Freundschaft durch Gefühle kaputt

tins28

New member
12. Feb. 2022
1
0
0


https://www.planet-liebe.com/whats-new/https://www.planet-liebe.com/search/
 















Hallo ihr Lieben.
 
Ich weiß nicht ob die Überschrift so ganz passend ist, aber ich muss mir "kurz" was von der Seele quatschen.

Vor 10 Jahren habe ich einen Jungen kennengelernt. Wir wurden gute Freunde. Und entwickelten irgendwann Gefühle für einander. Allerdings haben wir das erst viel später voneinander erfahren.

Es ist viel passiert. Wir dachten beide, das wir für den anderen 'nur' ein Kumpel sind. Er hatte Kontakt zu anderen Mädels und ich zu anderen Jungs.

So lernte ich meinen ersten Freund kennen. Es dauerte nicht lange und mein "Kumpel" verhielt sich merkwürdig. Damals habe ich nicht verstanden warum. Heute weiß ich, dass er eifersüchtig war.

Nun ja. Das ganze ging nicht gut. Freundschaft ist durch die Beziehung kaputt gegangen.

Irgendwann haben wir wieder zueinander gefunden. Die Freundschaft war nicht wie vorher. Aber immerhin hatten wir wieder Kontakt, was mich gefreut hat.

1-2 Jahre später redete ich mit einer gemeinsamen Bekannten beiläufig darüber, dass ich ihn schon immer gut fand und da mehr ist.

Sie hat ihn kontaktiert. Er erzählte ihr ähnliches und sie versuchte uns zu verkuppeln.

Wir konnten es beide nicht fassen. Hat sich angefühlt wie in dem Film. Zu schön, um wahr zu sein.

Nun ja. Irgendwie ist das alles schief gegangen. Ich hatte das Gefühl, dass von seiner Seite aus nicht das gleiche Maß an Gefühlen vorhanden war. Dafür hat er zu wenig Initiative ergriffen. Und wenn ein Mann möchte, dann macht er. Selbst die schüchternen Jungs . So zumindest meine Erfahrung.
 
Habe ihn mehrmals darauf angesprochen, er meinte nur, das alles okay ist und er einfach ängstlich sei, nicht wisse wie man flirtet usw...
 
...nach 10 Jahren Angst? Wo vor? Ich fand das ziemlich fragwürdig, hatte ein ungutes Bauchgefühl 

Also habe ich versucht mich emotional zu distanzieren, um mich selbst zu schützen. Hat nicht so ganz funktioniert.

Was ihm allerdings nicht passte. Denn kurz darauf kontaktierte mich eine gute Freundin. An die er sich nun (Und scheinbar auch währenddessen) verzweifelt ran machte. 

Er begründete das vor ihr mit meiner "Desinteresse" und das er den Verdacht habe, ich würde mich lieber bei anderen Herren rum treiben. Und er möchte es ja lieber auf Kumpelebene mit mir belassen. Diese Freundschaft sei ihm nämlich zu wichtig...

Ich war fassungslos, als sie mir das erzählte. Vor allem, da er nicht selbst mit mir darüber gesprochen hat und nach jahrelanger Freundschaft kann man das doch wohl erwartet...Das ist doch das mindeste...

Später habe ich erfahren, das er sich auch an unsere Verkupplerin ran gemacht hat...zur selben Zeit...

Das war eine völlig neue Seite die mir da von ihm offenbart wurde. Nicht nur der Punkt, dass er das macht, sondern vor allem WIE.

Er hatte Frauen vorher nie wie Objekte behandelt, so hatte ivh zumindest den Eindruck. Er war immer respektvoll, einfühlsam und rücksichtsvoll. Im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass das nur Fassade war. Oder das es an seinem mittlerweile enormen Drogen Konsum liegt 

Ich war auf 180 und habe ihm das auch gesagt. Es hat mich in vielerlei Hinsicht verletzt.

Daraufhin brach der Kontakt wieder ab. Keine Antwort, nichts....

Eine Ewigkeit später habe ich ihn wieder kontaktiert. Ich wollte das nicht so stehen lassen und retten was zu retten war. So blind war ich.

Wir kamen wieder in Kontakt, schrieben öfter, haben uns wieder mehr getroffen. Auf freundschaftlicher Ebene. Mir war mittlerweile bewusst, dass es mit einer Beziehung nie funktionieren würde zwischen uns. Was mich traurig machte, dennoch hatte ich die Hoffnung ihn wenigstens als Freund in meinem Leben behalten zu können. Da er (vorher) immer ein guter Kumpel war...Und ich diesen Mist versucht habe zu übersehen...

Dann habe ich einen neuen Mann kennengelernt. Ich wollte mich ablenken und Spaß haben. Nicht mehr an das Drama denken.

Das hat ihm wieder nicht gepasst.

Nun bin ich seit einem Jahr überall blockiert. Ich bin noch im Verarbeitungs Prozess und bis vor kurzem lief es ganz gut.

Dann kam vor ein paar Tagen eine Nachricht seiner Schwester. Sie sollte mich fragen, ob ich seinen Pullover noch habe.

Er wolle ihn auf einmal wieder haben, um ihn weiterzuverschenken. Da der Pullover eine große Bedeutung für ihn hat und er möchte nicht, dass ich ihn habe...

Das kam so unerwartet. Ich dachte ich bin auf einem guten Weg. Und jetzt fühlt sich alles wieder wie vorher an.

Er hat es nicht mal für nötig gehalten sich selbst bei mir zu melden. (Wieder Kommunikation über Dritte) Mehr muss ich dazu nicht sagen...ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und es schockt mich, dass es mir immernoch so nahe geht, da mir durchaus bewusst ist, dass er es nicht Wert ist...










 
liebe tins,

mach Dir keinen Vorwurf darüber, dass es dir -wieder oder noch- nahe geht. Das läuft oft so, dass man glaubt, etwas bereits verarbeitet zu haben, und eine Kleinigkeit holt plötzlich alles wieder hervor. Es ist aber kein Rückschritt (wenn man das Loslassen oder das 'über Etwas hinwegkommen', als etwas betrachtet, das man erreichen kann). Ein Loslassen verläuft nicht gradlinig, noch erreicht man es mit Wollen oder Tun. Es passiert, während man anderen Dingen im Leben mehr Raum und Beachtung schenkt. 
 

Dass dein Ex-freund und Kumpel sich kacke verhalten hat, ist dir ja bewusst. Er oder es ist es nicht wert, sagst du. Ich verstehe den Gedanken...  nur tust du dir keinen Gefallen damit, dich darüber zu ärgern, dass er oder es dir trotzdem noch zusetzt. Es ist eben so, dass es nochmal angeklopft hat und dir nochmal in die Wunde gepiekst hat. Nimm es einfach an - du kannst ohnehin nichts daran ändern- und lass zu, dass es nochmal etwas weh tut. Ungebetene Gefühle verlassen dich eher, wenn du keinen Widerstand leistest. 

 
  • Like
Reaktionen: Lilly 22 und Minusch
Dann kam vor ein paar Tagen eine Nachricht seiner Schwester. Sie sollte mich fragen, ob ich seinen Pullover noch habe.
Er wolle ihn auf einmal wieder haben, um ihn weiterzuverschenken. Da der Pullover eine große Bedeutung für ihn hat und er möchte nicht, dass ich ihn habe...

Das kam so unerwartet. Ich dachte ich bin auf einem guten Weg. Und jetzt fühlt sich alles wieder wie vorher an.

Er hat es nicht mal für nötig gehalten sich selbst bei mir zu melden. (Wieder Kommunikation über Dritte) Mehr muss ich dazu nicht sagen...ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll und es schockt mich, dass es mir immernoch so nahe geht, da mir durchaus bewusst ist, dass er es nicht Wert ist...
Hallo tins28,

hat er Dir diesen Pullover einst geschenkt? Falls dieser dein aktuelles Hauptproblem ist, überlege Dir doch einfach mal, ob Du diesen unbedingt behalten willst. Schließlich hängen daran eventuell auch Erinnerungen, die Du in dein neues, freies Leben, nicht mit rüber nehmen möchtest? In diesem Fall würde ich ihm diesen Pullover -ohne jeden weiteren Kommentar- einfach zurück senden und fertig.

Und wenn Du ihn hinter Dir lassen möchtest, dann geh in Zukunft nicht mehr auf Kommunikationsversuche Dritter oder von ihm selbst, ein. Erbitte Dir eine Pause bzw. nimm sie Dir einfach, indem Du deren Nummern notfalls blockierst, solltest Du es selbst nicht "schaffen", solche Nachrichten zu ignorieren.

Da kannst Du auf jedenfall diverse Entscheidungen selbst für Dich treffen und seien diese erstmal nur für vorübergehend angedacht, bis Du eben wirklich über`n Berg bist. Wie eben z.B.: "Ich möchte derzeit nichts mehr über ihn erfahren und wünsche mir keinen Kontakt". Das kann man dann konsequent auch umsetzen.

Wünschst Du Dir hingegen z.B. eher eine persönliche Aussprache mit ihm, so stehe halt dazu und setze das für Dich -soweit möglich- um. Erwarte also nicht, dass er das erahnt, er hier etwas für dich -entsprechend- unternimmt bzw. Dritte etwas für euch regeln mögen. Kommst Du selbst damit nicht bei ihm wirklich an, lerne, das zu akzeptieren und lass ihn wirklich hinter Dir.

Vor 10 Jahren habt ihr beide eine gewisse "Feigheit" gepflegt und lediglich erwartet. Vom anderen, von Dritten usw. "Kein Wunder", dass das so, schief gehen musste. Ein echtes Loslassen fällt immer nochmal schwerer, sieht man beim anderen "die Schuld" für irgendein Scheitern usw. Denn man bleibt so auch über "negative" Gefühle miteinander "verbunden" und weiterhin in einer unrealistischen Erwartungshaltung (Delegation der eigenen Verantwortung auf andere). Man verdrängt damit also eher nur, was einen "schmerzt".

Schau nach deinen eigenen Anteilen am "Scheitern", übernehme dafür die Verantwortung und lerne, Dir selbst -Fehler usw.- zu vergeben. Dann wird es Dir irgendwann egal sein, was seine Schwester oder sonstige Dritte oder gar er selbst, noch gern einwerfen wollen. Weil Du bei Dir selbst bist und auch nur das ist, was Du "beeinflussen" kannst bzw.es einzig das ist, was Du wirklich in der Hand hast.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: