Drama einer Fernbeziehung

exitus2020

New member
18. März 2020
5
1
0
Hallo Gemeinde,

ich habe im Oktober 2019 eine Frau auf einer Singlebörse kennengelernt. Fast 8 Jahre jünger als ich. Sie lebte gut 300 km weit weg. Sie erzählte mir, dass sie in einer WG mit ihrem Ex-Partner lebt, von dem sie sich im Juni 2019 getrennt hätte. Wir haben uns prächtig verstanden, es funkte und so trafen wir uns das erste Mal Anfang Dezember. Ich fuhr zu ihr. Das Treffen war der Wahnsinn, ich habe mich quasi direkt in sie verliebt, wir haben uns bei diesem ersten Treffen geküsst. Ich war hin und weg und da sie sagte, sie hätte sich auch in mich verliebt und sie mich eben auch küsste, schlug ich vor, Silvester zusammen zu verbringen. Da eröffnete sie mir, dass das nicht ginge, da sie Silvester mit ihrem Ex bei seinen Eltern verbringen würde und sie nicht einfach absagen wolle, nur weil sie jetzt was anderes vorhabe. Mich hat das zwar vor den Kopf gestoßen, ich hatte es aber akzeptiert. Nach und nach fielen mir dann ein paar Dinge auf:

  • weitere Treffen gingen immer von mir aus
  • ich fuhr jedes Mal zu ihr
  • sie war oft plötzlich eingeschlafen oder für mehrere Stunden einfach nicht erreichbar


Es machte sich ein mieses Gefühl breit. Sie sagte zwar, mit ihrem Ex wäre nichts mehr, man lebte getrennt und würde keine 3 Worte miteinander wechseln. Ich fragte sie, warum sie sich keine eigene Bleibe sucht, da erklärte sie, dass sie mietfrei wohnen würde (dafür aufräume und putze) und sich als Azubine keine eigene Wohnung leisten könnte. Zu ihren Eltern konnte sie nicht ziehen, weil diese in einer anderen Stadt (in einem anderen Bundesland) leben, welche wiederum 350 km von ihrem Ausbildungsplatz (und Wohnort) entfernt war. Da wurde machte sich in mir Misstrauen breit und Freunde fingen an, mir von dem Ganzen abzuraten. Da wäre was faul.

Ich führte meine Bemühungen fort und neben vielen Streitigkeiten aufgrund ihrer Wohnsituation und der Tatsache, dass die Initiative beinahe nur von mir ausging, schliefen wir letztendlich Ende Januar zum ersten Mal in einem Hotel (in Nähe zu ihrem Wohnort) miteinander. Dann ging es schnell, sie stellte mich zwei Wochen darauf ihren Freunden vor und fing immer öfter davon an, wie schön es wäre, zusammenzuleben. Es gab daraufhin aber noch mal richtig Krach, dass sie mir eröffnete, dass sie ihrem Ex von uns nichts erzählt habe. Sie es aber vor habe. Die Beziehung verlief im gleichen Schritt so weiter. In dieser Zeit hatte sie mich einmal besucht, alle anderen Treffen fanden bei ihr in diversen Hotels statt (natürlich habe ich alles gezahlt). Und dieses nagende Gefühl, dass was faul ist blieb. Letzte Woche Freitag teilte sie mir völlig überraschend mit, dass ihr Ex sie sofort rauswerfen würde. Was dazu führte, dass ich ihr Samstags mit dem Auszug zu ihren Eltern half (ja, ich bin wirklich spontan über insgesamt 1.000 km gebrettert). Ich habe ihre Eltern kennengelernt und bei ihnen von Samstag auf Sonntag übernachtet (wirklich sympathische Menschen).

Mich quälte das Ganze aber, es passte nichts zusammen. Da begann ich einen Fehler und dafür Schäme ich mich wirklich sehr. Ich habe heimlich den Chatverlauf zwischen ihr und ihrem Ex auf WhatsApp gelesen… Und es war unfassbar. Sie hat in fast allen Dingen gelogen, aber besonders schwerwiegend war für mich:

  • sie waren nicht seit Juni 2019 getrennt
  • Mitte November schliefen sie noch miteinander, da fielen von ihrer Seite ihm gegenüber auch die berühmten drei Worte
  • Mitte Dezember hat sie ihn oral befriedigt (vielleicht auch mehr) mir sagte sie da, sie wäre plötzlich eingeschlafen
  • Mitte Januar hatte sie ein weiteres Mal Oral befriedigt, auch da sagte sie mir, sie wäre eingeschlafen
  • Anfang Februar, also nach dem wir miteinander geschlafen haben, gab es eine ähnliche Situation, auch das sagte sie mir, es wäre eingeschlafen. (Sie sagt aber, da habe man wirklich nur geredet)
  • sie hatten bis letzte Woche Mittwoch regen Kontakt zueinander, an diesem Mittwoch eröffnete sie ihm aber, dass sie sich zwischen ihm und mir entscheiden würde (davon sagte sie mir nichts, da hieß es immer, es wäre gar nichts mehr). Freitags entschied sie sich dann für mich und sagte es ihm. Darauf warf er sie raus


Sie stritt erst alles ab. Erst als ich sagte, dass ich den Chatverlauf gelesen hätte, gestand sie mir, dass sie gelogen habe. Und ihr alles sehr leid tun würde. Sie entschuldigte sich tausende Male, weinte viel und sagt, sie bereut es sehr, mir so weh getan zu haben über all die Zeit und er wäre der größte Fehler in ihrem Leben gewesen. Sie wäre da in einer toxischen Beziehung gewesen und wäre einfach absolut abhängig von ihm gewesen.

Nun, ich bin ehrlich gesagt am Boden zerstört und völlig ratlos. Ihre Entschuldigungen und Beteuerungen fühlen sich hohl an, immerhin hat sie jetzt keine andere Alternative mehr. Freunde sagen mir, ich solle einen Schlussstrich ziehen, weil es nur eine Frage der Zeit sei, bis sie wieder lügen würde. Sie hätte systematisch gelogen und das Gerede von toxischer Beziehung wäre nur eine einfache Ausrede. Mich beschäftigt das Ganze seit Sonntag mehr als mir lieb ist. Aber ich habe auch Angst davor, sie in den Wind zu schießen, weil ich sie nach wie vor liebe. Jedoch habe ich auch dieses Gefühl, bloß die bessere Wahl gewesen zu sein, und dass ihre Liebesbekundungen nur oberflächlich waren. Denn im Zweifel war sie für ihn da und eben die ganzen Lügen…

Könnt ihr mir mit einem Rat aushelfen? Was würdet ihr tun?

 
Na ja jede Beziehung ist anders und jeder ud jede sieht eine Beziehung anders, aber wenn ich anfange die Nachrichten eines Partners durchzulesen ohne sein wissen, dann weiss ich das etwas gewaltig schief läuft und diese Beziehung fast nicht mehr zu retten ist. Leider wird dieses miese Gefühl welches du hast nicht weg gehen, es wird bleiben und du musst selbst entscheiden ob du damit Leben willst. Sie scheint mir jemand zu sein, die einfach alles so hinnimmt ohne sich Mühe zu geben und etwas dafür tun zu müssen. Wenn man nämlich jemanden wirklich liebt, dann gibt man sich Mühe und ergreift auch mal die Initiative. Du solltest dir wirklich jemanden suchen, die dich zu schätzen weiss und dir das auch zeigt und spüren lässt.

Wünsche dir alles Gute für die Zukunft. 

 
Wenn du eine abwechlsungsreiche und aufregende Beziehung willst, dann verzeihst du ihr und machst einfach weiter.

Es ist ja schon verrückt, oder? Da lauft ihr euch zufälligerweise über den Weg, sprecht die berühmten drei Worte aus, schlaft ein paar Mal zusammen und schon beginnt das Karussell der Anforderungen und Lügen und Schutzbehauptungen und Heimlichtuereien und Betrügereien und so fort.

Von aussen betrachtet scheint mir der Katalog der negativen Aktionen wesentlich grösser, als jener der positiven. Und dass du gleich von Anfang an betrogen wurdest - ob das eine gute Basis für eine Beziehung wäre?

Vielleicht aber hoffst du auf den erzieherischen Effekt einer Beziehung? Auf die Möglichkeit, dieses gefallene Mädchen wieder zu einem anständigen Mitglied der Gesellschaft zu machen, besonders, was Beziehungen - also dass Verhältnis zu dir - betrifft? Ein wenig an ihr herumschrauben, ihr ins Gewissen reden, an sie glauben, fest die Augen zudrücken bei Ausrutschern, die natürlich kommen werden, weil man sich ja nicht so schnell ändern kann, alles braucht seine Zeit.

Und dann eben das Aufregende, ständig auf Achse: Wird es, wie ich es möchte? Vermutlich nicht, aber das sieht man auch erst immer hinterher. Eine junge ungestüme Frau, die erst noch den Weg (zu dir) finden muss. 

Das will gut überlegt sein.

Aber ich meine, dass du an ihr festhalten wirst, gerade auch, weil alle deine Kumpels davon abraten. Wer kann sich schon eingestehen, einen Griff ins Klo getan  und auch noch so viele Kilometer investiert zu haben? Das wäre ein gewaltiger Gesichtsverlust, wenn du dir eingestehen müsstest, dass sie einfach nicht zu dir passt, egal was sie sagt.

Aber auch das braucht seine Zeit.

Viel Glück.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Leela
Exitus2020. Wie passend der Name. Da hat jemand mit dir gespielt. Könntest du es locker sehen...Nein selbst da könntest du das Spiel nicht mehr mitspielen. Sie hat dich belogen, betrogen und dein Vertauen missbraucht. Das tut weh. Damit musst du jetzt erstmal fertig werden. Nach dem Warum brauchst du garnicht fragen. Ihr geht es nur um sich selbst. Sie macht was sie will, nimmt sich was sie will, ohne Rücksicht auf Verluste und Gefühle des anderen. Im Grunde hättest du schon von Anfang an misstrauisch werden müssen. Aber wenn man sich verliebt hat, sieht man halt nur rosa. Ok, die Entfernung macht es auch nicht gerade leicht jemanden richtig kennenzulernen und einzuschätzen.  Mach nicht den Fehler und hoffe das sie echte Gefühle für dich hat und sich ändert. 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Hallo exitus, sag mal, wird Dir bei dem Gedanken daran,
dass sie ihm sexuelle Gefälligkeiten erwiesen hat, um
weiter umsonst bei ihm wohnen zu können, nicht übel ?
So Menschen wollte ich nicht zum Partner haben.

Gruss, Suppe

 
@tonton

Ich habe keine Angst vor Gesichtsverlust. Jeder macht Fehler.

Und zu meinen stehe ich.

Aber du hast recht, das wird ein mieses Abenteuer.

@Suppe

Bei dem Gedanken wird mir übel.

 
exitus, Menschen sind wie sie sind.

Löse Dich von der Illusion, daran etwas ändern zu können.

Denn wer Dich einmal bescheißt wird es wieder tun, weil es viel bequemer ist, als sich mit Konflikten auseinander zu setzen.

Mir wäre es viel zu stressig, immer mit allem rechnen zu müßen.

Da bist Du von Beziehungen und den Gründen, aus denen wir welche eingehen, ganz weit weg.

Gruss, Suppe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
exitus, Menschen sind wie sie sind.

Löse Dich von der Illusion, daran etwas ändern zu können.

Denn wer Dich einmal bescheißt wird es wieder tun, weil es viel bequemer ist, als sich mit Konflikten auseinander zu setzen.

Mir wäre es viel zu stressig, immer mit allem rechnen zu müßen.

Da bist Du von Beziehungen und den Gründen, aus denen wir welche eingehen, ganz weit weg.

Gruss, Suppe
Ja, ich glaube, da hast du recht. Ich sollte der Illusion wohl Lebewohl sagen.

Aber sind die Vorfälle in der Tat dermaßen heftig, dass ich es längst selber kapiert haben müsste?

 
Jepp, hättest Du.

Denn sie hat 2 Männer gleichzeitig belogen, um ihren Vorteil daraus
zu ziehen und hättest Du ihr nicht hinterher geschnüffelt und Beweise
auf den Tisch gelegt, wäre das auch heute noch so.
Der andere Typ wird wie Du gemerkt haben was los ist und deshalb
ist sie rausgeflogen und nicht, weil sie sich freiwillig für Dich entschieden
hätte. Und nein, sie heult nicht weil ihr irgendetwas leid tut, sie heult, weil
sie erwischt wurde und wieder in ihrem Kinderzimmer hausen muß.
Sie heult nur um sich. Ist ein wirklich feiner Zug von ihr.

Du weißt das doch auch alles längst, wenn Du trotzdem zögerst, hängst Du

am Haken und wirst noch sehr viel mehr einstecken müßen.

 
  • Thanks
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Lieber Exitus,

es könnte sich auch lohnen, zu überlegen, warum es eine Fernbeziehung sein musste. Kennenlernen dauert und dafür muss man sich regelmäßig sehen.

In einer guten Beziehung gibt es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen, und du hast das anstandslos hingenommen, dass die Treffen von dir ausgingen. Schwamm drüber. Beim nächsten Mal steigst du früher aus. 

 
Jepp, hättest Du.

Denn sie hat 2 Männer gleichzeitig belogen, um ihren Vorteil daraus
zu ziehen und hättest Du ihr nicht hinterher geschnüffelt und Beweise
auf den Tisch gelegt, wäre das auch heute noch so.
Der andere Typ wird wie Du gemerkt haben was los ist und deshalb
ist sie rausgeflogen und nicht, weil sie sich freiwillig für Dich entschieden
hätte. Und nein, sie heult nicht weil ihr irgendetwas leid tut, sie heult, weil
sie erwischt wurde und wieder in ihrem Kinderzimmer hausen muß.
Sie heult nur um sich. Ist ein wirklich feiner Zug von ihr.

Du weißt das doch auch alles längst, wenn Du trotzdem zögerst, hängst Du

am Haken und wirst noch sehr viel mehr einstecken müßen.
Ich muss zugeben, so direkt vorgehalten tut das ganz schön weh. Immerhin glaubt man den schönen Worten ja schon irgendwie und Gefühle lassen sich ungern rational überschreiben. Aber ja, wo soll sowas schon enden?Das Irre ist, hätte ich den Verlauf nicht gelesen, würde ich heute noch im Dunkeln tappen.Die hätte doch nie die Wahrheit gesagt.
 

Lieber Exitus,

es könnte sich auch lohnen, zu überlegen, warum es eine Fernbeziehung sein musste. Kennenlernen dauert und dafür muss man sich regelmäßig sehen.

In einer guten Beziehung gibt es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen, und du hast das anstandslos hingenommen, dass die Treffen von dir ausgingen. Schwamm drüber. Beim nächsten Mal steigst du früher aus. 
Das Paradoxe ist, ein Teil von mir wollte immer aussteigen, weil mir irgendwie klar war, sie spielt ein Spiel...

 
Das Paradoxe ist, ein Teil von mir wollte immer aussteigen, weil mir irgendwie klar war, sie spielt ein Spiel...
Der andere Teil war und ist aber stärker. Er hat dich bei der Stange gehalten und auch jetzt bist du dir nicht sicher, ob du ihre verzeihen solltest. So eine Auch von Frau, jung, ungestüm, nimmt sich, was sie will - herrlich, herrlich auch zum Zähmen. Das ist eine Herausforderung für den Mann.

Vermutlich wird auch ihr Ex, der jetzt ja ihr Ex geworden ist, auch wieder auf sie zusteuern. So schnell gibt man nicht auf, oder?

 
Der andere Teil war und ist aber stärker. Er hat dich bei der Stange gehalten und auch jetzt bist du dir nicht sicher, ob du ihre verzeihen solltest. So eine Auch von Frau, jung, ungestüm, nimmt sich, was sie will - herrlich, herrlich auch zum Zähmen. Das ist eine Herausforderung für den Mann.

Vermutlich wird auch ihr Ex, der jetzt ja ihr Ex geworden ist, auch wieder auf sie zusteuern. So schnell gibt man nicht auf, oder?
Natürlich wird ihr Ex es wieder versuchen. Die hatten eine 5-jährige doch harmonische und sexuell aktive Beziehung. Nur ein Tor erwartet es nicht.

Alsbald die Rationalität obsiegt, verzeihe ich nicht mehr.

Und Herausforderungen suche ich im Berufsleben. In einer Partnerschaft erwarte ich schlicht Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit und Treue.

 
  • Like
Reaktionen: Leela
exitus, es wird immer Menschen geben die auf die Fresse kriegen,
wenn sie darum bitten.
Ob Du dazu gehören willst ist eine Entscheidung, die nur Du treffen
kannst. Mehr gibt es nicht mehr zu sagen.

Gruss, Suppe

 
Bitte nur dann zitieren, wenn und was unbedingt notwendig ist. Vollzitate sind fast nie notwendig. Wenn auf einen Beitrag geantwortet wird, reicht es meistens vollkommen aus ein "@Name" zu schreiben. Viele und lange Zitate stören den Lesefluss.Daher bitte mit Zitaten generell sehr sparsam umgehen. Und bitte keine Vollzitate einfügen (den gesamten Text eines anderen Users nutzen).