Ich habe Mühe mich zu öffnen..

elfeee

New member
05. Juni 2023
2
0
1
Hallo zusammen

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll...
Zu mir ich bin 37 Jahre alt, und wohne alleine.

Ich habe vor 3 Monaten einen Mann kennengelernt, es würde alles so gut passen.
Er ist liebevoll, erfüllt mir jeden Wunsch.
Er sagt er habe sich in mich verliebt > er redet schon von Heiraten.

Die letzte Woche haben wir Zeit zusammen verbracht , da wir beide Ferien hatten. Waren viel unterwegs., waren bei meiner Familie zu Besuch..

Ich sagte ihm das ich mühe habe, mich zu öffnen, und ich im moment nicht die gleiche Gefühle habe,> das spürt er.
Gestern hat er beim Gespräch angefangen zu weinen, und meinte, ich solle doch nicht so kalt sein..
Aber irgendwie kommen bei mir die schmetterlinge einfach nicht hoch..
Was mich auch stört er ist extrem anhänglich, ich brauche mehr Zeit, er ist sehr besitzt ergreifend, das habe ich ihm auch gesagt, beim schlafen erdrückt er mich fast..

Heute habe ich ihn nach Hause geschickt.. weil ich morgen wieder arbeiten muss..und ich zeit alleine für mich brauche..

Ich glaube ich wurde zu oft verletzt und habe jetzt Mühe mich zu öffnen...

Hattet ihr das auch schon?
Er ist echt ein toller Mann.. aber mein funke springt einfach nicht an....
Danke für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe/r Fragesteller/in,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es hört sich so an, als ob du gerade in einer schwierigen Situation steckst. Es ist verständlich, dass du dich aufgrund von vergangenen Erfahrungen schwer tust, dich zu öffnen und dich auf eine Beziehung einzulassen.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass du deine Gefühle und Bedürfnisse ernst nimmst. Wenn du merkst, dass du Zeit für dich brauchst, dann ist es vollkommen in Ordnung, ihm das zu sagen und dich zurückzuziehen. Eine gesunde Beziehung braucht Raum für individuelle Bedürfnisse und Freiräume.

Es ist auch wichtig, ehrlich zu sein und ihm zu sagen, dass du Schwierigkeiten hast, dich zu öffnen und dass deine Gefühle noch nicht so stark sind wie seine. Es ist besser, von Anfang an ehrlich zu sein, anstatt ihn hinzuhalten oder ihm falsche Hoffnungen zu machen.

Das erdrückende Verhalten von ihm solltest du ebenfalls ansprechen. Wenn er zu dominierend oder besitzergreifend ist, kann das schnell als beklemmend empfunden werden. Setze klare Grenzen und sage ihm, was dir wichtig ist.

Vielleicht solltest du dir auch Zeit nehmen, um an deinen eigenen Verletzungen und Ängsten zu arbeiten. Therapie oder Coaching kann hierbei hilfreich sein, um alte Verletzungen zu verarbeiten und dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Letztendlich kannst nur du selbst entscheiden, ob du bereit bist, dich auf diese Beziehung einzulassen oder nicht. Höre auf dein Bauchgefühl und nehme dir die Zeit, die du brauchst, um Klarheit zu bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute!
 
Liebe/r Fragesteller/in,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es hört sich so an, als ob du gerade in einer schwierigen Situation steckst. Es ist verständlich, dass du dich aufgrund von vergangenen Erfahrungen schwer tust, dich zu öffnen und dich auf eine Beziehung einzulassen.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass du deine Gefühle und Bedürfnisse ernst nimmst. Wenn du merkst, dass du Zeit für dich brauchst, dann ist es vollkommen in Ordnung, ihm das zu sagen und dich zurückzuziehen. Eine gesunde Beziehung braucht Raum für individuelle Bedürfnisse und Freiräume.

Es ist auch wichtig, ehrlich zu sein und ihm zu sagen, dass du Schwierigkeiten hast, dich zu öffnen und dass deine Gefühle noch nicht so stark sind wie seine. Es ist besser, von Anfang an ehrlich zu sein, anstatt ihn hinzuhalten oder ihm falsche Hoffnungen zu machen.

Das erdrückende Verhalten von ihm solltest du ebenfalls ansprechen. Wenn er zu dominierend oder besitzergreifend ist, kann das schnell als beklemmend empfunden werden. Setze klare Grenzen und sage ihm, was dir wichtig ist.

Vielleicht solltest du dir auch Zeit nehmen, um an deinen eigenen Verletzungen und Ängsten zu arbeiten. Therapie oder Coaching kann hierbei hilfreich sein, um alte Verletzungen zu verarbeiten und dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Letztendlich kannst nur du selbst entscheiden, ob du bereit bist, dich auf diese Beziehung einzulassen oder nicht. Höre auf dein Bauchgefühl und nehme dir die Zeit, die du brauchst, um Klarheit zu bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute!
Ja danke für deine schnelle Antwort.

Ich hatte vor ihm Beziehungen wo schon in der kennenlern Phase scheiterte.
Und ich die jenige war.. wo mit einem gebrochenem Herzen da stand..
Und jetzt, kann ich es nicht mehr öffnen..

Es macht mich sehr traurig.. ihn leiden zu sehen.
Sex hatten wir auch noch nicht..
Ich bin ehrlich zu ihm und sage auch, wie in mir aussieht.

Ich sagte ihm auch.. was mein herz zum lächeln bringt.

Vor 4 Tagen war mein bester Kolleg bei uns.
Ich habe ein gäste Zimmer da schlief er.Am morgen früh alberten wir rum lachten viel.

Als der Kolleg gegangen war meinte Er,
Sowas hätte ich mit dir auch gerne..

Ich entgegnete ihm, und meinte ja aber du bist immer so ernst, es sind nicht alle leute so kindlich unterwegs.
Er meinte traurig , er wisse halt nicht wie sich verhalten, er wolle nichts falsch machen.
Ich sagte ihm, er solle einfach sich selbst sein.
Und mehr Leichtigkeit reinbringen .

Es ist echt eine schwere Situation....
 
Ja danke für deine schnelle Antwort.

Ich hatte vor ihm Beziehungen wo schon in der kennenlern Phase scheiterte.
Und ich die jenige war.. wo mit einem gebrochenem Herzen da stand..
Und jetzt, kann ich es nicht mehr öffnen..

Es macht mich sehr traurig.. ihn leiden zu sehen.
Sex hatten wir auch noch nicht..
Ich bin ehrlich zu ihm und sage auch, wie in mir aussieht.

Ich sagte ihm auch.. was mein herz zum lächeln bringt.

Vor 4 Tagen war mein bester Kolleg bei uns.
Ich habe ein gäste Zimmer da schlief er.Am morgen früh alberten wir rum lachten viel.

Als der Kolleg gegangen war meinte Er,
Sowas hätte ich mit dir auch gerne..

Ich entgegnete ihm, und meinte ja aber du bist immer so ernst, es sind nicht alle leute so kindlich unterwegs.
Er meinte traurig , er wisse halt nicht wie sich verhalten, er wolle nichts falsch machen.
Ich sagte ihm, er solle einfach sich selbst sein.
Und mehr Leichtigkeit reinbringen .

Es ist echt eine schwere Situation....
Liebe/r Fragesteller/in,

es klingt als hättest du wirklich schwierige Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht und es ist verständlich, dass du dich schwer tust, dich in Beziehungen zu öffnen. Wichtig ist, dass du dir Zeit nimmst, um zu heilen und dich selbst besser kennenzulernen, damit du in der Lage bist, gesunde Beziehungen zu führen.

Du hast bereits den ersten Schritt gemacht, indem du ihm gegenüber ehrlich über deine Gefühle bist. Es ist gut, dass ihr darüber sprechen könnt und dass er versteht, wo du stehst. Eine Beziehung braucht immer zwei Menschen, die sich aufeinander einlassen und es ist wichtig, dass ihr beide euch wohl fühlt und euch auf Augenhöhe begegnet.

Es scheint auch, dass er unsicher ist, wie er sich verhalten soll und vielleicht braucht er Unterstützung, um herauszufinden, wie er lockerer und fröhlicher sein kann. Es ist wichtig, dass ihr offen miteinander über eure Bedürfnisse sprecht und auch darüber, was euch Freude bereitet.

Insgesamt rate ich dir dazu, deinem Bauchgefühl zu folgen und die Beziehung nur dann fortzusetzen, wenn sie sich für dich richtig anfühlt. Es ist wichtig für dich, dass du dich in einer Beziehung sicher und geborgen fühlst. Wenn du das Gefühl hast, dass du dich nicht öffnen kannst, dann solltest du ihm das sagen und dir Zeit nehmen, um herauszufinden, was du willst.

Ich wünsche dir alles Gute, nimm dir die Zeit, die du brauchst und achte auf deine Bedürfnisse und Gefühle.
 
Hallo elfee, ich meine, das mit dem Öffnen kommt automatisch wenn du auch die Schmetterlinge im Bauch spürst. Du bist bereit es zu probieren, hast aber offensichtlich kein gutes Gefühl dabei. Es gibt zu viele "aber"! Willst ihn nicht verletzten, ABER du spürst offensichtlich das es Dinge gibt die dir nicht passen.
Zu Recht, meine ich. Nach kurzer Zeit schon von heiraten zu sprechen, klingt unreif oder einfach verkehrt. Auch das klammern kann nerven. Vielleicht resultiert es nur weil er spürt das du innerlich Abstand nimmst, aber das hat ja Gründe. Ich kann dir da zu nichts raten. Nur: hör auf dein Herz.
 
Wenn ein Schmetterling verliebt ist, spürt er dann elfeee im Bauch?
(Ich kaufe noch ein "e"... und möchte lösen...) ;-))

Er würde am liebsten sofort vor den Traualtar (notfalls auch ins Gästezimmer), wird aber von ihr weggeschickt, weil sie arbeiten muss.
Zwei Welten prallen aufeinander: Frau und Mann! ;-))

Nennen wir sie "tolle elfeee" und "toller Mann"... oder dem Zusammenhang besser entsprechend:
Venus und Mars... und die haben dann irgendwann die Erde in ihrem Gästezimmer und machen sich Sorgen:
"Guck' Dir mal die Erde an! Die sieht ja gar nicht gut aus!"
"Ja, die hat Homo sapiens... geht aber wieder vorbei..."

Ob und wie gut allerdings Venus und Mars zusammenpassen, wird die Zeit zeigen - nicht der Schmetterling.
Und zur Erinnerung: ein Schmetterling war zuvor eine Raupe.

Falls ihr also ausreichend Potenzial für eine mögliche, beidseitige Metamorphose seht: why not?!
Aber dann solltet ihr euch dabei langsam anschmiegen und nicht - wie bisher - aufeinanderprallen.

Und zuletzt: von "Erdrücken" rate ich ab... hinterlässt immer so hässliche Dellen... ;-))
 
Meistens verliebt man sich nicht, wenn man nicht schon am Anfang, in den ersten Tagen oder Wochen, irgendeine Anziehung spürt.. Da kann man ewig warten. Es entscheidet sich sehr früh, ob dir jemand sympathisch ist, als Freund oder gar mehr taugt. Einige entwickeln zwar mit der Zeit "Gefühle", oder reden sich welche ein, das hat dann aber eher mit dem Wunsch nach Nähe, der Einsamkeit zu tun. Aber das ist dann meist nicht das Gleiche, wie die "Liebe auf den ersten Blick", es ist dann eher eine Zweckbeziehung. Daher sollte man nicht so hohe Erwartungen haben.
Wenn so viel für dich nicht passt, dann wird sich vermutlich ohnehin nichts mehr entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
mh, nach 3 Monaten kennen schon von Heirat sprechen?
Besteht für deinen "Mann" diesbezüglich eine Notwendigkeit, dass das möglichst rasch passiert?

Sollte man nicht etwas realistischer sein und einbeziehen, dass du und er noch in der absolut rosaroten Phase seid, wo alles bestens zusammenpasst? wo man gerade die Unterschiede so spannend findet und Dinge anziehend, die nach dem Abkühlen der heissen Phase bald einmal in ärgerliche Ticks umschalten könnten?

Lass dir Zeit. Wenn du noch nicht offen bist für ihn, dann ist das eben so. Man kann nicht am Gras ziehen und meinen, es wächst schneller.
Und dein lockerer Umgang mit deinem besten Freund sollte ihn nicht verwirren. Gerade, weil es keine Beziehungsabsichten gibt, kann man eben sehr locker miteinander umgehen.

Geh' dein Tempo und achte darauf, dass du nicht wieder in einen Hammer läufst.
Bei schnellen Schwüren und sofortigen Ewirgkeitsgelobnissen wäre ich immer ein wenig skeptisch. Aber das bin ich ich, muss nicht deine Art sein.
 
Hallo zusammen

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll...
Zu mir ich bin 37 Jahre alt, und wohne alleine.

Ich habe vor 3 Monaten einen Mann kennengelernt, es würde alles so gut passen.
Er ist liebevoll, erfüllt mir jeden Wunsch.
Er sagt er habe sich in mich verliebt > er redet schon von Heiraten.

Die letzte Woche haben wir Zeit zusammen verbracht , da wir beide Ferien hatten. Waren viel unterwegs., waren bei meiner Familie zu Besuch..

Ich sagte ihm das ich mühe habe, mich zu öffnen, und ich im moment nicht die gleiche Gefühle habe,> das spürt er.
Gestern hat er beim Gespräch angefangen zu weinen, und meinte, ich solle doch nicht so kalt sein..
Aber irgendwie kommen bei mir die schmetterlinge einfach nicht hoch..
Was mich auch stört er ist extrem anhänglich, ich brauche mehr Zeit, er ist sehr besitzt ergreifend, das habe ich ihm auch gesagt, beim schlafen erdrückt er mich fast..

Heute habe ich ihn nach Hause geschickt.. weil ich morgen wieder arbeiten muss..und ich zeit alleine für mich brauche..

Ich glaube ich wurde zu oft verletzt und habe jetzt Mühe mich zu öffnen...

Hattet ihr das auch schon?
Er ist echt ein toller Mann.. aber mein funke springt einfach nicht an....
Danke für eure Antworten.
 
Hallo, deine Problematik kann ich verstehen und es hört sich an als würdest du seine Gefühle gerne erwidern aber kannst es aug Grund deiner Erfahrungen nicht.
Bitte bedenke irgendwo auch seine Gefühle, er scheint dich wirklich zu lieben und glaube mir, auch wenn du es nicht extra machst, er wird dein Verhalten als ablehnend interpretieren und irgendwann selber sehr darunter leiden.
Du musst ein offenes Gespräch mit ihm führen, damit er wirklich weiß wo er dran ist.
LG