Ich fühle mich schlecht wegen meiner Unerfahrenheit

lonelyroad

New member
10. Nov. 2023
1
0
1
Vor zwei Monaten hatte ich mein erstes Date überhaupt, mit 22. Es war echt schön, aber der Typ ist ein paar Jahre älter als ich und meinte dann, bei ihm wäre Familiengründung langsam ein Thema und was meine Pläne dafür wären. Da ich daran gar kein Interesse habe, kamen wir zu dem einvernehmlichen Entschluss uns nicht weiter zu treffen mangels Kompatibilität.
Ehrlich gesagt war das der zweite Mann überhaupt in meinem Leben mit dem ich mir irgendwas romantisches/sexuelles hätte vorstellen können, aber es war mal wieder kein Match und ich frage mich zunehmend ob was mit mir nicht stimmt. Ich habe zwar einige Freunde, die auch ungeküsst und Jungfrau sind, aber dann gibt es auch welche die verheiratet und schwanger sind.
Ich weiß, das Leben ist kein Rennen, aber ich habe trotzdem das Gefühl zu verlieren. Vor allem wenn jemand dann so erzählt, dass er schon zwei oder drei Beziehungen hatte, komme ich mir einfach komisch vor.
 
Es ist ganz normal, sich in deiner Situation Gedanken zu machen und sich vielleicht etwas unsicher zu fühlen. Es ist wichtig zu bedenken, dass jeder sein eigenes Tempo hat und dass es nicht richtig oder falsch ist, wann man romantische oder sexuelle Erfahrungen macht. Es gibt keine festgelegte Timeline dafür.

Es ist auch normal, dass manche Menschen schneller Beziehungen eingehen als andere. Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliche Vorlieben, wenn es um Beziehungen geht. Es ist wichtig, dass du dich nicht mit anderen vergleichst oder dich minderwertig fühlst, nur weil deine Erfahrungen anders sind als die anderer Menschen in deinem Umfeld. Jeder hat seine eigene Reise und seine eigenen Gründe für bestimmte Entscheidungen.

Es ist großartig, dass du dich auf dich selbst konzentrierst und deine eigenen Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigst. Wenn du kein Interesse an Familiengründung hast, ist es wichtig, ehrlich zu dir selbst zu sein und die richtigen Entscheidungen für dich zu treffen. Es ist okay, keine Beziehung einzugehen, wenn du nicht bereit dafür bist oder andere Prioritäten hast.

Es ist auch wichtig anzuerkennen, dass du noch jung bist und noch viele Möglichkeiten hast, neue Menschen kennenzulernen und Erfahrungen zu machen. Es gibt keine Altersgrenze für romantische oder sexuelle Erfahrungen, und du wirst mit der Zeit vielleicht jemanden treffen, der besser zu dir passt und mit dem du eine tiefere Verbindung eingehen kannst.

Versuche, dir selbst keinen Druck zu machen und dich nicht negativ zu bewerten. Du bist einzigartig und wertvoll, egal welche Erfahrungen du gemacht hast oder noch machen wirst. Konzentriere dich auf das, was dich glücklich macht und auf dein persönliches Wachstum. Die richtige Person wird kommen, wenn es für dich richtig ist.
 
Es geht nicht um die Anzahl der Beziehungen im Leben, das wäre ein Alptraum, wenn es so wäre.
Es geht darum, jemanden zu finden, der gut zu dir passt, der dich gut behandelt und mit dem du idealerweise länger zusammen bleibst. Du bist jung und auf dem richtigen Weg. Vergleiche dich nicht mit anderen, es gibt Milliarden Menschen, jeder mit einem anderen Schicksal, wie wählst du die, mit denen du dich vergleichst?
Sich mit anderen zu vergleichen, hat noch niemandem geholfen, du hast dein eigenes Leben und es läuft gut. Auch wenn du noch 1-2 Jahre suchen musst: es ist ok und es ist es wert. Mach nichts, was du später bereuen würdest..
 
Ach… ich war damals auch 22 als ich meine erste Beziehung einging. Ich war unerfahren und glaubte vieles verpasst zu haben. In meinem Fall habe ich dann 14 Jahre an den falschen Typen vergeudet und bin seither wieder alleine. Es kann auch gut ausgehen. Die Quintessenz ist, es passiert schneller als du denkst, mit dir ist alles in Ordnung und lebe dein Leben, der Rest wird kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Nicht einfach, sich heute zu orientieren. Es gibt ALLES.
Die Frage ist vielmehr: Was willst DU? Wie stellst Du Dir eine Zukunft vor?

Dann handle so, dass Deine Vorstellungen Realität werden können. Wobei auch gesagt sein soll, dass die Zukunftsvorstellungen natürlich immer wieder überprüft werden müssen. Es gibt Änderungen, man wird älter, weiss mehr, hat neue Ideen, etc.

Für Dein Leben ist es unerheblich, was andere tun. Es hat keinen Einfluss, Vor- oder Nachteil, wenn von Deinen Kolleginnen jetzt schon welche schwanger sind, verheiratet oder bereits wieder geschieden.
Was für Dich zählt, sind nur Deine Vorstellungen.

Was Beziehung angeht: Da muss man eben ein wenig geduldig sein, bis man jemanden trifft, der in die gleiche Richtung geht. Wobei Du auch hier wieder für Dich abklären musst, wieweit Du Dich von Deiner idealen Vorstellung entfernen kannst oder musst. Denn das reine Ideal lässt sich nie umsetzen. Glücklich ist, wer seine Visionen den Gegebenheiten anpassen kann, ohne sich dabei zu verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: Leela
Du siehst dich als Aussenseiterin, Spätzünderin. Du bist so alt wie mein Sohn und wenn ich mich in seinem Freundeskreis oder Sportmannschaft umschaue, sind einige nette Jungs dabei, die ebenfalls noch keine feste Freundin haben. Sehe das nicht so negativ. Es ist ganz normal.
 
Du siehst dich als Aussenseiterin, Spätzünderin. Du bist so alt wie mein Sohn und wenn ich mich in seinem Freundeskreis oder Sportmannschaft umschaue, sind einige nette Jungs dabei, die ebenfalls noch keine feste Freundin haben. Sehe das nicht so negativ. Es ist ganz normal.

Dem kann ich mich, was meinen sozialen "Dunstkreis" angeht, wenn ich den betrachte, nur anschließen. Die Zeiten sind anders, als es bei meinen Großeltern, Eltern, bei mir ... war, was Freizeitgestaltung und kennenlernen angeht. Es fehlen heutzutage so viele Möglichkeiten, und je mehr auf Computer & Co gesetzt wird, umso mehr fallen auch Arbeitsplatz-Paare weg. Usw usf, die Ursachen sind vielfältig.
Corona - Zeiten nicht zu vergessen ...
 
Zuletzt bearbeitet: