Was ist das?

fasi1996

Member
16. Okt. 2020
65
19
8
Hallo zusammen,

Nach 2-3 Jahren Pause habe ich mich mal wieder eingeloggt und würde mich auf ein paar positiv, aufbauende Worte freuen.

Nach meinem ersten Liebeskummer habe ich für mich eine Beschäftigung gefunden, die mich erfüllt - mich glücklich macht, mir mehr Selbstliebe gibt, an dem es mir schon immer ordentlich gefehlt hat und nebenbei verdiene ich auch noch etwas dazu. Ich habe mich nach langer Zeit endlich komplett von meinem letzten Schwarm lösen können und habe mir geschworen, mich nicht mehr so schnell zu verlieben, auch weil es mir schwer fällt, einen geliebten Menschen loszulassen. Was sage ich da, es fällt allen schwer, aber man hat immer das Gefühl, bei einem selber ist es noch viel schwieriger.

Bei dieser Nebenbeschäftigung (Groupfitness-Instruktor) habe ich letztes Jahr einen Mann kennengelernt, der sehr gerne zu mir in die Stunde kommt und meine Art mag, wie ich unterrichte. Ich habe mir immer geschworen, keine Gefühle entwickeln zu lassen bei Teilnehmenden, damit ich bei einem möglichen Liebeskummer nicht die Freude daran verliere. Vor ca. 9 Monaten habe ich am Morgen aus Langeweile auf Tinder rumgeswiped und da erschien er mir, aus reiner Neugierde, ob er mich mag, habe ich nach rechts geswiped, es gab kein Match. Ich war erleichtert. Am Nachmittag dann die Nachricht, ich habe ein neues Match auf Tinder und eine Nachricht von ihm. Wir haben uns für eine kurze Zeit unterhalten, doch es gab keinen intensiveren Kontakt von meiner Seite aus, aus Angst ich könnte irgendwann Gefühle für ihn entwickeln. Der Kontakt lief aus, nachdem wir die Nummer ausgetauscht und er mich nach einem Song gefragt hat. Wir sahen uns trotzdem regelmässig in meiner Stunde und haben immer wieder zusammen gequatscht und gelacht. Anfang dieses Jahres wurde ich von einem anderen Instruktoren-Kollegen eingeladen und wir haben bisschen über Gott & die Welt gequatscht, wo es auch zum Thema Liebe kam und zu diesem Mann. Er sagte, bei Liebe muss man immer Risiken eingehen, sein Herz öffnen, wo er mir auch wieder bisschen die Augen geöffnet hat, ich aber trotzdem nach wie vor vorsichtig war. Gesagt, getan, ich habe mich bei meinem Teilnehmer gemeldet und gefragt, ob er Lust hätte etwas zu trinken und wir haben ein Datum zusammen vereinbart. Leider musste er mir dann kurzfristig absagen aufgrund eines Todesfalls in seiner Familie, wir haben einen Alternativtermin vereinbart. Doch leider kam es wieder nicht dazu, da mein Vater überraschenderweise verstarb und ich die Energie nicht dazu hatte, auch aufgrund der Bürokratie, doch er war in dieser Zeit immer für mich da und wir hatten regelmässig Kontakt via Whatsapp, oder dann im Gym nach meiner Stunde. Wir haben es dann nochmals zusammen versucht und haben uns zu einem Kinoabend verabredet mit einem gemütlichen Abend in einer Bar, wo wir zusammen ein Pina Colada geschlürft haben, es war ein sehr schöner Abend. Von diesem Abend an hatten wir fast täglich Kontakt, redeten über banale Dinge und hatten eine sehr gute Zeit. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er für mich da war, insbesondere nach dem Todesfall meines Vaters. Wir unternahmen von diesem Tag an fast jeden Tag was miteinander, sei es eine Stunde im Fitness, oder einem gemütlichen Ausgang in einer Bar - wir hatten immer eine sehr schöne Zeit, doch körperlich kamen wir uns nie nahe, ich mag mich nur erinnern, wo wir betrunken beim Verabschieden uns etwa 15 Sekunden in den Armen hatten, das war sehr schön. Ich merkte, dass ich langsam Gefühle entwickelte, doch ich traute mich nicht so den ersten Schritt zu machen, da ich ebenfalls schon schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Er hat mich zu sich nach Hause eingeladen zum Abendessen, was ich freudig annahm und extrem nervös war. Es war ein sehr schöner Abend, wir haben sehr viel geredet, auch über seine Vergangenheit. Doch seit diesem Abend hat sich einiges verändert - der Kontakt nahm ab und ich merkte, er fing an sich zurückzuziehen. Der Abstand zwischen unseren Nachrichten wurden immer grösser, wir gingen nicht mehr zusammen in die Stunden und trotz Versuche, ein Treffen zu arrangieren, um über unseren aktuellen Standpunkt zu reden, wich er aus. Ich habe ihm eine Sprachmemo gemacht, wo ich ihn gefragt habe, wie er die Beziehung zwischen uns sieht, da ich merke, dass ich langsam Gefühle entwickle und seinen aktuellen Standpunkt wissen möchte. Im Nachhinein muss ich sagen, eine blöde Idee, doch ich war mir nicht sicher, ob er es freundschaftlich meint, oder ob von seiner Seite aus etwas da war und ich wollte einfach Gewissheit. Ich bat ihn um eine Nachricht mit der Bitte, er solle sich nicht bedrängt fühlen, jedoch ist es für mich wichtig, dass ich in seine Gesten und Taten nicht irgendetwas reinintepretiere, was mir neue Hoffnung gibt (er hat Kuchen gebacken und mir mitgebracht, er hat mir lange Sprachmemos geschickt und war immer für mich da, als es mir nicht gut ging). Ich will ihn auch als Freund nicht verlieren. Er hat sich bedankt für die Nachricht, mir ein Lob ausgesprochen für meine Offenheit und seinen Dank ausgesprochen, dass ich mich nicht einfach zurückziehe und ihm dies mitteilte, da er nicht wusste, wie ich fühle. Für ihn war das nie ein Thema, da er nicht dachte, dass ich Gefühle für einen 10 Jahre älteren Mann entwickeln könnte. Er möchte unbedingt die Freundschaft weiterführen, da er mich als Menschen sehr mag und er freute sich sehr, dass er mich in der letzten Zeit viel besser kennengelernt hatte. Ich war sehr dankbar für seine Worte und akzeptiere die Situation, klar war es enttäuschend, doch ich wollte den Kontakt zu ihm nicht verlieren, insbesondere da er ein herzensguter Mensch ist und solche Menschen hat man gerne in seinem Leben. Ich habe mich mit der Kommunikation rückgezogen, um ihn nicht zu bedrängen, doch trotzdem merke ich bei einer beginnenden Konversation, das er teilweise fast 7 Tagen braucht um zu Antworten, ohne auf meine Nachricht wirklich einzugehen. Banale Sachen wie hey wie geht es dir, mal wieder ein schöner Song, dass ich mich noch mehr zurückgezogen habe. Plötzlich meldet er sich wieder, wie es mir geht, um mir dann wieder mehrere Tagen nicht zu Antworten, was mir sehr zu schaffen macht. Früher war das nicht so.

Jedenfalls habe ich für mich nun den Entscheid getroffen, mal mit einer Psychologin über meine Situation zu reden, doch die Wartezeiten sind enorm lange, der Termin ist erst Mitte August. Habt ihr für mich einen Tipp, wie ich gefühlstechnisch dies gut überstehen kann - insbesondere auch, da er nun wieder regelmässig als Teilnehmer bei meinen Kursen teilnimmt? Eigentlich möchte ich nur, dass wir wie vorhin eine gute Freundschaft pflegen können, ab und zu gemeinsame Unternehmungen, doch leider merke ich von seiner Seite aus nicht mehr bis gar kein Interesse mehr. Und einer einseitigen Freundschaft mag ich auch nicht nachspringen, doch ich versetz mich in seine Lage und kann mir vorstellen, es ist nicht einfach für ihn, doch trotz allem muss ich sagen, ich habe es akzeptiert. Mich verletzt es einfach sehr, dass es nicht mehr so ist wie vor 2 Monaten.

Ich freue mich über ein paar gute Ratschläge und wünsche einen guten Tag / Abend / Nacht.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Leela
Hi, an den 10 Jahren Altersunterschied liegt es sicher nicht, er ist dann ja keine 40, also immer noch jung.
Schwer zu sagen, warum sich manche Menschen in solchen Situationen widersprüchlich verhalten und irgendwann zurück ziehen,obwohl alles gut läuft. Oft ist es Angst, irgendwelche Unsicherheiten. Schade, dass er es nicht offen sagen möchte, du hast ihm dafür
eine Gelegenheit gegeben.
Die Enttäuschung ist groß, da er aber immer noch in deinen Kurs geht, kannst du vielleicht noch eine Weile schauen, wie es sich entwickelt, ob die Freundschaft bleibt. Wenn es weh tut, hast du es noch nicht wirklich akzeptiert, aber das muss auch nicht sofort passieren: wenn man so sensibel ist wie du, braucht man etwas länger.
Falls er privaten Kontakt völlig meidet und trotzdem den Kurs besucht, musst du schauen, ob es für dich erträglich ist und wenn nicht, dann ihn darauf ansprechen oder den Kurs mit einem Kollegen tauschen.
Manchmal haben Menschen zu wenig Phantasie, um zu begreifen, dass die dich verletzen/kränken. Dann musst du eben handeln und dich schützen.
 
Danke Leela für deine Antwort - vielleicht ist es auch seine Art wie er mit Menschen umgeht, für mich ist es schwer zu nachvollziehen, warum es sich so geändert hat, obwohl eigentlich alles gut lief. Gefühle kann man nicht erzwingen, jedoch habe ich echt gedacht, er mag den Kontakt zu mir. Ich habe auch analysiert, ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe, ich denke aber wenn es ein Problem gibt, dann dass er sich total unsicher ist mit der Beziehung zwischen uns oder wir haben total andere Ansichten & Erwartungen, was Freundschaft anbelangt.

Ich werde ihn nicht darauf ansprechen, ich will keinen unnötigen Druck verursachen, vielleicht braucht es einfach Zeit. Und wenn nichts mehr draus wird (Freundschaft) bleibt mir nur das Akzeptieren übrig.

Bezüglich der Akzeptanz, dass er keine Gefühle hat, das habe ich. Ich werde keine Gesten oder Handlungen seinerseits mehr interpretieren, dass er es sich anders überlegt hat. Jedoch das Gefühl gemieden zu werden, obwohl nie etwas vorgefallen ist (der Kontakt minimierte sich von 100% vom einen Tag auf den anderen auf fast 5%), noch bevor ich ihn über seinen Standpunkt gefragt habe, verursacht mir ein Kopfzerbrechen. Ich weiss gar nicht mehr, wie ihn fragen, ob wir wieder etwas unternehmen, aus Angst ihn zu bedrängen oder etwas falsch zu machen.

Das er an meinen Kursen teilnimmt, trotz der Offensichtlichkeit, dass er mich meidet, ist für mich auch unverständlich - ich würde mich wenn schon den schon komplett rückziehen und den persönlichen Kontakt meiden, weshalb ich davon ausgehe, dass er sich gar nicht bewusst ist, dass dies für mich extrem belastend ist.

In 2 Monaten habe ich den Termin bei der Psychologin, wo ich hoffentlich gute Tipps bezüglich Selbstliebe bekomme, welche für mich gut umsetzbar sind.
 
für mich ist es schwer zu nachvollziehen, warum es sich so geändert hat, obwohl eigentlich alles gut lief. Gefühle kann man nicht erzwingen, jedoch habe ich echt gedacht, er mag den Kontakt zu mir
Du kannst kein logisches Verhalten erwarten, wenn es um Gefühle geht.. oft wissen wir nicht, was wir weiter machen sollen, ob wir gerade das richtige zu tun, egal, worum es geht. Und dann wird halt eine Entscheidung getroffen, v.a., wenn wir uns entscheiden müssen. Und du hast ihn dazu ein bisschen gedrängt.
Auf diese Frage wirst du leider keine Antwort bekommen, es ist nun mal passiert.
 
Jedoch das Gefühl gemieden zu werden, obwohl nie etwas vorgefallen ist (der Kontakt minimierte sich von 100% vom einen Tag auf den anderen auf fast 5%), noch bevor ich ihn über seinen Standpunkt gefragt habe, verursacht mir ein Kopfzerbrechen. Ich weiss gar nicht mehr, wie ihn fragen, ob wir wieder etwas unternehmen, aus Angst ihn zu bedrängen oder etwas falsch zu machen.
Ich glaube, er hat sich auch Gedanken gemacht, wie er mit der Situation umgehen soll: um dir keine falschen Hoffnungen zu machen, hat der den Kontakt reduziert. Um daraus kein großes Drama zu machen und um dir zu zeigen, dass es für ihn ok ist und er dich weiterhin mag, kommt er immer noch in deinen Kurs. Oft ist es schwierig, in so einer Situation das richtige zu tun, wenn man nicht weiß, was der andere erwartet. Wenn er nicht mehr kommen würde, wärst du vielleicht noch mehr gekränkt. Wenn er den Kontakt überhaupt nicht reduzieren würde, würdest du es auch nicht verstehen und hoffen, dass hinter seiner Absage etwas Anderes steckt.
 
Du brauchst nicht an dir zu zweifeln wegen dieser Absage, das passiert doch so oft im Leben, manche Leute mögen uns, andere nicht... aber ich weiß, wie es sich anfühlt, die Meisten können nicht so besonders gut damit umgehen. Es ist eine Enttäuschung, es ist deswegen verständlich und natürlich, dass es weh tut, diese Gefühle sind eine natürliche Reaktion, du musst sie nicht verdrängen. Bei jedem Versuch besteht dieses Risiko, du musst dir dessen bewusst werden. Liebe ist ein Glücksspiel...
Wenn es weh tut, sag dir einfach, dass der Schmerz dazu gehört, ein Mensch mit Gefühlen leidet, wenn er abgelehnt wird. Du kannst darüber mit Psychologen sprechen, aber ich finde, dass es eine gesunde, menschliche Reaktion ist, nichts, was du bekämpfen oder behandeln müsstest.
Wenn du nicht in der Lage wärst, Schmerz und Enttäuschung zu spüren, wäre es eher ungesund, wer weiß, ob du dann überhaupt in der Lage wärst, dich zu verlieben.
 
Danke für die Worte - da ist was Wahres dran. Ich habe mich für den Schritt mit der Psychologin auch entschieden, um zu lernen mit solchen Situationen besser umzugehen. Wir hatten eine schöne Zeit, welche immer in Erinnerung bleiben wird.

Ich finde es einfach sehr schade, weil ich merke, dass er sich mehr und mehr distanziert, ich gar keine grosse Chance mehr habe mit ihm in Kontakt zu treten, privat, abgesehen vom Kurs. Die Zukunft wird zeigen, ob noch was kommt - ich für meinen Teil lasse ihn in Ruhe und schreibe nichts mehr. Für mich, um nicht mehr verletzt zu werden.

Was mir immer im Kopf bleiben wird - es hatten mich auch einzelne Teilnehmer angesprochen, ob da was zwischen uns ist, da er mich immer anlächelte und mit mir ständig redete. Vielleicht wollte er mich besser kennenlernen und hat für sich gemerkt, dass es nicht für mehr reicht und darum nun den Kontakt reduziert.

Danke für die Antworten :)
 
Vielleicht, vielleicht war es etwas anderes. Vielleicht wäre er an der Freundschaft interessiert, weiß aber nicht, ob das noch möglich ist, und ob es für dich in Frage kommt. Es ist schwer, es einfach zu vergessen, dass du dir mehr erhofft hast und so tun, als wäre nichts gewesen.

Es ist sinnvoll, daran zu arbeiten, dass man künftig nicht in ein tiefes Loch fällt, wenn so etwas passiert. Ich hoffe, dass dir die Therapie hilft. Das wird aber nicht einfach. Ich habe für mich beschlossen, so etwas nicht noch einmal zu riskieren, ich will sowas nie wieder erleben, zumal ich mich von solchen Erlebnissen nie vollständig erhole... 💔 aber du bist jung und hast keine Wahl😅 das Problem ist: wenn du besonders vorsichtig sein wirst, um dich zu schützen, kannst du das große Glück verpassen...
 
Es ist doch immer das gleiche. Erst ist man zurückhaltend weil man keine falsche Schlüsse oder Gefühle entwickeln will. Dann läuft es gut. Man kann die Gefühle garnicht mehr unterdrücken und will es auch nicht. Dann kommt die Klatsche. Und man steht wieder im Regen obwohl man doch so vorsichtig war.
Natürlich kann man Verhalten falsch deuten. Signale missverstehen. Das wird immer wieder passieren. Es lag nicht an dir. Gut möglich das er tatsächlich nur Freundschaft gesucht hat und die Reissleine gezogen hat, als er bemerkte du bist für mehr bereit. Ich tippe darauf das es so war.
Natürlich ist es gut möglich das er gerade mit anderen Dingen sehr abgelenkt ist, aber er hat es ja bestätigt das er keine Gefühle für dich hat. Oder keine die über Freundschaft hinausgehen.
Auf jeden Fall ist es nicht einfach weiter von Freundschaft zu reden, wenn du bereit für mehr bist.
Nun, ihr habt den Kontakt reduziert. Du wirst sehen ob er nicht doch wieder von sich aus kommt. Man weiß nicht mit welchen Gedanken er sich quält. Schließlich scheint er die Zeit mit dir genossen zu haben. Du bist nicht wirklich im Bilde was tatsächlich seine Beweggründe sind sich zurückzuziehen. Manche Männer können sowas auch ohne Beweggründe und huch, plötzlich sind sie wieder da. Ich hoffe das du bis zu deinem Termin, einen Schritt weiter bist und es dich nicht allzusehr runterzieht ( ein frommer Wunsch, ich weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fasi1996 und Leela
Es wäre schön gewesen, wenn er ehrlich zu mir ist und diesen Schritt mitgeteilt hätte. Stattdessen redete er von - er würde niemals den Kontakt wegen so etwas meiden - er würde liebend gerne den Kontakt beibehalten. Ich müsse ihm einfach immer offen und ehrlich über mein Wohlbefinden reden, dann würde er sich andernfalls zurückziehen.

Er ist heute nicht in den Kurs gekommen, ich weiss von einem anderen Teilnehmer, dass er nun an einem anderen Tag in den Kurs geht.

Von mir wird jetzt nichts mehr kommen - ich geb auf. Ich mag nicht mehr Energie verbrauchen für einen Menschen, der mich offensichtlich meidet.

Vielen Dank, ich hoffe ich werde gute Fortschritte machen und lernen, besser mit solchen Situationen umzugehen - es wird kein leichter Weg werden, aber ich bin positiv gestimmt.

Einen schönen Abend euch :)