Liebe von damals, ist da immer noch was?

Rose1979

New member
17. Apr. 2021
11
2
3
Hallo zusammen, ich versuche mich kurz zufassen.
Ich war damals Anfang 20, blutjung, wusste noch nicht viel vom Leben und von der Liebe. Ich zig damals mit meiner ersten grossen Liebe vo zuhause weg in die Berge um zuarbeiten. Ich arbeitete im Berner Oberland in einem Hotel an der Bar /Repetition. Ich habe zimlich schnell gute Kontakte geknüpft mit Einheimischen welche fast jeden Abend zu mir an die Bar kamen. Darunter auch ER ☺️
Im laufe der Zeit hat sich mdin damaliger Freund von mir getrennt, was mich in eine tiefe Kriese stürzte, wie gesagt ich war blutjung und unerfahren, mein erster grosser Liebeskummer und ich habe mich sooo einsam gefühlt, deshalb entschied ich mich zukündigen und wirder nachhause zurück zugehen. Während meiner Kündigungszeit, als es dann doch langsam wieder besser ging entwickelte sich gefühlsmässig etwas, was ich damals nicht als das wahr genommen habe, was es vielleicht ist, doch dazu später...

Jedenfalls, stand ich eines Abends hinter meiner Bar und beobachte die Stammgäste beim "Dart" spielen, als mir plötzlich der Gedanke kam :" wenn D. mich möchte, würde ich wahrscheinlich hier bleiben 😍"
Bei mir blieb es beim Gedanken und er hat nie etwas in diese Richtung erwähnt. Als zog ich wieder nachhause zu meiner Familie und Freunden, in mein gewohntes Umfeld.
Mit D. blieb ich sporadisch in Kontakt, er ging dann auch für paar Monate fort, ins Ausland und ich weiss noch wie ich mich gefreut habe als er sich meldete er wäre wieder in der Schweiz ob wir uns treffen wollen ☺️ wir haben und dann auch paar mal kurz getroffen. Ca. anderthalb Jahre später hatten wir was mitenander, sehr romantisch, an einem See 🤭... bis zu diesem Moment dachte ich, er wollte nur Sex von mir, dann kam eine "Liebeserklärung" von ihm, was mich total überrumpelte, ich hatte 0 damit gerechnet. Er sagte mir dass er schon immer mehr von mir wollte und sich das bis heute nicht geändert habe, er möchte mich gerne behalten ☺️ Ich war wie gesagt so überrumpelt und überforderet dass ich sehr abweisend zu ihm war, ich erklärte ihm dass ich jetzt nicht seinetwegen wieder alle Zelte abbrechen werde, hätte er damals was gesagt wäre ich wahrschinlich geblieben, aber dasses jetzt zspät sei...er brachte mich dann zurück zu meinem Schlafplatz (ich war an einem Festival), bevor ich ausstieg fragte er mich nochmal "bist Du sicher dass Du jetzt gehen willst" ich sagte ihm "mach es mir nicht so schwer" und stieg aus... Danach Funkstille, vorerst für ca 10 Jahre... Habe in den 10 Jahren oft an ihn gedacht, ihn auch "gegoogelt" (er war Amateursportler, später Trainer) nach diesen 10 Jahren habe ich ihm geschrieben und viel Glück gewünscht als ich mitbekommen habe dass er vor einem grossen Ereignis steht, danach wieder Funkstille. Wieder 10 Jahre, bis in diesem Sommer... Da habe ich ihn gesehen und gehört in einem Podcast, ich war hin und weg ; da waren plötzlich Gefühle von denen ich nicht wusste dass ich sie habe, ich spürte dass unsere Geschichte noch nicht vorbei ist, ich spürte dass ER woll DER Mann für mich gewesen sei...das Problem, ich war verheiratet 🙈 darum kämpfte ich mit mir und meinen Gefühlen, stellte mir die Frage ob ich mich bei ihm melden soll oder nicht... Nach langem hin und her entschied ich mich dafür ihm zuschreiben ; c Hallo D., ich bins, kennst Du mich noch, ich habe vor 23 Jahren im XY gearbeitet. Habe Dich heute im Podcast gesehen. Hast Dich gut gehalten 😉 liebe Grüsse... "
Kommt von ihm zurück :" hallo, klar weiss ich noch wer Du bist, erst letzte Woche haben wir über Dich geredet... " 🙄
Ich fiel fast aus allen Wolken, ich war immer noch Thema bei ihnen 🙈
Die ersten paar Wochen hatten wir so sporadisch Kontakt, er wollte zimlich schnell mal wissen wie mein Beziehungsstand ist 🫣 habe ihm erklärt dass ich einen Mann habe.
Ein paar Wochen später trennte sich mein Mann aber von mir, eigentlich nach dem ich für mich entschieden hatte den
Kontakt mit D. wieder abzubrechen, weil die Gefühle für ihn in eine Minikriese stürzte und ich meine Ehe nicht gefährden wollt.
Am selben Tag als sich mein Mann trennte, schrieb ich D. davon.. Er schriebt ganz "erschrocken" zurück " was Beziehungen angeht kann ich Dir nicht helfen, ich bin und bleibe allein!"
Wir haben dann immer öfter geschrieben, zuerst mehr über Sex, dann doch auch mal über unsere Gefühle von damals, dass wir uns beide über 20 Jahre nicht vergessen konnten etc. er aber wahrscheinlich nie mehr eine Beziehung haben werde, da er zulange alleine sei, das Wort Beziehung kam immer von ihm aus, mit der Zeit wurde aber die Aussage immer schwächer von - ich bin und bleibe allein-zu - ich glaube ich werde niemehr eine Beziehung haben - zu - ich und eine Frau, ich weiss auch nicht - und das letzte Mal als es ums kuscheln ging, hat er nicht gesagt er wolle nicht mit mir kuscheln 🥰... Er versuchte auch herauszufinden ob es mir um ihn als Person geht oder ob es mir nur um Sex geht (weil wir damals viel über Sex geschrieben haben), ich war zu diesem Zeitpunt aber nicht offen über Gefühle zureden, deshalb bekam er keine klaren Antworten. Er begann sich dann aber leider zurück zuziehen, meldete sich nur noch selten von sich aus, meistens melde ich mich bei ihm, 1 - 2 mal die Woche per Whatsapp, und er gibt auch meistens sofort Antwort mit Emoij 😄
aber eben leider kommt von ihm aus nur noch selten etwas, und ein Treffen blockt er auch ab. Er hat mir vor Weihnachten mal noch geschrieben ich müsse geduldig sein, erst recht wenn es mir am Herzen liegen würde...
Jetzt weiss ich nicht genau was ich davon halten soll... Will er mich testen ob ich es wirklich erst meine? Spielt er mit mir oder hat er gar kein so grosses Intresse? Würde gerne 'mal ein paar Meinungen dazu hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er mit dir spielen, er möchte nur sicher sein, prüft, ob du nicht mit ihm spielst. Wie lange schreibt ihr schon miteinander, bzw. wann hat sich dein Mann von dir getrennt? und wie lange wärest du bereit zu warten auf ein Treffen?
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
Hallo Leela , mitte Juli habe ich ihn zum ersten mal angeschrieben und anfangs August hat sich mein Mann getrennt.Ich bin bereit lange auf ein Treffen zuwarten, weil ich der Meinung bin dass er DER Mann ist für mich und ich damals einen riesen Fehler gemacht habe!

Du glaubst also dass da bei ihm auch noch Gefühle zu mir sind?
 
Hallo Rose
Ob er noch Gefühle hat kann nur er dir beantworten. Ich würde aber seine Aussage, dass er keine Beziehung mehr haben wird, ernst nehmen. In eurem Alter (ihr seid beide über 40 oder?) ändert man sich nicht mehr (leicht). Wieso war er so lange allein? Und wie lange ist lange? Auch deute ich seinen Rückzug und seine Ablehnung dich zu treffen eher so, dass er kein wirkliches Interesse an dir hat.
Wenn ein Mann ein echtes Interesse an einer Frau hat gibt er Gas - das ist zumindest meine Erfahrung..
Hast du denn deine Ehe schon verarbeitet und wärst bereit für etwas Neues?
 
  • Like
Reaktionen: PeaceandHope
Hallo Chouchou, er ist über 50ig, ich mitte 40ig.
Er ist seit 15 Jahren alleine, hatte aber bis vor 2 Jahren auch nicht wirklich Zeit für eine Beziehung neben Job und Traineramt (Amateursport), Familie, Freunde etc.
Hätte er kein Intresse, würde er mir doch aber auch nicht sagen ich müsse geduldig sein und mich vertrösten (falsche Hoffnungen machen) ich glaub eher seine Befürchtungen sind eher ich könnte Ihn nur als Trostpflaster benutzen. Aber ich will ihn ja nur Treffen (etwas trinken gehen) und nicht gleich bei ihm einziehen.
An meinen Ehemann denke ich fast gar nicht mehr, das Thema ist für mich durch. Ich gebe aber zu dass ich zum Teil noch an den Narben auf meiner Seele zuknabbern habe, das wird mich aber wahrscheinlich auch noch eine Weile begleiten.
 
Sprich ihn doch darauf an resp sage ihm, dass er kein Trostpflaster wäre und du die Sache (wie er) auch ganz langsam angehen willst.
Aber eben, für mich nicht verständlich wieso er nicht mal unverbindlich mit dir etwas Trinken gehen möchte?!
Ich würde mich etwas zurücknehmen und auch nicht mehr so oft melden. Wenn dann von ihm nichts mehr kommt ist keine Antwort auch eine Antwort..
Immerhin ist er über 50 und in dem Alter sollte ein Mann wissen was er will und entsprechend handeln. Oder er ist nicht in sich gefestigt und wird es dann wohl auch nicht mehr werden.
Versteh mich nicht falsch, ich möchte dir die Sache nicht madig reden, nur einige red flags aufzeigen.
 
PS. Warst du lange verheiratet? Vielleicht schreckt ihn wirklich auch die erst kürzlich erfolgte Trennung ab - was für die ‚Trostpflaster Angst Theorie‘ sprechen würde..
 
PS. Warst du lange verheiratet? Vielleicht schreckt ihn wirklich auch die erst kürzlich erfolgte Trennung ab - was für die ‚Trostpflaster Angst Theorie‘ sprechen würde..
Er weiss dass ich in den letzten 20 Jahren 2 Beziehungen hatte ( eine 12 Jahre, eine 8 Jahre) verheiratet war ich 5 Jahre, das weiss er aber nicht, weil er nie danach gefragt hat.
 
Am selben Tag als sich mein Mann trennte, schrieb ich D. davon..
Na ja wie würde man da umgekehrt drüber denken...Erst damals sagen das es zu spät sei, nachdem man nach dem romantischen Sex eine Liebeserklärung erhält und dann die Person am gleichen Tag, nach dem man verlassen wurde, denjenigen anschreiben.
Also da wäre ich auch nicht sofort Feuer und Flamme. Gerade wenn man es doch so ernst mit den Gefühlen meint, wieso reagiert man dann auf eine Liebeserklärung so unsensibel, immerhin wusste er ja damals auch nichts von den Gefühlen.
Und er soll Dich dann auch noch von der Trennung ablenken und Dich trösten.
Ich kann die Zurückhaltung verstehen.
Vielleicht ist er auch auf die andere Seite gewechselt
ich glaube ich werde niemehr eine Beziehung haben - zu - ich und eine Frau,
 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Ja, das sehe ich auch so. Er darf Bedenken haben, nachdem du ihn schon einmal abgewiesen hast. Jetzt kommst du und hast Wünsche/Vorstellungen und wirst ungeduldig. Vielleicht schreibst du ihm, dass du nur
 
Er weiss dass ich in den letzten 20 Jahren 2 Beziehungen hatte ( eine 12 Jahre, eine 8 Jahre) verheiratet war ich 5 Jahre, das weiss er aber nicht, weil er nie danach gefragt hat.
Also weiß er auch, das es in den 20 Jahren keine Pause gab und wenn es sie kurz gab oder eine Krise, wurde er wieder kontaktiert. Es scheint mir, das Du ein Mensch bist der nicht gern allein bist. Und es scheint, das auch so vor über 20 Jahren so war, die erste große Liebe macht Schluß und Du verliebst Dich in ihn, aber wohl nicht so stark, das Du dort bleiben wolltest.
 
  • Like
Reaktionen: chouchou01
Ich glaube das er einfach nur vorsichtig ist. Er hat nie wirklich bei dir, @Rose1979, landen können. Wurde immer wieder enttäuscht und erwartet jetzt nichts mehr. Ganz einfach weil er keine Illusionen hat. Vielleicht ist er aber auch nur Vernünftig und fragt sich ob du heute weißt was du willst. Warum jetzt plötzlich er dir so wichtig ist. In den Jahren davor hätte es was werden können. Warum jetzt? Was soll sich bei dir geändert haben das er jetzt plötzlich an 1. STelle steht? Ganz ehrlich, für mich ist sein Verhalten ganz einfach nur realistisch. War er nicht immer nur ein Trostpflaster für dich?
 
Ich bin zwar nicht Sonnenschein, aber ich würde sagen, das ihr euch erst einmal (vorausgesetzt er möchte es auch) richtig kennenlernen und ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen.
Es bringt auch nichts, sich gleich in die nächste Beziehung zu stürzen, zudem bist Du auf dem Papier noch verheiratet.
Du solltest ihm also nicht vermitteln ein Lückenfüller zu sein.

Wenn ich richtig rechnen kann, hast Du ihn bereits Kontakt mit ihm während Deiner 12 Jährigen Beziehung gehabt.

Du wolltest Deine Ehe nicht gefährden, das bedeutet für mich, das Du nicht zu 100% zu diesen Gefühlen zu ihm gestanden hast.
Darf ich fragen warum sich Dein Mann getrennt hat, war er der Grund, weil Du den Kontakt zu ihm aufgenommen hattest?
Auch scheint es mir so, das Du auch davor nicht ihn als "den Mann" gesehen hast, sonst hättest Du Dich nicht nach 3 Jahren Beziehung dafür entschieden Deinen jetzigen Mann "Das JA-Wort" zu geben.

All das würde mir kein 100% Vertrauen geben, von daher, wie gesagt Erstmal richtig kennenlernen und schauen wohin es führt.
 
  • Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
was würdest Du mir nun raten zutun?
In den alten romantischen Gefühlen schwelgen und es dabei belassen.
Die Realität ist inzwischen eine andere. Ihr beide habt euch verändert. Der jugendliche Mann, den du zwar angehimmelt hast, aber doch nicht als Partner ansahst: Das ist er nicht mehr.
Und auch du bist nicht mehr die junge Frau mit dem kecken Blick.

Mir scheint, dass dieses plötzliche Verlangen nicht ihm gilt, sondern vielmehr dem Wunsch entspringt, wieder jemanden an der Seite zu haben, nicht alleine sein zu müssen, nicht die Qualen der Trennung aushalten zu müssen oder wenigstens auf jemand andern abladen zu können.

Es gibt Zeiten zu Handeln, und es gibt Zeiten, da ist man einfach zu spät.
Sein Verhalten finde ich vollkommen natürlich. Irgendwo sitzt dann eben nicht nur das ehemalige romantische Gefühl, sondern auch die Abweisung. Und dieses Erlebnis kann bei ihm sehr viel stärker gewesen sein, als die Momente der Zuneigung, und als fester Stachel in ihm sitzen. Vermutlich bringt man das nicht mehr weg. Zu viel Zeit verstrichen, in der nichts passierte.