Fernbeziehung, oder viel mehr "Fernbeziehung"

PaLo

New member
15. Nov. 2018
1
0
0
26
Hey Community, 

Ich (20) habe vor ein paar Wochen eine Frau (24) über das Internet kennengelernt, über Sprachchat. Haben uns sofort gut verstanden und Nummern ausgetauscht. Haben uns bisher leider noch nicht persönlich kennen lernen können, haben uns also nur über Fotos sehen können. Ich wohne in Hamburg, sie in Zürich und wir sind beide durch Arbeit so eingespannt das wir uns erstmal darauf geeinigt haben das wir uns im Januar treffen. Das klingt eigentlich ganz gut wäre da nicht dieses Gefühlschaos. Sie hat Schwierigkeiten sich zu öffnen und ist etwas distanziert, sie sagt sie mag mich mehr als einen Freund aber sie kann bzw will mir nichts versprechen. Wir haben schon darüber geredet aber nach ein paar Wochen ist das Vertrauen nicht da, dass sie mir ihr Problem anvertrauen kann. Das verstehe ich, ich bin ja im Grunde ein Fremder für sie. Wir bewegen uns nur zur Zeit auf zwei verschiedenen Ebenen, so fühlt es sich für mich an. Ich versuche mich zurück zu nehmen, da ich die Person bin die wirklich weit ist und sie steht gefühlsmäßig noch am Anfang. Gerade weil sie nichts konkretes sagen und versprechen kann, ist es für mich aktuell ein großes Gefühlschaos. Damit habe ich zu kämpfen, ich weiß das ich das nicht überstürzen darf, grade weil es nur ein paar Wochen sind aber das fällt mir wirklich sehr schwer mich abzulenken und etwas Distanz aufzubauen, damit ich sie nicht erdrücke/überfordere. Ich habe das Gefühl das Januar eine sehr lange Zeit für mich werden könnte. Und es stellt sich erst heraus ob sie im Januar Zeit hat wegen ihrer Arbeit. Ich habe auch schon überlegt einfach mal ein Wochenende zu ihr zu fliegen. Ich weiß nicht ob das eine gute Idee ist? Ein treffen könnte bestimmt viele Fragen beantworten. Aber ich denke, ich sollte erstmal abwarten was sie Anfang Dezember sagt, ob sie Zeit hat im Januar oder nicht.

Habe leider niemanden mit dem ich über sowas sprechen kann, daher würde ich mich freuen wenn Ihr mir ein bisschen Tipps geben könntet oder eventuell eure Meinung dazu sagen würdet. Aber es hat schon ganz gut getan das alles mal ein bisschen raus zu lassen. 

 
Lieber PaLo

Ihr habt euch bisher noch nicht persönlich getroffen, von daher finde ich es von ihr vernünftig, wenn sie noch nicht von grossen Gefühlen redet. Ebenso ist es auch vernünftiger, wenn Du Dich noch nicht in diese "Beziehung" reinsteigerst. Ihr steht praktisch noch immer am Anfang vom Kennenlernen. Auch wenn ihr schon Sprachchats gemacht habt. Es ist etwas anderes, wenn man sich dann mal wirklich vor Ort trifft als wenn man nur so zwischendurch online quasselt. 

Ich finde zwar Januar auch gerade etwas spät, denn bei Interesse ist sich früher treffen immer besser als später, aber man darf hier etwas nicht vergessen: Gerade die Weihnachtszeit kann sehr Arbeits- und Familienzeitinstensiv sein. Und jemanden zu treffen, der den Kopf dafür nicht frei hat, bringt Dir selbst auch nicht so viel.  Ein Wochenende könnte sinnvoll sein, aber würde ich mit ihr abklären, ob sie es sich doch einrichten kann. Ansonsten kann es sein, dass Du hinfliegst und am Ende die Zeit da alleine verbringst. Damit hättest Du dann ja auch nicht gewonnen.  Es sind noch 2 Wochen bis Anfang Dezember, das ist durchaus auch aushaltbar, oder findest Du nicht?

Versuch den Fokus im Alltag nicht auf sie zu konzentrieren. Es ist immer noch ein Schritt nach dem anderen und da seid ihr noch nicht sehr weit. Was bei einer allfälligen Fernbeziehung so oder so auf Dich zukommen würde, wäre ja auch viel Zeit und Geduld und Warten auf das nächste Treffen. Sie es als Übung genau darin an. 

Alles Liebe

Minusch

 
  • Like
Reaktionen: Francesco und Manana