Mit Baby auswandern auf Zeit - Freund will bei meinen Plänen nicht mitziehen

sani89

New member
15. Sep. 2020
3
0
0
Hallo zusammen,

ich will mir das von der Seele schreiben und auch "fremde" Meinungen dazu hören.

Und zwar: ich war vor ein paar Jahren kurz davor, auszuwandern (für eine Zeit) (EU), da lernte ich meinen jetzigen Freund kennen.

Es wurde (wider Planen) ernst und wir haben eine wundervolle Tochter bekommen. Meine Pläne hatte ich dann erstmal bei Seite geschoben.

Ich hatte auch sofort zu Anfang gesagt, ich will später auswandern, wenn er das nicht will soll er das direkt sagen. Er stimmte aber zu, weil wir zB auch beide die Sprache sprechen.

Nun ist es so, dass sich für den Winter ein paar sehr interessante Sachen angeboten haben, wo wir dann das "auswandern" mal ohne endgültige Festsetzung austesten könnten.

Er wehrt sich nun strikt dagegen und ich bin super sauer. Weil ich es von Anfang an angesprochen hatte. Sein Argument sind seine anderen Kinder, die er dann nicht sehen könnte (auch wenn es erstmal zeitlich begrenzt wäre).

Wieso sagt er mir dann am Anfang, dass es passen würde? Ich bin sehr sauer darüber und denke (nicht nur deshalb) über eine Trennung nach.

Es kommt mir nun so vor als hat er das nur gelogen, um mich zu halten. 

Ich will das beste für meine Tochter und eigentlich mit ihm zusammen bleiben, vor allem wegen meinem Kind, ABER ich will auch nicht meine Träume in den Sand vergraben wegen ihm.

Oh man, es ist wirklich so eine blöde Situation, in der es keinen guten Kompromiss zu geben scheint...

Danke fürs Lesen und Meinungen 

Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe sani89,

das ist wirklich nicht schön..aber du bist fest entschlossen,  es auch ohne ihn zu versuchen?

Menschen ändern sich, ändern ihre Ansichten,  ihre Pläne, ihre Vorlieben... Das wird wohl die Erklärung sein. Vielleicht hat er es damals nicht ausgeschlossen,  vielleicht hat er es nicht ernst genommen,  vielleicht wollte er dich nicht verlieren.  Das weiß ja nur er.

Entscheidend ist, dass er jetzt nicht (mehr) will und du wirst ihn nicht zwingen können.

Und wenn du ihn dazu bringen würdest,  könnte es böse enden,  weil er offensichtlich nicht begeistert ist von dieser Idee.

Du kannst entweder mit ihm bleiben oder alleine gehen, enttäuschend,  aber so ist es leider. Es gibt keine Garantien im Leben. Viele schwören sich ewige Liebe, nur die wenigsten können dieses Versprechen halten🙁.

Hättest du dich damals schon von ihm getrennt, wenn er gesagt hätte,  dass Auswanderung für ihn nicht Betracht kommt? Vermutlich hättest du gehofft, dass er seine Meinung ändern würde, oder?

Wir müssen Entscheidungen anderer akzeptieren und schauen,  was für uns das Beste ist. Das hast du ja alles selbst geschrieben. Im Grunde hast du dir alle Antworten schon selbst gegeben. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Suppe
Hallo Leela,

ja du hast Recht, ich wäre mit ihm zusammen geblieben und gehofft, dass er seine Meinung ändert.

Jetzt ist die enttäuschung halt groß. Ich will mich nicht für entweder oder entscheiden, will gerne beides :(

LG

 
Wie groß sind die älteren Kinder? Hängt er sehr an seinem Job? Wie weit ist es?

 Ich wäre auch enttäuscht,  weil er es ja nur ausprobieren soll. 

 
Ich finde, dass euer Kind ein Recht auf beide Eltern hat, - unabhängig davon, wie die Eltern zueinander stehen und das solltest du ermöglichen. Wenn du ein kleines Kind wärest, würdest du das auch wollen, oder?  Seine anderen Kinder sind ein sehr gutes Argument und selbst, wenn er keines mehr hätte, bist du in meinen Augen dafür verantwortlich,  dass euer Kind beide Elternteile hat. 

 
@Leela es handelt sich um Spanien. Die Kids sind im Schulalter. Er hat momentan keinen Job. Daher ist es eben in meinen Augen gerade so eine super Möglichkeit.

@Serene: Ja, genau an das habe ich auch gedacht. Wenn ich jetzt auf Ego losziehe mit der Kleinen, verwehre ich ihr ihren Vater, das will ich ja auch nicht :(

 
Wenn ich jetzt auf Ego losziehe mit der Kleinen [...]


Nicht ganz so "ego", falls sowohl Du als auch der Vater der Kleinen das gemeinsame Sorgerecht ausüben, denn dann bedarf es seiner Zustimmung.

Falls nicht, dann hätte er zumindest die Möglichkeit, beim Familiengericht zu beantragen, dass die elterliche Sorge beiden Eltern gemeinsam übertragen wird.

Entscheidungsgrundlage wäre dann das berühmte "Kindeswohl"... aber so weit ist es ja noch nicht.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann geht es Dir in erster Linie darum, warum er früher "hü" gesagt hatte und jetzt plötzlich "hott".

Darüber können wir hier natürlich munter spekulieren - Du hingegen sitzt direkt an der Quelle!  ;-))

 
  • Thanks
Reaktionen: Suppe
Ich bin sehr sauer darüber und denke (nicht nur deshalb) über eine Trennung nach.

Ich will das beste für meine Tochter und eigentlich mit ihm zusammen bleiben, vor allem wegen meinem Kind, ABER ich will auch nicht meine Träume in den Sand vergraben wegen ihm.


Sagt doch schon alles... Klingt für mich als bräuchtest du eine Ausrede für dein Gewissen. Die Doppelmoral dabei ist mehr als nur offensichtlich:

- Deine Tochter: Willst, dass sie Kontakt zu ihrem Vater hat.

- Seine Kinder: Who cares? Gehen zur Schule und sind ja auch nicht deine.

Und ja jetzt kommt: "Wäre ja erstmal nur befristet". Und nein, zeitlich befristet, nennt man nicht Auswandern. Dazu hattest du deine Pläne ja auf Eis gelegt... Wurde dies auch so kommuniziert, oder war die Abkehr von den Plänen überhaupt der Grund, warum ihr dann doch ein Kind gemacht habt? Der arme Mann... Muss sich da zwischen seinen Kindern entscheiden. Egoismus kennt wirklich keine Grenzen. Und über die Dummheit reden wir jetzt mal nicht... Jaaaaaa, muss wohl doch in in die Politik. Bin definitiv dafür, dass man nicht mehr einfach so Kinder in diese Welt setzen darf. Die Menschheit bestätigt jeden Tag aufs Neue, das sie dieser Verantwortung nicht gewachsen ist und Vielen sowieso der Weitblick dafür fehlt.

=> Trenn dich einfach, kommt so oder so nicht gut. Hast dich eh schon entschieden. Wenigstens bist du dann in Spanien und lebst deinen "Traum". Zusätzlich hättest du auch noch einen Sündenbock, falls sich der Traum als nicht so traumhaft erweisen sollte. Win-Win.

 
  • Thanks
Reaktionen: Suppe
Liebe sani, ich kann gar nicht nachempfinden, wie man gerade jetzt auf die Idee kommen kann, nach Spanien auswandern zu wollen, hast Du genug Kohle rumliegen, um Deine Familie abzusichern ?
Ich weiß aus meinem direkten Umfeld, die Wirtschaft hängt sowas von in den Seilen, so viele Spanier leben von der Hand in den Mund, weil sie ihre Jobs verloren haben, die medizinische Versorgung ist eine Katastrophe, was sollte man mit einem Baby, das Dir jederzeit krank werden könnte, da wollen ?
Die rechtliche und moralische Seite wurde schon angesprochen, aber wenn Du Dich unbedingt gegen Deinen "Beziehungspartner" aus Trotz durchsetzen willst, mußte halt machen und sehen, wie weit Du kommst.

Thanatos hat es direkt rausgehauen, beklatschen wird Dich dafür wohl niemand.

Gruss, Suppe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor allem wegen meinem Kind


Ist es nicht EUER gemeinsames Kind?

Wenn dem so ist, dann kannst du nicht einfach egoistisch deine eigenen Pläne umsetzen und alle auf die Seite schieben, was dir nicht in den Kram passt.

Nicht nur, dass er seine Meinung vielleicht geändert hat oder noch gar nie ernsthaft daran dachte, auszuwandern, sondern die Situation hat sich auch bei dir grundsätzlich geändert: Du bist Mutter geworden, ihr seid Eltern.

Das ist eine ganz neue Ausgangsalage, und du müsstest deine Lebensplanung nun von Grund auf überdenken.

Zudem ist das Auswandern meiner Meinung nach oft nur ein schöner Traum. Man meint, in der Fremde werde alles besser. Aber das Gegenteil wird der Fall sein. Hier, wo du verwurzelt bist und alles kennst, die Menschen, die Gewohnheiten, den Umgang, da willst du nicht sein. Stattdessen meinst du, dass du dich dort besser zurecht findest, wo du noch wenig über das tägliche Leben weisst.

Wenn er aber partout nicht mit dir auswandern möchte und du eben schon, dann bleibt dir keine andere Wahl als dich zu trennen. Das wird höchstens für eure gemeinsame Tochter schwierig, die auch ein Anrecht auf ihren Vater hat. Ich hoffe nicht, dass du eine Frau bist, die ihr das abstreitet.

 
ich kann gar nicht nachempfinden, wie man gerade jetzt auf die Idee kommen kann, nach Spanien auswandern zu wollen


Hasse nich' gelesen?! Thanatos muss in die Politik... ich bin dann auch mal wech...   ;-))

Aber vorher unterstelle ich der TE einfach mal, dass sie sich mit dem Thema "emigración temporal" schon länger und intensiver auseinandersetzt.
Nun setzt sie sich aber zusätzlich und/oder hauptsächlich mit dem Thema "amigo" auseinander, weil der in puncto Lebensplanung eine 180-Grad-Kehrtwende hingelegt hat.
Ist doch fast schon logisch, dass sie dann auch ins Schleudern kommt.

Vielleicht schreibt sie noch ein bisschen mehr von der Seele (wenn sie die Schläge mit der Doppelmoralkeule verdaut hat)...

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: Suppe und Leela
Aber vorher unterstelle ich der TE einfach mal, dass sie sich mit dem Thema "emigración temporal" schon länger und intensiver auseinandersetzt.


So hab ich das ja auch gemacht.

Nun setzt sie sich aber zusätzlich und/oder hauptsächlich mit dem Thema "amigo" auseinander, weil der in puncto Lebensplanung eine 180-Grad-Kehrtwende hingelegt hat.


Das tut sie bis unter die Zähne bewaffnet, logo, macht sie richtig.

Vielleicht schreibt sie noch ein bisschen mehr von der Seele (wenn sie die Schläge mit der Doppelmoralkeule verdaut hat)...


Ich werde meinen Freunden davon erzählen und dann können wir es kaum noch erwarten !

Und ganz liebe Grüsse laß ich auch noch da 🙂

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hab ich das ja auch gemacht.


Ich auch! Äh... was eigentlich? Unterstellen? Auseinandersetzen?? Auswandern???

Lass' doch bitte diese erhellende Antwort auch noch da. Meine Freunde und ich können es kaum erwarten!  ;-))

Das tut sie bis unter die Zähne bewaffnet


Das klingt aber martialisch!

Ich kenne andere (mittlerweile Ex-)Pärchen, da lief es ungefähr so ab:

Sie, nach dem morgendlichen Beischlaf: "Hach, war das schön! Sollen wir heute Abend ins Kino?"

Er, noch fix und foxi und alles andere als aufnahmefähig: "Nu gloar!"

Der Tag vergeht, der Abend kommt...

Sie: "Geht's los?"

Er: "Wohin?"

Sie: "Na, wir wollten doch ins Kino?!"

Er: "Häh?! Davon weiß ich nix! Ne, lass' mal... keinen Bock heute..."

Er macht die Glotze an, sie Gezeter, zack Trennung... dabei hatte der Tag so schön angefangen!  ;-))

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Suppe
Hallo Sani 89,

mir kommen dein Text und deine Pläne sprunghaft und unüberlegt rüber. Du planst auszuwandern. Stattdessen oder davor bekommst du ein Kind. Die Beziehung zum Vater scheint keineswegs gefestigt zu sein. Was ist das für eine Planung? Das hört sich für mich eher nach Wunschdenken an. Was soll in Spanien, gerade jetzt, besser laufen wie hier? Gibt es konkrete Pläne oder planst du ins blaue? Dann ist es durchaus verständlich das dein Partner nicht mehr so ohne weiteres mitzieht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: