Freundin gefühlskalt nach beziehungspause

Luke1997

New member
03. Juni 2017
2
0
0
Hi Leute,

Ich brauch eure Hilfe, mit meinen Kumpels kann ich nicht drüber reden, da keiner Ahnung hat wie schwer Gefühle sein können.

Ich bin jetzt seit viereinhalb Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir waren beide damals 15 und haben in zwei benachbarten Ortschaften gewohnt. Es war eine wundervolle Beziehung, klar haben wir ab und an mal gestritten, allerdings konnten wir nie lange böse aufeinander sein. Ich hab ihr blind vertraut und hatte nie irgendwie Befürchtungen dass unsre Beziehung jemals beendet werden würde, sei es nun  wegen anderen kerlen oder sonst irgendwas, auch als sie 6 Monate im Ausland war, hatten wir keine Probleme.

Letztes Jahr im September ist sie dann zum studieren in eine weiter entfernte Stadt gezogen und nur alle paar Wochenende zuhause, ich musste hier bleiben, da ich erst dieses Jahr mit der schule fertig werde. Erst sind wir damit relativ gut zurecht gekommen. Jetzt seit Februar sind dann aber immer mehr Unstimmigkeiten aufgetreten, weshalb sie sich entschieden hat eine Beziehungspause einzulegen. Ich war von der Idee absolut nicht begeistert, stimmte aber zu, es hätte ja sein können dass es wirklich was bringt. Nach 4-5 Wochen komplett ohne Kontakt hab ich ihr dann wieder geschrieben, wir haben uns dann bei ihr getroffen um zu reden, sie hat mir alles aufgezählt was ihr nicht passt etc, aber wir haben uns dazu entschlossen es nochmal zu versuchen.

Ich versuche ihr viel zu schreiben da das auch einer ihrer großen Kritikpunkte war, jedoch fühle ich mich jetzt von ihr richtig vernachlässigt. Sie sagt zwar sie liebt mich immer noch, ich fühle mich teilweise jedoch so als wäre ich nur noch 2te oder Dritte Wahl, ihre Nachrichten sind kurz und emotionslos, küsse sind nur noch flüchtig, sie kommt immer seltener heim und wenn sie kommt hat sie nur ein paar Minuten Zeit für mich bzw wenn ich frage ob ich sie besuchen soll hat sie auch fast nie zeit. Als ich letzte Woche bei ihr war habe ich sie gefragt wie sehr sie mich liebt, ihre Antwort war kurz und genervt dass man liebe ja nicht messen kann.

Jetzt hatte ich gestern einen Autounfall, war im Krankenhaus und habe sie gebeten dass sie mich anrufen soll sobald sie kann, da ich jemanden brauchte zum Reden, sie war ständig online und hat nicht geschrieben, irgendwann nachts um 3 kam dann die Frage ob sie jetzt noch anrufen soll, ich hatte aus Frust aber mein Handy schon ausgeschaltet, heute früh die Nachrichten waren San. Auch wieder relativ sorglos.

Liebt sie mich noch bzw lohnt es sich noch an der Beziehung festzuhalten? Ich liebe diese Frau einfach unglaublich aber irgendwann muss ich auch nach mir schauen.

Danke schon mal

Luke

 
Hallo Luke1997,

herzlich willkommen im Liebeskummer - Forum.

Ich finde, dass Du das große Problem Eurer Beziehung gut auf den Punkt bringst: es herrscht eine Gefühlskälte.

Ich lese aus Deiner Schilderung über das Verhalten Deiner Partnerin eigentlich nur Gefühlskälte heraus - für Liebe finde ich keine Anhaltspunkte.

Jetzt hatte ich gestern einen Autounfall, war im Krankenhaus und habe sie gebeten dass sie mich anrufen soll sobald sie kann, da ich jemanden brauchte zum Reden, sie war ständig online und hat nicht geschrieben, irgendwann nachts um 3 kam dann die Frage ob sie jetzt noch anrufen soll, ich hatte aus Frust aber mein Handy schon ausgeschaltet, heute früh die Nachrichten waren San. Auch wieder relativ sorglos.


Selbst entfernte Bekannte würden bei der Meldung, dass jemand im Spital liegt, zumindest sofort reagieren, schreiben, anrufen. Wenn die eigene Partnerin nicht mal reagiert, wenn Du im Spital liegst, dann stimmt da definitiv etwas nicht bei ihr. Also wenn ich jemanden liebe dann würde ich, egal was ist, sofort reagieren und Kontakt suchen. Dass ihr das defacto egal war, und DU ihr defacto egal warst, da hilft dann um 3 Uhr Früh ne versucht höfliche proforma Nachricht auch nicht mehr. Liebe zeigt sich anders.

Ich liebe diese Frau einfach unglaublich aber irgendwann muss ich auch nach mir schauen.


Ich denke, damit triffst Du den Nagel auf den Kopf - schau nach DIR.

Such gegebenenfalls noch mal das Gespräch zu ihr, schildere Deine Lage - aber erwarte Dir davon keinen überraschenden Zuwachs an Gefühlen.

Falls Du Dich zu einem Cut entschließt, könnte die Entscheidung gut für Dich sein. Weil Du dann wieder zu haben bist - und zwar für eine Frau, die Dir ihre Liebe schenken kann.

Alles Liebe und gute Besserung!

Manana

 
Hallo Manana,

Danke für deine ehrliche Antwort.

Ich denke ich werde sie bei unserem nächsten Treffen mit der Lage direkt konfrontieren und falls sie dann wieder so reagiert auch relativ zeitnah abschießen, auch wenn sie meine erste große Liebe ist.

Luke