Freund hat Kommunikationsprobleme oder ist unehrlich

Sarah_

New member
04. Juni 2020
19
5
3
30
Mein Freund und ich sind seit acht Monaten zusammen. In den ersten zwei Monaten haben wir unsere Familien und Freundeskreise kennengelernt. Mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung und sehen uns fast jedes Wochenende. Leider kam es im Dezember 2022 zu einem unangenehmen Vorfall, als wir bei seinen Freunden eingeladen waren und eine seiner Kolleginnen sich mir gegenüber sehr respektlos und unhöflich verhielt. Nach diesem Vorfall wollte ich nichts mehr mit seinen Freunden zu tun haben. Da er mich in dieser Situation nicht in Schutz genommen hat und sie auch im Nachhinein nicht zur Rede gestellt hat, wollte ich eine Beziehungspause einlegen, da mich die ganze Situation sehr belastet und verletzt hat. Er hat mir während der Beziehungspause jeden Tag geschrieben und angerufen, er hat gekämpft und mir versprochen, dass er seine Kollegin mit der Situation konfrontieren würde. Es kam jedoch weder eine Entschuldigung von ihr noch ein persönliches Gespräch zwischen ihm und ihr. Mein Freund hätte sich danach für mich eingesetzt (so dachte ich jedenfalls) und hätte mit ihr kurz gesprochen, um ihre Sicht der Dinge zu hören, aber er konnte ihr nicht wirklich erklären, was sie falsch gemacht hatte. In den letzten fünf Monaten hatten wir eine ruhige, harmonische Beziehung, unternahmen viel mehr gemeinsam und konnten endlich unsere Zeit zu zweit ungestört genießen. Wir haben uns bereits darauf geeinigt, dass er mir immer offen und ehrlich sagen muss, wenn er sich mit seinem Freundeskreis trifft. Letztes Wochenende bin ich nicht wie üblich am Sonntag, sondern am Samstag nach Hause gefahren, da ich noch einige Dinge erledigen musste. Am Sonntagnachmittag schickte er mir eine Nachricht, dass er wieder bei seinen Freunden eingeladen sei und er hingehen würde. Ich war menschlich enttäuscht von ihm und wie er mir eine so wichtige Einladung vorenthalten konnte, da er seit Mittwoch davon wusste, aber kein Wort darüber verlor. Es war ein größerer Anlass, denn seine Eltern und seine Schwester waren auch eingeladen und angeblich hätten sie nach mir gefragt und er sagte nur, dass ich schon nach Hause gefahren sei. Ich wusste nichts davon und bin sehr enttäuscht und verletzt, wie er mir so etwas vorenthalten konnte, da er genau weiß, dass ich sehr viel Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz lege. Ich habe ihn telefonisch damit konfrontiert und ihm gesagt, wie ich mich fühle und warum er mir diese Information nicht viel früher geben konnte. Er hätte es angeblich vergessen und wollte eigentlich, dass ich noch länger bei ihm bleibe und hätte selbst nicht damit gerechnet, dass ich früher nach Hause gehe.

Für mich ist eine offene und ehrliche Kommunikation in einer Beziehung sehr wichtig und ich finde, dass er mir und seinen Freunden gegenüber nie wirklich transparent war. Er ist leider konfliktunfähig und will es allen recht machen. Außerdem fällt es ihm schwer, offen und direkt zu kommunizieren, egal um was es geht. Entweder leiden die anderen oder ich... Ich weiß nicht mehr weiter und bezweifle, dass er an sich arbeiten oder sich weiterentwickeln wird...

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich mich verhalten soll und ob ich ihm noch eine Chance geben soll?
 
Es ist verständlich, dass du enttäuscht und verletzt bist und dass dir Offenheit und Ehrlichkeit in einer Beziehung sehr wichtig sind. Es ist jedoch auch wichtig zu verstehen, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und dass manche Menschen damit kämpfen, offen und direkt zu kommunizieren, besonders wenn es um Konflikte geht. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht daran arbeiten können, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.

In Bezug auf deine Situation denke ich, dass es wichtig ist, mit deinem Freund über deine Bedürfnisse und Erwartungen in der Beziehung zu sprechen. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Weg finden, wie er besser auf deine Bedürfnisse eingehen und dir mehr Transparenz bieten kann. Zudem solltet ihr auch darüber sprechen, wie ihr mögliche Konflikte in Zukunft angehen und lösen könnt.

Es ist allerdings auch wichtig zu akzeptieren, dass manchmal Menschen einfach nicht zusammenpassen oder dass eine Beziehung nicht gesund ist. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Freund nicht bereit ist, an seinen Kommunikationsfähigkeiten zu arbeiten oder dass deine Bedürfnisse nicht erfüllt werden, solltest du dir überlegen, ob die Beziehung wirklich das Richtige für dich ist.

Ich würde dir raten, noch einmal offen und ehrlich mit deinem Freund zu sprechen und deine Bedenken anzusprechen. Wenn er bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten und dir mehr Transparenz und Offenheit zu bieten, könnt ihr vielleicht einen Weg finden, wie ihr eine gesunde und glückliche Beziehung führen könnt. Wenn er jedoch nicht bereit ist, an der Beziehung zu arbeiten oder wenn du das Gefühl hast, dass du ihm nicht vertrauen kannst, solltest du dir überlegen, ob du diese Beziehung fortsetzen möchtest.
 
Liebe Sarah
Ich kann Dich verstehen. Erst steht er Dir nicht bei und nun umgeht er das Problem, indem er Dich nicht zum Fest mitnimmt. Ich würde hier ihm sachlich und klar vermitteln, was Du Dir gewünscht hättest. Dennoch sei Dir gewahr: Du kannst einen Menschen nicht ändern. Wer Konfrontationen scheut, wird weiterhin versuchen den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Also ja, ich sage auch: sprich nochmal mit ihm. Merkst Du, dass er Dich nicht versteht und nur Ausflüchte bringt, bleibt die Frage, ob Du Dir das weiterhin gefallen lassen willst.
Alles Liebe
Minusch
 
  • Like
Reaktionen: Sarah_
Liebe Sarah
Ich kann Dich verstehen. Erst steht er Dir nicht bei und nun umgeht er das Problem, indem er Dich nicht zum Fest mitnimmt. Ich würde hier ihm sachlich und klar vermitteln, was Du Dir gewünscht hättest. Dennoch sei Dir gewahr: Du kannst einen Menschen nicht ändern. Wer Konfrontationen scheut, wird weiterhin versuchen den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Also ja, ich sage auch: sprich nochmal mit ihm. Merkst Du, dass er Dich nicht versteht und nur Ausflüchte bringt, bleibt die Frage, ob Du Dir das weiterhin gefallen lassen willst.
Alles Liebe
Minusch
Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag.
Ich habe in den letzten Monaten ähnliche Probleme mit meinem Freund gehabt und habe eine gewisse Erwartung an ihn.
Dennoch werde ich ein letztes Gespräch mit ihm suchen und die Punkte ansprechen, die mir wichtig sind.
In meinem Kopf bin ich leider schon viel weiter und ich bezweifle, dass ich mit so einem Menschen eine Zukunft aufbauen kann.
Ich finde auch, dass er sehr abhängig von seinen Leuten ist und sich manchmal sehr stark beeinflussen lässt. So jemanden sehe ich nicht an meiner Seite. Ausserdem steht er selbst nicht für uns als Liebespaar ein und geht jeder Konfrontation aus dem Weg. Das ist sehr unmännlich und abschreckend.
 
Jeder hat seine Schwächen, es wäre hilfreich zu wissen, wie respektvoll die Kollegin war und ob sie nur eine Kollegin ist. Vielleicht gerade deswegen wollte er den Vorfall vergessen, weil sie eine Kollegin ist und er mit ihr noch lange arbeiten muss. Manche Menschen kennt man gut genug, um einschätzen zu können, ob es sich lohnt mit ihnen zu streiten und ob sie ihre Fehler einsehen werden. Dass jemand Konfrontationen vermeidet, bedeutet noch lange nicht, dass er schwach und unmännlich ist, nicht jede Konfrontation ist sinnvoll, v.a. wenn sie sich häufen.
Manchmal ist es besser Menschen aus dem Weg zu gehen, weil man sonst nur Zeit und Nerven verliert.
Du hast aber bereits innerlich mit dieser Beziehung abgeschlossen, vermutlich suchst unbewusst-nach einem Vorwand, um sie zu beenden. Nach so kurzer Zeit ist es ein eindeutiges Zeichen, dass es tatsächlich nicht passt. Du liebst ihn nicht, also macht es ohnehin keinen Sinn, bei ihm zu bleiben.
Was er getan, bzw. Unterlassen hat, geschah aus Unsicherheit, er hat nicht sofort das getan, was in deinen Augen das Richtige gewesen wäre. Er weiß noch nicht, wie er das Dilemma am besten lösen soll, ohne seine Freunde zu verlieren. Es werden schlimmere Sachen verziehen..Jemandem, den du lieben würdest, würdest du vermutlich auch viel mehr verzeihen. Es ist vermutlich für euch beide besser, wenn ihr getrennte Wege geht.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Liebe Sarah, nimm es mir nicht krumm, aber hättest du mit der Kollegin direkt geklärt was zu klären war,
müßte dein Freund keiner Entschuldigung hinterher laufen, an der die andere Seite wahrscheinlich gar
kein Interesse hat. Und so richtig albern ist, dass du ihn dafür auch noch mit einer "Beziehungspause"
bestraft hast und wegen einer Meinungsverschiedenheit gleich seinen ganzen Freundeskreis ablehnst.
Und als wäre das nicht alles schon schlimm genug, willst du jetzt auch noch kontrollieren, wen er wann
treffen darf ?
Du spielst Machtspielchen, willst Kontrolle ausüben und das hat gar nix mit Liebe zu tun, darum laß ihn
gehen.

Gruss, Suppe
 
Wenn du jemanden erziehen willst, dann musst du entweder ein Kind bekommen oder dir einen Hund zulegen.

Aber wie oft wird Liebe mit dem Zurechtbiegen, Kontrollieren und Dominieren eines andern Menschen verwechselt?

Was bringt es dir, wenn dein Freund alle deine Anordnungen berücksichtigt und dir genügend früh mitteilt, wen er wann wie lange und wo und wozu trifft?
Könnte es sein, dass du grundsätzlich frustriert bist und nun von deinem Freund all das erwartest, von dem du dir erhoffst, dass es dich dann glücklich und zufrieden macht?
Mach das doch selber. Du kannst das wesentlich besser und musst nicht darauf hoffen, dass jemand dann eventuell mal etwas in der Art tut, wie du das wünschst. Wenn's nicht klappt, kannst du gleich mit dir selber ins Gericht gehen. Und du wirst dich selber am besten verstehen.

Aber was ich mich natürlich frage: Du hast mit deinem Freund eine Auszeit vereinbart. Willst aber trotzdem über sein Leben informiert sein und beklagst, dass du nicht am grösseren Fest dabei bist?
Was ist denn der Sinn einer Auszeit, wenn man doch dabei sein möchte?
Oder wäre der Sinn einer Auszeit nicht gerade das Nicht-Dabei-Sein und sich nicht darum kümmern müssen?
 
Wenn du jemanden erziehen willst, dann musst du entweder ein Kind bekommen oder dir einen Hund zulegen.

Aber wie oft wird Liebe mit dem Zurechtbiegen, Kontrollieren und Dominieren eines andern Menschen verwechselt?

Was bringt es dir, wenn dein Freund alle deine Anordnungen berücksichtigt und dir genügend früh mitteilt, wen er wann wie lange und wo und wozu trifft?
Könnte es sein, dass du grundsätzlich frustriert bist und nun von deinem Freund all das erwartest, von dem du dir erhoffst, dass es dich dann glücklich und zufrieden macht?
Mach das doch selber. Du kannst das wesentlich besser und musst nicht darauf hoffen, dass jemand dann eventuell mal etwas in der Art tut, wie du das wünschst. Wenn's nicht klappt, kannst du gleich mit dir selber ins Gericht gehen. Und du wirst dich selber am besten verstehen.

Aber was ich mich natürlich frage: Du hast mit deinem Freund eine Auszeit vereinbart. Willst aber trotzdem über sein Leben informiert sein und beklagst, dass du nicht am grösseren Fest dabei bist?
Was ist denn der Sinn einer Auszeit, wenn man doch dabei sein möchte?
Oder wäre der Sinn einer Auszeit nicht gerade das Nicht-Dabei-Sein und sich nicht darum kümmern müssen?

In erster Linie geht es bei dieser Auszeit um einen Streit, der sich vor etwa fünf Monaten ereignet hat. Dieser Vorfall hat mir die Augen über meinen Freund geöffnet. Er hat in dieser Situation nichts zu seiner Kollegin gesagt und sich nicht für mich eingesetzt. Weder in der Gegenwart noch in der Zukunft hat er mit ihr darüber gesprochen.

Durch diese erste negative Erfahrung habe ich ein anderes Bild von ihm bekommen und das habe ich ihm auch schon offen und direkt gesagt. In der kurzen Auszeit konnte er tun und lassen, was er wollte, mich interessierte das herzlich wenig. Dass er mich die meiste Zeit alles oder fast alles an seinem Leben teilhaben liess, war schlicht und einfach seine Entscheidung. Wir haben uns damals schnell gefunden und gemeinsam an der Beziehung gearbeitet. Wir wollten beide die Beziehung reparieren und nicht wegwerfen.

Mein Beitrag bezieht sich jedoch auf eine aktuelle Situation, die sich vor kurzem ereignet hat und die mir erneut gezeigt hat, dass er mir gegenüber nicht transparent und ehrlich war. Ich habe meine Ferientage bei ihm verbracht und wir haben auch gemeinsame Events geplant und durchgeführt. Er wusste von der Einladung, bevor ich bei ihm ankam, und in der Einladung hat seine rachsüchtige Kollegin nur ihn eingeladen. Dass sie mich nicht dabeihaben wollte, war nach dem Vorfall im Dezember so klar.

Dass er mir viel zu spät von dem Fest erzählt hat, fand ich sehr verletzend und mir gegenüber nicht in Ordnung. Ja, ich hätte gerne vorher gewusst, dass er zu dieser Party eingeladen ist und ja, ich hätte gerne gewusst, dass sie mich nicht dabeihaben will! Ich hätte mich auch nicht darum gekümmert, wenn ich das vorher gewusst hätte. Für mich gehört das zu einer seriösen Beziehung dazu, dass man seinem Partner alles sagt und keine Verabredungen mit wem auch immer verheimlicht.

Sein Umfeld muss endlich akzeptieren, dass wir ein Liebespaar sind und nichts voreinander verbergen. Er ist derjenige, der sich von allen Seiten ziehen lässt, um niemanden zu enttäuschen und Probleme zu bekommen. Er hat Angst mich zu verlieren und gleichzeitig hat er Angst seinen Freundeskreis zu verlieren, der uns vom ersten Tag an nicht akzeptiert hat. Ich habe ihm nie ein Ultimatum gestellt, sonst hätte ich schon längst Schluss gemacht. Ich habe in den letzten fünf Monaten nur um eine ehrliche und offene Kommunikation gebeten.

Mir ist jetzt auch bewusst, dass mich einige aus seinem Freundeskreis nicht mögen und ich muss sie auch nicht mögen. Ich kann damit umgehen, weil ich mit so einem Umfeld nichts zu tun haben will. Er soll mit ihnen machen, was er will, aber dann werde ich auch ohne ihn mit meinen Freunden (die ihn von Anfang an akzeptiert haben) etwas unternehmen und ihm zeigen, dass ich auf keinen Fall auf meine Kontakte verzichten möchte!

Ich glaube auch nicht, dass er bereit genug ist, sich in Zukunft von seinen Freunden zu lösen und eine Zukunft mit mir in einer eigenen Wohnung aufzubauen. Das war auch immer mal wieder ein Thema in unserer Beziehung, aber er hat Angst vor Veränderungen... frage mich, warum er nicht ehrlich sagt, dass er lieber bei seinen Eltern und Freunden bleiben will - Aber es ist in Ordnung, wenn er mir frech ins Gesicht lügt und mich glauben macht, dass er eigentlich das Gleiche will.
 
Sarah, werde doch mal deutlicher, warum muß Mann sich bei Weiberstreitigkeiten für dich einsetzen
und was wäre, sollte er deine Meinung nicht teilen, darf er das offen sagen, oder bricht dann die
Hölle los ?

Und da sind wir auch gleich bei dem Eindruck den du auf mich machst, du gibst Regeln vor, du hast
Erwartungen, ändern soll er an sich was dir nicht passt und du so ?

Erwartungen sind keine Einbahnstraße, hast du ihn mal gefragt, ob der Stress den du unter seinen
Freunden verbreitest, seinen Erwartungen entspricht, vielleicht wünscht er sich Frieden, bist du da
mal drauf gekommen ?

Und ganz ehrlich, wie hättest du denn reagiert, hätte er dir vorher von der Einladung erzählt ?
Du hättest bis zur letzten Minute geplärrt wie du es seit Monaten tust, hätte er ohne dich feiern
gehen wollen, dass er sich das erspart hat, dafür hat er mein vollstes Verständnis.
Nun plärrst du zwar auch, aber wenigstens hatte er vorher seinen Spaß.

Und aus Erfahrung, Beziehungen kommen und gehen, gute Freundschaften bleiben.
Überlege dir sehr gut, ob du dich zu diesem Thema noch weiter aus dem Fenster lehnen willst, sonst
bist zu vielleicht schneller wieder Single, als dir lieb ist.

Gruss, Suppe
 
Warum mögen dich seine Freunde nicht?
Du hast bestimmte Erwartungen: Das einzige, was du machen kannst, ist sie zu kommunizieren und falls nichts passiert: deine Entscheidung treffen.
Er hat viel Stress deswegen, ich würde nicht gerne tauschen 😅 Trotzdem will er dich nicht verlieren: offenbar mag er dich, das würde ich berücksichtigen.
 
Ich würde dir raten, dass du überlegst, was Sinn und Zweck einer Beziehung sein könnte.
Ganz sicher ist es nicht das, was ich aus deinen Posts lesen, wo du dich massiv ärgerst, dass dein Freund nicht alles stehen und liegen lässt und dich zum Mittelpunkt seines Lebens macht.
Du meinst, er solle für dich sein Beziehungsnetz verlassen, damit ihr zwei, du und er, eine gemeinsame Zukunft habt, die in sich komplett genügend ist?
Das ist etwas viel verlangt, dass er für dich alles aufgeben sollte. Und ich weiss auch nicht, ob du ein realer Ersatz für alle seine Kumpels bist, vor dem Fernseher fläzt und dir die Bundesliegafussballspiele anguckst oder für irgendwelchen Blödsinn in den Ausgang gehst.

Wenn dein Freund so gar nicht deinen Erwartungen entspricht, dann müsste du auch ehrlich sein und die Konsequenzen ziehen und einen Mann suchen , der genau so ist, wie du meinst, dass er zu sein habe, damit du fortan ein glückliches Leben führen kannst, weil du total auf Händen getragen wirst.

Aber dann auch noch erwarten, dass der Partner vollkommen gläsern wird - immer dieses ach so hehre: IMMER Absolut Ehrlich sein. Und dann klatscht man dem andern die Wahrheit wie ein Waschlappen ins Gesicht und man freut sich über die Aussagen?
Bist du so?
Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass sein Freundeskreis keine grosse Freude an dir hat.

Aber bevor du erwartest, dass ALLE ANDERN sich nach dir richten und sich ändern: Beginne doch bei dir selber: Suche dir einen passenden Freund, sei gleich ehrlich, wie du das von deinem Noch-Partner erwartest. Denn Hand aus Herz, du denkst doch, er passt überhaupt nicht zu dir. Weiss er das?
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Natürlich ist es von der Kollegin auch nicht korrekt wie sie sich verhält, aber wenn ihr eine gesunde Beziehung hattet, dann verstehe ich nicht das es so eskalieren konnte. Deshalb glaube ich, es ist auf Dauer besser so wenn ihr getrennt bleibt. Ich kann nur vermuten das du zu hohe Ansprüche stellst und er Schiss hat, Fehler zu machen. Wahrscheinlich ist er der Friede, Freude, Eierkuchen Typ und mit deiner Art völlig überfordert. Und damit kommst du nicht klar.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Warum muss er sich für Sarah in den Kampf wagen?
Sarah, kannst du dich nicht selber gegen Zeitgenossinnen verteidigen, die dich dumm anmachen?
Ist es seine Aufgabe, die Frau zurecht zu weisen? Und du kannst dich schön hinter ihm verstecken und wehe, es geht nicht so, wie du das möchtest?
Dann ist er 1. Kein Held, 2. ist deine Liebe zu ihm futsch, 3. Und überhaupt, jawohl.
Im Zeitalter der Emanzipation würde ich erwarten, dass jeder primär für sich selber guckt: Wenn dir die Frau doof kommt, dann musst du ihr eine Hauen. Aber die Zeiten sind doch schon lange vorbei, wo man den Prinzen ins Gefecht schicken konnte und er auch noch gerne ging. Denn damals - das lass dir sagen - gehörte die Frau noch zu seinem Hab und gut. Und DAS möchtest du ja auch wieder nicht, oder?

also: Selbst ist die Frau. Was meinst du, wie er dann zu dir aufschaut, mit Achtung, weil du dich selber verteidigt hast?

Alles andere ist 19. Jh. und Märchenromantik. Passt nicht mehr ins 21. Jahrhundert. Besonders unter Berücksichtigung der Frauenquoten. Ale Mann hat man heute ja ausgedient, aber der frechen Nachbarin soll er dann doch die Leviten lesen? Warum?
 
Zuletzt bearbeitet: