Fernbeziehung wie damit umgehen

Wafri

New member
26. März 2021
3
0
0
Hallo allerseits,

Ich bin 45 Jahre und habe im Oktober letzten Jahres einen Mann auf Fb kennengelernt. Er ist 15 Jahre älter aber das ist für mich kein Problem, und leider 500 km entfernt.

Wir haben von Anfang an viel geschrieben und nach einer Woche das erste mal telefoniert. Und seit dem telefonieren 6nd schreiben wir über den Tag verteilt immer wieder. 

Wir haben uns mittlerweile 5 mal getroffen 1 mal 1 Tag dann jeweils 4 oder 5 Tage bei ihm zuhause, bei mit ist es momentan nicht möglich. Er hat Kinder und ist alleinerziehend was für mich kein Problem ist im Gegenteil ich verstehe mich mit den Kindern super. Wenn ich bei ihm bin leben wir seinen ganz normalen Alltag und er ist so wunderbar zu mir er trägt mich auf Händen.

Wir telefonieren wirklich jeden Tag über mehrere Stunden über Video wo jeder von uns beiden auch ganz normal unseren Pflichten nachgehen... Arbeiten, Haushalt usw. Es ist uns einfach nur wichtig dass wir uns sehen. 

Jetzt kommt mein Problem, ich habe immer Angst dass er mich auf einmal nicht mehr will dass seine Liebe zu mir weniger wird. Obwohl er immer wieder beteuert dass er mich so liebt und nie mehr hergibt. 

Wenn es dann so ist dass er schon um 10 Uhr abends schlafen will dann denke ich mir schon wieder warum will er nicht mit mir telefonieren wie wir es öfters machen manchmal bis 3 Uhr morgens. Ich könnte das jeden Tag aber er eben nicht und dann entstehen schon wieder Zweifel. 

Ich hasse mich selber dafür dass jch so denke denn das macht alles kaputt es wäre doch so schön einfach nur alles genießen zu können ohne ständig diese negativen Gedanken zu haben.

Er spricht von einer gemeinsamen Zukunft die auch ich mir vorstellen kann auch wenn es noch eine Zeit lang brauchen wird.

Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben, ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen, was ich ändern kann 

 
Deine Ängste sind höchstwahrscheinlich unbegründet,  weil doch alles gut läuft. 

Trotzdem kann natürlich alles zu Ende gehen, eine Liebesbeziehung, das Glück, das Leben, alles, welchen Sinn macht es, ständig daran zu denken. Du bist glücklich,  hast etwas, was wir hier (mehrheitlich) vermissen,  warum kannst du es nicht genießen? Das Leben findet heute statt, jetzt, nächste Woche kann jeder von uns tot sein, aber heute ist doch alles gut, er will dich und beteuert, dass alles in Ordnung ist. Auch wenn es keine Fernbeziehungen wäre, hättest du keine Garantie. Und Fernbeziehungen halten die Liebe meistens länger frisch. Von außen betrachtet gibt es wirklich keinen Grund, zu grübeln und zu zweifeln.  Ist es neu, oder warst du schon immer so? Hast du noch andere Sorgen,  oder ist es die einzige?

 
Von außen betrachtet gibt es wirklich keinen Grund, zu grübeln und zu zweifeln.  Ist es neu, oder warst du schon immer so? Hast du noch andere Sorgen,  oder ist es die einzige?
Ich hatte noch nie eine Fernbeziehung, es macht mich fertig dass ich nicht einfach mal schnell zu ihm kann oder er zu mir und dabei habe ich halt dann Angst dass, wenn wir uns länger nicht spüren seine Liebe zu mir vergeht.

 
Liebe Wafri,

es ist auch wichtig, andere Freunde neben dem Beziehungsfreund zu haben. So viel Intensität, die gerade in deiner Fernbeziehung herrscht, hält keine Beziehung auf die Dauer aus. Vielleicht ist es dir möglich, das selbst zu ändern und an manchen Abenden mit anderen Freunden zu telefonieren?

 
Liebe Wafri,

es ist auch wichtig, andere Freunde neben dem Beziehungsfreund zu haben. So viel Intensität, die gerade in deiner Fernbeziehung herrscht, hält keine Beziehung auf die Dauer aus. Vielleicht ist es dir möglich, das selbst zu ändern und an manchen Abenden mit anderen Freunden zu telefonieren?
 Ja ich habe Freunde das ist nicht das Problem, ich habe mit ihm heute lange darüber gesprochen über meine Ängste und Sorgen was unsere Beziehung betrifft...Ja was soll ich sagen, ihm geht es genau so wie mir wir schwimmen auf der gleichen Wellenlänge. Also habe ich eigentlich keinen Grund mir Gedanken zu machen...Aber warum mache ich sie mir trotzdem, besteht die Gefahr dass ich mir alles kaputtdenke?

 
Ihr habt es geklärt, was beschäftigt dich noch? Warum soll er weiter suchen,  wenn er mit dir glücklich ist? Zu diesem Thema gibt es unzählige Ratgeber mit guten Rezensionen,  Stichwort für die Suche: Grübeln (stoppen).

 
Ich war über 10 Jahre alleinerziehend. Dein Freund hat 2 Kinder und arbeitet wahrscheinlich. Ich habe nur ein Kind. Also ich bin unter der Woche, wenn mein Kind bei mir ist, um 21.00 h oft schon im Bett. Bin einfach k.o. Ich habe 5 Jahre Vollzeit gearbeitet und mein Kind war unter der Woche immer bei mir. Dass deiner überhaupt Zeit zum Daten findet bei zwei Kindern, ist schon mal gut. Bis morgens um 3 Uhr telefonieren ging bei mir nicht mal am Wochenende, da ich einfach um Mitternacht spätestens eingeschlafen wäre.... also entweder arbeitest du nicht, du hast selber keine Kinder oder du hast definitiv zu viel Energie. Lass den Mann in Ruhe. Wenn du bei ihm wohnst und helfen musst, wirst du spätestens dann sehen, dass du selber kaputt bist abends. Ich hatte mal einen Freund, der selber keine Kinder hatte. Er fuhr jeden Tag zu mir von Solothurn nach Basel nach der Arbeit und sah selber, wieviel bei mir immer los ist abends (Hausaufgaben, Haushalt usw) und dass es sich gar nicht ,,lohnt“ jeden Tag bei mir zu sein, denn es gibt halt nicht jeden Abend Candle Light Dinner und Film und Kuschelstunden. Man lebt als Mutter oder Vater definitiv nicht mehr das Teenager Dasein und stundenlanges Telefonieren und Videochatten liegt halt wirklich nicht mehr drin.