Verlustängste

Reginn

New member
23. Feb. 2016
65
21
0
Hallo zusammen

so mal eine Frage die nicht direkt mit Liebeskummer zu tun hat.

Ich habe generell bei Freundschaften, je enger desto stärker, das Problem von Verlustängsten. Je wichtiger mir ein Mensch wird desto stärker wird die Angst. Manchmal tendiere ich dann dazu zu klammern, was ich nicht gut finde. In anderen Fällen mache ich das Gegenteil, im Sinne von, was ich aufgebe kann ich nicht mehr verlieren. Paradox, weil ich es ja gerade dadurch verliere.

Nach persönlich schwierigen Zeiten bin ich daran mir endlich wieder ein gesundes Umfeld mit Kollegen und Freunden aufzubauen. Viele davon sind zur Zeit aber "nur" Kollegen. Bei einigen hoffe ich, dass sich eine tiefere Freundschaft ergeben wird, bei anderen ist klar, dass sie Kollegen bleiben.

Mein Problem: Es gibt zur Zeit ein Mensch, der mir besonders wichtig ist. Zu einer Person hat sich eine ziemlich ungleiche und spezielle, für mich aber sehr wichtige Freundschaft ergeben. Die Freundin ist rund 30 Jahre älter als ich und zur Zeit meine Fahrlehrerin, so haben wir uns auch kennen gelernt. Wobei schnell eine Freundschaft entstanden ist und sie auch mehrmals erwähnt hat, dass sie den Kontakt auch nach bestandener Prüfung aufrecht erhalten möchte.

Für mich wurde sie und ihr Mann zu einer Art zweiten Familie, was gerade im Moment, wo ich mit meiner eigenen Teils Mühe habe extrem wichtig ist für mich.

Nun geht es Richtung Prüfung und seither ist da immer wieder der Gedanke: kann ich den Kontakt aufrecht erhalten und ist das Interesse an der Freundschaft auch von ihrer Seite gross genug dafür.

Ich weiss zur Zeit nicht so recht, wie damit umgehen und tendiere dazu abwechselnd zu klammern und dann wieder übermässig Distanz zu schaffen. Bisher stärker Gefühlsmässig, wobei ich immer mehr auch so handle. Ich weiss, wenn ich so weiter mache zerbricht die Freundschaft. Es ist auch nicht das erste mal, dass ich mit sowas eine Freundschaft zerstöre und ich habe in meinem noch kurzen Leben schon viele Freunde verloren, was es nicht gerade einfacher macht...

Daher zwei Fragen an euch:

1. Wer hat Erfahrung mit solch ungleichen Freundschaften (Dienstleisterin/Kundin, ungleiches Alter, an komplett verschiedenen Punkten im Leben)? Haben sie gehalten, hat sowas Zukunft?

2. Wie kann ich die Verlustängste in den Griff bekommen? Darf ich so etwas in einer Freundschaft ansprechen oder schreckt das zu sehr ab?

lg Reginn

 
Hallo

Ich kann dir nur meine eigene Erfahrungen mitteilen.

Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, Freundschaflich und auch in der Liebe!

Liebe:

Als ich 16 Jahre alt war habe ich mich in eine Sehr Super Typen verliebt.. (wie es so halt ist mit 16, meine erste grosse Liebe!)

Er hatte mich abgewiesen und ich wurde Verletzt.. (passiert halt mal!)

Ich hatte danach wirklich 4 Jahre lang Probleme und sogar Ängste damit mich Jemandem anzuvertrauen, und Freundschaften zu schliessen und ich hatte nur diese EINE Freundlin..

Ich hatte extreme Ängste entwickelt, dass mich Jemand verlassen und verletzten könnte wie DIESER EINE TYP.. Der MIR was bedeutete.. also fing ich an meinen Spass mit den Jungs zu haben und sobald von MEINER Seite aus Gefühle hochkamen habe ich den Kontakt ohne ein Wort zu sagen abgebrochen! Weil ich immer in meinem Kopf hörte "lieber verletzt Du dich selbst, bevor es Jemandem gelingt dich in das selbe Elend zu zihen wie damals!"

Als ich die Hofnung aufgegeben hatte und dachte ich werde NIE diesen eine Typen an meiner Seite finden, kam es anderst!

Ich hatte so etwas wie mit dem Typen noch nie erlebt! Eine berührung von Ihm und ich konnte an nichts anderes mehr denken ausser an IHN! Zum ersten mal war ich so über meine beiden Ohren verliebt und konnte nicht damit umgehen!

Ich habe mich ihm gegenüber geöffnet, ihm alles erzählt und ich weiss nicht wieso auf einmal waren alle Ängste WEG!

Ich hatte keine Angst mehr, dass mich Jemand verletzt..

Und genau dass hat genau der Typ dann getan! Mich Verletzt!

Durch die Erfahrung, dass es zwar weh tut aber nicht so sehr wie ich mir das immer Gedacht hatte, hatte mich wirklich beruhigt und ich konnte hoffen!

Nach einer Zeit der (geringer) Trauer.. Habe ich mich nicht mehr verschlossen.. 

UND?

Jetzt lebe ich seit 1.5 Jahren glücklich in einer Bezihung ohne Verlustängste!

Ich weiss nicht wie es passieren konnte, dass ich überhaupt gar keine mehr habe!

Ich liebe diesen Menschen an meiner Seite und ich möchte Ihn nie verlieren.. doch sollte es mal Passieren.. 

Wird es so kommen wie es MUSS!

Ich glaube unser Kopf übertreibt es MASSLOS! Es wird nie im LEBEN so schlimm sein wie du dir das DENKST!

Also die Erfahrung habe ich zumindestend gemacht!

Ich hoffe ich konnte dir, mit dem kleinen Einblick in meine Geschichte, helfen es wenig anderst zu sehen!

Grüsse Bebee

 
Hallo Reginn,

zu Frage 1 kann ich nichts sagen, denn ich hatte noch nie eine derartige Differenz oder ungleiche Freundschaft.

Zu Frage 2.2 kann ich nur sagen "JA" ... das hört sich jetzt verdammt naiv an ... Aber ich bin der Meinung, das eine wahre Freundschaft alles überstehen kann. Und nur durch Ehrlichkeit und Offenheit bestehen kann, egal die unterschiedlich man ist.

Denn nur wer wissen hat, kann verstehen, warum du so handelst wie du eben tust. Anders kann nur durch Mutmassungen abgeschätzt werden, was dann zu Missverständnissen führt.

Das Sie rund 30 Jahre älter ist, kann Sie dir vielleicht auch diesbezüglich vor ihren eigenen Erfahrungen berichten, was durchaus wertvoll für eine Freundschaft ist.

Und wünsche euch alles Gute.

Liebe Grüsse

S1lv3rcr0w