Er sagt ich erinnere ihn an seine Exfreundin

V.S123

New member
27. Juni 2019
2
0
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche Euren Rat.

Ich hatte neulich zwei echt gute Dates mit einem Mann (28) den ich beim Onlinedating kennengelernt hatte.

Es lief alles gut, nur ist mir aufgefallen, dass er mir Komplimenten schlecht umgehen konnte.

Er nahm sie nicht an und sagte er könne sie auch schlecht geben. Gut, ist jetzt erstmal nicht das schlimmste auf der Welt dachte ich.

Da es von mir bis zu ihm Nachhause ein ganzes Stück war, sollte er sich bei mir nach dem zweiten Date melden, ob er gut angekommen war.

Das tat er nicht. Ich machte wir sorgen, da er mir nach dem ersten Date auch sofort geschrieben hatte.

Also hakte ich am nächsten Morgen nach. Er empfand meine Besorgtheit als genervt.

Da bei Whatsapp Dinge schnell missverstanden werden können schickte ich ihm eine Sprachnachricht und erklärte ihm, dass aus meiner Sicht alles gut sei, dass ich froh bin das er angekommen ist, nicht soviel in meine Nachricht interpretieren soll und das ich ihm viel Spaß auf seinen Festival wünsche, wo er die nächsten Tage hinfahren wollte.

Daraufhin bekam ich am nächsten Morgen den mega Text.

Es stand drin, dass ich ihn an seine Exfreundin erinnern würde bzw ihr zu ähnlich bin, da ich ihn bewerte. "Dies sei toll an ihm oder süß und jenes nicht..."

Als ob ich eine Pro und Contra Liste aufgestellt hätte, so ein Schwachsinn.

Er meinte aufgrund dessen das ich zu sehr so bin wie seine Exfreundin glaube er nicht, dass wir zusammen kommen könnten. Er fühlt sich als müsse er sich rechtfertigen.

Ich habe aus der Vergangenheit gelernt in solchen Situationen cool zu bleiben und drückte Verständnis aus. ich meinte, dass ich es schade finde, dass er mich und die EX vergleicht, das man sich eben erst mit der Zeit richtig kennenlernen kann und ich ihn weiter getroffen hätte, aber das ich seine Entscheidung akzeptiere.

Er hat sich daraufhin nur bedankt und meinte ich reagiere erwachsener als seine Ex und dann meinte ich nur, dass ich ihm trotzdem viel Spaß auf dem Festival wünsche und das er ja vielleicht nochmal anders darüber denkt.

Seitdem Funkstille. Seit einer Woche.

Von der Ex ist er wohl seit 6 Monaten getrennt.

Bei unserem ersten Date waren wir was trinken und in der Stadt und beim zweiten Date bei mir, mit dem Hund spazieren und haben lange auf dem Balkon gesessen und geredet. Später sind wir aufs Sofa zum Filmgucken und haben etwas rumgemacht, aber kein Sex (da ich nicht wollte).

Ich verstehe sein Verhalten nicht und erwische mich, wie ich unterbewusst hoffe, dass er sich nochmal meldet und seine Entscheidung bereut.

Er meinte auch er sei sehr empfindlich was die Wahrnehmung diesbezüglich angeht und das er mich sehr attraktiv und sympathisch fand.

Könnt ihr mir Eure Meinungen schreiben?

 
Was willst du denn von ihm, bist du dir darüber im Klaren? {Mein Eindruck was du willst steckt weiter unten im Text, aber vielleicht ist es ja anders?}

Ich glaube, ihm ist es zu schnell zu eng geworden und auch wenn du es wirklich ehrlich so meinen solltest mit dem "Sorgen um ihn" machen, kam es wohl so bei ihm an und meinst du es vielleicht insgeheim auch so, dass es eine Meldung aus der Befürchtung heraus sein könnte, dass du Angst hast, dass er sich nach dem zweiten Date zurückzieht. Aber ein Fehler ist das nicht an dir, nur würde es dir gut tun und mehr Chancen eröffnen, wenn du etwas "cooler" an die Sache herangehst. Denn auch wenn du dir in deinem Text das Attribut zugeordnet hast, lese ich da nichts davon, dass du besonders "cool" wärst - deine Wünsche an ihn kommen doch immer wieder durch und kommen auch bei ihm an. Das ist nichts Falsches, aber wie gesagt und auch von ihm kommuniziert: es ist ihm nicht Geheuer.

Ich denke, dass du seine Aussagen und seine Einschätzung ernstnehmen solltest und ihn nicht versuchen solltest, zu bedrängen. Glaube mir, der weiß dass du ihn magst. Er aber ist nicht so weit und hat definitiv im Moment Bedenken und auch ein komisches Gefühl, siehe den Vergleich mit der Ex.

Und die Eingangsfrage, die an dich gerichtet jetzt noch mal auf ihn gewendet: Was sucht er denn? Vielleicht eine Sexbeziehung ohne Bindung? Sein Kommentar hinsichtlich deiner Qualitäten " sehr attraktiv und sympathisch " würde jedenfalls dazu passen - und auch seine Skepsis und Unbehagen bezüglich deiner Annäherungs- und ersten Bindungsversuche.

Noch mal anders seine Seite: Er ist jetzt (auf dieser Grundlage...) nicht bereit, eine Beziehung einzugehen, doch er spürt, dass du euch da gerne sehen würdest und er merkt, dass du ihn schon behandelst und schon so kommunizierst, als wäre das so etwas. Das schreckt ihn ab.

Wenn es aber ehrlicherweise so ist, dass für dich nur eine richtige Beziehung infrage kommt und dich glücklich macht, dann entwöhne dich und brich den Kontakt ab, denn dann passt ihr nicht jetzt zusammen. Und meine Meinung ist, dass du das eigentlich auch nicht kommunizieren musst, also zumindest nicht den Teil, dass du eine Beziehung suchst; den Teil, dass du deswegen den Kontakt einstellst, den könntest du natürlich schreiben, damit du fair und auch transparent deine Seite klar machst und ihm auch das Zeichen gibst, was mit dir geht und was nicht.

So sehe ich das.

 
Sein dramatisches Getue und dieser Text wären für mich persönlich die totalen Attraktivitätskiller. 

Vermutlich war er eingeschnappt, weil du ihn nicht rangelassen hast. 

Ich finde nicht, dass du irgendetwas falsch gemacht oder überzogen reagiert hast - im Gegenteil zu ihm. Für mich wäre so eine männliche Dramaqueen viel zu anstrengend und außerdem ist er ganz offensichtlich noch nicht mit der Verarbeitung seiner Ex-Beziehung durch.

Er scheint auch entweder nicht so hell oder sehr unreflektiert und unreif. Er wirft dir vor, du würdest ihn bewerten und bewertet dich im Gegenzug aber genauso - und dann auch noch vergleichend in Relation zu seiner Ex. 

Ich finde das Verhalten des Jüngelchens total inakzeptabel, wäre froh, dass ich ihn nicht rangelassen hab und würde seine Nummer löschen, weil er eine klare Ansage gemacht hat, dass das mit euch nichts wird, warum es nichts wird und die Funkstille eingeleitet hat. 

Wenn er sich nochmal melden würde, würde ich ihn sagen, dass ich sein unreflektiertes Dramaverhalten und seine unreife, zickige Art nicht mag und außerdem den Eindruck habe, dass er seine Exbeziehung erstmal verarbeiten sollte. 

Vielleicht im nächsten Leben. 

Du hast mehr verdient, du hast jemanden verdient, der deine Einzigartigkeit erkennt und dich nicht negativ mit Exen vergleicht. 

Du hast jemanden verdient, der sich über deine Komplimente als Zeichen deiner Zuneigung und Bewunderung freuen kann. Dass er das nicht kann, zeugt von schlechtem Selbstwert und das ist in einer Beziehung auf Dauer ohnehin problematisch. 

Du hast jemanden verdient, der dir auch mal Komplimente macht. 

Ich finde es liebenswert, dass du dich um ihn sorgst und das auch einfach zeigst und nicht versteckst, um cool zu wirken und dir so "mehr Chancen" zu verschaffen. 

Du hast einen reifen Menschen verdient, der das zu schätzen weiss und es dankbar annehmen und erwidern kann. 

Gib dich nicht mit so wenig zufrieden. 

Alles Liebe für dich. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es stand drin, dass ich ihn an seine Exfreundin erinnern würde bzw ihr zu ähnlich bin, da ich ihn bewerte. "Dies sei toll an ihm oder süß und jenes nicht..."

Als ob ich eine Pro und Contra Liste aufgestellt hätte, so ein Schwachsinn.

Er meinte aufgrund dessen das ich zu sehr so bin wie seine Exfreundin glaube er nicht, dass wir zusammen kommen könnten. Er fühlt sich als müsse er sich rechtfertigen.
Hä? Der bewertet dich ja auch!! Dieser Vollkoffer scheint allgemein genervt zu sein. Der hat die Trennung von seiner Ex-Freundin noch nicht überwunden und flüchtet sich deshalb ins Onlinedating, um seinen Frust an anderen auszulassen. Der beschuldigt die anderen Onlinedates genauso, wie er dich beschuldigt. Das ist jetzt seine Therapie, um über den Verlust von seiner Ex hinwegzukommen.

Wie oben schon erwähnt, sucht er vielleicht tatsächlich nur den schnellen Sex und keine Beziehung. Wenn du mit ihm auch schon Sex gehabt hättest, würde er dich genauso doof behandeln und dann wie eine heisse Kartoffel fallen lassen. 

Du hast nichts falsch gemacht.

Der kommt mir nicht sehr zivilisiert vor. Du warst viel zu nett für so einen primitiven Volltrottel.

Ich an deiner Stelle würde mich bei dem sicher nicht mehr melden. Die Nummer kannst du ja noch behalten im Falle eines Falles nur, um zu sehen, ob er wieder angekrochen käme, aber dann gibst du den Takt an! Aber wenn es dir zu blöd ist dann doch besser löschen. 

Dir alles Gute,

Doro

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank für Euer Feedback, da hilft mir wirklich sehr :)

Ich finde es immer gut Meinungen von anderen zu hören, die vielleicht nicht nur von deiner besten Freundin o.ä sind.

Ihr habt Recht, er hat mich auch bewertet! Das hätte ich ihm vielleicht mal sagen sollen, aber vielleicht merkt er es ja irgendwann auch von selbst, dass er auch nicht alles richtig gemacht hat. Scheinbar war er ja selber überrascht über mein Verständnis.

 
In Anbetracht dessen, dass er eigentlich ziemlich unverschämt war, und vermutlich seinen Frust über seine Ex und darüber, dass er an dem Abend bei dir nicht zum Zug gekommen ist, an dir ausgelassen hat, kann er da ruhig überrascht sein.

Allerdings ist es vor dem Hintergrund noch sinnvoller, den Kontakt nicht fortzuführen. Dein Verständnis signalisiert, dass man auf dir ungestraft rumtrampeln kann und du das vollkommen ok und nachvollziehbar findest.

Wehret den Anfängen. Wenn er sich jetzt schon so aufführt, wird das sicherlich nicht besser.

 
Mit Abstand betrachtet kann ich nur vermuten, das er einen Rückzieher gemacht hat, wollte dich nicht verletzten, also erzählt er irgendwas wie, du würdest ihn an seine Ex errinnern. Versuche deine Gefühle für ihn zu unterdrücken, ignorieren oder sonst was. Das ist harte Arbeit und gelingt oft nur unbefriedigend. Das hört sich jetzt auch grausam und undurchführbar an. Ebenso grausam ist der Abnabelungsprozess von ihm. Aber je eher du einsieht, das er es nicht ist oder war, desto früher bis du wieder offen für was neues. ....Ich weiß..  leichter gesagt, wie getan!