Will der Chef etwas von mir oder bilde ich mir was ein?

Dena

Active member
Jan 31, 2021
199
52
28
Hallo zusammen

Ich mal wieder, ja, völlig konfus...

Ich habe einen neuen Job angenommen.

Habe hier meine eigenen Mandanten und der Job und auch das Team sind super. Fühlte mich vom ersten Tag an so wohl wie vielleicht noch nie in einem Job gleich so am Anfang. Das Team ist hilfsbereit, aufgestellt und man spürt den familiären Zusammenhalt. Ich fühlte mich gleich herzlich aufgenommen. 

Der eine Partner, Anwalt, ist verheiratet und seine Frau hilft ihm oft im Büro. 

Er ruft mich ständig, wenn seine Frau nicht da ist, um ihm bei etwas zu helfen. 

Zuerst sagte er, er könne kein Französisch und er habe einen Kunden, mit dem er sich nur auf französisch unterhalten könne und ich sollte etwas für ihn abklären. 

Zufälligerweise habe ich aber später durch eine Kollegin gesagt bekommen, dass er einwandfreies Französisch spricht. 

Das fand ich schon merkwürdig, hab‘s aber für mich behalten und dann bald wieder völlig vergessen. 

Dann rief er mich wieder wegen eines fachlichen Problems zu sich, wo ich sicher bin, dass er es als Anwalt bestimmt sogar besser weiss als ich, die erst noch auf dem Weg dahin ist. Zufälligerweise wusste ich alles darüber und ich hatte das Gefühl, dass er sich blöd stellt, nur, um mich vielleicht fachlich zu testen. Ich bin ja noch in der Probezeit. Hab mir gedacht, er will nur wissen, ob er was mit mir anfangen/mich brauchen kann für seine Mandanten. Vielleicht hatte der Betrieb oder der eine Partner schlechte Erfahrungen gemacht und würde mich deswegen ständig testen, ob ich was tauge. 

Wenn ich Mittagspause mache, kommt er auch dazu und er spricht immer mit mir sehr freundlich und nett und er erzählt auch immer etwas lustiges.  Fälle, wo er einschreiten muss wegen völlig blöden Gesetzen usw. Er schaut mich ständig an dabei. Keine Sekunde lässt er seinen Blick von mir ab. Als würde es die anderen gar nicht geben.

Heute hat er seine bald kommenden Ferien beim Sekretariat auf einer grossen Tafel notiert, wo alle ihre längeren Abwesenheiten notieren und er meinte dazu: ,,Ach, meine Frau will da auf Mallorca, diverse Leute besuchen. Ich möchte gar nicht mit. Ich möchte lieber hier bleiben.“ Dabei hat er mich angelächelt. Ich hab dann aus Verlegenheit sofort eine organisatorische Frage gestellt. Dann bin ich runter einen Kaffee holen und er auch gleich hinterher. 

Ich finde ihn sehr süss und sympathisch, er hat einen sehr lieben Ausdruck in den Augen und im Gesicht, aber er ist verheiratet und am Arbeitsplatz ist es immer so schwierig, ernst genommen zu werden, wenn man da Affären anfängt. 

Das eine mal war seine Frau auch im Büro, da redete er plötzlich anders mit mir. Sehr unfreundlich war er da sogar.

ich werde nicht schlau aus diesem Mann. Wenn es so weiter geht, muss ich wohl künden. Wäre er single, würde er mir schon gefallen, aber ich hasse es, wenn verheiratete Männer sich anderen Frauen nähern wollen. Vor allem am Arbeitsplatz. 

 
Der Mann sucht Bestätigung oder was auch immer, du musst dir aber deswegen doch keinen neuen Job suchen. Wenn du sachlich bleibst und ihn eher kühl behandelst, wird er es doch kapieren? 

Es sei denn, der Job macht auch keinen Spaß🤷🏼‍♀️. Wenn sonst alles passt, zeig ihm einfach deutlich,  dass du kein Interesse hast.

 
@Leela

Ich werde es so machen. Danke! 🙂 Das sehe ich jetzt auch. 

Ich doofe Nuss lächle halt fast immer und da bin ich ein Magnet für alles Übel im Leben. 🙈 Das wird wahrscheinlich bei mir immer falsch verstanden und gleich wie eine Einladung aussehen. Heutzutage geht es halt nicht, dass man versucht, positiv und aufgestellt zu sein ohne Hintergedanken. Ernstes Gesicht, Blick nach vorn, sachlich bleiben und sich nicht in Gespräche einlullen lassen. 

 
Liebe Dena, nimm mir das jetzt nicht krumm, aber du interpretierst hier gerade das Verhalten deines Chefs, sag, wer hat Hintergedanken ?

Genau, lach.

Kann schon mal passieren, bleib einfach freundlich professionell, denn gute Jobs mit guten Leuten, findet man heute nur noch selten.

Gruss, Suppe

 
  • Like
Reactions: Dena
ch hasse es, wenn verheiratete Männer sich anderen Frauen nähern wolle


Nun, so pauschal kannst du das doch gar nicht sagen. Es gibt Frauen, denen gefällt das sehr, so dass daraus auch wirklich eine Affäre entsteht.

Aber wenn du dich. meinst: Ja, du bist ein armes Opfer. Pirschen sich die Männer in böser Absicht an dich heran - und du weisst dir nicht zu helfen.

Tja, dann musst du eben wohl oder übel mitmachen. Aber glaub mir, alles hat ein Ende, auch eine Affäre. 

 
Ich doofe Nuss lächle halt fast immer und da bin ich ein Magnet für alles Übel im Leben. 🙈 Das wird wahrscheinlich bei mir immer falsch verstanden und gleich wie eine Einladung aussehen.
Diese Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Es gibt Menschen die verwechseln Freundlichkeit mit...sonst was. Oder sehen es als Aufforderung für...sonst was. 

Wenn der Vorgesetzte das so aufnimmt, wird's schwierig. So schnell wie möglich in Deckung gehen, sonst hast du nicht lange Spass an deinem Job.

 
Es gibt Menschen die verwechseln Freundlichkeit mit...sonst was. Oder sehen es als Aufforderung für...sonst was. 
Das funktioniert auch umgekehrt, wenn Frauen mit wenig Selbstwertgefühl, sich auf jeden Furz etwas einbilden wollen.

 
Das funktioniert auch umgekehrt, wenn Frauen mit wenig Selbstwertgefühl, sich auf jeden Furz etwas einbilden wollen.
🤔 muss man nicht viel Selbstbewusstsein haben,  um sich einzubilden,  dass man von allen begehrt wird?

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Kollegin, die noch in der Ausbildung war, kurz bei uns,  hatte nur mit mir und mit ihrer Vorgesetzen zu tun. Sie war jung, sehr hübsch,  war ein Model, immer sehr gestylt, perfekt. Sie war auch sehr nett, freundlich,  intelligent, zauberhaft, nur das wussten meine männlichen Kollegen nicht,  weil sie kaum Kontakt mit ihr hatten. Aber sie waren so beeindruckt alleine von ihrem Aussehen,  fast alle, ob jung oder alt, verheiratet oder nicht, sie haben sich komisch verhalten, manche haben sie fast belästigt,  andere waren extrem schüchtern. Der Chef, der fast 40 Jahre älter war als sie, kurz von der Pensionierung, hat ihr höchstpersönlich zum Geburtstag gratuliert, mit einem Blumenstrauß, eine Rede gehalten,  mit rotem Gesicht, obwohl er sonst nicht mal zum Geburtstag von langjährigen Mitarbeitern kam. Und sie war nur eine unbedeutende Praktikantin. Sie war eine besondere Erscheinung,  aber junge hübsche Frauen werden oft ähnlich behandelt, Sonderbehandlung  bis zur Belästigung. Ihr war es unangenehm,  ich durfte niemandem verraten,  dass sie modelt, sie wollte nicht, dass sich diese Männer ihre Fotos in Bikini o.ä. anschauen. Und das war wirklich so, eindeutig, absolut keine Einbildung,  ohne dass sie etwas getan hätte, um es zu provozieren.

Das ist die Realität,  das waren alles gebildete, anständige Familienväter o.ä., die eigentlich nichts von ihr wollten, außer vielleicht zu flirten und gesehen zu werden. Das passiert sehr vielen jungen Frauen, tagtäglich, vielleicht nicht in diesem Ausmaß. Aber es sind nicht nur Bauarbeiter,  die ihnen hinterher pfeifen, das tun auch Anwälte u.ä., nur auf ihre Art. Deswegen glaube ich es gerne, dass sich der Chef von Dena komisch bis unangemessen verhält, ohne dass sie sich etwas einbilden muss.

 
  • Thanks
Reactions: Dena