Serie bringt mich emotional an mein Limit, ist das normal?

MasterKane

Benutzer
12. Apr. 2012
102
1
0
31
Hallo Freunde,

zu Beginn eine kurze Einführung in mein Anliegen. Seit einigen Tagen schaue ich eine Serie. Der Hauptdarsteller dieser Serie ist für mich eine Art Idol, sei es optisch (meiner Meinung nach gut aussehend, gut gebaut, etc..) und auch der Werdegang.

Es ist eine Serie die hauptsächlich im kriminellen Bereich spielt und natürlich kommt auch die ein oder andere sehr emotionale Szene darin vor. Und in egal welchen Szenen, ich glaube ich kann mich so oft mit dem Protagonist identifizieren. Von den Handlungen und auch emotional. Leider habe ich mich durch Instagram spoilern lassen und weiß nun, er stirbt am Ende...

Seitdem bin ich ständig in Gedanken an die Serie und den Hauptdarsteller. Immer wenn ihm in der Serie etwas schlechtes widerfährt, kann ich mich emotional so extrem hineinversetzen, dass es mich im realen Leben auch sehr belastet. Jetzt hat er seine Jugendliebe (extreme Kurzfassung) durch seine kriminellen Taten verloren und ich bin in Tränen ausgebrochen, weil ich mich wieder emotional so sehr darin verkrampfe und bin tatsächlich am überlegen, ob ich die letzte Staffel überhaupt weiterschauen soll, da ich mit dem Ende nicht umgehen kann. Ich führe mir auch immer vor Augen, dass es fiktive Charaktere sind, dass jeder der Menschen ein schönes und erfolgreiches Leben führt, etc...

Jetzt meine Frage: im realen Leben lasse ich mich von dieser Serie emotional so mitnehmen, dass ich wirklich teilweise schlecht drauf bin, mir oft die Tränen kommen und meine Gedanken hauptsächlich um den Hauptdarsteller kreisen. Hat jemand ähnliches erlebt, oder soll ich das mal von einem Psychologen begutachten lassen?

Ich schaue auch viele Youtube Videos von Takeoffs der Serie um mir immer wieder vor Augen zu führen, dass es eigentlich nur eine Serie ist?!?!? Aber aus für mich unerfindlichen Gründen reagiere ich so!? Ist das normal?
 
Es ist fiktiv und du weißt das, es berührt dich aber so, weil du dich mit dem Protagonisten so stark identifiziert? Für mich recht ungewöhnlich,  aber es hat vermutlich mit deinem aktuellen emotionalen Zustand zu tun. Als es mir extrem schlecht ging, haben mich Tausend Kleinigkeiten an mein Problem erinnert.  Außenstehende hätten da keinen Bezug gesehen und mich für verrückt gehalten, aber für mich gab es kleine Assoziationen und all die schlimmen Gefühle waren sofort präsent.  Jetzt hat zwar etwas nachgelassen, weil meine Gedanken nicht mehr ununterbrochen um das Thema kreisen,  aber manchmal reicht etwas völlig Neutrales, sogar nur ein Gegenstand, ein Wort,  und die Erinnerungen sind alle da.

Ja, unsere Gehirne spielen uns manchmal Streiche. 

Wenn es dich so mitnimmt,  obwohl du weißt dass es reine Fiktion ist,  eine Geschichte, mit der andere Hauptsächlich Geld verdienen wollen, mehr nichts, dann bist emotional vermutlich nicht gerade besonders stabil. Ist etwas Schlimmes vorgefallen,  hast du Zweifel, Ängste? Vielleicht solltest du mit einem Psychologen darüber sprechen?

 
Vielen Dank Leela für deine Antwort. Ja, so wie du es beschreibst, so geht es mir dann auch. Plötzlich aus dem Nichts tauchen diese Gedanken auf, oder in gewissen unvorhersehbaren Situationen. Aber es ist so merkwürdig, obwohl ich für mich selber weiß, es ist rein fiktiv, geht es mir so. Womöglich ist es auch personenbezogen, denn in der Serie gibt es einen zweiten Hauptdarsteller und dieser musste seine eigene Freundin und seinen Vater (natürlich nur in der Serie) töten. Im Prinzip deutlich emotionaler und obwohl ich den Schauspieler auch gerne mag, hat mich das nicht im geringsten berührt... aber bei dem Hauptprotagonisten - weil ich diesen auch aus vorherhigen Filmen immer als Idol angesehen habe - ist es einfach anders. In der Serie spielt er einen egozentrischen Mörder, Drogendealer und ist eigentlich ein ziemlich schlechter Vater. Alles Eigenschaften, die ich selber niemals vertreten könnte und werde. Aber trotzdem fühle ich mich trotzdem von dem Charakter und Menschen gefühlsbasiert sehr nah dran. Das ist in meinem Kopf total Banane. In meinem Umfeld ist nichts passiert und Ängste habe ich auch keine.

Irgendwie weiß ich da selber nichts mit mir anzufangen, es ist eine Art Verzweiflung, weil meine Freundin auch schon fragt, warum ich seit Tagen so komisch bin, aber so wie bei dir, würde es mein Umfeld auch nicht verstehen.

 
Ganz gesund hört sich das für mich nicht an, aber ich bin keine Psychologin. Vielleicht folgst du dem Schauspieler bei ig o.a., um zu sehen, dass es ihm gut geht dass er sein Leben genießt und ihn der Serientod nicht besonders stört? 

 
Ganz gesund hört sich das für mich nicht an, aber ich bin keine Psychologin. Vielleicht folgst du dem Schauspieler bei ig o.a., um zu sehen, dass es ihm gut geht dass er sein Leben genießt und ihn der Serientod nicht besonders stört? 
Ja das mache ich tatsächlich bereits. Schaue mir auch viele YouTube Videos und auch lustige Takeoffs der Serie an, aber es ändert aktuell nichts. 

Mein weiterer Plan ist, die Serie dann doch zu Ende zu schauen und dann gibt es noch Spinnoffs der Serie und diese werde ich dann anschauen. Vielleicht legt es sich dann, aber generell mal mit einem Profi darüber zu sprechen wird bestimmt nicht schaden. Aber vielen Dank, dann bin ich nicht der einzige, der es auch merkwürdig findet.

 
Hallo MasterKane,
ich denke wenn es dich sehr belastet und auch im Alltag stört, kann ein gutes Gespräch z.B. mit einem Psychologen schon helfen. Ich würde mich aber selbst nicht fertig machen für diese Verbindung, die du mit dieser Serie hast. Ist es denn schlimm für dich, dass du dich mit dem Hauptdarsteller identifizierst? Dir ist sicher bewusst, dass nicht auch Du am Ende der Serie sterben wirst, aber ich wette, das Ende zu sehen, nimmt Dir etwas Kopfkino weg ;)
Vielleicht ist diese Erfahrung und Serie auch in irgend einer Form wertvoll für dich? Was gibt sie Dir, hast du anschließend eher ein gutes Gefühl oder zieht sie dich runter? Mir haben gewisse Serien schon sehr viel Gutes mitgeben können, aber andere (Filme) konnten natürlich auch beängstigen. Mit irgendetwas wird die Serie oder dieser Schauspieler wohl bei dir in Resonanz gehen, sonst würdest Du dich nicht so stark identifizieren. Was denkst Du ist die Kernaussage der Serie?