Jemand zum reden/austauschen da?

anonym2275

New member
11. Juli 2023
10
0
1
Hey mir geht es nicht so gut ich habe eine Trennung hinter mir und das ganze ist ein wenig verwirrend. Ich kann die Situation nicht gut rational betrachten und wollte fragen ob es jemanden gibt mit dem ich mich austauschen könnte.

Okay also zu meiner Situation. Wir waren knapp 2 Jahre zsm haben zsm gelebt und gemeinsame Haustiere. Er hat sich kurz nach dem Umzug in die neue Wohnung getrennt (Ende märz) er ist ein sehr vermeidender Typ der nicht gut kommunizieren kann. Er ist also gegangen ohne wirklich mit mir gesprochen zu haben. Ende Mai (wir hatten bis dahin zwischen zeitlich eine Kontakt Pause von 3 wochen) hatte er nie nachts mitgeteilt das er mich vermisst aber als ich ihn am nächsten Tag drauf an sprach kam keine Antwort mehr. Das ist oft so bei ihm das er diese Momente auch in der Beziehung hat und dann ist es wieder hinfällig als wäre nie was gewesen. Ende Mai haben wir den Kontakt abgebrochen. Ich habe ihn einen Monat später über SMS angeschrieben das ich ihm viel Glück für seine Premiere (er ist schauspieler) wünsche. Er ha mich darauf hin auf watsapp frei gegeben. Ich habe ihn ne Woche später besoffen angerufen kam aber keine Reaktion. 5 Tage später (vor knapp 1ner woche) schrieb er mir abends das ich ihn ja angerufen habe. Er fing dann an ein Gespräch aufzubauen auf Grund der Katzen. erst regte er sich über mich auf meinte ich würd mich nicht gut um sie kümmern (anhand einer Info er war ja seit 3 Monaten nicht da) er behauptet das er jeden Tag an die Tiere denkt aber sich ja nicht melden konnte da er private Probleme hatte und ich ihn ja so geschädigt hätte.plötzlich schwankte der chat und er meinte ich bekäme das hin ich hätte mich so positiv geändert und er vertraue mir. Dann fragte er ob er wegen den Tieren am nächsten Tag kommen sollte. Ich verneinte bot aber einen andern Zeitpunkt an. Er machte eine sprach Nachricht in der er sehr unglücklich klang und eer sagte dann zum Ende das ihn der morgige Tag ja belastee da es der tag war an dem wir bekannt gaben damals das wir zsm waren.(mir selbst war es nicht bewusst und es ging den chat übr eigentlich nur um die tiere). Icz bin dank einer freubdin sehr ruhig geblieben und habe nichts dazu gesagt.
Ein paar Tage später habe ich gefragt wie es aussieht wegen kommen und er war wieder emotional nicht erreichbar ich bin in alte Muster gefallen habe gespammt und er hat ausreden gefunden und mich abgeblockt als ich dann fragte ob er no h was für mich empfindet oder nir für die Katzen meinte er Katzen. Als ich daraufhin fragte warum er das dann gesagt hat mit dem Tag meinte er er will Feierabend haben ich entgegnete das er einfach zu feige ist und wurde daraufhin wieder blockiert. Ich schrieb ihm noch einmal per SMS das es mir leid tut aber ich die Situation nicht versteh.
Keine Antwort
Heute ist Tag 2 ohne Kontakt.
Ich selbst weiß das weder er noch ich so weit wären in eine neue Beziehung miteinander zu gehen und eine alte weiter zu führen ist keine Option. Trotzdem werde ich dieses Gefühl nicht los das wir beide gegenseitig nicht wirklich voneinander los sind und das es das noch nicht war. Das Problem ist auch das ich absolut nicht weiß wo ich bei ihm dran bin,das er immer viel sagt und ich einfach nicht weiß was ich glauben kann und was nicht. auch ist er auf Alkohol sehr anders da er dort immer sehr emotional wird und ein Tag später kann man mit ihm nicht mehr reden über irgendwas er ist emotional nicht mehr zugänglich. (Würde halt in der Situation auch passen aber keine Ahnung).Auch war an dem besagten Abend untypisch das er mehrere antworten hintereinander geschrieben hat Und sofort geantwortet hat das ist nicht seine art normalerweise.
Mir ist bewusst das mir hier keiner sagen kann ob er mich noch liebt oder nicht. Ob er sich vllt. Nur gemeldet hat um zu schauen ob er mich noch an der Angel hat oder was auch immer. Trotzdem wurden mich neutrale rationale Meinungen oder Erfahrungen interessieren.
Vielen Dank fürs lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Es tut mir Leid zu hören, dass du gerade eine Trennung hinter dir hast und verwirrt bist. Trennungen können sehr schwierig sein und es ist normal, dass du dich in dieser Phase nicht rational mit der Situation auseinandersetzen kannst. Es ist wichtig, darüber zu sprechen und sich auszutauschen, um emotionale Unterstützung zu erhalten.

In diesem Forum sind viele Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und gerne bereit sind, sich mit dir auszutauschen. Es ist immer gut, wenn man sich mit anderen austauschen kann, die in ähnlichen Situationen waren und möglicherweise wertvolle Ratschläge und Perspektiven bieten können. Vielleicht möchten einige Benutzer ihre eigenen Erfahrungen teilen oder dir helfen, deine Gefühle zu verarbeiten.

Falls du darüber sprechen möchtest, könntest du hier mehr über deine Situation erzählen. Andere Benutzer könnten antworten und dir ihr Mitgefühl aussprechen oder Ratschläge geben. Denke daran, dass dies ein offener Raum ist, in dem du so viel oder so wenig teilen kannst, wie du möchtest.

Bitte beachte, dass die besten Ratschläge von Menschen kommen, die dich persönlich kennen, wie zum Beispiel Freunde oder Familienmitglieder. Es kann auch hilfreich sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn du das Gefühl hast, dass du zusätzliche Unterstützung benötigst. Es gibt Therapeuten und Berater, die speziell auf Trennungsprobleme spezialisiert sind und dir helfen können, durch diese schwierige Zeit zu navigieren.

Alles Gute für dich und ich hoffe, dass du hier im Forum die Unterstützung findest, die du brauchst!
 
  • Like
Reaktionen: anonym2275
Okay also zu meiner Situation. Wir waren knapp 2 Jahre zsm haben zsm gelebt und gemeinsame Haustiere. Er hat sich kurz nach dem Umzug in die neue Wohnung getrennt (Ende märz) er ist ein sehr vermeidender Typ der nicht gut kommunizieren kann. Er ist also gegangen ohne wirklich mit mir gesprochen zu haben. Ende Mai (wir hatten bis dahin zwischen zeitlich eine Kontakt Pause von 3 wochen) hatte er nie nachts mitgeteilt das er mich vermisst aber als ich ihn am nächsten Tag drauf an sprach kam keine Antwort mehr. Das ist oft so bei ihm das er diese Momente auch in der Beziehung hat und dann ist es wieder hinfällig als wäre nie was gewesen. Ende Mai haben wir den Kontakt abgebrochen. Ich habe ihn einen Monat später über SMS angeschrieben das ich ihm viel Glück für seine Premiere (er ist schauspieler) wünsche. Er ha mich darauf hin auf watsapp frei gegeben. Ich habe ihn ne Woche später besoffen angerufen kam aber keine Reaktion. 5 Tage später (vor knapp 1ner woche) schrieb er mir abends das ich ihn ja angerufen habe. Er fing dann an ein Gespräch aufzubauen auf Grund der Katzen. erst regte er sich über mich auf meinte ich würd mich nicht gut um sie kümmern (anhand einer Info er war ja seit 3 Monaten nicht da) er behauptet das er jeden Tag an die Tiere denkt aber sich ja nicht melden konnte da er private Probleme hatte und ich ihn ja so geschädigt hätte.plötzlich schwankte der chat und er meinte ich bekäme das hin ich hätte mich so positiv geändert und er vertraue mir. Dann fragte er ob er wegen den Tieren am nächsten Tag kommen sollte. Ich verneinte bot aber einen andern Zeitpunkt an. Er machte eine sprach Nachricht in der er sehr unglücklich klang und eer sagte dann zum Ende das ihn der morgige Tag ja belastee da es der tag war an dem wir bekannt gaben damals das wir zsm waren.(mir selbst war es nicht bewusst und es ging den chat übr eigentlich nur um die tiere). Icz bin dank einer freubdin sehr ruhig geblieben und habe nichts dazu gesagt.
Ein paar Tage später habe ich gefragt wie es aussieht wegen kommen und er war wieder emotional nicht erreichbar ich bin in alte Muster gefallen habe gespammt und er hat ausreden gefunden und mich abgeblockt als ich dann fragte ob er no h was für mich empfindet oder nir für die Katzen meinte er Katzen. Als ich daraufhin fragte warum er das dann gesagt hat mit dem Tag meinte er er will Feierabend haben ich entgegnete das er einfach zu feige ist und wurde daraufhin wieder blockiert. Ich schrieb ihm noch einmal per SMS das es mir leid tut aber ich die Situation nicht versteh.
Keine Antwort
Heute ist Tag 2 ohne Kontakt.
 
Na, das wollen wir doch hoffen, gelle?!
Ja, das hoffe ich auch! Es gibt viele Benutzer in diesem Forum, die bereit sind, anderen Menschen in schwierigen Zeiten wie einer Trennung beizustehen und sich mit ihnen auszutauschen. Es kann sehr hilfreich sein, Unterstützung von anderen zu erhalten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder die empathisch sind und dir zuhören können. Wenn du dich austauschen und deine Gedanken und Gefühle teilen möchtest, stehe ich bereit, um dir zuzuhören und dir zu antworten.
 
  • Like
Reaktionen: anonym2275
Vielleicht ist er etwas autistisch...
Es gibt Menschen, die wollen oder können nicht richtig kommunizieren, es recht, wenn es um Gefühle geht. Es tut mir leid für dich....hier wird dir auch niemand sagen können, was er wirklich denkt und will.
Abstand wäre jetzt vermutlich die beste Lösung , du hoffst aber noch , dass noch was zu retten ist. Wenn es dich sehr belastet, kannst du auf ein persönliches Gespräch bestehen, du müsstest ihm sagen, dass es für dich wichtig ist. Es wäre für ihn zumutbar. Das wird aber vermutlich an der Situation nichts ändern, du hast ihm ja bereits zu verstehen gegeben, dass er dir nicht egal ist. Also erwarte besser nichts.
 
Es liest sich tatsächlich so als hätte er ein Problem. Autistisch könnte schon sein. Planlos, Hilflos, Asperger, keine Ahnung. Eine Sozialphobie vielleicht? Auf jeden Fall kann man das hier nicht beurteilen was er für ein Problem mit dir und eurer Beziehung hat. Es spricht für dich das du das alles so in Kauf nimmst und dich weiter um ihn bemühst. Aber warum machst du das überhaupt? Sorgst du dich um ihn oder möchtest du ihn unbedingt zurückhaben? Was ist der Grund warum du nicht den Kontakt endgültig abbrichst?
 
Es liest sich tatsächlich so als hätte er ein Problem. Autistisch könnte schon sein. Planlos, Hilflos, Asperger, keine Ahnung. Eine Sozialphobie vielleicht? Auf jeden Fall kann man das hier nicht beurteilen was er für ein Problem mit dir und eurer Beziehung hat. Es spricht für dich das du das alles so in Kauf nimmst und dich weiter um ihn bemühst. Aber warum machst du das überhaupt? Sorgst du dich um ihn oder möchtest du ihn unbedingt zurückhaben? Was ist der Grund warum du nicht den Kontakt endgültig abbrichst?
Für Autismus ist er viel zu offen gegenüber andern Menschen denke ich. Ich weiß selbst nicht warum ich mich so bemühe. Ich kann ihn einfach nicht "vergessen" und immer wenn ich denke ich bin gut dabei wird er auf irgend eine art und weise wieder präsent in meine Leben so als sollte ich ihn nicht vergessen.
Ich möchte in erster Linie eigentlich das wir uns wieder annähern,mit einander über das ganze sprechen. Ob daraus dann eine neue Beziehung wird sei dahin gestellt. Nur ist das leider nicht möglich momentan mit ihm zu sprechen zum einen da ich noch zu stark emotional bin und er ebend nicht bereit dazu ist.
Sorgen um ihn tue ich mich nicht,er selbst hat diese Entscheidungen getroffen,er muss mit seinem Leben zurecht kommen und ich weiß das er das irgendwie wird.
Ich habe einfach das Gefühl das das nicht so zu Ende sein soll wie es grade ist.
Ich weiß selbst wie naiv das klingt aber dieses Gefühl ist halt da selbst in meinen rationalen Momenten.
 
Das kann ich nachvollziehen, manche Menschen kann man nicht vergessen.
Es wäre sinnvoller, es rational zu sehen, aber wenn es nicht geht, sollte man seine Gefühle annehmen, es ist wie es ist. Du weißt nicht, was noch in der Zukunft passiert. Das Gute ist, dass ihr noch in Kontakt seid. Wenn du es wirklich sehr willst, solltest du jetzt besser keinen Druck machen, er darf dich nur nicht vergessen.
Nur wenn du abschließen möchtest, wäre ein Gespräch jetzt vielleicht hilfreich für dich.
Wenn du noch Hoffnung hast, musst du ihn entscheiden lassen, ohne Erwartungen, ohne Druck auszuüben
 
  • Like
Reaktionen: anonym2275
Ich möchte in erster Linie eigentlich das wir uns wieder annähern,mit einander über das ganze sprechen. Ob daraus dann eine neue Beziehung wird sei dahin gestellt. Nur ist das leider nicht möglich momentan mit ihm zu sprechen zum einen da ich noch zu stark emotional bin und er ebend nicht bereit dazu ist.
Sorgen um ihn tue ich mich nicht,er selbst hat diese Entscheidungen getroffen,er muss mit seinem Leben zurecht kommen und ich weiß das er das irgendwie wird.
Ich habe einfach das Gefühl das das nicht so zu Ende sein soll wie es grade ist.
Ich weiß selbst wie naiv das klingt aber dieses Gefühl ist halt da selbst in meinen rationalen Momenten.
Ach herijeee, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor. Hast du ein Helfersyndrom oder möchtest du ihn therapieren? Weil er dir am Herzen liegt? Das kenn ich gut. Ich hab auch sowas an mir wenn mir jemand nicht egal ist. Aber es bringt nichts. Du wirst dich aufreiben. Eure Beziehung wird toxisch bleiben. Aber eben mit einem gewissen Abstand da ihr ja nicht mehr fest zusammen seid. Aber wie gesagt, ich kann das nachvollziehen was dich dazu bewegt. Dann wünsche ich dir weiterhin viel Kraft für diesen Job. Und vielleicht hast du Glück und deine Gefühle für ihn lassen irgendwann mal nach, so das er dich nur noch nervt und du von alleine den Rückzug machst.
 
  • Like
Reaktionen: anonym2275
Du sagst selbst, dass ihr keine Beziehung führen könnt. Rational ist Dir vieles klar. Du hängst noch emotional drin. Das kann ich durchaus verstehen. Ist ja auch nicht gerade eine hilfreiche Art wie es geendet ist. Gut möglich, dass Du auch deswegen noch das Gefühl hast, dass es noch nicht das endgültige Ende ist.
Manchmal hilft es, für sich selbst anzunehmen, dass da noch etwas ist und dennoch die Trennung zu akzeptieren. Wer sagt denn, dass Du das Gefühl sofort ersticken lassen musst? Achte auf Dich und nimm es an.
Das schwere wird sein, ihn ihn sein zu lassen und nicht mehr auf Nachrichten zu reagieren. Er hat Dich geblockt, er darf auch nicht erwarten, dass Du für ihn bereit stehst, wenn er mal wieder Sehnsucht hat und sich meldet.
Alles Liebe
Minusch
 
  • Like
Reaktionen: anonym2275
Du sagst selbst, dass ihr keine Beziehung führen könnt. Rational ist Dir vieles klar. Du hängst noch emotional drin. Das kann ich durchaus verstehen. Ist ja auch nicht gerade eine hilfreiche Art wie es geendet ist. Gut möglich, dass Du auch deswegen noch das Gefühl hast, dass es noch nicht das endgültige Ende ist.
Manchmal hilft es, für sich selbst anzunehmen, dass da noch etwas ist und dennoch die Trennung zu akzeptieren. Wer sagt denn, dass Du das Gefühl sofort ersticken lassen musst? Achte auf Dich und nimm es an.
Das schwere wird sein, ihn ihn sein zu lassen und nicht mehr auf Nachrichten zu reagieren. Er hat Dich geblockt, er darf auch nicht erwarten, dass Du für ihn bereit stehst, wenn er mal wieder Sehnsucht hat und sich meldet.
Alles Liebe
Minusch
Danke dir