Probleme mit der Vergangenheit

anita36

Neuer Benutzer
24. Okt. 2010
5
0
0
51
Hallo,

es geht um meine fast 3 jährige Beziehung. Klar am Anfang haben wir uns tiefgründig über unsere Vergangenheiten unterhalten. Dann hat es mir mein Herz zerbrochen als ich hörte, was er schon mit einigen Frauen hatte. Ihr fragt bestimmt warum er das erzählt hat. Ja, ich habe ihn dazu gedrängt. Ich hatte einfach diesen Drang ihn auszufragen. Und als ich es hörte pochte es immer mehr in mir und es eskalierte sogar.

Naja jedenfalls sind es nun 3 Jahre und manchmal haben wir immer noch solche Probleme. Immer von mir aus eigentlich, weil ich manchmal immer noch Fragen stelle bezüglich seiner Vergangenheit. Mittlerweile wird er sofort sauer und beantwortet diese gar nicht. Daraufhin werde ich natürlich wütend und es eskaliert wieder. 

Dann denke ich mir warum er wohl auf diese Frage nicht antwortet, ob er darüber nicht hinweg ist usw. Was er wohl mit ihnen gemacht hat..Es macht mich einfach kaputt. Am liebsten würde ich alles wissen.

Ich weiß auch, dass er einiges verleugnet. Wie zum Beispiel heute:

Er hatte vor unserer Zeit noch Besuch von einer Dame, das war die Cousine seines Kumpels. Er hatte ihn gebeten sie für ne Nacht aufzunehmen weil sie als Touristin kam und es ein Problem im Hotel gab. Jedenfalls meint er und schwört darauf, dass sie nichts miteinander hatten wobei ich das überhaupt nicht glaube. Und irgendwie habe ich ihm zugeredet, dass er es endlich zugeben soll und mich nicht belügen soll.

Daraufhin wurde er wütend und hat aufgelegt. Obwohl es eigentlich Vergangenheit ist macht mich das schon irre.

Ich kann mir auch nicht erklären warum das so ist :(

Hat jemand das gleiche Problem?

Oder wisst ihr wie man damit zurecht kommen könnte?

 
Sorry, der Beitrag oben hats mir falsch abgeschickt... Hier was ich eigentlich schreiben wollte: Ich kann den oben nicht mehr bearbeiten vielleicht kann mir das ein Moderator zusammen fügen?

Wie du in deinem Text schon an einer Stelle schreibst: Es war vor deiner Zeit. 

Ich verstehe dich zum Teil. Mein Freund und ich hatten das anfangs auch, als wir uns von den Ex-Partnern oder Affären oder was auch immer erzählt haben. 

Aber das ist alles Vergangenheit und solange er da nicht extremen Mist gebaut hat irrelevant und vorbei. Alles was wichtig ist, ist die Gegenwart... 

Bei mir war das so, dass alles ok war, was er über seine Ex-Freundinnen erzählt hat. Ausser drei Dinge:

- Wenn er zu lange darüber geredet hat und es kein anderes Thema mehr gab. Dann dachte ich sowas wie "wenn du lieber über sie redest, dann geh doch zu ihr" 

- oder wenn mich und seine Ex verglichen hat. Da kam ich zwar Meistens viel besser weg, aber ich mag das einfach nicht. Bei mir löst das ein Gefühl aus von "ist das ein Wettbewerb. Möchtest du eigentlich lieber sie und nimmst mich nur weil ich objektiv gesehen "besser" bin?" Ist natürlich Blödsinn. Er denkt da gar nicht so weit drüber nach... Aber fühlt sich für mich einfach so an. 

- wenn etwas neues heraus kam, was direkt vor mir passiert ist und so quasi noch mit mir zu tun hat. (er hat nur wenige Tage bevor ich ihn kennen gelernt hab noch eine andere Frau gedatet). Aber das hat auch nur ganz am Anfang weh getan, weils das Gefühl auslöste, dass er einfach "blind" nach einer Frau gesucht hat. Aber nach einem Gespräch und nachdem mir klar wurde, dass es einfach Zufall war ists jetzt auch ok, wenn er was von ihr erzählt oder über sie redet. 

Konsequenz aus allem: Ich rede mit ihm darüber und sage ihm, was und warum es mich verletzt, er spricht nicht mehr so über diese Sachen, vermeidet vergleiche mit der Ex und gut ist. Umgekehrt natürlich gleich. Ich versuche z.b. nicht zu positiv von meinem Ex zu spreche (ich bin längst drüber hinweg, aber die Beziehung war sehr gut). 

Für dich heisst das: Finde heraus was oder warum dich das so aufwühlt und was dich daran stört. Erzählt er sehr positiv von ihnen? Fühlst du dich "bedroht" von ihnen? etc. Dann diesen Faktor eliminieren und so ist es möglich, über die Exfreundinnen zu reden ohne dass es eskaliert... Und dann sollte es auch so sein, dass du gar nicht mehr so viel fragst, weil der Grund warum du fragst vermutlich auch der ist, dass es dich eben so aufregt... 

Was auch gut sein kann, ist, dass das reine von ihnen Reden bei dir das Gefühl auslöst, es sei in der Gegenwart obwohl es in der Vergangenheit ist. Und das Gefühl, wenn er dir etwas nicht erzählt, er dir etwas verheimlicht. Das löst das Gefühl von "betrogen werden" aus. Obwohl es natürlich gar nicht so ist. 

In diesem Falle müsstest du sicher stark an dir arbeiten. Dich immer wieder darauf aufmerksam machen: Es ist Vergangenheit. Das Gefühlsmässig einfach so einprogrammieren. In der Gegenwart bist du, das andere sind nur Geschichten. 

Du muss nicht alles wissen, was dein Freund vor dir gemacht hat. Das war eine andere Zeit. Lebe in der Gegenwart, nicht in der Vergangenheit. Wenn du glücklich bist mit ihm ist eigentlich wurscht, was er mit den anderen gemacht hat. 

Vermutlich antwortet er dir nicht mehr, weil er genau weiss, dass es nur zur Eskalation führt und sonst nichts bringt. Das hat kaum was mit "nicht darüber hinweg sein" zu tun. Und selbst wenn er dir was verheimlicht ist das legitim. Du brauchst nicht alles zu wissen. Gewisse Dinge sind einem Peinlich oder man hat einfach so damit abgeschlossen, dass man es nicht mehr in der Gegenwart haben möchte. 

Ich habe meinem Freund auch nicht alles erzählt. Die Dinge braucht er aber auch nicht zu wissen... Für ihn ändert das nichts. Ich möchte aber nicht, dass er es weiss, weils für mich einfach Vergangenheit ist und in meiner Gegenwart nichts zu suchen hat. Weil ichs einfach dort lasse möchte wos ist. Oder weils ihn nur unnötig aufregen würde. Oder oder oder, gibt tausend Gründe und die Meisten sind i.o. 

Suche auch mal mit deinem Freund das Gespräch. Sag ihm das genau, wie du es hier geschrieben hast. Dass dich das irgendwie aufregt, du da aber sehr neugierig bist. Vielleicht kann auch er dir helfen. Redet mal in Ruhe über Expartner und zwar so, dass klar ist: es war vor dir. Tonfall, Grammatik, alles in Vergangenheit. Sprecht darüber in Smalltalk-Art. Als würdet ihr gerade über das Wetter sprechen. Sprecht nicht zu lange darüber und gönnt euch nachher etwas schöne Zeit für euch. Bei meinem Freund und mir hat das geholfen als er eine Weile Mühe hatte…

So könntest du dich etwas daran gewöhnen und es hilft auch zu akzeptieren, dass vor dir Frauen da waren…

Bist du eine eifersüchtige Person?

 
Hallo :) danke für den lieben Text

Ich muss sagen er vergleicht mich nie oder erzählt auch nie von selbst aus über seine Vergangenheit. jedoch wie gesagt habe ich öfter den Drang ihn auszufragen.

Seine letzte Beziehung ging 4 Jahre mit einer Dame (6 Jahre älter). Das war seine erste richtige Beziehung und sexuell hat er quasi auch seine ersten richtigen Erfahrungen mit ihr gemacht. Damals hat er sie schlecht behandelt weshalb sie auch Schluss machte. Er kämpfte und bat um eine Chance doch sie war konsequent. Ein Jahr nach dem Beziehungsaus hat sie geheiratet mit nem anderen. 

Achja zudem haben sie noch gemeinsame Freunde und er ist befreundet mit paar ihrer Verwandten.

Letztens haben wir mal tiefgründiger über unsere Vergangenheiten gesprochen und mittlerweile bereut er es, dass er sie schlecht behandelt hat, weil keine Frau das verdient. Doch aus ist aus und nun hätte er ja eine neue tolle Freundin und ein neues Kapitel. So sagte er das.

Jetzt plagen mich wieder Fragen wie, ob er nicht drüber hinweg ist oder ob er wohl noch an sie denkt.

 
Hallo anita,

leider ist es ganz egal, was er dir erzählt. Du wirst sowieso das Haar in der Suppe und rot sehen, oder? 

Sei mal ehrlich, gibt es etwas, das er sagen könnte, was dich hundertpro beruhigen würde? .. Du hast Verlustangst, vergleichst dich mit Anderen, auch wenn diese Vergangenheit sind. Das ist erstens, irrational bzw irrelaevant, zweitens schädigst du eure Beziehung damit. Wo ist das Vertrauen? Wo dein Selbstbewusstsein? Wäre es in gesundem Maß vorhanden, würden dich vergangene Geschichten heute nicht heimsuchen. 

Hast Du Angst, von ihm verlassen zu werden? Oder nicht gut genug zu sein? 

Das sind deine Aufgaben, und deine Baustellen. Ihn da verantwortlich zu machen macht's nur kaputt. Beschäftige Dich mal mit den Themen, die solche Gefühle in Dir auslösen. Das kommt ohnehin immer wieder. Und, vielleicht lernst du ja was Neues über Dich :). Sowas kann Beziehungen ungemein stärken. 

Alles Gute

 
  • Like
Reaktionen: Francesco
Hallo anita,

leider ist es ganz egal, was er dir erzählt. Du wirst sowieso das Haar in der Suppe und rot sehen, oder? 

Sei mal ehrlich, gibt es etwas, das er sagen könnte, was dich hundertpro beruhigen würde? .. Du hast Verlustangst, vergleichst dich mit Anderen, auch wenn diese Vergangenheit sind. Das ist erstens, irrational bzw irrelaevant, zweitens schädigst du eure Beziehung damit. Wo ist das Vertrauen? Wo dein Selbstbewusstsein? Wäre es in gesundem Maß vorhanden, würden dich vergangene Geschichten heute nicht heimsuchen. 

Hast Du Angst, von ihm verlassen zu werden? Oder nicht gut genug zu sein? 

Das sind deine Aufgaben, und deine Baustellen. Ihn da verantwortlich zu machen macht's nur kaputt. Beschäftige Dich mal mit den Themen, die solche Gefühle in Dir auslösen. Das kommt ohnehin immer wieder. Und, vielleicht lernst du ja was Neues über Dich :). Sowas kann Beziehungen ungemein stärken. 

Alles Gute
Hallo Rosenkatze,

deine Fragen haben mich zum nachdenken angeregt.

Ich habe mangelndes Selbstbewusstsein auch wenn es mir schwer fällt es auszusprechen. Aber dass das so viel auslösen kann hätte ich nicht gedacht..

Klar habe ich auch Verlustangst bzw Sorge, dass er noch an die früheren Zeiten denkt.

Nun ja mir ist auch bewusst, dass ich deshalb alles kaputt mache und unsere Streitigkeiten nur von mir aus kommen..

Ich werde aufjedenfall daran arbeiten..

Danke dir.

 
Liebe Anita

Da hat Rosenkatze etwas Gutes angeregt. Lass die Vergangenheit von ihm ruhen, denn diese kann nicht ungeschehen gemacht werden.  Ausserdem beruhigt es selten, wenn man alles weiss, was vor der eigenen Zeit war. Die Gegenwart kannst Du aber positiv beeinflussen. Wenn Ihr es schafft, eine gute Zeit zu verbringen, geht ihr auch besser der Zukunft entgegen. Also: Nicht mehr an Dir zweifeln versuchen. Er hat seine guten Gründe, dass er mit Dir zusammen ist. Nutze diese positive Energie und hinterfrage sie nicht. Glaub an Dich und alles kommt gut. Ich wünsche Dir viel Kraft dazu.

 
  • Like
Reaktionen: Rosenkatze