Hochsensible Leute kennenlernen zwischen 19-30

Fegy

Member
25. Jan. 2015
55
22
8
28
Hallo zusammen, ich habe mich hier schon seit längerer Zeit nichts mehr von mir hören lassen (jedoch regelmässig anonym viele Beiträge mir angesehen)! Deshalb dachte ich, es wäre Mal wieder an der Zeit, wenn der gute alte Fegy sich auch mal wieder zu Wort meldet [emoji28] - Ironie off!.

Ich weiss nicht, ob meine Frage für dieses Forum geeignet ist, ich stelle sie nun doch mal, und zwar:

Gibt es hier im Forum auch welche von euch, die überdurchschnittlich empfindlich (hochsensibel) sind?

Ich (m/22) bin auf der Suche nach Gleichgesinnten, da mir seit einiger Zeit aufgefallen ist, dass ich meine Zeit am liebsten mit solchen Leute verbinge! Falls es hier im Forum welche Mitglieder gibt, die ebenfalls hochsensibel sind, können sich doch unter meinem Beitrag einen Kommentar verfassen. Es wäre schön, wenn ich noch mehere Gleichgesinnte in meinem Umfeld hätte
default_smile.png
. Meldet euch doch!

GLG euer Fegy

Ps. Oder allgemein Fragen, Antworten zum Thema Hochsensibilität - stellt sie ich unterhalte mich sehr gerne über dieses Thema! [emoji3]

Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Hey Minusch, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Hat mich mal wieder sehr gefreut! [emoji85]

Diagnostiziert eigentlich noch nicht, jedoch bin ich mir zu 90-100% sicher, dass ich zu den hochsensiblen gehöre. Ich hatte oft Mühe seit der Oberstufe her, gleichgesinnte Leute kennenzulernen. Seit diesem Jahr durfte ich jemanden kennenlernen, der ebenfalls hochsensibel ist. Er hat mir bei sehr vielem die Augen geöffnet und auch gemeint, dass ich ziemlich sicher zu den hochsensibleren Leute gehöre.
Er ist ein Jahr älter als ich und obwohl wir uns erst seit diesem Jahr kennengerlernt habe, haben wir schon sehr viel Sachen zusammen unternommen.

Ich bin überhaupt kein oberflächlicher Mensch, sondern diskutiere sehr gerne mit Leuten über die verschiedensten und tiefgründigsten Sachen. Eigentlich bin ich ein sehr offener, netter und kommunikativer Mensch, wenn jedoch mein Umfeld (mein Gegenüber) nicht passt, dann wirke ich eher verschlossen und zurückhaltend.

Ich bin auch ein sehr nachdenklicher und verletzlicher Mensch und stelle auch vieles in Frage.

Mein Wunsch ist es, in der nächsten Zeit auf weitere solche Leute zu stossen, welche ebenfalls hochsensibel sind und sich dadurch eine gute Freundschaft entwickeln könnte
default_smile.png
.

Ganz liebe Grüsse

Fegy



Gesendet von iPhone mit Liebeskummer

 
Hallo lieber Fegy 

Hier, ich bin Hochsensibel ?‍♀️

Und seit ich das weiss liebe ich es! Wenn man weiss, wie man damit umzugehen hat ist es unglaublich wertvoll. Manchmal ist es schwer, manchmal führt es zu Problemen, aber das ist ja mit allem im Leben so. Man muss nur lernen, wie man mit etwas umzugehen hat!

Ich kenne das was du sagts gut, mit anderen Hochsensiblen Menschen kann man sich auf einer anderen Ebene begegnen. Aber ich habe auch gelernt, dass es verschiedene Arten von Hochsensibilität und Sensibilität im Allgemeinen gibt... Und auch wie ich mit Menschen, die eben anders sind eine gemeinsame Ebene finden kann. Als Hochsensible Person hat man den Vorteil sich in beide relativ gut hineinversetzen zu können. 

Ich habe auch gelernt andere Hochsensible zu erkennen. Das war ganz schön als ich einmal zu einer Bekannten meinte "hey, du bist vermutlich auch Hochsensibel" dann habe ich lange mit ihr darüber geredet und sie fand das könnte einiges in ihrem Leben erklären. Sie hat sich darauf Bücher darüber gekauft, auch eines mit Selbsttest. Das Resultat: Sie ist tatsächlich Hochsensibel. Und sie hat sich ziemlich darüber gefreut das zu wissen. Im Endeffekt ist es nur ein "Name" für etwas, das man ist. Wie matilda77 geschrieben hat, für eine Begabung ein Geschenk. Aber es ist gut es benennen zu können, das hilft dabei, Dinge einordnen zu können und auf dessen Basis kann man sich auch weiter mit einer Thematik beschäftigen. 

So genug geschrieben, vieles davon hast du sicher schon selber herausgefunden und/oder erfahren. 

Ich jedenfalls für meinen Teil geniesse es jeden Tag in vollen Zügen so zu sein. Und ich bin dankbar darüber... Da nimmt man auch die ganzen Schattenseiten in Kauf. 

 
Ich bin Harry Potter und außerdem erleuchtet. Von einem Einhorn.

Nicht lachen, ich mein das ernst. Wenn ihr lacht, bin ich sehr verletzt, weil ich besonders tief fühle. Ja viel mehr als alle anderen. Deshalb sind Gespräche von anderen auch logischerweise immer oberflächlich. Nur meine nicht. Sehr nett und bescheiden bin ich auch noch. Eigentlich bin ich Gott, aber das zu sagen wäre zu wenig geheimnisvoll. Die anderen sollen ja weniger wissen als ich. Außerdem nehme ich Menschen, die so sind wie ich wahr, weil ich diese besondere Gabe besitze. Es ist nicht einfach so, dass Ähnliches sich einfach anzieht. Nein, das ist die Gabe. Auserwählte bekommen die. 

Ok, Sarkasmus aus*

Ich konnts nicht lassen, sorry. Ich finde dieses Gerede von Hochsensibilität ähnlich wie das von den angeblichen Gurus, die von Erleuchtung quatschen. Kann ja sein, dass es ne schönere Erklärung dafür ist, wenn man schüchtern oder introvertiert ist, aber das Abgrenzende daran (wir fühlen viel tiefer und sensibler) ist doch recht unsensibel. Das Gegenteil ist aber vermutlich eher der Fall. Ich sehe andere, entsprechend wie ich bin. Und sogar bei denen, die sonst schnell mal in ne Schublade gesteckt werden, kann man sehen, dass auch die was drauf haben. Bisschen mehr Sensibilität also bitte ;)

 
Jetzt musste ich lachen, liebe Rosenkatze. Ich muss ehrlich gestehen, dein Beitrag lies mich lachen und wütend werden zu gleich. 

Leider ist es wirklich so, dass es Menschen gibt, die sensibler sind als andere. Dass du Hochsensibilität als Erklärung für schüchtern und introvertiert nimmst zeigt wie wenig Ahnung du davon hast. Ich kenne mittlerweile nebst mir 3 Leute die ebenfalls Hochsensibel sind, einer davon ist ein eher extrovertierter Partygänger... 

Mir ist klar, dass man es nicht versteht, wenn man eben selber nicht so ist... dein Beitrag zeigt sehr gut, wo der Unterschied liegt. Du redest von Sensibilität und zeigst in deinem Text, dass du davon nichts verstehst... 

Vielleicht mag es für gewisse Menschen eingebildet klingen und abgehoben. Aber wie es intelligentere und weniger intelligente, Menschen mit künstlerischer Begabung, und andere mit logischer Begabung. Es sind nun mal nicht alle Menschen gleich.

Ich habe oben auch geschrieben, dass es fliessend ist, es gibt nicht nur Hochsensibel und andere, daran ist also nichts abgrenzendes.

Genauso wenig sage ich, dass die weniger Sensiblen Menschen weniger gut oder weniger Begabt sind, sie sind eben nur anders. Genau wie ein Grosser Mensch in Bezug auf den Körperbau anders ist als ein kleiner. Genau wie ein Wissenschaftler etwas anders tickt als ein Bauarbeiter. Am Ende sind wir alles Menschen, und doch sind wir alle verschieden und das ist so auch gut und schön. Es hat hier niemand behauptet, dass weniger sensible Menschen nichts drauf haben, vielleicht nur einfach etwas anderes. Wir reden hier über eine Begabung genau wie wir hier über eine andere Begabung reden könnten. 

Bezeichnest du das auch als unsensibel wenn hier jemand fragt obs in dem Forum noch andere Sportbegabte gibt? 

Du wirst auch nicht behaupten, dass ein Wissenschaftler mit einem Handwerker gleich reden kann wie mit einem anderen Wissenschaftler und umgekehrt. Dabei sage ich nicht, dass der eine besser ist als der andere. Ich bin Studentin und komme aus einer Handwerker-Familie. Ich schätze das eine wie das andere. Ich sehe sowohl den Wissenschaftler als auch den Handwerker in erster Linie als Mensch. Und trotzdem ist der eine eben in der einen Richtung begabt und der andere in einer anderen. Genauso verhält sich das mit der Sensibilität. Und wenn du nicht möchtest dass wir uns Hochsensibel nennen dann darfst du auch den Handwerker nicht Handwerker nennen und damit meine ich nicht den Beruf denn Menschen anhand ihres Jobs zu beurteilen und benennen bin ich schon lange hinaus.  

Was hast du denn für eine Begabung? Soll ich dich jetzt auch als Eingebildet und unsensibel bezeichnen, wenn du mir sagts, dass du vielleicht musikalisch bist? Man darf auch mal sagen, wenn man etwas gut kann. Wenn es dir besser passt kann ich auch einfach sagen, dass ich sensibel bin. Für mich macht das kein Unterschied, ich hab den Begriff nicht eingeführt, mir hilft er nur, weil ich dadurch Bücher darüber finde und Menschen die die gleiche Begabung (ah das klingt für dich vermutlich wieder eingebildet) also Menschen die ähnlich denken wie ich zu finden, dem ganzen einen Überbegriff zu geben sowie Sportlichkeit ein Überbegriff ist.  

Ich denke nicht, dass man andere so sieht, wie man ist, ein künstlerisch Begabter Mensch wird auch nicht plötzlich alle als künstlerisch begabt ansehen. Und genauso sehe ich Hochsensibilität (oder für dich Sensibilität, damits nicht so abgrenzend ist) als Begabung an, genau wie Sportlichkeit, künstlerische Begabung, Begabung für logisches Denken, oder soziale Kompetenz etc. 
 

Es tut mir Leid, dass ich ein Mensch, der mit die Ohren davon vollquatscht wie schön seine Ferien mit dem Freund nicht waren nachdem ich ihm erzählt habe, dass gerade eine geliebte Person von mir verstorben ist, als unsensibel bezeichne, aber sensibel kann ich das beim Besten Willen nicht nennen. 

Des weiteren ist es nicht nur einfach sensibel zu sein. Du kennst das vermutlich nicht, aber es kann einem Tage lang verfolgen wenn man schlimme Nachrichten gesehen oder gelesen hat. Manchmal ist man von den Eindrücken überfordert, sodass man sich  nur noch im Zimmer einsperren möchte.

Deine Nachricht zeigt, warum manche Hochsensible eben andere Hochsensible suchen, denn offensichtlich tickst du auf einer anderen Wellenlänge. Und glaube jetzt bitte nicht, dass ich dich  nicht verstehe. Mein Vater hat früher oft gesagt er könne mit anderen Handwerkern einfach auf einer anderen Ebene reden als mit studierten. Mich hat das als Teenager manchmal auch getroffen, ist ein Handwerker etwas besseres? Ist ein Student schlechter? (viele Menschen sehen das ja umgekehrt, frag ich mich wirklich warum, ich hab mir damals genau diese Frage gestellt, ist ein Handwerker etwas besseres?) Irgendwann hab ich verstanden. Ist ja eigentlich nur logisch, gleiches Interesse, gleiche Begabung. Und das hat nie, auch nicht einmal bedeutet dass es nicht Studierte gab die er mehr als sonst wen auf dieser Welt liebt und zu denen er eine tiefere Bindung hat als zu jedem Handwerker. Und auch nicht, dass er sie nicht schätzt oder respektiert. 

Mein Freund ist genauso wenig Hochsensibel wie du, aber für mich ist er der liebste Mensch auf Erden. Die Ebene die ich mit anderen Hochsensiblen Menschen teile werde ich mit ihm nie teilen. Dafür hundert andere Ebenen und ich werde nie auf seine ich nenn sie mal "Nerd-Ebene" kommen. (Nerdig ist er nicht, aber ich meine damit seine introvertierte-intellektuelle Seite).

Konzentriere dich auf deine Stärken statt betupft zu sein und dich angegriffen zu fühlen, wenn andere über ihre Stärken reden. So vielleicht verstehst du jetzt etwas besser um was es hier geht und wovon wir reden. Das hat mit Guru nichts zu tun und ist auch alles schön erklärbar, sogar über Wissenschaft und Genetik und so (noch nicht ganz aber ansatzweise, wie auch andere Begabungen nicht ganz erklärbar sind). Gefühle sind etwas schwerer zu fassen als Sportlichkeit oder so aber im Verhalten, den Aussagen usw. von Hochsensiblen erkennt man eben schon gewisse Dinge (das soll jetzt nicht eingebildet klingen ich mein damit auch Sachen wie von Eindrücken überfordert oder was auch immer) ;)

Vielleicht bleibst du aber auch bei deiner Meinung und Ansicht, dann solls eben so sein, dann kann ich das auch nicht ändern. Musst mit uns "Harry-Potter Göttern" ja nichts zu tun haben ;)

 
Klar sind nicht alle Leute gleich. Hab ich nicht behauptet. Ich hab in die Richtung gewiesen, dass auch die schicki-micki-Tanten, die Bauerntölpel, die Barbies usw. teils sehr viel mehr Einfühlungsvermögen und Weitsicht bieten, als man sich zunächst vorstellt, wenn man sie in ne Schublade steckt. Fällt mir jedenfalls immer öfter auf. Und als Hochsensibler müsste man das ja eigentlich noch viel eher merken. 

Sicher gibts auch hohle Plaumen. Keine Frage.

Ich fühl mich nicht ausgegrenzt, kannste mir glauben ;). Allerdings kannst du nicht wissen, was ich verstehen und nachvollziehen kann, und was nicht. Und da kommen wir wieder zum Punkt. Man weiß nicht sofort, was hinter einer Schale oder Fassade steckt. Man muss mal genauer hinschauen, wenn einem das wichtig ist. Und das hast auch du nicht getan. Der Anspruch "hochsensibel sein" beinhaltet meiner Auffassung nach, dass man auch sich selbst immer wieder hinterfragen kann. Nichts für ungut. Ich hab nix dagegen, dass manche, die sich so betiteln da unter sich bleiben wollen. Ich wende nur ein, dass der Begriff an sich hapert. Hochsensibel seid ihr/sind wir nicht. Jedenfalls nicht, ohne nicht auch gleichzeitig einzugestehen, dass man auch Rüpel und stumpfsinnig ist. 

Ich muss nochmal spitzeln und sage, da blickst du nicht weit genug ;)  (ist mehr als spielerische Herausforderung gemeint)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nicht lassen zu antworten, obwohl ich gerne würde... Ich muss sagen du provozierst ganz schön ;)  

Ich hab nie, in keinem einzigen Satz erwähnt, das Schicki-micki-tanten, Bauerntölpel oder Barbies unsensibel oder unweit sichtig sind. Jetzt bist du rein getreten und hast gezeigt, dass du - zumindest bis es dir immer wieder aufgefallen ist - schubladisiert hast. Im Übrigen schubladisierst du mit dieser Aussage gerade uns Hochsensible, weil du automatisch davon ausgehst, dass wir alle diese Leute als unsensibel Schubladisieren. Ich kenne eine tolle Frau, die ist Schicki-micki-reiterin. Phu viele mögen keine Schicki-micki-reiter. Aber weisst du was, sie ist die liebste Person überhaupt und ebenfalls... hochsensibel genau. Wo hast du denn geglaubt, dass wir Hochsensible andere Hochsensible suchen? Unter den Studenten? Da muss ich fast lachen, da gibt's genauso viele wie überall anders auch... und genauso viele Tölpel. 

Ich glaube langsam du hast ein falsches Bild. Du denkst bei Hochsensiblen an diese Pseudo-sensiblen sentimentalen Leute die durchs Leben laufen und "alles ist ja soo schön, hach ich bin soo emotional" rufen. (überspitzt gesagt). Oder an die schüchternen introvertierten, intelligenten? Damit liegst du mit beidem falsch. Ich denke genau das macht es eben aus, das ich Menschen genau nicht schubladisiere, ich lese sie. Und ja da kann ich mich manchmal irren, manchmal korrigiere ich mich, hinterfrage mich. (was im übrigen auch typisch ist für Hochsensible, die hinterfragen eigentlich alles und am meisten sich selber ;) ) Mir fällt einfach auf, dass sich z.B. meine Ersteinschätzung von Menschen oft bewahrheitet. Und das hat jetzt nichts zu tun mit "ach wenn man schon so an einen Mensch rangeht, dann verhält er sich auch so" das halte ich einerseits für quatsch, andererseits war das schon oft in Situationen so, wo ich Leute nur beobachtet hab und kein direkter Kontakt hatte. Wenn ich falsch liege dann ist das eben so, dann lern ich daraus, korrigiere mich gerne. 

Schubladisieren ist typisch für eingebildete Menschen, die glauben was besseres zu sein. 

Hm, wo hab ich das denn nicht getan? Bei dir? Wie denn, ich sehe dich ja nicht und habe genau einen kleinen Abschnitt Text lesen können. Und damit fehlt mir genau, was ich brauche um Menschen zu schätzen. In deinen zwei Textchen hier hast du eigentlich eher gezeigt, dass du nicht speziell sensibel bist. Aber deine Andeutungen im letzten Text machen mich natürlich neugierig: Möchtest du damit implizieren selber sehr sensibel (Hochsensibel aber das  magst du ja nicht) zu sein? Das musst du mir jetzt beantworten, weil ich das nämlich nicht merken kann ohne dich zu kennen ;)  

Falls du mir jetzt sagts, dass du es bist, würde ich auch sehr gerne erfahren, woran du das festmachst und warum du der Meinung bist, dass wir nicht tiefer und sensibler fühlen als manch anderer (womit ich im übrigen nicht alle nicht-Hochsensiblen meine und damit auch nicht implizieren möchte, dass diese irgendwie schlechter sind). Weil wenn du es bist, dann hast du es schon erlebt ;)  
Also, ich lasse mich hier gerne korrigieren - meine Nachricht oben ist als Antwort auf deine geschrieben und daraus geht starke Kritik an Hochsensibilität hervor, aber vielleicht bist du ja sensibler als du dich hier gibt's und als ich deswegen vermute... Dann hast du dich einfach zu wenig oder falsch mit dem Begriff Hochsensibilität beschäftigt? Oder schubladisierst du einfach Leute die sich so nennen und kritisierst als nächstes Menschen die schubladisieren? 

Wo genau blicke ich jetzt nicht weit genug? 

 
In deinen zwei Textchen hier hast du eigentlich eher gezeigt, dass du nicht speziell sensibel bist.


Im Gegenteil hat sie damit gezeigt, dass sie sensibel darauf reagiert, wenn andere sich abgrenzen. Was du zweifelsohne getan hast, nur schon mit den Worten "Ich bin hochsensibel", oder anders gesagt: Ich bin anders als ihr. Das wird schnell mal als "ich bin besser als ihr" interpretiert, in der heutigen Zeit, in der ständig alles mit allem verglichen und gewertet wird. Ich glaube allerdings wirklich nicht, dass es so gemeint war. Nur solltest du mit deiner Hochsensibilität in der Lage sein, sowas zu erfassen, irre ich mich da?

 
Jetzt bist du rein getreten und hast gezeigt, dass du - zumindest bis es dir immer wieder aufgefallen ist - schubladisiert hast.
hab ich ganz offen so beschrieben, richtig. Klar schubladisier ich auch. Es fällt mir bloß immer öfter auf, dass es nicht gerechtfertigt ist. Für den Alltag allerdings macht es mir glaub ich auch einfach zu viel Mühe, jeden der mir über den Weg läuft aufs Tiefgründige zu hinterfragen.

Wo hast du denn geglaubt, dass wir Hochsensible andere Hochsensible suchen? Unter den Studenten? Da muss ich fast lachen,
Ach wo, da würde ich auch nicht zuerst suchen ;). Bauerntölpel, schicki-micki Tante usw. war ein plakatives Beispiel. Beliebig durch deine eigenen bevorzugten Schubladisierungen austauschbar. Das sind eher meine Typischen. (ich möchte noch Fußballfanatiker hinzufügen ;))

Ich denke genau das macht es eben aus, das ich Menschen genau nicht schubladisiere, ich lese sie.
wenn dir dieser Begriff besser gefällt...

Vielleicht gehts jetzt langsam zu weit vom Inhalt des Threads weg, der ja eher als Kontaktaufnahme gedacht war. Will dem gar nicht im Wege stehen. Meiner Meinung nach müsstet ihr dann aber einfach jeden mit dazu nehmen, der sich hier dafür begeistert meldet zum Beispiel. Weil eure besondere Gabe die Fähigkeit beinhaltet, in jedem Tölpel und jeder Tante den Hochsensiblen zu sehen. (wieder ein Beispiel meiner Schubladen). So gesehen müsstest du mich schon auch dazu zählen ;)

Da liegt einfach der Unterschied zwischen unserer Betrachtungsweise. Und nein, ich möchte mich nicht mit dazu zählen, weil es auf eure Art zudem keinen Sinn für mich ergibt.

Mal ne Frage anders gestellt, wenn Hochsensibilität eine Gabe ist, was wäre dann die Aufgabe davon?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bringst es auf den Punkt - in der heutigen Zeit wird das so interpretiert, weil sich alle miteinander vergleichen und jeder besser sein möchte als der andere. 

Ich habe das früher auch gemacht, und rausgekommen ist dabei das mein Selbstvertrauen so im Keller war, dass ich halb depressiv wurde. Liebe Gesellschaft (und damit mein ich jetzt nicht euch, weil ich nicht weiss ob ihr das tut sondern die Allgemeinheit, hört auf euch immer und überall zu vergleichen. 

Dann kommt ein Kommentar wie "Ich bin hochsensibel" auch nicht abgrenzend rüber. Ich frage jetzt nochmal: Kommt das auch abgrenzend rüber, wenn ich hier schreibe: Ich bin sportlich? (ja ich bin wirklich sportlich, und damit in dieser Richtung anders als der Durchschnitt) Jeder ist irgendwo und irgendwie anders als der Durchschnitt. Und wer sensibel genug ist, der kann aus beiden meinen Texten herauslesen, dass ich damit kein einziges mal impliziere damit besser zu sein als jemand anderes. 

Ich bin dankbar dafür, ja, ist doch schön. Wird es einem nicht mehr gegönnt stolz auf etwas zu sein? Müssen wir alle demütige Mauerblümchen sein die vorgaukeln gleich zu sein wie alle anderen? Keiner ist gleich wie der andere, alle haben ihre stärken und schwächen und jede stärke ist auch eine schwäche sowie jede schwäche eine stärke sein kann. 

Dann setzt das ganze bitte mal in den Kontext und lest die Ursprungsfrage: "Hochsensible kennen lernen". Keine Sorge ich bin sensibel genug nicht durch die Welt zu laufen und allen unter die Nase zu reiben, dass ich Hochsensibel bin. In meinem "echten" Leben wissen das genau 4 Menschen. Warum? Ja weil ich es eben unteranderem genau deswegen nicht in die Welt hinaus posaune. 

Aber ich kann nicht auf solch einen Post antworten, wenn ich nicht sage, dass ich ebenfalls Hochsensibel bin. Und Leute die ähnlich ticken können sich so nicht finden, wenn sie dem keine Bezeichnung geben. Ich gehe hier davon aus, dass Leute die das hier lesen und auf den Post klicken entweder selber Hochsensibel sind oder an dem Thema interessiert. Und nicht Leute die davon betupft sind, wenn andere darüber reden wie sie sind und was sie können. Tut mir Leid, aber dann ist man wirklich selber Schuld, wenn man auf den Beitrag klickt weil im Titel steht "Hochsensible Leute kennen lernen". Und wenn mans aus irgend einem Grund nicht lassen kann es trotzdem zu tun dann soll man bitte das Kommentieren lassen. Leben und leben lassen!

Ich finde es echt traurig, dass man sich nicht über sein Wesen (hm jetzt suche ich schon neutrale Wörter um niemandem hier auf die Füsse zu treten) unterhalten und sich darüber austauschen kann, wie man ist ohne dass man dafür gerade verurteilt, schubladisiert und auseinander genommen wird.  

In dem Sinne, nein Rosenkatze hat nicht sensibel reagiert im Gegenteil. Das war aufs tiefste unsensibel den Leuten gegenüber die hier andere Menschen kennen lernen wollten, die vielleicht ähnlich ticken, vielleicht mit ähnlichem zu kämpfen haben und ähnliche Qualitäten haben. Denn in diesem Thema geht es NICHT um Abgrenzung, nicht darum dass jemand besser ist als jemand anderes, es geht nicht darum über den Begriff zu diskutieren. Es geht einfach nur darum, dass ein Hochsensibler Mensch das Bedürfnis hat Menschen kennen zu lernen, die es auch sind. Genau wie irgendwo ein Sportler einen anderen Sportler kennen lernen will oder ein Handwerker einen andere Handwerker. 

Rosenkatze hat vielleicht selbst-sensibel reagiert. Aber es gibt eben verschiedene Arten von Sensibilität und eine sensible Person spürt wie sich etwas für sich selber anfühlt, aber eben auch für andere. Und damit sollte sie auch abschätzen können, was in welcher Situation gerade mehr angepasst ist, ob man auf seine eigenen Gefühle oder auf jene der anderen Rücksicht nehme sollte. Und ob einem vielleicht die eigenen Gefühle nicht sogar gerade trügen... 

Und es tut mir Leid, aber in einem Thema über Hochsensible geht man nicht einfach hin und prangert alle an. Ich habe hier, im Gegensatz zu Rosenkatze, mit meinem ersten Post, niemanden angegriffen und in kleinster Weise andere als schlechter oder mich als besser betitelt. Ich habe nicht davon geredet dass Schicki-Micki-Tanten weniger sensibel sind, ich urteile nicht über Menschen nach ihrem Aussehen oder ihrem Job. Ihr redet davon wie verletzend es für andere ist, wenn ich hier über eine Begabung spreche (was ich im übrigen wichtig finde, weil viele Hochsensible haben gerade in ihren Teenager Jahren MÜHE haben damit umzugehen und das als etwas positives zu sehen, es kann verdammt nochmal echt die Hölle sein, also lasst es uns wenigstens geniessen, wenn wir es akzeptiert und schätzen gelernt haben). Aber habt ihr euch mal überlebt wie verletzend es ist dafür angeprangert zu werden, wenn man stolz auf etwas ist, dankbar für etwas ist.

Ja, es gab Jahre wo ich mich gehasst habe dafür so zu sein. Sensibel. Und ja anders als die anderen. 

Und nein liebe Rosenkatze, ich gehe nicht dahin zurück wo ich mich mit allen anderen gleich setze, wo ich so sein muss wie alle anderen. Denn ich bin es nicht. Ja ich unterscheide mich von anderen Ich bin anders. Wir alle sind anders. Keiner ist gleich, wir sind ALLE individuell. Und wenn die Leute das endlich kapieren würden, dann hätten es Hochsensible nicht so schwer, weil dann würden in der Schule nicht einfach alle der "Chefin" nachlaufen und sich gleich verhalten (ja bei mir war das so, und bei vielen die ich kenne auch). Dann würde ein intelligentes Kind nicht extra schlechte Noten schreiben um nicht als Nerd zu gelten und ein sportliches Kind würde nicht damit aufhören um "normal" zu sein. Anders zu sein ist nicht das gleiche wie besser zu sein, es heisst nur, dass man die Begabung an einem anderen Ort hat als alle anderen. Und alle andern aber auch. Gewisse Begabungen sind häufiger, andere seltener. Alle sind wichtig. 

Ich habe mich als Teenager ausgegrenzt und anders gefühlt. Weil ich nicht verstanden habe und andere auch nicht. Es ist schwer als hochsensible Person, weil unsere Begabung (ach das mögt ihr ja nicht, unser "anders-sein") sich auf einen Bereich bezieht der eben stark mit Interaktion und Charakter zu tun hat. Darum fühlt man sich sehr schnell eben anders (NICHT besser) und man wird verdammt schnell ausgeschlossen. Aber wenn man das mal verstanden hat, verstanden hat, warum man ist, wie man ist, und akzeptiert, dass man eben in diesem Bereich anders ist, dann hört das auf. Weil dann hört man auf zu vergleichen, man hört auf zu schubladisieren, man hört auf abzugrenzen, sich selber und andere (ja als Teenager habe ICH MICH abgegrenzt, schlechter gefühlt als andere, NICHT besser). Dann fängt man an den Menschen als Menschen zu sehen, als ganzes. Mit stärken und schwächen in verschiedenen Bereichen die auch ineinander gehen. Und dann hat man auch kein Problem mehr damit, dass andere in gewissen Bereichen einfach wirklich besser sind als man selber, oder anders. Hochsensible sind in gewissen Bereichen besser - in anderen schlechter. Als Mensch sind sie weder das eine noch das andere. Und das müsst ihr unterscheiden, eine Begabung zu haben heisst nie ein besserer Mensch zu sein als ein anderer. 

Ich habe meine Schwäche zur Stärke gemacht, dass geniesse ich und darauf bin ich stolz. Und wenn hier irgendjemand ein Problem damit habt dann lasst euch gesagt sein: ich hab das nicht geschenkt bekommen sondern mir erarbeiten müssen. 

So das musste jetzt gesagt sein. Wers zu Ende gelesen hat, danke euch. Wer nicht, naja den hats nicht genug interessiert. Wer noch immer findet, dass das alles eingebildet und abgrenzend klingt, der ist meiner Meinung nach noch immer daran sich zu vergleichen oder sieht Hochsensibilität nicht als eine von vielen möglichen Begabungen an, sondern als "anderes Wesen". Denkt doch mal darüber etwas nach ;)  

Zum einhundertsten Mal es ist eine Eigenschaft oder Begabung oder wie ihre es auch nennen wollt, genau wie sportlich zu sein oder handwerklich begabt oder logisch veranlagt. Nicht jeder der über seine Begabungen redet findet sämtliche Menschen dumm oder schlechter. Das tun eingebildete und die gibt's überall, unter den Handwerkern, wie Sportlern, wie Hochsensiblen. Und als Sportlerin habe ich eine Wut auf jeden Sportler, der sich damit besser fühlt als andere. Weil wers seine Begabung wirklich liebt und ihr nachgeht, der tut das nicht wegen den anderen, oder um besser zu sein, sondern einzig und alleine für sich selber. 

Ich bin jedenfalls mit diesen Worten hier raus, ich habe gesagt, was ich zu sagen habe und ich glaube das war genug. 
@ fegy du darfst mich gerne per PN anschreiben, wenn du Interesse hast. 

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Der Vergleich mit sportlichen Begabungen hinkt. Wie du selbst bemerkt hast, geht es bei Hochsensibilität auch um Charaktereigenschaften. Das kann man wohl von den anderen Tätigkeiten nicht zwingend behaupten. 

Ich sehe, dass du dich von mir hast ziemlich aufwirbeln lassen. Sorry und Danke dafür. Ein Wort der Beschlichtigung: Ich persönlich glaube dir das gerne, dass du sensibler als die Menge auf deine Umgebung reagierst und intensiver wahrnimmst. Und dass damit zumeist große Herausforderungen mit zusammenhängen, oder es ein Weg war, das für dich ins Positive zu drehen glaub ich auch. Natürlich kannst du weiterhin stolz darauf und damit sein. Umso besser, wenn man sich schätzen gelernt hat, wie man sich kennt. 

Versuchs als Herausforderung zu nehmen, was ich geschrieben hab. Jedenfalls hats dich ja angesprochen oder gepiekst. Hat das vielleicht einen Grund? Wenn an dem, was ich geschrieben hab, nicht auch was dran wäre, wieso dann die Aufregung? 

 
  • Like
Reaktionen: Tsunade
So noch eine letzte kurze Antwort an Rosenkatze der Vollständigkeit halber: 

Liebe Rosenkatze deine Argumentation macht keinen Sinn. Mal so mal so. Du prangerst uns an zu schubladisieren, stattdessen gibst du jetzt zu es selber zu tun. Weisst du, ich habe schon lange gemerkt, dass das nicht funktioniert, du brauchst es mir nicht zu sagen, weil du selber auch darauf gekommen bist ;) Ich glaube den Fehler haben wir alle mal gemacht, manche merken es früher oder später, andere eben nicht.

naja lesen und schubladisieren ist nicht dasselbe. Ich kann alle Bücher über Psychologie in eine Schublade legen und alle über Mathe in die andere. Damit hab ich schubladisiert. Ich kann die Bücher aber auch aufklappen und lesen. Und vielleicht steht im Mathebuch etwas über Psychologie drin. Vielleicht steht danach etwas drin, was dem widerspricht. Vielleicht habe ich das Buch am Ende verstanden. Vielleicht auch nicht. Lesen heisst nicht einen Menschen Beispielsweise als unsensibel zu betiteln sondern nur dass ich sage dieses und jenes Verhalten war unsensibel. Oder jenes Verhalten wirkt wütend. Oder auf diese Sache reagiert ein Mensch schüchtern. Oder dieser Mensch ist gerade traurig. Dadurch versuche ich Menschen und deren Verhalten einzuschätzen (das könntest du jetzt als schubladisieren bezeichnen). Oft stimmt es, manchmal nicht. Aber ich verurteile ein Mensch nie dafür und ich bleibe immer offen und das macht den Unterschied zum Schubladisieren aus. Nebst dem dass es eben viel filigraner ist. Ein Mensch kann ruppig und sensibel zu gleich sein. Er kann eine sarkastische und eine liebliche Seite haben...

Nein ich sehe nicht in jedem Tölpel und jeder Tante den Hochsensiblen. Aber doch kann es sein, dass der Tölpel oder die Tante hochsensibel ist. Du schubladisierst noch immer, merkst du das. Und zwar über das gewollte hinaus.

Kannst du dich entscheiden? Sollen wir jetzt deiner Meinung nach Schubladisieren oder nicht? Oder es einfach ganz lassen? Und dann naiv durch die Gegend rennen und bei jedem Volltrottel hoffen, dass er ein guter Mensch ist?

Es ist nur natürlich und logisch, dass wir versuchen Menschen einzuschätzen, das tun wir automatisch, es ist ein Schutz und ein Hilfsmittel. Wenn ich eingemummt zu dir komme, und dir mit Roboter Stimme erzähle, dass ich ein guter Mensch bin, glaubst du mir? Nein, denn unsere Intuition ist genau dazu da. Ich habe nie alle Informationen zu einem anderen Menschen und trotzdem muss ich mit ihnen interagieren, manchmal muss ich ihnen vertrauen im Leben. Und weil, wie du sagst, es dir schon Zuviel ist im Alltag Menschen zu hinterfragen wäre es sowieso bei weitem zu viel alles über sie zu erfahren damit man mit Sicherheit und über logische Schlussfolgerungen sagen kann, wie jemand ist (das geht im übrigen sowieso nicht, weil man die Zukunft eh nicht vorhersagen kann). Und dazu brauchen wir eben unsere Intuition, unser Gefühl und Sensibilität und damit wäre ein Teil deiner letzten Frage bereits beantwortet. 

 
ohjemine.. sorry Fegy, ich wollte nicht, dass Dein Kennelern-Thread hier so ausartet. 

Lieber Fegy und liebe Wawasch ich danke euch für die Ausführungen. Ich finde das Thema durchaus spannend und bei gewissen Ausführungen fühle ich mich auch angesprochen. Ich habe mir auch schon einmal ein Buch zu diesem Thema gekauft (weiss nicht ob ich es noch habe). Bin aber selber ein Skeptiker und stehe dem ganzen Zwiespältig gegenüber. Was nicht bedeutet, dass ich irgendwen dafür verurteile, sich selbst als "hochsensibel" zu bezeichnen oder sonst irgendetwas. 

Zum Thema Schubladen: die macht jeder von uns ganz automatisch. Es fängt innert Sekunden an, in der man das Gegenüber schubladisiert ob man es sympathisch findet oder nicht. Die Frage ist doch wohl eher wie offen, diese Schubladen bleiben.  ;)  Just my thoughts. 

Selbst wenn ihr mich nun zu euch zählen würde. Fegy hat das Kennenlernen alterstechnisch begrenzt und ich falle da nicht mehr in den Range. 

Ich hoffe, Fegy, Du findest Gleichgesinnte und kannst Dich gut mit Ihnen unterhalten. 

Alles Liebe

Minusch

 
Liebe Rosenkatze deine Argumentation macht keinen Sinn. Mal so mal so. Du prangerst uns an zu schubladisieren, stattdessen gibst du jetzt zu es selber zu tun.
Nicht- mal so mal so, sowohl als auch. Das ist kein Wiederspruch. Ich habe nicht den Anspruch, hochsensibel zu sein. Wenn ich von einem Politiker sage, dass ich es sinnvoll finde, wenn er auch Ahnung von Politik hat, auch wenn ich es nicht habe, dann geht das auch. Wobei, das ist auch kein guter Vergleich. Welcher Politiker versteht schon was davon? (oder eben doch ein guter Vergleich? ^^)

Von wegen Wertigkeit habe ich übrigens nichts miteingebracht. Ich habe versucht die Unstimmigkeit des Hochsensibel- Seins darzustellen. In Bezug auf "Gleichgesinnte finden". That's it. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Charlies_Berta
Der Vergleich mit sportlichen Begabungen hinkt. Wie du selbst bemerkt hast, geht es bei Hochsensibilität auch um Charaktereigenschaften. Das kann man wohl von den anderen Tätigkeiten nicht zwingend behaupten. 

Ich sehe, dass du dich von mir hast ziemlich aufwirbeln lassen. Sorry und Danke dafür. Ein Wort der Beschlichtigung: Ich persönlich glaube dir das gerne, dass du sensibler als die Menge auf deine Umgebung reagierst und intensiver wahrnimmst. Und dass damit zumeist große Herausforderungen mit zusammenhängen, oder es ein Weg war, das für dich ins Positive zu drehen glaub ich auch. Natürlich kannst du weiterhin stolz darauf und damit sein. Umso besser, wenn man sich schätzen gelernt hat, wie man sich kennt. 

Versuchs als Herausforderung zu nehmen, was ich geschrieben hab. Jedenfalls hats dich ja angesprochen oder gepiekst. Hat das vielleicht einen Grund? Wenn an dem, was ich geschrieben hab, nicht auch was dran wäre, wieso dann die Aufregung? 
Der Vergleich hinkt m.M.n nicht, denn auch im Sport geht es um Charaktereigenschaften und in der Hochsensibilität um Tätigkeiten. Es braucht gewisse Eigenschaften damit man Sport macht/machen kann. Und der Sport führt wiederum zu gewissen (guten sowie schlechten) Charaktereigenschaften. Im Endeffekt resultiert alles (Sensibilität sowie Sportlichkeit und Kreativität) aus unseren Genen und den Umwelteinflüssen in unserer Kindheit. 
 

Danke für die Versöhnlichen Worte. Ich verstehe dass es verletzend oder eingebildet wirken kann so etwas zu sagen. 

Ja ein Grund hat es und zwar, dass ich fast mein Lebenlang ohne das Wort Hochsensibilität auch nur zu verwenden dafür gemobbt, ausgegrenzt wurde, das Leute mir gesagt haben ich bilde mir das alles nur ein (sensibel zu sein) und ich solle nicht so ein Theater machen, wenn ich eben anders als die andere den brutalen Film über Geschichte in der Schule nicht ertragen konnte. 

Und ich habe ihnen Jahre lang geglaubt. Mir wurde gezeigt, das sich anders bin und zwar nicht im Sinne von andere Begabung haben sondern im Sinne von "du bist ein anderes Wesen". Mir wurde gesagt, dass das meine Schuld sei, wie ich mich nicht einfach so sein kann wie alle anderen. Aber alle die es waren sind damit irgendwann auf die Nase gefallen, weil sie vergessen haben sich selber zu sein. 

Jedenfalls hast du genau selbes wieder getan. Nur hast du mir vorgehalten mich selber dazu zu machen ein "anderes Wesen" zu sein. Wo hingegen ich davon weggekommen bin. Und damit hast du auch impliziert, dass ich doch einfach sein soll wie alle anderen auch, selbst wenn ich das in diesem Bereich eben nicht bin. Ich denke es ist klar, dass mich das verletzt und trifft. 

An dem was du schreibst ist etwas dran, richtig. Denn viele machen genau das was du schreibst. Hochsensible sowie nicht Hochsensible. Und ja, das tu weh, dem anderen aber auch dem Hochsensiblen. Und ja du hast recht, das ist falsch. 

Dein "Fehler" aber war davon auszugehen, das (nur?) wir Hochsensiblen das machen und zwar alle und nur dadurch, dass wir uns so nennen. Im Endeffekt also hast du wieder schubladisiert.

Wir grenzen uns nicht freiwillig aus, wird werden oft ausgegrenzt. Nicht alle, manche grenze sich freiwillig aus. Nicht alle werden ausgegrenzt und nicht von allen. Es gibt überall beides.

Ich wollte mich darin verteidigen, sagen, dass ich mich nie ausgegrenzt habe und das auch nie wollte. Aber ich wurde es von vielen Menschen, denn sie haben getan, was du mir vorwirfst. Und deswegen mussten wir diesen Begriff einführen, damit wir hinstehen können und es benennen können, damit wir wieder Mensch sind mit einer Eigenschaft und nicht komische Wesen.

Denn Fakt ist: Sensibilität existiert, Fakt ist ich bin als 13 Jährige weinend aus dem Klassenzimmer gelaufen, weil es mich bis ins innerste getroffen hat dabei zuzusehen wie ein Sklave ermordet wird. Und Fakt ist, alle anderen sind sitzen geblieben und konnten in der Pause fröhlich weiter lachen. Fakt ist ich konnte danach Wochen lang nicht schlafen und Fakt ist andere konnten es. Fakt ist auch, wenn es jemandem schlecht ging, hab ich es gemerkt, als 13 Jährige. Ich hab in einer Gruppe lachender Kinder aufgehört zu lachen, weil es einem Kind schlecht ging. Fakt ist, ich war in dieser Richtung anders. Genau wie das Fussballmädel sich mit allen verstanden hat und perfekt im Team arbeiten konnte und fast jede Pause mit den Jungs gespielt hat und darin eben anders war. Nur war das im Unterschied cool und verständlicher als weinend aus einem Film zu rennen oder das weinenden Mädchen zu trösten... 

So mit diesen Worte bin ich nun endgültig aus der Diskussion raus, denn eigentlich wollte ich das ja schon lange ;) Leider für mich ein sehr emotionales Thema.... Machts gut 

 
Vielen Dank Minusch (und auch Waschwasch + Rosenkatze). War sehr interessant, eure Diskussion zu verfolgen (auch wenn ich nicht ganz alles verstanden habe ;-)). Vielleicht melden sich ja eines Tages noch mehr Gleichgesinnte unter meinem Thread. Seit ich weiss, dass ich hochsensibel bin, interessiert mich dieses Thema auch viel mehr als vorher.

Bis ein andermal und Lg euer Fegy

 
  • Like
Reaktionen: larrylouis