Es holt mich immer wieder ein...

ihs26

Neuer Benutzer
29. Nov. 2011
47
3
0
37
Liebe Leser, 

seit mittlerweile 3 Jahren ist die Beziehung nur schon vorbei und ich bin seit einem Jahr in einer neuen Beziehung und auch sehr glücklich.

Doch immer wieder habe ich Flashbacks , wie mein Ex mich gehandelt hat. Mich fallengelassen und ignoriert hat.

Mitten in der Nacht wache ich schweißgebadet auf, weil ich diese Situation wieder und wieder erlebe...

Ich bin nicht mehr traurig darüber, dass es mit uns nicht geklappt hat, aber es hat gut zwei Jahre gedauert, bis ich wieder halbwegs ich selbst war. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen, als plötzlich alles vorbei war und ich habe lange gebraucht, bis ich wieder normal schlafen, essen und leben konnte.

Nun bin ich in einer neuen Beziehung, alles läuft gut. Ich bin glücklich und habe keine Angst, dass ich wieder so verletzt werden kann, weil wir einen sehr wertschätzenden Umgang miteinander haben.

Dennoch holt mich die Vergangenheit in letzter Zeit öfter ein. Ich träume schlecht, habe plötzlich das Bauchgefühl von damals und es raubt mir den Atem.

Was kann ich tun um das Ganze endlich hinter mir zu lassen?

 
😔 Manche Verletzungen sitzen tief und sind gar nicht einfach zu heilen. Solange du starke Emotionen damit verbindest,  wird es dich verfolgen...

Versuch ihm zu verzeihen.

Es ist ein Teil deiner Vergangenheit,  deiner Geschichte,  das kann man nicht mehr ändern. Aber du kannst damit gut leben, wenn du dir immer wieder vor Augen führst,  dass es dir jetzt viel besser geht, dass du ohne diese Vergangenheit nicht da wärst,  wo du jetzt bist, dein Leben wäre ja anders verlaufen. Und mit deiner gegenwärtigen Situation bist du doch zufrieden. 

Eigentlich hast du die Vergangenheit schon hinter dir gelassen. 

Es ist nicht etwas,  was man nicht akzeptieren könnte, man darf sich nur nicht dagegen wehren. Schreib dir auf, was durch diese Trennung möglich geworden ist, was du dadurch erleben und erreichen konntest. Damit du damit Frieden schließen kannst.  Ich bin immer für die friedliche Lösung, weil mich Verzweiflung  und Kampf noch nie weiter gebracht haben...

Gegen Unruhe und Schlafstörungen hat man mir Atemübungen empfohlen und  sie wirken wirklich, ich habe damit überhaupt nicht gerechnet. Ich wache nachts oft auf mit Herzklopfen und Schmerzen in der Brust und durch die Übungen kann ich meistens wieder einschlafen.

 
Vielleicht kannst du das, was passiert ist, erst jetzt - wo du wieder sicheren Boden unter den Füssen hast - richtig verarbeiten?

Ich würde an deiner Stelle die Träume aufschreiben oder malen. Wenn du sie "bearbeitet" hast, kommen sie meistens nicht mehr wieder. 

Und Atemübungen helfen auch genau; einfach ruhig bleiben, sich nicht zusätzlich erschrecken, weiterschlafen. 

 
Ich stimme den Beiden zu. Rituale, welcher Art auch immer können helfen, das Vergangene zu bearbeiten. Finde dein Ventil. oder Zugang. Malen hat mir auch schon sehr geholfen... genau wie etwas aufzuschreiben. Manchmal hilft Musik, lange Spaziergänge allein... oder vielleicht verbrennst du auch einen Zettel auf dem steht, was du alles nicht mehr in deinem Leben brauchst. 
Viel Freude und Glück für deinen weiteren Weg!

 
Ich habe vor Kurzem von der 4-7-8 Technik gelesen. Viermal Einatmen, 7 Sekunden den Atem anhalten und ganz lange, also bis 8 zählen, ausatmen. Du musst dich gar nicht an die Zahlen halten. Wichtig ist, dass du den Atem anhältst und langsam ausatmest. Wenn du jedoch nicht müde bist, ist es besser, etwas Anderes zu machen.

Diese Flashbacks müssen gar nicht mit deinem Ex zu tun haben. Da kann man nur Vermutungen anstellen. Wenn dich die Alpträume belasten, wäre es bestimmt eine gute Idee, dir professionelle Hilfe zu holen. Du müsstest schon erholt nach der Nacht sein, damit du dein Tageswerk verrichten kannst.

Ansonsten könntest du die Alpträume als eine Art Reinigung sehen. Ich habe manchmal welche einfach so. Wir verarbeiten Dinge im Traum.

 
Hallo ihs26

Du gehörst eben zu den sehr empfindsamen Menschen. Bist dankbar und hast gleichzeitig ein schlechtes Gewissen weil du das momentane Glück irgendwie doch anzweifelst. Du verschwendest zuviel Gedanken an das vergangene Negative. Ganz Einfach, du hast noch nicht damit abgeschlossen. Wenn es dich so sehr quält, würde ich dir raten, such dir professionelle Hilfe. Bis dahin helfen tatsächlich Atemübungen und vielleicht auch einfache Entspannungsübungen und Meditationen, die auf "youtube" genügend angeboten werden. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: