er könnte schreiben. Beim Letzten Mal, als wir uns auf mein Bemühen hin ausgesprochen haben, habe ich ihn darauf hingewiesen, dass er Internet hat. Das er mir Emails schreiben kann.

OK. Drei Tage sind nicht lange.

Aber es war auch schon so, dass er bei so einem Streit über vier Wochen nix von sich hören ließ, bis ich dann wieder Kontakt gesucht habe. Und ich komme mir total bescheuert vor!

Ich habe keinen Bock mehr, mich zu melden!

ER ist an der Reihe und das weiß er auch!

Seine Affairen gingen Jahre. Seine  vorletzte Affaire ging von Ende 2014 bis 24. Dezember 2019.

Ich habe Reizunterwäsche von anderen Frauen bei ihm zwischen seiner Wäsche entdeckt. Als ich einmal zwei Wochen (2014) nicht da war, war zweimal Frühstücksbesteck benutzt und im Kühlschrank standen grüne Oliven, die weder er noch ich essen.

In seinem Handy schrieb er an M., dass er sie liebt und hat ihr Herzen geschickt und Küsse.

Die 20-Jährige, blonde Nachbarin Frau H. hat auch mit ihm in der Zeit 2014/2015 ein sexuelles Verhältnis gehabt.

Seine Affairen gingen Jahre. Seine  vorletzte Affaire (mit M.) ging von Ende 2014 bis 24. Dezember 2019! Und gemeinsame Freunde sporachen mich darauf an, dass er auf seiner Firma mit einer Kollegin S. rummacht!

Er macht so wie so, was er will.

Wir haben mal darüber gesprochen, zusammen zu ziehen. Er redet kaum davon.

Letztes Jahr am 24. Dezember 2021 haben wir uns verlobt. Er hat mir einen Heiratsantrag gemacht. Ich war überglücklich. Naja.

Hat er vielleicht nicht ernst gemeint! Manche Männer sind halt Lügner1

Noch habe ich Kraft. Noch kann ich so schreiben. Noch bin ich mir absolut sicher, dass ich ihn nicht mehr will.

Aber ich kenne mich nur zu gut: Kommt das Heulende Elend wieder angekrochen, werde ich rückfällig.

Aber es bringt nix, rückfällig zu werden, weil der ganze Mist nicht aufhört, sondern weiter geht.

Seit Jahren dreht sich mein Leben im Kreis.

Ich werde eine Therapie machen.

Bin auf der Suche nach einem Therapie-Platz, damit ich es schaffe, mich von ihm zu lösen!

Danke für Deinen lieben Beitrag ♥

p.s.: ich war 11 Jahre mit ihm zusammen. Etwas Angst habe ich schon vor dem Alleinsein. Aber ich will auch nicht Irgendeinen Mann....! Vielleicht sollte ich wirklich mal versuchen, alleine zu leben!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht fragst du deinen Hausarzt nach einer Kur. Du könntest für ein paar Wochen verreisen, das tut einfach gut, man kommt auf andere Gedanken. 

Warum hast du kein Handy mehr? 

Noch bin ich mir absolut sicher, dass ich ihn nicht mehr will.

Aber ich kenne mich nur zu gut: Kommt das Heulende Elend wieder angekrochen, werde ich rückfällig.
Dafür gibt es dieses Forum,  wir werden es verhindern 😉

 
  • Like
Reaktionen: VerwelktesBlatt
Hallo liebe @Leela,

ich könnte tatsächlich meinen Hausarzt nach einer Kur fragen.

Ich habe mein Handy verloren, habe eine neue Simkarte von meinem Anbieter bekommen, die ich die ganze Zeit versuche, zu aktivieren. Seit zwei Wochen schreibe ich deswegen mit meinem Anbieter. Es ist wie verhext! Es lässt sich nicht aktivieren.

Du hast Recht. Das Forum wird helfen.

Danke :)

 
Hallo VerwelktesBlatt,

du könntest beinahe die Ehefrau eines "guten Kumpels"  von mir sein, die nix anderes zu berichten  und zu beklagen hätte. Die beiden sind aller-dings noch etwas länger zusammen und verheiratet. Ich kenne nur ihn, rein als Kumpel und manchmal auch als engen Freund.

Von daher kenne ich vornehmlich seine Seite der Medaillie, wenn er sich ebenso seit mind. 2014 (muss ein verrücktes Jahr gewesen sein) höflich über Eheumstände beklagt. Seine Frau wolle keinen Sex mehr mit ihm und irgendwo muss Mann ja... usw. Eigentlich allein deren Angelegenheit gäbe es da nebenher nicht mindestens 3-4 Punkte, wo regelmäßig darüber

auch "Dritte" auf den Plan gerufen werden:

Sie spricht ihm seit mindestens 10 Jahren immer wieder ihren angeblichen Scheidungswunsch aus, woraufhin er ins extreme Leiden mit Suizidab-sichten gerät und all seine Geschäfte darunter in Mitleidenschaft geraten (Arbeitsplätze, Einnahmen, Kreditabzahlungen usw.), aber irgendwie war sie hierrin noch nie ernst zu nehmen, sondern wirkt eher als emotionale Erpresserin.

Er hat neben seiner unbestrittenen, narzisstischen Ader (er fällt unter den sog. fürsorglichen Narzissten) gewiß auch den Hang zum Theatralischen mit dann wirklich arg destruktiven, selbstschädigenden Zügen, die man einfach ernst nehmen "muss" (steht komplett heulend und zugedröhnt auf den Gleisen, dem Dach eines Hochhauses, stürzt auch mal eine ewig lange Treppe runter oder landet sonstwie blutüberströmt im Krankenhaus usw. usf.).

Am Anfang unserer Freundschaft hat er mich mit ein paar Kollegen von sich (da kannten wir uns persönlich überhaupt noch nicht) aus einer miserablen Situation (Arbeit) gerettet, was ich ihm sehr hoch anrechnete, da es empathisch, loyal und ehrlich wirkte. Ein paar Tage vorher war

seine erste große Liebe krankheitsbedingt verstorben, was ich aber erst Jahre später erfuhr.

Sie hatte ihn einst, strandend, wie er jung war, auf und in ihr Herz genom-men, wie er war und überall mit eigenen Kräften sogar noch verteidigt, bis er sich in eine "Prinzessin" verliebte, die er später heiratete. Das hat sie offenbar gesundheitich bis ans Ende ihrer Tage arg mitgenommen.

Egal, klar hat er eine Art Vertrauensbonus bei mir. Was aber nicht heißt, dass ich nicht auf jedes Pferd, das er mir anbietet, aufsteige und auf diesen davon reite. Ich stelle ihm also sehrwohl viele kritische Fragen und diese eben auch zu seiner "Beziehung". Erst recht, wenn er sehrwohl hier und da mal meinte, mich ja ebenso zu "lieben" usw. und in seiner Welt irgendeine Zukunft mit mir durchdachte/ plante usw. (wir hatten nie etwas wirklich entsprechendes).

Ich weiß, dass er unzählige Affären hatte und da runter eben immer wieder Frauen, "neue" Frauen usw., die sich voll auf ihn einließen und sich eine echte Beziehung mit ihm erhofften, bis er sich derer entledigte. Weil, er liebe ja seine Frau, die ihn brauche usw. Ich denke mal, das ist ein Ego- Kick- Spiel, dass er für sich braucht. Erst recht, da ihm seine Frau -aus welchen Gründen genau auch immer- selbst gern abwertet, abstraft, emotional erpresst usw.

Sie kontrolliert auch seine Nachrichten usw. usf. und so habe ich sie u.a. seit ein paar Jahren auch regelmäßig "anonym" an der Strippe, wo sie dann allerdings selbst nicht äußern kann, was sie von mir eigentlich will. Sie verbietet ihm halt den Kontakt mit mir und durchforstet unseren

privaten, vertraulichen, freundschaftlichen Austausch. Joah, wo ich ihm -in Problemlagen- dann u.a. offen mitteile, Zweifel an seiner wahren Liebe zu seiner Ehefrau zu haben oder dass ich deren Beziehung als extrem toxisch empfinde und sie leider auch als keine ernstzunehmende

Persönlichkeit, da sie ihn nur emotional erpressen würde und sein Leid offenbar sogar genieße.

Weil, in diesen Momenten ist sie ja mega wichtig bzw. erhält viel Aufmerksamkeit. Würde er sich wirklich umbringen, erhielt sie zudem eine Unmenge an "Vermögenswerten", um das mal kurz anzuschneiden, da er sie -wie selbstverständlich- immer hat finanziell absichern wollen.

Ich habe ihr erklärt, dass ich nicht ihr Ansprechpartner sei, sondern einzig ihr Ehemann und sollte sie weiterhin so agieren (meine höchstpersön-lichen Rechte verletzen, mich stalken usw.), ich ernsthaft rechtliche Schritte gegen sie überlege, da ich -nur, weil Kumpeline- trotzdem keinen Bock auf deren Kindergarten- Alluren habe.

Das hat nix mit Arroganz oder Gleichgültigkeit usw. ihr gegenüber zu tun. Aber, es unterfällt nicht meinem Verantwortungsbereich, hat sie mit ihm Eheprobleme und geht diese nicht gesünder an. Ich darf meinem Kumpel auch loyal gegenüber sein, selbst, wenn ich Macken usw. von ihm kenne. Und was er mir offenbart, sind Angelegenheiten zwischen uns am Ende, die niemand anderen etwas angehen, es sei denn er droht anderen echten Schaden dabei an usw.

Fakt ist aber, dass sich ein solches destruktives Beziehungsverhalten offenbar mit den Jahren in derart manifestiert, dass man einander nicht wirklich groß mehr ernst nimmt. Also auch dann nicht, wenn Du in deinem Fall jetzt plötzlich mal meinen solltest: hab ich die Nase gestrichen voll von! So etwas muss man wirklich weit früher und konsequenter angehen, damit vielleicht noch eine Chance zu Besserung besteht.

Ich glaube Dir in jedem Wort, dass Du ihn liebst, es immerzu nur gut meintest, dich aufgeopfert hast usw. usf. Aber, damit hast Du dir selbst und euch keinen Gefallen getan! Er kennt dich, wie seine Westentasche und weiß einfach, dass er sich bei Dir um nichts wirklich bemühen muss.

Und sicher wird er an deinem Geburtstag aufkreuzen, hast Du diesen öffentlich gemacht usw. Weshalb auch nicht? Kann er sich über Dich weiterhin schmücken und musste nicht einmal seinen Anteil zuvor dazu leisten. Hauptsache die Leute finden es gut, dass er dir so herzlich bei Seite steht und klicken darüber ein paar Fotos usw. ab.

An deiner Stelle würde ich diese Feier verlagern. Geh mit deinen wirklich engsten Leuten irgend wo anders hin, fliege nach Spanien oder so und finde wirklich, ernsthaft und konsequent deinen Abschluß mit dieser Beziehung.

Und sorry, aber scheiß auf deinen 50. Nimm jenen lieber als Anlaß, dein Leben ab sofort gesünder für dich zu managen. Und selbst wenn Du nur eine Person hast, die heimlich mit dir davon fliegt, die Dir im Herzen dafür aber wirklich nah steht. Der Rest ist komplett uninteressant und wird dein Leben nicht bereichern.

Ja klaro, Du könntest noch über eine offene Beziehung usw. diskutieren. Ich höre bei Dir aber nicht heraus, dass das je eine Option für dich gewesen wäre. Also, was hast Du mit diesem Herren wirklich noch abschließend zu "bereden"? Nix oder? Gut, er könnte deine Therapiekosten freiwillig anteilmäßig übernehmen 😜

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt er am 28. Mai nicht zu meinem Geburtstag, ziehe ich einen rigorosen Schlusstrich! Und dann kann er weinen um mich wie er will. Er bekommt mich nie mehr zurück.
Einen Schlussstrich mehr. Und ein "sag niemals nie..."

Das kümmert ihn wenig, weil er dich weiss, dass du nicht abspringen wirst. Du bist ihm verfallen, und das nutzt er aus.

Würdest du wirklich Konsequenzen folgen lassen, dann sähe die Sache schon anders aus. Aber so?

Immer wieder zurück?= Sexlose Zeit dulden? Ertragen, dass er mit andern Frauen lustig herumvögelt?

Das muss man sich auch leisten können, soviel Demut. Und das wäre ja auch löblich, dein Verhalten, nur verdankt es dir niemand.

 
  • Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE