Seit Jahren unglücklich verliebt - trotz Beziehung

Dandelion85

New member
27. Juni 2019
1
0
0
Hallo

ich weiss langsam nicht mehr weiter. Ich bin seit über einem Jahrzehnt in einer glücklichen Partnerschaft. Es gibt ups and downs, aber insgesamt sind wir mehr als auf der zufriedenen Seite. 

Ich habe vor einigen Jahren einen jüngeren Mann kennengelernt. Es war nicht geplant, ich war nicht auf der Suche. Wir haben einen Abend erlebt wie im Film. Es ist nichts gelaufen. Aber der Blitz hat eingeschlagen und wir beide sind wie zwei kleine Planeten umeinander gekreist. 

Da wir beide in Beziehungen sind, haben wir es gerade so geschafft, den Bogen nicht zu überspannen. 

Leider habe ich mich hinterher nicht sonderlich erwachsen verhalten. Da es mir sehr schlecht ging zu der Zeit, ich vollkommen durcheinander war, konnte ich nicht ehrlich sein, sondern habe blöd einen auf unnahbar gemacht und beleidigt geschrieben, wenn er nicht gleich so wollte wie ich.  Der Kontakt ist dann eingeschlafen, obwohl ich das nicht wollte. Aber ich hatte auch ein furchtbar schlechtes Gewissen meinem Freund gegenüber. Nun sind seit einem Jahr die Gefühle zurück. Wir haben uns nicht gesehen, aber über Social Media „Kontakt“. Wir schreiben einander nicht. Ich habe ihm letztes Jahr ein Mail geschrieben (auf meine Bitte, er möge mir seine Adresse schicken, hat er sofort reagiert.) und ich habe so behutsam wie möglich versucht zu erklären, was damals mit mir los war. Den allzu verliebt-gefühliger Part habe ich ausgelassen, aeber das mir was an ihm liegt, Ist auch so klar - denke ich. 

Es kam keine Antwort von ihm.  

(Ich habe leider auch geschrieben, er müsse nicht antworten.) 

Ich falle zyklisch wieder zurück in diese „Liebe“. Ich weiss, dass er Dinge von mir mitbekommt, so wie ich auch Dinge von ihm mitbekomme. 

Es schmerzt mich, dass er tatsächlich der einzige Mensch auf der Welt ist, dem ich nicht mal eben schreiben kann, wenn ich in seiner Stadt bin. Aus dem kopf schlagen habe ich versucht. Ich habe ein furchtbar schlechtes Gewissen meinem freund gegenüber. Aber ich werde den anderen Mann nicht los. Ich weiss, dass damals etwas war. Ich habe noch nie in meinem Leben jemanden betrogen. Aber ich führe seit Jahren eine Zweitbeziehung - in meinem Kopf. Das ist doch Crazy. 

Vielleicht hat mir ja jemand einen Rat. Ich weiss nicht mehr weiter. 

LG

 
Er hat nicht geantwortet.

Keine Antwort ist auch eine Antwort.

Lass die Vergangenheit los. Du hast diese Gefühle nur für eine Erinnerung. Er ist nicht mehr derselbe, der er vor Jahren war.

Und du bist auch nicht mehr dieselbe, die du damals warst.

Ich denke, dass dein zyklisches Zurückfallen eine Art Realtitätsflucht darstellt, immer wenn dir irgendetwas fehlt.

Du schreibst, du bist eigentlich glücklich in deiner Beziehung. Dann sei unnachgiebig mit dir und verschieb deinen Fokus auf deinen Partner, wenn der Zyklus wieder kommt. Versuch mal in dich zu gehen und in dich hinzuhorchen, was dir in diesen Momenten fehlt und nach was du dich sehnst. Selbst wenn er es sein sollte - dieser Mensch von damals existiert nur noch in deiner Erinnerung und er hat offensichtlich kein Interesse, im Hier und Jetzt zu sehen, ob da tatsächlich diese Verbindung existiert, die du vermutest.

Ihr habt keinen Kontakt. Sei mutig und kappe die restlichen Verbindungen, lass es los, Es belastet dich und deine Beziehung und bringt dich nicht weiter. Ihm liegt nicht soviel an dir, als dass er sich bei dir melden oder dir antworten würde.

Konzentriere dich auf deine Partnerschaft und versuche die Dinge in diese reinzubringen, die du suchst, wenn du in Gedanken zu dieser Person abschweifst, die nur noch in der Vergangenheit existiert.

Diesen Menschen gibt es nicht mehr. Mach dich selbst glücklich, indem du alle Verbindungen kappst, dich von der Vergangenheit befreist und dein Glück in der Gegenwart suchst und in dem, was du hast!

Und verzeih dir selbst. Du schreibst, du konntest damals nicht. Vielleicht hat das einen Grund und einen Sinn. Vielleicht sollte es einfach nicht sein, vielleicht hätte dich das nicht glücklich gemacht. Wenn es gepasst hätte, hättet ihr irgendwann zueinander gefunden. Wenn es für ihn gepasst hätte, hätte er deine ausgestreckte Hand ergriffen, als du wieder auf ihn zugegangen bist.

wie gesagt, keine Antwort ist auch eine Antwort. Verabschiede dich und mache das Beste aus dem, was du hast.

Sei dankbar - es gibt so viele Menschen, die sich wünschen würden, einen Partner zu haben, mit dem sie glücklich sind und der sie gut behandelt. Du bist reich beschenkt. Mach dir das nicht selber kaputt, indem du einem Gespenst aus der Vergangeheit hinterhertrauerst, das keinen Gedanken an dich verschwendet.

Ich verstehe auch nicht, mit welcher Motivation du ihn kontaktiert hast. Wenn er weiss, dass du mit deinem Partner noch zusammen bist, was sollte er antworten, selbst wenn er Interesse hätte? Das ist ihm gegenüber auch unfair, genauso wie deinem Partner gegenüber.

 
Hallo Dandelion

Ich bin in der gleichen Situation wie du. Ich suchte diesen Blitz auch nicht und doch hat er vor 1 1/2 Jahren bei mir eingeschlagen!!! Ich habe ihn gesehen und es war jedenfalls von meiner Seite Liebe auf den ersten Blick. Seit diesem Zeitpunkt konnte ich ihn nicht mehr vergessen. Jeden Tag denke ich an ihn und ich litt grauehenhaft, man ist buchstäblich "Prisoner of Love".

Ich kann mit niemandem darüber reden, weil es andere einfach nicht ernst nehmen, mich lächerlich machen, oder halt der übliche Spruch, vergiss diesen Volkoffer doch endlich, der taugt nichts!!! Tja, da steht man dann mit seinen Gefühlen alleine da und jeder wohl gut gemeinte Rat schüttet immer wieder Salz in die Wunde und am Schluss fühlt man sich noch elender als bevor man es jemandem anvertraut hat.

Weil ich in so einer Schockstarre war, es ist jetzt ein kleines bisschen besser geworden, aber ich verhalte mich ihm gegenüber immer noch steif und irgendwie komisch, konnte ich mit ihm nie normal ungezwungen reden. Mit seinen besten Kollegen ist alles normal, lustig und ungezwungen, humorvoll, etc., mit ihm ist "No Communication" angesagt, wir starren uns nur blöd an!! 

Ganz am Anfang habe ich mal mit einem seiner Kollegen herumgealbert und es ging um Sternzeichen, Ich fragte seinen Kollegen und ihn nach dem Sternzeichen, sein Kollege hatte anscheinend keine Probleme sein Sternzeichen zu sagen, dem anderen war es scheinbar unangenehem, dass ich ihn nach seinem Sternzeichen gefragt habe und gab mir "Satan" zur Antwort. Komisch irgendwie??? Das ganze Verhalten zwischen uns ist wie 5-jähriger Kinderkram. Wir sind aber beide über 45-Jahre.

Wir reden miteinander nicht, obwohl wir uns regelmässig sehen. Anglotzen ja, aber reden nein! Er weiss wie ich heisse, und ich habe mal von einer seiner Kollegen gehört, dass er auf mich steht. Das war aber vor 3/4 Jahren. Zirka 3 Monate später wagte ich ihm mit unglaublichem Herzklopfen dezent "Hallo" sagen, als er an mir mit hochrotem Kopf und grinsend vorbeiging. Danach wenigstens mal wieder verliebtes grinsen und anstarren in der Nähe, was meiner Seele gut tat. 

Ich will damit sagen, dass wenn jemand ablehnend herüberkommt, es nicht unbedingt sein muss, dass ER oder Sie nichts mehr von dir wissen will, oder keinen Kontakt haben will. Es kann auch sein, jetzt in meinem Fall, weil ich mich ja auch eher cool ihm gegenüber verhalte, man einfach selber aus dieser Schockstarre sich nicht getraut herauszukommen und einen näheren Kontakt zu dieser Person vermeidet weil diese ja einem SOVIEL bedeutet und man einfach viel verletzter ist als wenn diese Person einem gleichgültig wäre. 

Wenn mir jemand eigentlich gleichgültig ist, ich keine Gefühle für diesen einen Menschen hege, dann kann ich ohne Probleme auf diese Person zugehen, kann mit ihr ungezwungen plaudern, Witze reissen, lustig sein, kumpelhaft verhalten. 

Mir helfen Selbsthilfebücher: Wenn Frauen zu sehr lieben, die heimlich Sucht gebraucht zu werden... von Robn Norwood, oder Radical Acceptance von Tara Brach. Meditation.

Ich weiss auch, dass das Problem mit dieser einer Person, die im Kopf herumschwirrt effizienter gekappt werden kann, wenn du mit genau dieser Person real in Kontakt treten würdest. D.h. als Mensch diese Person in der Realität kennenlernen würdest. Nur dann könntest du dich von ihr befreien, oder es gäbe eine Verschiebung in deiner Gefühlslage. 

Wenn mein Typ sich mir gegenüber locker verhalten würde und nicht so verkrampft, hätte ich wahrscheinlich weniger Probleme mit ihm im Kopf. Wir spiegeln uns wahrscheinlich.

Ich habe mit meinem bewusst nie über FB oder andere Social Media kontakt, Ich stalke auch nicht auf diesen herum, um ihn zu finden. Am Anfang war es schwer dies nicht zu tun, aber ich habe mich diszipliniert es nicht zu tun, weil es mich zu sehr aufwühlen und verletzen würde. Sprich: Meiner Seele würde dies nicht gut tun.

LG, Doro

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so geht es mir momentan auch. Im Mai kennengelernt. 

Kurz unterhalten. Er küsste mich einfach. Wollte meine Nummer als ich ging. Schrieb mir nachts und die nächsten 3 Wochen über Instagram. Aber fragte NIE nach weiterem Treffen.

Dann ganz plötzlich Funkstille. ? Ich dachte vielleicht ergreife ich die Initiative. Lud ihn also auf ein Fest ein. Er kam nicht. 

Konnte es natürlich nicht auf mir sitzen lassen (ich Idiot) und bin auf eine Feier gefahren wo ich wusste er hält sich dort auf. 

Was macht er, küsst mich zum Abschied wieder 2x und verhält sich einen Tag später auf der Party total respektlos und schreibt mir 2 Tage später ob ich denn da gewesen sei. Er sei so betrunken gewesen. Klar, wir haben uns nur 4-5 x gesehen und sogar unterhalten. 

Manchmal frage ich mich wirklich was ist mit den Typen los?