Kopftuch ????

aleena

New member
16. Juni 2017
3
0
0
Hallo,

Ich bin in einer Fernbeziehung mit einem Türken (bin selber auch türkin), welcher in der Türkei lebt. Wir kennen uns seit 2 Jahren haben unzählige bilder voneinander, reden beinahe 24stunden JEDEN TAG . Ich weiss er meint es ernst mit mir  ABER eben kam das Thema kopftuch und er meinte dass er möchte dass ich kopftuch trage. ich möchte das nicht. ich möchte mich nicht verändern. Ich kann aber auch nicht ohne ihn Leben. Er hat mich sehr unterstützt bei vielen Problemen und wir reden dauernd. Ich habe Angst ihn zu verlieren weil es läuft alles sooo guuut :(  Biiiittte helft mir was soll icj machen . ich habe so angst unglücklich zu sein. 

 
Herzlich willkommen aleena!

ABER eben kam das Thema kopftuch und er meinte dass er möchte dass ich kopftuch trage.


Möchte er, dass Du in Deutschland / Schweiz die Hijab trägst? Warum möchte er das - weil er eifersüchtig ist auf die Blicke anderer Männer, die Du auf Dich ziehen könntest? Oder aus Glaubensgründen?

ich möchte mich nicht verändern.


Das solltest Du auch nicht! Sei Du, genau so wie Du bist, so wie Du bist kann er Dich lieben - oder er liebt nicht DICH, sondern das Phantasiebild, die Wunschvorstellung von Dir, wie Du für ihn zu sein hast.

Eine muslimische Freundin, die ebenso wie Du die Hijab nicht trägt, hat einmal zu mir gesagt: "ER (Allah) hat uns so gemacht wie wir sind, eine gute Muslima beurteilt er nicht danach, ob sie die Hijab trägt; eine gute Muslima sieht er an ihrem Wesen - so, wie er sie erschaffen hat."

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Er möchte es, damit ich keine Sünde begehe im Sinne von dass ich kein Kopftuch trage. Ich habe auch gesagt,dass man einen Guten Menschen nicht an einem Kopftuch festmacht. Ich möchte ihn aber auch nicht enttäuschen, und so zwinge ich mich selber Kopftuch zu tragen seinetwegen. Ich weiß man sollte es für sich selber machen aber ich möchte ihn nicht traurig machen :(  

 
Du bist in einer Fernbeziehung. Wie oft seht ihr euch denn?

Und in der Zeit, wo ihr euch nicht seht, kann es ihm doch egal sein, ob du Kopftuch trägst oder nicht? Er sieht es ja nicht.

Aber wenn du seiner Meinung bist, dass KEIN Kopftuch tragen Sünde ist, dann wird es schon so sein. Und da ist eine Unterordnung unter den den Willen des Mannes ja auch richtig und schicklich. 

Zudem ist deine Haltung, ihn nicht traurig machen, schon ganz richtig.Nichts wäre schlimmer, als wenn der Mann nicht seinen Willen bekäme und deswegen sich grämen müsste. Das geht sicher auf keinen Fall.

Ist nicht ganz einfach, sich zwischen emanzipierter moderner Frau und althergebrachten überlieferten Kodizes zu bewegen. Im Ernstfall ordnet man (bzw. Frau) sich lieber unter. sonst könnte der Mann nicht nur traurig, sondern auch noch böse werden. Wer weiss, was dann geschieht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ab hier echte Schwierigkeiten Dich noch ernst zu nehmen.
Ich habe Angst ihn wegen sowas zu verlieren und es ist ein Konflikt in meinem Kopf. Ich zwinge mich selbst im Sinne von es wäre doch besser Kopftuch zu tragen aber auf der anderen Seite  ein Kopftuch aus Zwang zu tragen macht keinen Sinn. Ich weiß nicht wie ich ihm es erklären soll, ganz einfach. 

 
Vielleicht passt ihr einfach nicht zusammen. Er vertritt eine überlieferte Haltung, du willst eine moderne Frau sein. Noch bevor es zu mehr kommt, hast du einen fundamentalen Konflikt. Und nun meinst du, indem du dich ihm unterordnest, wird alles besser. Sicher, für ihn schon. Aber für dich? Nun, wenn du darauf erpicht bist, dich unterzuordnen, wenn es dir nichts ausmacht, beherrscht zu werden und wenn du nichts dagegen hast, wenn dir dein Mann sagt, wo es langgeht, dann ist eure "Fernbeziehung" sicher auch als "Nahbeziehung" durchaus zukunftsträchtig.

Es ist eigentlich gar kein Konflikt, du hast dich bereits für ihn entschieden und damit wirst du auch das Kopftuch tragen müssen. $ist das so schwer? Dafür ist er glücklich und braucht nicht traurig zu werden.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Was gibt es da zu erklären?

Bist Du bereits so hörig ihm gegenüber, dass Du glaubst erklären zu müssen was für Dich okay ist und was nicht?

Du hast noch ganz andere Probleme als nur 'n Kopftuch.

 
Es fällt mir manchmal schwer, euch nicht direkt in einen Topf zu stecken. Aber kein Wunder, wenn es um Themen geht, die im Mittelalter mal relevant waren..

 du sagst, dass was du auf keinen Fall willst, ist unglücklich sein. Also willst du glücklich sein, oder? Was gehört denn dazu für dich? Ist da ein Recht auf eigene Meinung und Freiheit auch beinhaltet?

Die Antworten hier gehn ja ziemlich in diesselbe Richtung. Kannst was mit anfangen?

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Wie war es denn wenn ihr euch bisher gesehen habt? Hat er das Thema Kopftuch da noch nie angesprochen? Hat er es toleriert wenn du ohne gegangen bist?

 
Schöne Zwickmühle: machst Du das, was Du gerne möchtest nämlich kein Kopftuch tragen, dann ist er unglücklich. Wenn Du das tust, was er möchte, dann bist es Du. Eine schöne Grundbasis für eine Beziehung. 

Nur weil Du kein Kopftuch trägst, bist Du keine schlechte Muslima. Ein Zwang besteht meines Wissens (und wurde mir auch so erklärt) gar nicht dies zu tragen. Höchstens eine Empfehlung. Es ist Dein Entscheid, wie Du Dein Leben leben möchtest und wie Du Deinen Glauben umsetzen möchtest. Nicht die eines anderen. 

Sag ihm Deinen Standpunkt klar: kann er es nicht akzeptieren, dann will er auch nicht wirklich Dich sondern einfach eine, die macht was er will.