Nach über einem Jahr entschuldigt, hab ich mich richtig verhalten?

kokoskeks

New member
27. Sep. 2022
1
0
0
Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️

Wäre dankbar über ein paar Meinungen zu meinem Thema, das mich aktuell stark beschäftigt...

Vor 5 Jahren hab ich (w) mich unsterblich in die Trainerin meines Sohnes verliebt und hab ihr das auch ziemlich früh gestanden. Sie ist verheiratet und brachte mir auch bei, dass ich mir da keine Hoffnungen machen brauche. Daraufhin habe ich ihr sehr lange Zeit WhatsApp Nachrichten geschrieben, immer wieder meine starken Gefühle zum Ausdruck gebracht, mit ihr telefoniert und es gab auch kleine ,,Geschenke,, , wie zum Beispiel Rosen, die ich ihr auf ihre Windschutzscheibe legte. Meine Nachrichten hat sie nie beantwortet, hat sie zwar gelesen, aber ist nie drauf eingegangen. Am Telefon redete sie zwar gern mit mir, erzählte auch ein bisschen was von sich, machte aber immer wieder klar, dass sie das alles eigentlich nicht möchte! Das ging alles eine sehr lange Zeit so, und ich hab mich wirklich oft sehr egoistisch verhalten und kam mir beinahe wie ein ,,Stalker,, vor, was mir selbst aber absolut missfiel ! 

Vor etwa 1 1/2 Jahren haben wir das letzte Mal telefoniert und seither habe ich mich nicht mehr bei ihr gemeldet! 

Bis heute sind meine Gefühle nicht komplett verschwunden, doch es ist lange nicht mehr so intensiv wie es damals war! 

Da ich mich immernoch extrem für mein Verhalten schäme, hab ich mich vor ein paar Tagen entschlossen, ihr nach dieser langen Zeit doch noch eine letzte Nachricht zu schreiben, in der ich mich von ganzen Herzen für mein damaliges Verhalten entschuldigt habe, habe ihr geschrieben, dass es mir sehr leid tut und dass das auch die allerletzte Nachricht von mir sein wird. 

Hab ich mich richtig verhalten? Bzw. welches Gefühl vermittle ich ihr mit dieser Nachricht? Habe die Befürchtung, sie könnte annehmen, ich wolle bloß wieder in den Kontakt mit ihr treten. 

Vielleicht hat jemand ein Feedback für mich, wäre sehr dankbar dafür.

Liebe Grüße 

 
Hi, meine Situation ist sehr ähnlich,  ich habe mich dagegen entschieden,  obwohl ich auch das Bedürfnis habe,  mich zu entschuldigen.. Du hast es aber schon getan und an sich ist es richtig,  es zu tun, sobald man erkennt,  dass es angebracht wäre. Du hast sie damals etwas bedrängt,  was sie offenbar aber als nicht besonders schlimm empfunden hat, da sie trotzdem noch mit dir telefoniert hat und den Kontakt nicht abgelehnt hat. Für sie ist diese Entschuldigung vermutlich nicht besonders wichtig und vielleicht fragt sie sich jetzt tatsächlich,  ob es nicht wieder von vorne losgeht. Es sollte daher tatsächlich deine letzte Nachricht bleiben.  Sie hat jetzt nur zwei Möglichkeiten: gar nicht zu antworten,  oder nur ganz kurz, mit -danke, nicht so schlimm- oder -mach dir deswegen keine Gedanken-.  Erwarte nicht, dass sie mehr schreibt, oder dass sie überhaupt antwortet. 

Also mach dir jetzt wirklich keine Gedanken, es war kein Verbrechen,  diese eine Nachricht zu schreiben. Du hattest dieses Bedürfnis und es hat dir hoffentlich geholfen, es auszusprechen. Es ist grundsätzlich nie zu spät, sich zu entschuldigen und oft für beide Seiten wichtig, man sollte trotzdem überlegen,  ob der andere doch nicht lieber auf die erneute Kontaktaufnahme verzichten würde.  Da aber damals keine unangenehmen Worte gefallen sind und es keine Kontaktsperre gab, denke ich, dass die Entschuldigung auch für sie ok sein müsste. Vielleicht versteht sie sogar dein Bedürfnis. Nur versuche jetzt, damit  abzuschließen,  jede weitere Nachricht wäre jetzt fehl am Platz und würde alles kaputt machen.

 
  • Thanks
Reaktionen: Minusch
Hallo kokoskeks, so im Nachhinein und nach einem gewissen Abstand sieht man manches tatsächlich anders und ohne rosa Brille. Vergiss es, dich jetzt darüber zu schämen. Ok, es war dir noch wichtig ihr das zu erklären, aber es ist jetzt tatsächlich Schnee von gestern. Das ist es doch? Oder?

Ich denke auch, sie wird die Stirn gerunzelt haben und sich gefragt haben was das jetzt soll. Bin mir sicher, sollte sie antworten, dann nur weil sie eine Nette ist. Ich befürchte aber, sie ignoriert dich oder blockiert dich sogar. Oder ist sie immer noch Trainerin deines Sohnes?

 
  • Thanks
Reaktionen: kokoskeks