Schwiegermutter lässt mir keine Luft zum Atmen

Desperate Housewive

New member
15. Apr. 2016
2
0
0
Hallo  :)

Mein Freund und ich haben ein Kind  (1 1/2) Jahre alt.

Wir arbeiten beide zu 100%.

Ich habe ihm versprochen, dass wir im Sommer in seinem Heimatland Urlaub machen.

Natürlich besuchen wir dann auch seine Verwandten.

Seine Mutter hat davon Wind bekommen und plant jetzt unseren Urlaub mit ihm ohne nach meiner Meinung zu fragen.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein gutes Verhältnis zu ihr habe und sein Vater ist akzeptabel, aber interessiert sich für niemanden, nur für sich und seine Hobbies.

Sie lässt uns sonst schon keine Privatsphäre und jetzt will Sie uns auch noch im Urlaub nicht in Ruhe lassen.

Sie ruft ihn 2-3 Mal am Tag an oder bestellt ihn zu sich um ihren PC zu reparieren oder Dinge zu übersetzen.

Das Beste kommt noch, ich soll mit ihr und meinem Kind Fliegen mit dem Flugzeug und mein Freund mit seinem Vater mit dem Reisebus.

Als ich meinen Freund gefragt habe, ob ich den mit ihm oder mit seiner Mutter in den Urlaub Fliege und das ich das nicht akzeptiere so, da ist er gleich ausgerastet und eine rauchen gegangen.

Seine Mutter meinte Mal zu mir, ich muss den Haushalt ganz alleine machen, obwohl Sie nicht weiss, dass ich das schon fast alleine mache.

Ich habe ihr damals die Meinung gesagt, dass Sie sich nicht einmischen braucht in unsere Beziehung und lieber ihre Tochter belehren sollte.

Sie hat meinen Freund angerufen und hysterisch geweint.

Sie meinte zu ihm, dass ihr Diabetes sich wegen mir verschlimmert hätte.

Er kam daraufhin zu mir und schrie mich an.

Sein älterer Bruder hat davon erfahren und hat mir recht gegeben.

Er hat meinem Freund gesagt, hätte Sie das zu meiner Frau gesagt, dann wäre Sie gestorben für mich.

Leider wohnt er im Ausland, also kann er auch nicht viel machen.

Jedes Wochenende wenn wir in die Stadt gehen, taucht Sie plötzlich auf (mein Freund informiert Sie heimlich).

Wir müssen dann gleich bei der Ankunft Nachmittag bis spät Abends die Zeit mir ihr verbringen.

Ich will gemütlich eine Shopping-tour machen, aber nein wir müssen dann mit ihr im Café sitzen bis die Läden schliessen.

Dann plant Sie gleich das darauffolgende Wochenende.

Es geht ihr nicht um ihr Enkelkind, Sie beachtet unseren Sohn nicht und gibt ihm nicht einmal einen Kuss.

Sie weiss nur nicht was mit ihrer Zeit anfangen, da ihr Mann Sie kaum beachtet.

Ich bin einfach nur traurig das mein Freund nicht sieht, dass Sie mich immer mehr von ihm weg treibt.

Er beschützt mich nicht und lässt sich alles von ihr sagen.

Mit ihm reden führt immer zum Streit.

Mit dem Schwiegervater kann ich nicht reden, da er sehr wenig Schweizer-deutsch versteht.

Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht?

Oder wer hat einen Tipp für mich?

Es geht jetzt schon einpaar Jahre so, aber länger halte ich das nicht aus.

Danke fürs lesen und einen wundervollen schönen Tag  :)

 
Dein Problem ist nicht Deine Schwiergermutter, sondern ein Problem zwischen Dir und Deinem Freund. Denn er führt die Beziehung nicht mit Dir sondern mit seiner Mutter.

Ich bin einfach nur traurig das mein Freund nicht sieht, dass Sie mich immer mehr von ihm weg treibt.


Tut sie nicht. Da treibt Niemand irgendwen weg, weil Du es ausgleichst. Er wird nicht's sehen, weil alles okay ist. Du bleibst und akzeptierst, nimmst hin, tolerierst, gleichst aus. Und das obwohl Du längst am Ende bist. Dennoch machst Du so weiter.

Er wird sich nicht ändern. Die Mutter auch nicht.

Brauchen sie auch nicht - Du bist ja bei allem dabei.

Mögen harte Worte für Dich sein - aber wenn Du eine Chance willst, handel. Und zwar so, dass man es überhaupt sehen kann.

Und ja, dass Risiko, dass er lieber mit Mama zusammenbleibt und Dich verliert, besteht.

Entweder Du ziehst eine unüberschreitbare Grenze - wie immer die aussieht - oder alles bleibt wie's ist.

 
Danke euch beiden für die schnellen Antworten  :)

Ihr habt beide recht. Das stimmt, ich toleriere zu viel.

Ich habe meinem Freund und ihr mal den Rücken gekehrt und den Kinderwagen in die Hand gedrückt.

" Ich gehe einpaar Hosen kaufen",sagte ich nur und verschwand für 1-2 Stunden.

Er hat 1 Woche lang auf Beleidigt gemacht deswegen.

Vielleicht habe ich einfach keine Lust 1 Woche zu streiten und nehme es deswegen hin.

Schließlich muss ich nach der Arbeit auch Mal zur Ruhe kommen.

Gestern habe ich ihm gesagt, er kann ab jetzt jeden Samstag unser Kind nehmen und sich mit ihr alleine treffen in der Stadt und ich treffe mich mit einer Freundin.

Ich möchte Seine Eltern nur noch sehen, wenn Sie Geburtstag haben oder Feiertage sind.

Er meinte, er käme dann auch nicht mehr mit zu meinen Eltern.

Obwohl wir vergleichsweise sehr selten meine Eltern treffen.

Aber in Ordnung, muss er selber wissen.

Kann meine Eltern auch ohne ihn besuchen im Gegensatz zu ihm.

Jetzt muss ich das mit dem Urlaub nochmal klar stellen.

Wie stelle ich das am Besten an, ohne Blut vergießen?

Haltet ihr es für sinnvoll wenn ich ihm sage, dass er mit ihr in den Urlaub fahren soll und ich bleibe mit dem Kind hier,damit er merkt wohin sein Verhalten führt?

Oder treibt es wohl eher noch mehr einen Keil zwischen uns?

 
Bevor Dir konkret was zu raten wäre - hätte ich mal eine Frage.

Was findest Du eigentlich an eurer Beziehung noch gut?

Liest sich bisher vor allem als ziemlich unangenehm alles.

 
Wenn du ihn vor die Wahl stellst: Du oder seine Mutter, wirst du sehr wahrscheinlich verlieren.


Da stimme ich zu. So wie es aussieht, wirst Du wohl die Nummer 2 hinter seiner Mutter bleiben.

Die erste Frage die ich mir stellen würde - wäre, ist es mir das wert? Daher erstmal meine Frage, wieso hälst Du eigentlich daran fest? Meins wär's jedenfalls nicht und bisher schreibst Du eigentlich nichts Positives über euere Beziehung.

 
Habe gerade diesen Thread entdeckt und finde das sehr interessant.

Ich kann darüber von der anderen seite berichten. Ein bekannter von mir hatte als Scheidungskind das Problem daß seine eigene Mutter schon während seiner Jugend zur Hydra wurde sobald sie ein Mädchen in seiner Nähe gewittert hat. Inzwischen hat er den Kontakt für eine Zeit lang abgebrochen bzw auf ein minimum reduziert. Wenn du Glück hast ist seine Mutter nicht von diesem Kaliber - Er hat das Gefühl von ihr gestalkt zu werden, hat Angst ihr auf der Straße zu begegnen und hat bereits rechtliche Schritte in Erwägung gezogen. Die Probleme die sie miteinander haben liegen wohl doch etwas tiefer.

Nachdem ich das eine Zeit lang mitbekommen habe habe ich wohl bemerkt was es bedeutet wenn in Ratgebern davon die Rede ist daß Männer in jeder Frau Ihre Mutter sehen - selbst wenn dein Partner zu seiner Mutter den Kontakt abbrechen würde muß das möglicherweise noch nicht das Ende aller Probleme bedeuten. Ich fürchte daß Mütter generell eine tragende Rolle dabei spielen unter welchem Stern die Beziehung steht.

Bitte nicht falsch verstehen - ich denke nicht daß alles per se zum scheitern verurteilt ist ich sehe die Dinge nur aus dieser Perspektive heraus und deine Situation ist vermutlich doch anders. Aber vielleicht hilft dir das Verständnis aufzubringen und die Lage besser einschätzen zu können.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: